Hangar Pet/KI

Optionen
bravomikeecho
bravomikeecho Beiträge: 33 Arc Nutzer
bearbeitet September 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hi,
ich wollte mal fragen, da es inzwischen recht ruhig um das Thema geworden ist, ob das nun in dem aktuellen Zustand bleiben soll.
Ich meine, dass die Jäger und vorallem (in meinem Fall) zb Bird of Preys einen großen Teil ihrer Angriffskraft verpuffen lassen, da sie im Prinzip die meiste Zeit über nur mit dem Geschützturm feuern, anstatt mit den Dual-Kanonen, da sie ihr Ziel nur umkreisen, statt darauf zu zu fliegen, nervt doch schon gewaltig. Aber am schlimmsten ist es, wenn die Teile lieber (selbständig) ein Ziel in 30 km Entfernung angreifen, als das, was ich derzeit im Visier habe. Und der Rückrufbefehl funktioniert auch nur sporatisch.
Vor der sinnfreien Änderung ist das hier und da zwar auch passiert, aber da konnte ich noch jederzeit die Pets neu starten, womit sie quasie wieder bei mir waren. Das geht ja nun nicht mehr, da sie aufgrund des Rangsysstems erst dann neu starten können, wenn die alten Flieger zerstört wurden.

Also nochmal die Frage: Wird das irgendwann innerhalb eines Menschenleben nochmal angefasst und geändert/verbessert oder ist das inzwischen auch in der Schublade "Damit verdienen wir kein Geld, also lassen wirs" gelandet?
In dem Falle sollte man bei Cryptic evtl. nochmal über die Sinnhaftigkeit der Träger nachdenken..im Allgemeinen und in Bezug auf die o.g. Probleme insbesondere...
[SIGPIC][/SIGPIC]
The Blackriders
Flotte des Monats Mai 2013
Post edited by bravomikeecho on

Kommentare

  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Tja das weiß wohl nur der Chef-Spieldesigner für STO, warum das Spiel-Balancing die Pets von Trägern getroffen hat.
    Der einzige Träger der noch brauchbar ist, ist der Tholianische: Die Pets haben Beam-Arrays und verschießen mit AP:Beta und Fire-at-Will stapelbare Debuffs. Das sollte wirklich balanced werden, oder macht allen Trägern solche Pets zugänglich.
    Alle Kanonen-Pets kann man in der Pfeife rauchen: Im Moment umkreisen die einen Gegner, können nicht schießen, wegen den Dual-Cannons und wenn der Gegner dann anderweitig "stirbt" bleiben die dann meistens stehen und nehmen keine Befehle mehr an.
    Ich hab im Moment welche mit Beam-Disruptor und Minen drin, die helfen wenigstens ein bißchen.

    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • xaa7
    xaa7 Beiträge: 58 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    nun ja mein Problem ist es das ich die Jem Hadar Angriffsschiffe verwende! Was auch zeitweise super funkt! Nur eines stört mich!

    Diese Pets haben die Chance, wenn sie 50% ihrer HP verloren haben das sie auf KAMIKAZE mode umschalten und so kann es passieren, dass auf einmal ein 5 Sterne Pet zerstört wird! :(

    Weiters find ich es zeitweise witzig, das die Pets machen was sie wollen!

    Ich: OK, ich flieg zur KANG! ... Öhm Moment wo sind meine pets?

    (In weiter Ferne Seh ich dann auf einmal Gelbe Zahlen bei einem Kubus!) :/

    Und als Träger hat man dann es sehr schwer die KANG ohne Pets zu Deffen!


    Wunsch: Ich hätte gerne defiant pets! welche ja ca die selbe größe haben von dem Jem Hadar Angriffschiff!

    MFG

    X
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    ... also die Jem'Hadar-Träger kommen gut ohne Pets aus. Ich denke eh, dass der Jem Dreadnought an dem Nerf schuld ist, weil das Ding eh schon eine heftige Feuerkraft hat und dann noch Angriffsschiffe dazu kommen.

    Die (Re)-Belancing-Experten sollten sich endlich mal an die Romulaner ranwagen bzw. den anderen auch vernünftige Boff-Space-Trais zugestehen.

    Oder die Klassen überarbeiten....

    Auf alle Fälle wären die Pets wieder auf dem alten Stand besser - oder den Waffen auch eine "Anlaufzeit" einbauen.


    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • bravomikeecho
    bravomikeecho Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    an den "nerf" an sich kann man sich ja gewöhnen. gut, es ist kaum mehr möglich, dass es alle hangarschiffe gleichzeitig auf eine stufe gleich oder höher als 3 schaffen, wobei ich das aber auch schon erlebt habe.
    das eigentliche problem ist, dass sie machen, was sie wollen (dann hätte man sich das kommandointerface auch sparen können) und dass cryptic scheinbar nicht in der lage oder willens ist, den dingern als flugverhalten eine einfache achte um das ziel herum zu programmieren. im anflug ist der einsatz der hauptgeschütze möglich und im abflug alles was hinten verbaut ist...fertig. wenn man es dann noch hinbekäme, dass das kommandointerface nicht nur als zierwerk auf dem bildschirm prangert, sondern auch funktioniert, wären die meisten glücklich...

    und am allerschlimmsten ist die schweigetaktik v. cryptic, die den leuten so einen quatsch vorsetzen, ohne dass auf probleme oder kritiken auch nur im ansatz eingegangen wird...lieber sagt man nichts, schließlich geben die nörgler irgendwann von selbst auf...für einen verein, der vom geld der leute lebt, die eigentlich "glücklich" über das spiel sein sollten und damit bereit, auch zu zahlen...eine ziemlich merkwürdige geschäftspraxis...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013
  • frakr
    frakr Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Oh ja ... Pet-KI ist ein sehr heikles Thema. Ich habe mir kürzlich eine Flotten-Armitage nebst Advanced Danubes und Elite Scorpions gegönnt und kann letztlich über die nicht vorhandene KI nur noch den Kopf schütteln ... jetzt war der Nerf schon so lange auf Tribble und man konnte mit dem Holodeck-Transfer nicht warten, bis man es richtig zum Laufen bekommen hätte?

    Hier eine kleine Auswahl der Dinge, die mir bislang aufgefallen sind:
    • Rückruf funktioniert im Kampf nicht richtig bzw. gar nicht
    • nach dem Andocken regenerieren sich Hülle und Schilde der Pets viel zu langsam - Andocken ist somit völlig ohne Nutzen
    • der Intercept-Modus ist stark verbesserungswürdig
    • manchmal wird trotz zweier freier Plätze nur ein Pet nachgeschoben, obwohl vorher 2 zerstört wurden
    • teilweise suchen sich die Pets Ziele nach "eigenem Ermessen" und erzeugen mir Aggro, ohne dass ich es bemerke

    Die Elite-Scorpions benutze ich schon gar nicht mehr, weil die aufgrund ihrer Flugmanöver mit den Kanonen so gut wie wirkungslos sind. Zum Glück arbeitet der TB der Danubes mit 360° ...

    Und um den Jemmie Dread Carrier zu nerfen, hätte man nur die Reload-Zeit der Hangars anpassen müssen ...
  • bravomikeecho
    bravomikeecho Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Vorallem muss mir auch mal jmd. erklären, warum man überhaupt beide Hangars (wenn vorhanden) seperat befehligen kann...ich meine, welcher spielerische Zweck steckt dort dahinter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jmd die Hälfte seiner Schiffe zum Ziel 1 und die andere zum Ziel 2 schickt, mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das gehen soll. Zumindest ICH habe noche keine Möglichkeit gefunden, 2 Ziele gleichzeitig zu erfassen. Ich kann zwar der dem einen Hangar sagen, "Ihr alle fliegt zu Ziel 1", aber sobald ich ein anderes Ziel im Visier habe, fliegt auch jedes Schiff aus Hangar 1 zu dem neuen Ziel (wenn s denn funktioniert).

    Unterm Strich hat man hier jetzt ein Befehls-Tool ins Spiel geworfen, das aus meiner Sicht nicht nur blödsinnig ist, sondern auch nicht funktionert...

    Und ich kann mich nur wiederholen, dass ich da eigentlich nur gerne dem Gedankengang des Genies folgen möchte, das diesen Kram so abgesegnet und für das Holodeck "ready" abgehakt hat. Mich macht es dermaßen sauer, dass trotz Kritiken man sich nicht herablässt, mal zu erklären, wie es dazu kommt, bzw warum man nichts ändern will/kann. Dieses "lasst sie doch doof sterben" regt mich tierisch auf...
    Da haben Leute entweder eine Menge Spielzeit oder sogar echtes Geld investiert, um sich das Eine oder Andere Spielzeug zu leisten, und dann hat man noch nicht mal den Anstand diesen Spielern zu erklären, warum ihr Spielzeug nun nicht mehr funktioniert...
    Ich jedenfalls fühle mich veralbert.

    Ein Hoch auf denjenigen, der das alte System wieder bringt...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Ohne jetzt jemand zu sein, der oft seine Träger einsetzt: es kann schon praktisch sein, eine Gruppe leichter und schneller Jäger zum abfangen [="Intercept") anderer kleiner Ziele wie Torpedos, feindlicher Jäger etc. zu nutzen - während eine andere Gruppe direkt mit angreift. Haben die Interceptoren keine kleinen Ziele - greifen sie ja auch mit an.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • bravomikeecho
    bravomikeecho Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    deianirrah schrieb: »
    Ohne jetzt jemand zu sein, der oft seine Träger einsetzt: es kann schon praktisch sein, eine Gruppe leichter und schneller Jäger zum abfangen [="Intercept") anderer kleiner Ziele wie Torpedos, feindlicher Jäger etc. zu nutzen - während eine andere Gruppe direkt mit angreift. Haben die Interceptoren keine kleinen Ziele - greifen sie ja auch mit an.

    sicher, theoretisch macht das Sinn, aber zumindest im PvE habe ich noch keine Situation entdeckt, die so ein Vorgehen erforderlich macht. Es geht doch meist darum, die Gegner möglichst schnell ins Jenseits zu befördern, und da splitte ich meine Angriffskraft nur ungern...und selbst wenn, weiß ich trotzdem nicht, wie ich eine Gruppe dahin und die andere dorthin schicken kann, da Alles auf das Ziel zu steuert, dass ich gerade anvisiere...und ich kann nur 1 Ziel anvisieren, bzw weiß nicht, wie ich mehrere in den Fokus bekomme.
    Und wie gesagt...zumindest im PvE kenn ich keine Situation, in der ich war, wo ich gedacht hätte, "Oh man, jetzt müsste man die Jäger in 2 Grp aufteilen können"...Wobei ich mir das zumindest beim JemDread gut vorstellen könnte, da er durchaus auch ohne die Jäger gut austeilt...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013
  • atajus1983
    atajus1983 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    hmmm.. im Raum-Heilmittel find ichs schon praktisch wenn ein hanger die Torpedos vom Cube plattmacht wärend die anderen mit fighten. Immer sieht man die torps nicht gleich und da ist es schon beruhigend wenn man ned dauernd schaun muss.
  • bravomikeecho
    bravomikeecho Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    wie gesagt, mag sein, dass dies der eine oher andere nützlich findet, das hängt wohl vom spieltyp ab. davon mal ab tät mich aber interessieren, wie das funktioniert, dass man hangar 1 dies und hangar 2 jenes ziel bearbeiten lässt.

    darüber hinaus ändert das nichts an dem o.g. problemen, dass die pets nicht mit ihren hauptwaffen feuern und sie im prinzip machen, was sie wollen. sind 12 jäger draußen und einer oder zwei tanzen aus der reihe...das merkt man höchstens nur, wenn man iwo gelbe schadensanzeigen auftauchen sieht oder der platz in der anzeige beim start einer neuen staffel nicht aufgefüllt wird. hat man aber nur 4 schiffe draußen, nämlich wenn man BoP oder Delta Flyer u.ä. benutzt, merkt man schon, dass da was fehlt. ist ja nicht so, dass ein klingonischer Vo'Quv vor offensivkraft nur so strotzt. schiffe mit einem hangar dürften das auch nicht lustig finden. BoP in lila sind sogar noch weniger nützlich als ihre blauen jägerkumpels.

    wie gesagt...über sinn und unsinn der gemachten änderungen kann man sicher streiten, der eine siehts so und ein anderer anders. was aber das nicht bzw nicht immer funktionieren der KI betrifft, das völlig absurde flugverhalten, da tät mich einfach mal interessieren, was jmd offizielles dazu sagt...soll das nun so bleiben und wenn ja, was ist der hintergedanke dabei. man bekommt hier ja nichts an infos. "ist so"..."friss oder stirb"...was solln das sein? mag ja sein, dass da jmd es genau so haben wollte, aber das kann man doch dann auch mal kommunizieren?....

    rein von der kommunikation zwischen der community und den entwicklern ist das hier das schlimmste, was ich je in irgendeinem spiel erlebt habe. die CMs nehme ich hierbei mal raus...da habe ich eher das gefühl, dass sie nur bauernopfer der politik von cryptic/PW sind, wenn sie keine infos haben, können sie auch keine geben...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013
  • frakr
    frakr Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    bravomikeecho schrieb: »
    wie gesagt, mag sein, dass dies der eine oher andere nützlich findet, das hängt wohl vom spieltyp ab. davon mal ab tät mich aber interessieren, wie das funktioniert, dass man hangar 1 dies und hangar 2 jenes ziel bearbeiten lässt.

    Gar nicht - Beispiel: Du setzt Hangar 1 auf Intercept und Hangar 2 auf Angriff.

    Hangar 1 wird sich nun autark um Torps und kleine Schiffe kümmern, die Dir zusetzen können und Hangar 2 wird Dein aktuelles Ziel mit angreifen.

    Somit musst Du - theoretisch - keine 2 Ziele auswählen, sondern bleibst einfach bei Deinem.
  • gunnynew19
    gunnynew19 Veteran des Reiches Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Den thread könnt ihr gleich wieder löschen...und die carrier und ihre `fast` sinnlosen Pets dazu. Und die UI würd ich an eurer Stelle auch ausblenden. Und wer Fighter braucht um PvE irgendwelche Torps oder Fighter abzuballern, der sollte, meiner Meinung nach, gleich das ganze Spiel löschen.
    Ansonsten viel Spaß beim Spielen, und es soll sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen, das ist in KEINEM!!!! Fall meine Intention!
  • bravomikeecho
    bravomikeecho Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    gunnynew19 schrieb: »
    Den thread könnt ihr gleich wieder löschen...und die carrier und ihre `fast` sinnlosen Pets dazu. Und die UI würd ich an eurer Stelle auch ausblenden. Und wer Fighter braucht um PvE irgendwelche Torps oder Fighter abzuballern, der sollte, meiner Meinung nach, gleich das ganze Spiel löschen.
    Ansonsten viel Spaß beim Spielen, und es soll sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen, das ist in KEINEM!!!! Fall meine Intention!

    Hier gehts auch nicht darum, irgendetwas zu brauchen, um PvE zu zocken oder anderweitiger von manch einem empfundene Schw***verlängerungen (Ich hoffe,ich bekomme keinen Rüffel dafür :-)).
    So wie andere Eskorten fliegen, gibts Leute, die favorisieren einen anderen Spielttyp. In erster Linier ist das Spiel kein Leistungssport, hier gehts um Spaß. Mir persönlich machen Träger Spaß. Ich mag große Pötte und die Verwendung von Jägern finde ich (ansich) klasse. Ich zocke nicht, um auf irgendeiner Ranking-Liste ganz oben zu erscheinen. Spiel du so, wie du es möchtest, und lass andere das Selbe tun.

    Zum eigentlichen Problem trägt dein Beitrag aber genau "Null" bei. Eigentlich bin ich mir nichtmal sicher, was genau dein Problem ist...Im Prinzip interessiert es mich auch nicht, da ich schon an deinem Beitrag erkenne, dass dies nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
    Wie sagt man so schön, "rufen sie nicht uns an, wir rufen sie an"...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013