Vorbrennkammer oder Energieartschaden?

rustmill
rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2013 in Die Akademie
Bislang habe ich bei meinen Schiffsbuilds je 2x Vorbrennkammer für den Kanonenschaden (macht bei Mischbewaffnung sicher Sinn) und 2x Energieartschaden verwendet. Da ich nun auf einheitliche Bewaffnung umgerüstet habe, frage ich mich jetzt, ob ich die Vorbrennkammern durch Energieartkonsolen ersetzen sollte. Was bringt mehr?

Diese Frage richtet sich ganz speziell an @hellspawny, da er sich scheinbar sehr gut in der Materie auskennt. Jeder andere sollte sich aber auch zum Thema äussern.

Spiele eher PvE als PvP, ausser Ker'Rat daily.

mfG
Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
Post edited by rustmill on

Kommentare

• polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Man sollte grundsätzlich IMMER die Konsole, die die Energieart verstärkt einbauen, wenn man nur eine Energieart verwendet.

(Manche wollen vielleicht ein Regenbaogenbuild zum Spaß haben. Die sollten die anderen verwenden.)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kolossossexosmax
    kolossossexosmax Registered Users Beiträge: 29
    bearbeitet Oktober 2013
    Moinsen... ^^

Ich Empfehle dir auch Konsolen zur Energieschadensartverstärkung. Bei den Vorbrennkammern gibt es (glaub ich zumindest) keinen Boni auf die Bonuschancen.

(Beispiel ist jetzt hierfür mal der Plasmageschützturm bzw. die schwere Plasmadualkanone.)

Wenn du für Plasmawaffen den Energieverstärker nimmst, bekommen die Waffen und ihre Skills den Schadensbuff. Bei der Vorbrennkammer bekommt die Kanone den Extraschaden aber nicht deren Skill. Des weiteren benutzt man ja auch gerne mal für die hinteren Plätze die Plasmageschütztürme und die bekommen durch die Vorbrennkammer keinen Schadensboni. Bei Energieschadensarten haben einfach alle Sachen was davon. (Also so hab ich es jetzt im Kopf)

Bei Torpedos ist es das gleiche. Da bringt es dir auch mehr, wenn du für Plasmatorpedos dir eine Konsole einbaust für Plasmaprojektilschaden. Bei der allgemeinen Konsole wird dort auch nicht der Skill verbessert.

MfG Kolossos ^^
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Für diese Frage ist nicht unbedingt Hellspawny notwendig sondern viel mehr der Hausverstand.

Ausgangssituation: eine Schadensart.
    Grundlage zur Berechnung: mkxi blau Konsolen

Schadensartkonsole: +26,2%
    Vorbrennkammer: +17,5%

Hier zeigt sich schon ein unterschied von knapp 10%

Führt man das Beispiel weiter auf 4 Konsolen ergibt sich:

26,2 x 4 = ?
    17,5 x 4 = ?

Auflösung:
    +104,8% zu 70% schadenserhöhung (Ergebniszahlen können oben zum richtigen Beispiel in eigenarbeit zugeteilt werden)

Jetzt nimmt man diese beiden summen, vergleicht und kommt zum schluss das welche Variante besser ist?

Wenn man es nicht rechnerisch haben will, kauft man sich einfach eine Konsole von jedem, warpt in den orbit und schaut einfach welche mehr dps auf die Waffen knallt, die eine oder andere.

;)
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • rustmill
    bearbeitet Oktober 2013
    Erstmal danke an alle, die geantwortet haben. Ihr habt mich eigentlich nur bestätigt, was mein "Hausverstand" mir bereits gesagt hat. Hoffe ich habe @aktvetos nicht zu dolle auf die Füsse getreten, aber hellspawny scheint mir eine Instanz zu sein was Builds angeht (soll natürlich niemand anderes kleinreden :biggrin:).

Und noch etwas: mag sein, dass meine Frage etwas naiv formuliert war, aber als Ü40-Spieler (ich meine das Alter und nicht das Level :tongue:), bin ich sehr wohl des Rechnens befähigt.

mfG
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • aktvetos
    bearbeitet Oktober 2013
    Natürlich gibt es immer wieder Leute die etwas besser verstehen oder besser beantworten können.
    Ich fühle mich keinesfalls auf die Füsse getreten, keine Angst ;)
    Aber mir selbst erscheint das so einfach und logisch das ich vielleicht übersehe das für jemanden anderen es ein unlösbares Problem darstellt.

Mein Post war auch durchaus ernst gemeint mit den Rechenbeispielen um es einfach anschaulicher zu machen ;)

Und als knapp 40er(also alter und nicht lvl :P), setzt man vorraus das jemand rechnen kann, widerlegt aber der ingame Chat oft genug das dem nicht so ist :D
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
  • rustmill
    bearbeitet Oktober 2013
    @aktvetos: na dann ist ja alles in bester Ordnung :biggrin:. Jetzt muss ich mich als nächstes mit Keybinds vertraut machen. Gibt es da evtl. ein PDF zum einlesen in die Materie?

mfG
  • aktvetos
    bearbeitet Oktober 2013
    Schau mal in deine PN´s, hab dir was geschickt.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
  • rustmill
    bearbeitet Oktober 2013
    @aktvetos: vielen Dank dafür. Bin kein Hardcoregamer, hätte aber gerne etwas mehr als Mainstream :biggrin:. Wird mir sicher weiterhelfen cu in space

mfG
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Erwähnenswert ist noch, dass der Plasmabrand mitnichten von den Plasma Konsolen gesteigert wird, die erhöhen inzwischen wie alle anderen auch einzig den Energiewaffenschaden.

Zu Keybinds gibt es einiges in meinem Eskorten-Kompendium zu lesen, inklusive Beispieldatei. Links siehe Signatur.
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Zu Keybinds gibt es einiges in meinem Eskorten-Kompendium zu lesen, inklusive Beispieldatei. Links siehe Signatur.

Was im übrigen, neben dem Kreuzer für Anfänger, absolut klasse und hilfreich ist.
    Gerade für..wie heißt das so schön..Noobs wie mich.
    Dafür mal ein Dankeschön. :smile:
    Aber das mit den Keybinds habe ich auch noch nicht gerafft..und das mit weit über 40.
    Alter...nicht Level..^^
    Aber das hat nichts zu sagen, bis ich in einem Spiel überhaupt mal was gerafft habe....:rolleyes:

Nur..Plasmawaffen zum Spottpreis..stimmt wohl nich mehr so ganz.
    Zumindest Beamarays lila MK 12
    Polaron ab 600.000
    Disruptor ab 900.000
    Plasma ab 2.500.000...:eek:
    Phaser genauso Mondpreise...^^

Schönen Feiertag noch..
    Achso, kann das sein das Sto seit dem letzten Patch gar übelst..äh...stolpert..??
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

og94a8ai.jpg
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Als ich damals den Guide geschrieben habe, bekam man Plasmawaffen hinterhergeworden und man konnte sich wunderbar mit ihnen eindecken. :biggrin:

Heutzutage sind Polaron und Tetryon die Sparversionen. Die Konsolen bekommt man nahezu für lau und gute [CrtD]x3 Strahlenbanken gibt's zwischen 2 und 3 Mio. Plasma kostet aktuell 15 Mio.
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    ...ich glaube Plasma ist mit dem erscheinen der Romulaner so teuer geworden.
    Hatte kurz vorher mit Sto angefangen, und da waren die Preise wirklich noch moderat.
    Mein Fed Mirror Kreuzer nutzt Tetryon, ist auch schon teurer geworden...eine Konsole
    lila MK XII fängt da bei 13.000.000 an...kein Schnäppchen.
    Da bleibe ich doch bei blauen MK XII..^^:biggrin:

Für meinen Rom habe ich schon Polarisierte Disruptor auf der Accbank gebunkert.
    Waren mit knapp 500.000 für lila MK XII einfach zu verlockend..:rolleyes:
    Leider hatte ich zu spät gesehen das die Disruptor Konsolen auch schweine teuer
    sind.:eek:
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

og94a8ai.jpg
  • frakr
    frakr Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Plasma war bis S7 so billig, weil es im PVP nix taugte, denn fast jeder benutze Schilde mit Extra-Plasmaresistenz (MACO u.?.). Ich habe meine lila Mk XII Plasma Infuser damals f?r 9M pro St?ck bekommen ...

Jetzt hat Plasma einige interessante Varianten aus dem rom. Rufsystem ... das schl?gt sich im Preis nieder.
  • rustmill
    bearbeitet Oktober 2013
    Eine Frage zu den Konsolen hätte ich noch: Gibt es ein Limit der einsetzbaren Konsolen, oder ist der einzig begrenzende Faktor die Anzahl der Konsolenplätze?
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    rustmill schrieb: »
    Eine Frage zu den Konsolen hätte ich noch: Gibt es ein Limit der einsetzbaren Konsolen, oder ist der einzig begrenzende Faktor die Anzahl der Konsolenplätze?

ja, die Anzahl der >konsolen ist nur durch die verschiedenen Konsolenplätze beschränkt.
    Die taktischen und wissenschaftlichen Konsolen stacken zu 100%, aber es wird immer mit dem Basiswert gerechnet. Die technischen Konsolen stacken nicht zu 100% um eine 100% Schadensresistenz zu unterbinden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rustmill
    bearbeitet Oktober 2013
    Vielen Dank für die Antwort @celavazmy. Ab jetzt ist wohl lediglich noch der Preis ein begrenzender Faktor (sind ja für lilane Mk XII Konsolen ganz schön überzogen am eigentlichen Grundwert, wobei ich da nicht von Mondpreisen sprechen mag, denn da gibt es den qm bereits für lau :biggrin:).

mfG