Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Combatlog legt Spiel lahm

Optionen
v3nn
v3nn Registered Users Beiträge: 452
bearbeitet August 2013 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Hallo,

viele von euch benutzen Combatlog und das meist bestimmt ohne Probleme.
Ich habe allerdings große Probleme damit.
Nach wenigen Sekunden fängt das Spiel an extrem zu ruckeln, bis ich 1 Bild pro Minute und noch langsamer habe.
Ich habe bereits das Gefechtslog umgestellt, dass nur mein Schaden drin steht, aber keine Besserung.

Woran könnte das liegen?
Gibt es vielleicht Grafikeinstellungen die ich beachten muss?

Mein PC ist dabei in aller Hardware im grünen Bereich, das heißt es belastet weder CPU, GPU, HDD noch RAM mehr, sodass die als Problemursache weniger in Frage kämen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by v3nn on

Kommentare

  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Zwei Fragen:

    1. Du meinst /combatlog 1, oder?

    2. Wie groß ist die Log-Datei? Wenn sie zu groß wird, dauert das Schreiben auf die Platte natürlich deutlich länger. In Programmen wie ACT kann man einstellen, dass ab einer gewissen Größe (z.B. 30MB) eine Teilung stattfindet.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Zwei Fragen:

    1. Du meinst /combatlog 1, oder?

    2. Wie groß ist die Log-Datei? Wenn sie zu groß wird, dauert das Schreiben auf die Platte natürlich deutlich länger. In Programmen wie ACT kann man einstellen, dass ab einer gewissen Größe (z.B. 30MB) eine Teilung stattfindet.

    Ja ich meine /combatlog 1

    die Datei ist jetzt gerade mal 3 MB groß und das Problem fängt bereits wenige Sekunden nach Kampfbeginn bei frisch angelegter Datei an.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Hallo,

    hast Du mal den Haken bei Auto Refresh rausgenommen?
    Ich weiß ja nicht ob Du Deinen Schaden Live beobachten willst oder nicht, aber wenn nicht, dann lade einfach nach dem Kampf die Logdatei.
    Zur Größe der Logdatei kann ich nichts sagen, mein Rechner schafft locker auch 120MB zu laden, dauert nur etwas.
    Hast Du denn den Combatlogger immer mitlaufen?

    Gruß
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Hast Du denn den Combatlogger immer mitlaufen?

    Gruß

    Nein.
    Das ganze betrifft nur das Ingame.
    Sobald /combatlog 1 eingegeben wurde (und enter gedrückt) dauert es ab Kampfbeginn nur wenige Sekunden und das ganze wird zur Diashow.
    Sobald /combatlog 0 eingegeben wurde läuft alles wieder prima.

    Nebenher laufen keine anderen/besonderen Programme, außer das Übliche(Firewall, Antivirus, Browser).

    Den PC kann ich ganz normale ohne Einschränkungen nutzen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Wenn ich raten müsste, würde ich auf Überlastung der Festplatte aufgrund zuvieler gleichzeitiger Schreib- und Lesevorgänge tippen. Vielleicht reicht es auch, die bisherige Combatlog.log Datei zu löschen.

    Interessant wäre zu wissen:
    - welcher Prozessor
    - welche HD / SSD (Cache, Umdrehung/s). Spiel und Betriebsystem auf unterschiedlichen oder dem gleichen Laufwerk(en)
    - wieviel Arbeitsspreicher (wieviel davon belegt)
    - Auslagerungsdatei?
    - wurde das Spiel einmalig an einem Ort installiert oder mehrfach (z.B. auch über Steam)

    Ich habe bei meinem PC z.B. ein Problem mit dem Media-Player (iTunes), wenn ich ihn im Spiel unter Audio einstelle. Wenn ein Titel zu Ende ist und der nächste eigentlich starten sollte, friert das Spiel kurzzeitig ein. Wenn ich iTunes stattdessen nebenbei laufen lasse und Musik höre, ohne im Spiel die Selektion vorzunehmen, klappt alles bestens. Für mich ist das nicht wirklich nachvollziehbar, schließlich sind Betriebssystem, Spiel und iTunes auf unterschiedlichen Laufwerken, die schnell genug sein sollten (SSD, je eine Velociraptor für STO / iTunes).
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Hab mir die Werte mal zusammen klamüsert und bei nem normalen Tholian Space Encounter die Auslastung angeschaut.
    /combatlog war dabei 0 = aus
    Die üblichen/gängigen Werte sehen mit aber auch nicht viel anders aus, und mein Kompletter PC funktioniert einwandfrei, selbst wenn ich im Spiel ne Diashow habe.
    System

    Prozessor : AMD Phenom II X4 955e bei ca. 3,2 GHz
    nicht mal 50% Auslastung

    RAM: 2x2GB DDR3 mit ca 667 MHz
    zu 55% gefüllt

    Information Festplatte #1 : Toshiba
    Größe : 500GB
    Geschwindigkeit : 7200 rpm
    SATA 3
    Cache : 23 652 KB

    1x Partition mit OS, 1x Partition mit Spiel

    Information Festplatte #2 :
    Hersteller : Western Digital
    Größe : 500GB
    Geschwindigkeit : 7200 oder 5400
    SATA 2
    Cache : 16 384 KB

    theoretisch unberührt

    DirectX-Version: 11.0
    GPU-Prozessor: GeForce GTX 460 SE
    Treiberversion: 320.18
    Kerntakt: 648 MHz
    Shadertakt: 1296 MHz
    Speicher-Datenrate: 3400 MHz
    Speicherschnittstelle: 192-Bit
    Speicherbandbreite: 81.60 GB/s
    Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 2559 MB
    Dedizierter Videospeicher: 768 MB GDDR5
    System-Videospeicher: 0 MB
    Freigegebener Systemspeicher: 1791 MB

    GPU bei knapp 9% Auslastung, GPU-RAM um die 542 MB

    Das Spiel ist nur einmal vorhanden, wird ohne Steam oder Arc gestartet.
    Auslagerungsdatei ist automatisch für alle 3 Partitionen/2 Platten verwaltet. Zur Zeit 4096MB zugeteilt.

    Mit kommt der Takt für den RAM gerade etwas wenig vor :eek: sollte theoretisch doch eher 1666 MHz oder so sein?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Hallo @v3nn

    Wo genau ist der Combatlogger installiert und wo das Spiel, wenn nämlich beides auf der Platte mit vermutlich 5400 Umdrehungen, dann könnte das bereits die Ursache sein.
    Ich empfehle beides auf zwei separaten Platten zu installieren, wenn Du beides gleichzeitig laufen lassen willst.
    Du kannst, sollte sich hier keine Lösung finden, eventuell versuchen, der Ersteller des Programms anzuschreiben, soweit ich es mitbekommen habe, ist er bisher immer bereit gewesen, Spieler bei Problemen mit seinem Logger zu unterstützen.

    Gruß
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    [...]wenn Du beides gleichzeitig laufen lassen willst[...]
    Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber es handelt sich außschließlich um das Spiel selbst.
    Es läuft weder ein Combatlogreader neben her noch sonst ein gewichtiges Programm.

    Allein wenn ich "/combatlog 1" ausführe und der Kampf wenige Sekunden läuft, fängt das Problem im Spiel an. "/combatlog 0" und das Spiel läuft wieder normal.
    Alles andere, der gesamte PC hat keine Probleme.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Hallo,

    ja das hattest Du schon erwähnt und das wird auch zum Problem, denn:
    Wenn Du "/Combatlog 1" eingibst, wird bei Dir auf der Festplatte eine Logdatei geschrieben, welche sämtliche Treffer von Dir, Deinem Mitstreitern und dem Gegner aufzeichnet, zusätzlich jedwede Heilung der Schilde und Hülle inklusive der ganzen Buffs. Nicht umsonst werden diese Logdateien sehr schnell ziemlich groß.
    Nehmen wir mal an, Dein Spiel läuft auf Festplatte A, welche eine Umdrehung von "nur" 5400 bringt, dann werden die Spieldaten von da abgerufen, gleichzeitig startest Du den Combatlogger, welcher Daten, ebenfalls auf Festplatte A, abspeichern möchte.
    Wie wird eigentlich Deine Festplatte angesteuert, ATA, SATA, SATA II, SATA 3?

    Gruß
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Wie wird eigentlich Deine Festplatte angesteuert, ATA, SATA, SATA II, SATA 3?
    Achso ich glaub jetzt verstehe ich was du meinst mit "wo ist der Combatlogger" installiert.
    Ja der ist auf
    Festplatte 1 mit 7200 rpm
    1. Partition OS
    2. Partition Spiel (und somit der logger= '/combatlog 1')

    Nachtrag:
    Allerdings ist ja das seltsame, dass diese Festplatte eben nich so stark ausgelastet ist, da alles andere auf ihr normal funktioniert und die Schreib-Lese-Vorgänge laut Graph (process explorer) nicht wirklich ausarten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Ich glaube nach wie vor, dass das Spiel (Lesevorgang) und die Logdatei (Schreibvorgang) bei Dir auf der selben Festplatte nicht harmonieren.
    Probiere einfach mal aus, den Logger auf die andere Festplatte zu Installieren und auch die Datei dort reinschreiben zu lassen, nicht nur andere Partition, sondern Festplatte und probiere das dann noch einmal.

    Gruß
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Probiere einfach mal aus, den Logger auf die andere Festplatte zu Installieren und auch die Datei dort reinschreiben zu lassen, nicht nur andere Partition, sondern Festplatte und probiere das dann noch einmal.

    Gruß

    Nur um sicher zu gehen (für ganz Doofe wie mich:tongue:), mit Logger meinst du im Prinzip das Spiel richtig? Ich benutzt ja zum loggen kein extra Programm.
    Also ich werd es einfach mal versuchen, obwohl ich mir ja die "Festplatte 1" ja extra geholt habe weil meine alte "Festplatte 2" es nicht mehr so gut macht.:frown:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Mmmh also ich hab nochmal bei mir geschaut, da sieht das so aus:

    Festplatte 1 = OS
    Festplatte 2 = Programme
    Festplatte 3 = Spiele

    Die Combatlogdatei wird also in Spiele geschrieben.
    Bei Dir sieht das so aus, dass auf der Festplatte 1 das OS und das Spiel ist, unabhängig von den Partitionen. Das ist physisch eine Festplatte.

    Ich hab es zwar nicht probiert, aber ich glaube, Du kannst das Spiel so wie es ist auf die andere Platte kopieren und von da aus starten, dadurch bleibt der Status Quo erstmal unberührt, falls es nicht funktionieren sollte.

    Gruß
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Ok, ich hab das Problem gefunden und könnte mir sowas von in den aller Wertesten....

    Antivirenprogramm (jajaaa ich weiß ich weiß, Fehlerquelle nummer 1 :rolleyes:)
    Aber:
    Ich benutzte Comodo und das Ding steht auf "Bei jedem Zugriff" (Scannen).
    Ich hatte versucht:
    Spielemodus und Programm normal beenden (sodass Prozesse dennoch laufen)
    Das hatte beides nichts gebracht.

    Lösung:
    Von "Bei jedem Zugriff" auf "Stateful*" umstellen.

    Dann geht es einwandfrei.
    Ich bedanke mich aber ganz herzlich für alle die geholfen und/oder mit gerätselt haben!:smile:

    *muss nur noch heraus kriegen, was das heißen soll, ist aber ne andere Geschichte:confused:
    [SIGPIC][/SIGPIC]