Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Romulaner - kein Romulaner

eloraela
eloraela Registered Users Beiträge: 5
bearbeitet Januar 2014 in (PC) Feedback
Als Star Trek Fan, die insbesondere schon immer auch besonders die Romulaner mochte, find ich die Umsetzung auf STO zu "Legacy of Romulus" natürlich generell große klasse.

Und wenn man Spielfortschritt-entsprechend das allererste mal auf "Neu Romulus" runterbeamt und dann diese neue Welt, dieses "Utopia" zu Gesicht bekommt, dazu wunderschön untermalt mit dieser sehr schönen Hintergrundmusik, plus alles was da so drumherum passiert, kommt (zumindest bei mir war es so) pures Gänsehautfeeling!

So weit so gut. Was hier STO also umgesetzt hat, find ich schon ganz toll.

Aber es kann doch nicht sein, dass man nach den Anfangsepisoden und sich dem Entscheidens für einen "Bündnispartner" (Klingonen oder Föderation), ich habe mich für Föderation entschieden, fortlaufend nur noch (also in meinem Beispiel) überall als "Föderation" behandelt/betrachtet wird. Selbst in meiner "Heimatwelt", also als Romulanerin natürlich "Neu Romulus", werde ich praktisch als "Außenstehende" betrachtet und überall stets wie ein Föderationsoffizier behandelt und betitelt. Hier hat man bei der Umsetzung doch echt großen **** geschossen wie ich finde und man empfindet es doch ziemlich störend. Vorallem erinner ich mich da an eine Aussage der (neuen) Romulanerführung, wo gesagt wurde: "Aber vergessen sie nicht: Sie sind immer Romulaner!" (so in etwa ungefähr). Ja witz, wenn man bereits nach kurzer Zeit vom Spiel her eben als was anderes (Föderation oder Klingone) betrachtet wird.

Und das ist überall so. Egal ob man auf Raumpatrouille im Tau-Dewa-Sektor geht (überall werde ich als Föderationsoffizier betrachtet) oder sonst was macht. Eben selbst auf Neu Romulus direkt.

Wenn man schon soetwas wie "Legacy of Romulus" ins Leben gerufen hat (was ich ja prinzipiell toll finde), hätte man es auch RICHTIG machen sollen und vorallem so angepasst, dass das Spiel auch weiß, zu welcher Fraktion man gehört! Wenn ich also z.B. im Tau-Dewa-Sektor bin oder auf Neu Romulus runterbeame, dann möchte ich auch entsprechend vom Spiel als Romulanerin, als Offizier der romulanischen Republik, erkannt und behandelt werden und nicht als Außenstehende! *grummel* Hatten die Spielprogrammierer da etwa einfach keinen Bock mehr gehabt, das richtig bis zum Ende durchzudenken und entsprechend anzupassen??

(Und als Zusatz: Man sollte auch die Möglichkeit haben für das "Imperium", bzw. den "Tal Shiar" zu spielen, wer sich damit eher identifiziert oder es bevorzugt, statt dazu gezwungen zu sein, nur eine Seite zu wählen. Egal ob ich persönlich auch eher den Weg den Republik und D'Tan favorisiere)
Post edited by eloraela on

Kommentare

• commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    ja das finde ich generell auch etwas st?rend. ich h?tte mir die romulaner auch eher als komplett eigenst?ndige fraktion gew?nscht, aber das br?uchte wohl weit mehr zeit und aufwand - man bedenkt selbst die klingonen haben einigen content der sich kaum von den feds unterscheidet.

was mir in der hinsicht auch aufgefallen ist, auf nimbus die missionen: hier scheint man eher von einer romulanischen sichtweise ausgegangen zu sein. ich fand es jedenfalls h?chst eigenartig, als sich mein fed boff einmal mit einer romulanischen br?cke im hintergrund im dialog meldete :eek:
    kann aber auch sein das das inzwischen behoben wurde :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    commandermic schrieb: »

was mir in der hinsicht auch aufgefallen ist, auf nimbus die missionen: hier scheint man eher von einer romulanischen sichtweise ausgegangen zu sein. ich fand es jedenfalls h?chst eigenartig, als sich mein fed boff einmal mit einer romulanischen br?cke im hintergrund im dialog meldete :eek:
    kann aber auch sein das das inzwischen behoben wurde :biggrin:

Vor allem wenn dein weiblicher Offizier da auf einmal mit einer männlichen Stimme spricht :D
    bannerSTO.png
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Nunja, was den Tal Shiar angeht so wird es mit dem Handlungsverlauf kaum so sein, dass man sich dem

Geheimdienst der viele Jahre die Romulaner in der Knechtschaft der Angst und des Misstrauens gehalten hat und nun mit neuen Verbündeten das eigene Volk tyrannisiert

auch noch anschließt, nachdem man selbst laut Story in dessen Schusslinie geraten ist.
    (Als Parallele: Wenn du von der GeStaPo oder der Stasi angeklagt wirst, willst du denen ja auch nich mehr freiwillig beitreten ;) )
    Es hätte also 2 völlig verschiedene Handlungsstränge von Beginn an geben müssen.
    Einmal gegen den Tal Shiar wie es momentan ist, und einmal gegen die "Rebellen".

Dass Romulaner nach ihrer Entscheidung und ihren Storys nicht mehr wirklich sie selbst sind finde ich auch schade.
    In vielen Dialogen wird zwischen FED oder KDF unterschieden, wieso kann man das also nicht auch für ROM machen?
    Ich hoffe, dass dort mit Season/Staffen 8, die sich angeblich auch auf den Endcontent und nen bisschen Revamp konzentrieren soll, da noch etwas Feinschliff in diese Richtung passiert.

Aber was mich eben so stört sind die DOFFs. Alle DOOFs die man in Aufträgen so einsammeln kann (Nebeln, Asyl usw.) gehören automatisch der Föderation und bekommen den Föderatrionsrahmen. Selbst Romulaner und Remaner die man so einsammelt, haben den Föderationsrahmen.(Wenn man mit FÖD alliiert ist)
    Ich kann auch keine republikanischen Kolonien unterstützen um dort neue Crewmitglieder zu gewinnen.

Allerdings muss man auch einräumen, durch die Allianz haben Romulaner bis T4 wirklich das beste aus beiden, Romulaner und Allianzpartner.
    Allerdings finde ich, wird dieser Vorteil sehr schnell nichtig, da das Endgame schnell erreicht ist und dort die Identität als Romulaner eigentlich ihre Hauptrolle spielen sollte, es aber nicht tut.

Auch finde ich es schade, dass Romulaner unterschiedlicher Allianzen nicht untereinander rein romulanische Teams bilden dürfen.
    Romulaner waren und sind noch stets auf ihren eigenen Vorteil bedacht, aber mit Anbruch eines neuen Zeitalters und einer Republik, der man nun angehört, finde ich dieses Misstrauen der eigenen Landsleute gegenüber etwas fehl am Platz.
    Wo man doch auch in der Mission "In Erinnerung schwelgen" (?) genau diese Situation hat, dass man zusammen halten muss und sich mit dem Kollegen der Gegnerallianz doch zusammen tut.

Keine komplett eigene Fraktion verstehe ich ja, da viele dort nicht auch noch ihre Flottenbasis aufbauen wollen, weiterhin mit ihren Freunden zusammen spielen wollen und und und.
    Daher ist das System mit der Allianz gar nicht so verkehrt gewesen, aber wie wie alle uns wohl einig sind, hätte man es etwas konsequenter machen dürfen.

Nachtrag:
    Aber da stehen die Romulaner ja nicht alleine da.
    Die Föderation ist mittlerweile von einer diplomatischen und forschenden Gesellschaft zurück zur Cowboydiplomatie geschritten.
    Und Klingonen lassen ihre versklavten, bzw unterjochten Völker zu Admiralen aufsteigen und ihre besten Schiffe fliegen, während sie selbst auf Neu Romulus Epohhs streicheln.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • aliyaah24
    aliyaah24 Registered Users Beiträge: 10
    bearbeitet August 2013
    v3nn schrieb: »
    Die Föderation ist mittlerweile von einer diplomatischen und forschenden Gesellschaft zurück zur Cowboydiplomatie geschritten.
    Und Klingonen lassen ihre versklavten, bzw unterjochten Völker zu Admiralen aufsteigen und ihre besten Schiffe fliegen, während sie selbst auf Neu Romulus Epohhs streicheln.

lol wie wahr :biggrin:
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Bei den Romulanern gibt es noch so einige Missstände
    1. Die neuen Missionen sind ja ganz gut gelungen - Sichtweise ist aber weiterhin Föderatisch.
    2. Aus Sicht der Romulaner macht das "New-Romulus-Rufsystem" - so wie es jetzt ist - keinen Sinn, da als Romulaner der Ursprungsheimatplanet "New Romulus" ist.
    3. Der Föd-Kit-Stil passt nicht zur Romulan-Uniform
    4. Noch zu viele Föd-Animationen, sowohl auf KVS, als auf Romulan Seiten (Blaue Fähigkeit-Animationen)
    5. Den Romulanern fehlt eine Romulan Quad-Plasmakanone.

Edit: New Romulus Command fehlt eine Safetycat.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    darthpetersen schrieb: »
    Vor allem wenn dein weiblicher Offizier da auf einmal mit einer männlichen Stimme spricht :D

stimmt jetz wo du es erw?hnst...ich erinnere mich. ein absolut w?rdiger WTF-moment vom feinsten :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • thakain
    thakain Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Dezember 2013
    Ich stimme Dir vollkommen zu ! Ich w?rde zu gern als Flotte ein romulanische Raumbasis haben und auch ein Raumsektor wor Romulaner und Klingonen sowie die F?deration gegen einander k?mpfen und auch Planeten Minen und andere Sachen erobern kann um Rohstoffe f?r die Flotte zu bekommen !
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Ich habe bei den Romulanern sowieso an fast allen Enden und Ecken den Eindruck, dass die Macher irgentwann selber keinen Bock mehr hatten.

Einzig und alleine aus diesem Grund ist dieses Verbündetensystem doch überhaupt erst so entstanden, erinnert ihr euch an die "offizielle"(!!!) Erklärung jehner Zeit? Man habe keinen Bock gehabt, für die Romulaner eine eigene Fleet-Starbase zu machen! Das war (ich betone und wiederhole, laut offizieller Aussage damals) der Hauptgrund, warum die Romulaner keine eigenständige Fraktion geworden sind.

Was ich übrigens besonders geil finde, ist dass es da im PvP scheinbar auch keinen Unterschied zwischen Fed und FedRom gibt... Das heißt, wenn bei den klingonen ein Romulaner dabei ist und auf Fedseite ebenfalls, kämpft Republikromulaner gegen Republikromulaner, wo D'Tan im Content sogar selbst sagt "Wir müssen aufpassen, dass wir in deren Krieg nicht hineingezogen werden".

Aber jetzt sage ich mal ganz offiziell und ehrlich meine Meinung zu dieser Sache obwohl ich weis, dass ich dafür jetzt mindestens an den Galgen komme:

Ich GÖNNE es den Romulanern aus dem tiefsten meiner Seele, so eine halbfertige und schlecht gemachte Grütze zu sein! Für jeden Romulaner der sich auf unserer Marken kosten durch die STF's AFK-gefarmt hat weil er unbedingt nen Romulaner machen wollte aber keinen Bock hatte sich selbst wieder hochzuarbeiten BETTEL ich Cryptic förmlich an: Lasst die Romulaner in ihrem Schattendasein versauern!

Sollen sie auf ihren von anderen Leuten erfarmten Scimitars verrotten. Mögen euch eure Kiddy-Plasmatorpedos um die Ohren fliegen...

www.bajoranischesmilitaer.de
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Dezember 2013
    tveiria schrieb: »
    Ich GÖNNE es den Romulanern aus dem tiefsten meiner Seele, so eine halbfertige und schlecht gemachte Grütze zu sein! Für jeden Romulaner der sich auf unserer Marken kosten durch die STF's AFK-gefarmt hat weil er unbedingt nen Romulaner machen wollte aber keinen Bock hatte sich selbst wieder hochzuarbeiten BETTEL ich Cryptic förmlich an: Lasst die Romulaner in ihrem Schattendasein versauern!

Sollen sie auf ihren von anderen Leuten erfarmten Scimitars verrotten. Mögen euch eure Kiddy-Plasmatorpedos um die Ohren fliegen...

tolles schubladendenken alle die romulaner spielen über ein kamm zu scheren im grunde bist du auch nicht besser als die afk'ler

und @thakain
    schonmal auf datum von deinem vorposter geschaut ? ;)
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • magnetarxx
    magnetarxx Registered Users Beiträge: 524
    bearbeitet Dezember 2013
    tveiria schrieb: »
    Aber jetzt sage ich mal ganz offiziell und ehrlich meine Meinung zu dieser Sache obwohl ich weis, dass ich dafür jetzt mindestens an den Galgen komme:

Mich regen die AFKler auch auf, aber ich sage ja auch nicht das alle Feds und alle KDFler so sind,
    Wer so denkt, gehört auch an den Galgen...
    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor der Zeit. Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. :eek:
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    yukiko2 schrieb: »
    tolles schubladendenken alle die romulaner spielen über ein kamm zu scheren im grunde bist du auch nicht besser als die afk'ler

Wir sind uns aber schon einig, dass du mich gerade nicht gemeint hast, gell?

PS: Selbiges gilt "selbstverständlich" auch für dich, magnetarxx ;p

Ich wage zu behaupten (sorry 4 Aroganz/Realismus) dass ich für diese Aussage ehr auf ein Podest als an einen Galgen gehöre ^^ Mehr als Recht HABEN kann ich auch nicht.

www.bajoranischesmilitaer.de