Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Was ist eigentlich aus dem Interior Editor geworden?

an672b1
an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
bearbeitet August 2013 in (PC) Feedback
Hallo alle beisammen,

Ich denke ich bin nicht der einzige der sich mittlerweile fragt wo denn nun der Interior Editor bleibt der uns mit dem Start von Never Winter angekündigt wurde... Ist der noch in der Mache oder hat man den nun auch einfach von der To Do Liste gestrichen? Hat jemand von Euch was darüber gehört oder möchte hier einfach ebenfalls mal was dazu sagen?

Vielleicht meldet sich hier ja auch jemand von offizieller Seite, aber das ist wie immer mehr als unwahrscheinlich...
Post edited by an672b1 on

Kommentare

  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Ähm Neverwinter? Ich glaube denn bist du hier irgendwie falsch? Wenn es in STO solche Überlegungen gab, sind diese gänzlich an mir vorbeigegangen, jedoch scheint es sich wie viele Dinge im Sande verlaufen zu haben, weil z.B. die Nachfrage zu gering war.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Kann mich auch nicht entsinnen das sowas für STO kommen sollte, für NW wohl eher denkbar aber da gibt es ja noch kein Housing.
  • spock7of9
    spock7of9 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Irgendwo im Forum hat irgendwer von Perfectworld geschrieben, dass man einen Editor einfügen möchte, dass aber noch dauern wird.
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    So, jetzt will ichs mal genau wissen... Hab ne kleine Umfrage angehängt. Mal sehen was raus kommt...

    Ich persönlich würde ja so weit gehen die Interiors direkt fürs Housing zu nutzen wie das in anderen MMOs der Fall ist und gegerell mehr funktionalität zu ihnen hinzuzufügen. Missionen, wie die Abwehr von Feinden die das eigene Schiff entern wollen, könnte man doch auch einfügen, die man dann mit Freunden auf dem eigenen und deren Schiff machen könnte, aber jetzt fange ich das fantasieren an...

    Aber sind wir doch mal ehrlich, wo spielen denn die ganzen Star Trek Serien? Richtig im inneren der Schiffe und nicht etwa auf der Außenhülle. Ich finde dieser Teil von Star Trek, welcher eigentlich einer der zentralsten von Star Trek überhaupt ist, kommt viel zu kurz.
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Allem Anschein nach, sind die Interiors der Schiffe doch nicht so unwichtig wie sie in den Kommentaren immer dargestellt werden oder diejenigen die sich gegen Interiors aussprechen oder denen sie egal sind, meiden diesen Thread. Ich frage mich warum dann Forderungen nach neuen Interior Sets oder ähnlichem kaum laut werden. Wie wäre es denn mit einem D'deridex Bundle? Die Original Innenräume, wie man sie in TNG und DS9 gesehen hat und ein paar weitere passende Gegenstände, wie man es damals mit der Belfast - Bridge beim Defiant Bundle gemacht hat. Es gäbe da so viele Möglichkeiten, aber keiner spricht sie an...

    Die Scimitar... Es gibt genug Ressourcen aus denen man ein paar Gänge und nen Maschinenraum und persönliche Quartiere und einen Bereitschaftsraum basteln könnte ohne größeren Aufwand. Die Flottendilithiummine gibt mit ihrem remanischen Design genug her...

    Oder?
  • chrizp75
    chrizp75 Registered Users Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    Vor einem D'deridex-Bundle würde ich mir allerdings sehnlichst eine "originale" TNG-Brücke wünschen. Es ist mir ohnehin ein Rätsel, warum die Innenräume derart vernachlässigt werden, wenn man sieht, wie überzeugend die bereits bestehenden Bundle-Brücken designt wurden (mich haben übrigens die TOS-Interieurs übrigens wesentlich mehr begeistert als die verschlungenen Belfast-Gänge) - ich wäre auf jeden Fall gewillt mir entsprechende Pakete zu kaufen!

    Auch finde ich, dass Indoor-Missionen zwingend ins Spiel gehören, weil, wie an672b1 zu Recht bemerkt, eben dort auch die Serien hauptsächlich spielen!
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet August 2013
    Genau das sage ich ja schon seid Release, es gehören Interior-Missionen in Form von minispielen eingebaut zB Defekte Leitungen reparieren, Energiewerteverteilung usw... dafür bekommt man dann zB X Erfahrungspunkte oder X Dilithium oder X Credits oder auch irgendwelche Marken.

    Obwohl viele in der Community gerne Innenräume hätten (http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=289651&highlight=Interieur hier der Beweis) und auch von offizieller Seite gesagt wurde das sich bald was in dem Bereich tun wird habe ich ehrlich gesagt wenig bis garkeine Hoffnung dass wir einen Interioreditor oder weitere Innenräume bekommen, dabei wären gerade Frachtraum, besprechungsraum und Shuttlehangar extremst wichtig.
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    @qvalentine,
    Ich kann dir nur aus vollem Herzen zustimmen, aber was können wir tun um diesbezüglich wirklich etwas zu bewegen? Natürlich zunächst ins englischsprachige Hauptforum gehen und dort ebenfalls einen Umfragethread erstellen um so vielleicht nach dem Schneeballprinzip was loszutreten? Hat sonst noch jemand andere Ideen? Vielleicht jemand der der englischen Sprache mächtig ist? Andere Dinge haben auf Anregung der Spieler ja auch ihren Weg ins Spiel gefunden und beim Thema Interiors ließe sich für PW/Cryptic ja auch Geld machen. (Bundles oder Teilesets für einen Editor usw.) aber es bräuchte schon ein gemeinsames, koordiniertes Aufstehen und einfordern dessen was uns am Herzen liegt. Von Jammern alleine kommt nicht viel. Setzen wir uns also zusammen und beratschlagen wie man an die Damen und Herren von PW/Cryptic herantreten könnte?
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet August 2013
    Das Problem daran ist das ein Fehlendes Interieur kein "Spielfehler" ist oder das SPIELEN in seiner Grundform beeinträchtigt damit ist es sehr schwer die Stimme Laut genug zu erheben um etwas zu Bewirken.

    Was wir tun könnten wäre ein Petitionssystem für das Interior bei dem uns jedoch die Communitymanager/Moderatoren unterstützen müssten den sonst werden die Threads als Spam geschlossen oder gar gelöscht. Umfrage ist nachteilig weil ich glaube dass bei einer reinen Umfrage die Beteiligung grundsätzlich geringer ausfällt als bei einer Petition.
    Dies wäre einmal der erste Schritt, frage ist nur ob wir eben besagte Hilfe der Communitymanager/Moderatoren erhalten würden.

    Auch könnte man die Podcaster bitten einen Aufruf zu starten sich an den Petitionen zu beteiligen oder entsprechende Threds in den jeweiligen Foren zu eröffnen.

    Eventuell sich auch gesammelt an "Massivley" oder ander wenden welche Interviews mit Cryptic machen und diese bitten in einem Interview dort mal näher nach zu fragen.

    Jedesmal wenn sich ein Dev im Spiel blicken lässt ihn sofort darauf ansprechen und zwar möglichst gesammelt als gruppe.

    Oder jeden Tag einen eingeschriebenen Brief an die STO macher schicken und um Interieur bitten, wenn das alle machen denen ein Interieur wichtig ist na dann viel Spaß beim Lesen Cryptic ^^

    Das sind so die Ideen welche mir dazu einfallen würden.
  • Phlox
    Phlox Registered Users Beiträge: 157 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    qvalentine schrieb: »
    Was wir tun könnten wäre ein Petitionssystem für das Interior bei dem uns jedoch die Communitymanager/Moderatoren unterstützen müssten den sonst werden die Threads als Spam geschlossen oder gar gelöscht. Umfrage ist nachteilig weil ich glaube dass bei einer reinen Umfrage die Beteiligung grundsätzlich geringer ausfällt als bei einer Petition.
    Dies wäre einmal der erste Schritt, frage ist nur ob wir eben besagte Hilfe der Communitymanager/Moderatoren erhalten würden.

    Auch könnte man die Podcaster bitten einen Aufruf zu starten sich an den Petitionen zu beteiligen oder entsprechende Threds in den jeweiligen Foren zu eröffnen.

    Eventuell sich auch gesammelt an "Massivley" oder ander wenden welche Interviews mit Cryptic machen und diese bitten in einem Interview dort mal näher nach zu fragen.

    Jedesmal wenn sich ein Dev im Spiel blicken lässt ihn sofort darauf ansprechen und zwar möglichst gesammelt als gruppe.

    Oder jeden Tag einen eingeschriebenen Brief an die STO macher schicken und um Interieur bitten, wenn das alle machen denen ein Interieur wichtig ist na dann viel Spaß beim Lesen Cryptic ^^

    Das sind so die Ideen welche mir dazu einfallen würden.

    Also ich sags mal so. Als Privatperson würde ich das voll und ganz unterstützen. Da bin ich voll dabei, weil es auch für mich sehr sehr wichtig ist, dass die Interieur besser ausgebaut sind. Aber ob wir als MODS und Fero als CM das unterstützen DÜRFEN wage ich zu bezweifeln.

    Leider muss ich aber auch zugeben, dass mir noch einige andere Baustellen einfallen würden, die behoben werden müssten ehe an den Schiffsinteriurs gebaut werden soll. Was eine gute und wünschenswerte Alternative wäre ist, dass es mehr TOS oder DS9-Pakete gibt.

    btw: Es ist tatsache davon die Rede, das man eines Tages dei Sternenbasis und auch das eigene Schiffsinnere selbst gestallten kann. Und zwar über die Foundry. Wann und Wie das jedoch passiert ist in den Sternen. Rechnet damit aber nicht in nächster Zeit.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet August 2013
    Also ich sags mal so. Als Privatperson würde ich das voll und ganz unterstützen. Da bin ich voll dabei, weil es auch für mich sehr sehr wichtig ist, dass die Interieur besser ausgebaut sind. Aber ob wir als MODS und Fero als CM das unterstützen DÜRFEN wage ich zu bezweifeln.

    Also erstaml freut es mich das du dich Privat da anschließen würdest :D

    Aber zu dem was du als MOD ausgesagt hast, bitte korrigiere mich wenn ich von einer falschen Annahme ausgehe aber, Comunitymanager sind doch dazu da um die Community zu Managen und diese zu Unterstützen sowie deren anliegen an die Entwickler/Betreiber weiterzuleiten usw... eben ein Kommunikationskanal, während die Mods aufpassen das im Forum nichts aus dem ruder gerät und dem/den CM/s es ermöglichen Zeit für die anliegen der Community auf zu bringen.

    Das ihr als Angestellte und Freischaffende im Dienste Cryptics nicht direkt beteiligen könnt ist logisch aber, der Community ermöglichen etwas in dieser Richtung (Stichwort: Petition) zu unternehmen sollte eigentlich vorrangiges anliegen sein.

    Sollte es da jedoch bestimmungen oder ristrektionen von oben geben dann tut mir leid das ich es so ausdrücken muss, dann seid ihr weder MODs noch CMs sondern einfach nur Wachhunde die den Befehl haben sämtliches einwirken der Community zu unterbinden, dies nehme ich persönlich jedoch in keinster weise an.

    Abgesehen davon lässt es sich einfach klären ob es möglich ist eine Petition zu erstellen, und da ist ja schon was wo die MODs unterstützen können, redet mal mit Fero drüber ob es eine Möglichkeit gibt in dieser richtung das ein Thread als Unterschrifeten-Thread für Interieur gekentzeichnet werden darf, einziges was hier erforderlich ist das dieser nicht gelöscht wird und nach X Tagen einmal weitergeriecht wird an Cryptic mit den Worten "Seht mal was die großartige Community die ihr so sehr liebt gemacht hat um das Spiel noch besser zu machen" ^^
    Leider muss ich aber auch zugeben, dass mir noch einige andere Baustellen einfallen würden, die behoben werden müssten ehe an den Schiffsinteriurs gebaut werden soll. Was eine gute und wünschenswerte Alternative wäre ist, dass es mehr TOS oder DS9-Pakete gibt.

    Ja das andere Baustellen da sind welche weitaus wichtiger sind gebe ich dir recht nur dann sollte an diesen auch gearbeitet werden (ist bitte nicht als Unterstellung anzusehen), anstatt sowas wie die romulanishcen Zeitschiffe hin zu pfuschen (bitte nicht als beleidigung werten) aber hierfür nichtmal eine eigene Brücke hergeben sondern nur die der Wells-Klasse grün einfärben.... da hätte man gut drauf verzeichten können und die Ressource dafür lieber in eine Problembehebung gesteckt.
    btw: Es ist tatsache davon die Rede, das man eines Tages dei Sternenbasis und auch das eigene Schiffsinnere selbst gestallten kann. Und zwar über die Foundry. Wann und Wie das jedoch passiert ist in den Sternen. Rechnet damit aber nicht in nächster Zeit.

    Das ist ja nichts neues, bereits zum start der Foundry wurde gesagt dass uns dieses Tool die individuelle Innenraum gestalltung irgendwann mal ermöglichen wird, leider wird immer angehängt, "nicht in nächster Zeit" somit ist das ganze hinfällig und nicht großartig von belang.
    errinnert in seiner gesamtheit an politische Wahlversprechen zur Steuersenkung usw... (Ja sorry aber der musste einfach sein ^^)
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Vernünftige bzw. dem Canon entsprechende Innenräume haben sich die Fans von der ersten Stunde an gewünscht und Cryptic hat uns immer nur enttäuscht und vertröstet. Die ersten Brücken und Innenräume hatte man auch nur schnell zusammengeschustert ohen wirkliche Liebe zum Detail, damit die Community überhaupt ein Schiffsinneres hat.

    Dabei muss es doch abzusehen gewesen sein, dass Trekkies ihre Schiffe betreten möchten und das ich ein Teil der Handlung auch dort abspielt.

    Seit dem gibt es immer wieder Threads dazu und ich bin auch jemand, der mir sehnlichst vernünftige Innenräume wünscht, die nicht nur dazu da sind (einmal) das Schiff zu erkunden, sondern auch einen Nutzen haben, der vielleicht übers RP hinaus geht.

    So ein Editor wäre sicherlich ein netter Ansatz, wenn Crypric uns schon nicht vernünftige Innenräume liefern möchte/kann, dann könnten wir halt welche bauen. Ich glaube jedoch nicht daran, dass dieser Editor so schnell kommen wird. Bei so vielen Dingen hat man uns vertröstet. Und die Foundry hat derzeit auch ganz andere Schwachstellen.
    bannerSTO.png
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Was ist Eure Meinung - wäre es "vertretbar", wenn man solche Dinge über crowdfunding finanziert? Oder ist das "zuviel des Guten"?
    Since Feb 2012
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    kartimoz2 schrieb: »
    Was ist Eure Meinung - wäre es "vertretbar", wenn man solche Dinge über crowdfunding finanziert? Oder ist das "zuviel des Guten"?

    Crowdfunding hat etwas mit Vertrauen zu tun. Cryptic hat leider seine Spieler häufiger enttäuscht. Ich weiss nicht ob das funktionieren würde.

    Und ich glaube nicht, dass STO so wenig einbringt, wenn ich mir z.B. manchmal ansehe wie viel Geld einige in die Kisten stecken.

    Ich habe heute mal wieder einen interessanten Kommentar zum Thema F2P gelesen und konnte darin STO schnell wiederfinden, insbesondere wenn es ums Thema Rufsytem geht:
    4. Innovation

    Stillstand. Das Spiel wird sich nicht weiter entwickeln. Ich meine damit nicht neue Dungeons oder Bosse etc sondern Gameplay Elemente. Es wird immer wieder das was sich bewährt hat im neuem Gewand aufgetragen und das wars. Designer Kreativität zählt nur, wenn es darum geht das Alte im neuem Gewand zu hüllen, was aber gehüllt werden soll kommt wie immer aus der Marketing Abteilung.

    Den ganzen Kommentar von alwas (der anscheinend aus der Branche kommt) findet ihr hier (vorletzter Kommentar auf Seite 1)
    bannerSTO.png
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet August 2013
    Was ist Eure Meinung - wäre es "vertretbar", wenn man solche Dinge über crowdfunding finanziert? Oder ist das "zuviel des Guten"?

    Das ist nicht nur Vertretbar sondern wird ja bereits ähnlich mittels des Itemsellings und des LTAs bereits in gewisser Form betreiben.

    Die geoße Frage die sich hier nun wieder stellt ist folgende, wenn das Funktionieren soll muss Cryptic einen aufruf dafür Starten und gewisse Digitale angebote erstellen, nun könnte damit ein schrei in der Community aufkeimen dass Cryptic ja nur Geld aus den Taschen ziehen möchte.
    Sicherlich wäre es ein gangbares System aber ob es wirklich im allgemeinen Zielführend ist halte ich für fraglich.

    Mit dem neuen Wingcommanderableger kann das nicht verglichen werden da dieser von anfang an nur auf CF gesetzt hat und sich ausschließlich so Finanzieren will.


    Aber um an Interieurs zu kommen gebe es einen sehr feinen Weg, dazu muss ich jedoch erst eine Geschihte erzählen.

    Eine große Firma die auch in den letzten Jahren einschlägige Computerspieltitel herausgebracht hat war vor einigen jahren als sie nur bunte Bauklötze produzierten kurz vor dem AUS.
    Diese Firma entwickelte ein System um seine Bauklötzchen mit einer Software anzusprechen (Gedantensturm [Eingedeutscht]).
    Viele der Nutzer dieses Systems fandne di Original Software jedoch so schlecht das sie kurzerhand eigene Software für die steuerungen schrieben welche alle samt besser waren als das Original.
    Jeder gewöhnliche hersteller hätte da mit Urheberrechtsverletzungen geklagt usw... doch dieser nicht, der Hersteller lud die Programmierer ein und veranstalltet einen Wettbewerb (diese findne meines wissens heute immer noch statt) belobigte die Programmiere für ihre Kreativität usw... dadurch wurden die Produkte wieder mehr verkauft und die Firma bekam neuen Aufwind und ist nun unendlich weit vom Zusperren entfernt.


    Wenn, Cryptic ebenso handlen würde, und solche wetbewerbe veranstallten würde dann könnten sich diese auf die Enwicklung des Spiels konzentrieren und die anderen FANs usw.. würden am Laufenden Band ein Interieur rausbringen welches besser ist als das andere, Cryptic muss es dann nur mehr implementieren und der gewinner erhält X ZEN oder besondere Gegenstände usw...

    Das wäre einfach eine tolle Möglichkeit, leider wurde glaube ich mal gesagt das irgendwelche Firmenstatuten dies so nicht zulassen und deswegen ist es auch nicht möglich...


    PS.: Wer nicht von alleine draufkommt welche Firma ich meine dem schicke ich gerne eine PN mit der Antwort ^^
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    qvalentine schrieb: »
    Das ist nicht nur Vertretbar sondern wird ja bereits ähnlich mittels des Itemsellings und des LTAs bereits in gewisser Form betreiben.

    Die geoße Frage die sich hier nun wieder stellt ist folgende, wenn das Funktionieren soll muss Cryptic einen aufruf dafür Starten und gewisse Digitale angebote erstellen, nun könnte damit ein schrei in der Community aufkeimen dass Cryptic ja nur Geld aus den Taschen ziehen möchte.
    Sicherlich wäre es ein gangbares System aber ob es wirklich im allgemeinen Zielführend ist halte ich für fraglich.

    Mit dem neuen Wingcommanderableger kann das nicht verglichen werden da dieser von anfang an nur auf CF gesetzt hat und sich ausschließlich so Finanzieren will.


    Aber um an Interieurs zu kommen gebe es einen sehr feinen Weg, dazu muss ich jedoch erst eine Geschihte erzählen.

    Eine große Firma die auch in den letzten Jahren einschlägige Computerspieltitel herausgebracht hat war vor einigen jahren als sie nur bunte Bauklötze produzierten kurz vor dem AUS.
    Diese Firma entwickelte ein System um seine Bauklötzchen mit einer Software anzusprechen (Gedantensturm [Eingedeutscht]).
    Viele der Nutzer dieses Systems fandne di Original Software jedoch so schlecht das sie kurzerhand eigene Software für die steuerungen schrieben welche alle samt besser waren als das Original.
    Jeder gewöhnliche hersteller hätte da mit Urheberrechtsverletzungen geklagt usw... doch dieser nicht, der Hersteller lud die Programmierer ein und veranstalltet einen Wettbewerb (diese findne meines wissens heute immer noch statt) belobigte die Programmiere für ihre Kreativität usw... dadurch wurden die Produkte wieder mehr verkauft und die Firma bekam neuen Aufwind und ist nun unendlich weit vom Zusperren entfernt.


    Wenn, Cryptic ebenso handlen würde, und solche wetbewerbe veranstallten würde dann könnten sich diese auf die Enwicklung des Spiels konzentrieren und die anderen FANs usw.. würden am Laufenden Band ein Interieur rausbringen welches besser ist als das andere, Cryptic muss es dann nur mehr implementieren und der gewinner erhält X ZEN oder besondere Gegenstände usw...

    Das wäre einfach eine tolle Möglichkeit, leider wurde glaube ich mal gesagt das irgendwelche Firmenstatuten dies so nicht zulassen und deswegen ist es auch nicht möglich...


    PS.: Wer nicht von alleine draufkommt welche Firma ich meine dem schicke ich gerne eine PN mit der Antwort ^^

    Das wäre so wie damals, wo die deutsche Community den Vorschlag hatte die deutschen Übersetzungen zu machen und Cryptic diese denn nur implimentieren müssen. Das haben sie schon damals verneint und ich glaube nicht das sie für Innenrauminterior da eine Ausnahme machen würde.

    Crowfunding naja wäre machtbar aber ich glaube dass Crytpic diesen Weg wählen würde. Sie entwicklen ja und alles drum und dran, also mir ist kein Projekt bekannt was mittendrin mit diesem Crowfunding anfängt. Meist gleich zu Beginn eines Projektes oder infolgedessen. Aber man sollte auch bedenken, dass auch diee Idee sich ehrblich negativ auswirken kann auf das Verhältnis Community Cryptic. Es gibt nämlich 2 Möglichkeiten, man sagt man investiert in STO direkt. Was aber das Problem birgen würde, dass sie vielleicht das Geld nicht gerade in Innenraumeditor gesteckt. Streitpunkt 1. Was wenn man es gezielt für Innenraumdinge macht, tja wer soll es überprüfen und wenn es nach der Meinung von User wieder zu lange dauert, mecken sie auch nur rum, dass ihnen das Geld aus der Tasche gezogen worden ist. Außerdem wer will denn dsa überprüfen dass sie es wirklich für Innenraumcontent nutzen? Das würde auch erst jeder sehen wenn die Innenräume kommen??? Also ich sehe Crwofunding nicht wirklich als eine wirkliche Alternative.

    Auch wenn ich Innenräumem, die authentisch und super Aussehen, würde ich natürlich auch dafür den einen oder anderen Zen springen lassen. Aber auch ist dies nicht einfach zu entwickeln zu einem. Der andere Aspekt den Cryptic vielleicht gesehen sind die Verkaufszahlen der Brücken oder auch das DS9/TOS Bundle, die stellten schon Alternative Innenräume zu Verfügung. Vielleicht haben sie sich nicht verkauft und deswegen stellen sie das weiter hinten an. Aber das größte Problem ist in meinen Augen auch, dass der Ruf nach neuerem Content gewiss lauter ist nach Innenräume, so dass der Großteil des Teams immer für diese Dinge eingesetzt werden wäre und sowas wie Innenräume Nischenprojekte sein werden. Ich persönlich habe ja die Hoffung aufgegeben nach Bugfixing und die Verbesserungsvorschläge komplett einarbeiten. Ich verzichte gerne eine Season auf eine neue Rufaktion oder sonst was. Aber das wird glaube ich nicht geschehen.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Cool - danke Jack für das Teilen Deiner Gedanken zum Thema CF & PWE!

    Es gibt einen deutschen und einen englischen Post zu dem Thema ;) Wobei im englischen mehr Beteiligung herrscht und auch interessante Meinungen zu lesen sind.
    Since Feb 2012
  • chrizp75
    chrizp75 Registered Users Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    ackreed schrieb: »
    Crowfunding naja wäre machtbar aber ich glaube dass Crytpic diesen Weg wählen würde. Sie entwicklen ja und alles drum und dran, also mir ist kein Projekt bekannt was mittendrin mit diesem Crowfunding anfängt. Meist gleich zu Beginn eines Projektes oder infolgedessen. Aber man sollte auch bedenken, dass auch diee Idee sich ehrblich negativ auswirken kann auf das Verhältnis Community Cryptic. Es gibt nämlich 2 Möglichkeiten, man sagt man investiert in STO direkt. Was aber das Problem birgen würde, dass sie vielleicht das Geld nicht gerade in Innenraumeditor gesteckt. Streitpunkt 1. Was wenn man es gezielt für Innenraumdinge macht, tja wer soll es überprüfen und wenn es nach der Meinung von User wieder zu lange dauert, mecken sie auch nur rum, dass ihnen das Geld aus der Tasche gezogen worden ist. Außerdem wer will denn dsa überprüfen dass sie es wirklich für Innenraumcontent nutzen? Das würde auch erst jeder sehen wenn die Innenräume kommen??? Also ich sehe Crwofunding nicht wirklich als eine wirkliche Alternative.

    Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, innerhalb eines größeren Projektrahmens Teilprojekte mittels Crowdfunding zu finanzieren. Die hierfür eingeworbenen Mittel wären dann auch zweckgebunden, d.h., wenn auf diese Weise beispielsweise Innenräume finanziert würden, wäre Cryptic/PWE verpflichtet, die Gelder auch in deren Entwicklung zu stecken.

    Mit einer solchen eigenen Finanzierung von Teilbereichen (die übrigens in der Forschung recht gut funktioniert - natürlich nicht über Crowdfunding, sondern v. a. mittels öffentlicher Gelder, wobei aber das Prinzip das Gleiche bleibt) ginge allerdings der Konzern das Risiko ein, dass die Autonomie seiner Entscheidungen beschränkt werden. Hier sehe ich das eigentliche Problem, denn ich glaube nicht, dass Cryptic/PWE gewillt sein werden, sich in diesen Bereich hereinreden zu lassen - wie wir bereits an dem gescheiterten Versuch der Lokalisierung durch die Community gesehen haben...
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Also ich glaube nicht dass das fremd finanzieren von bestimmten Projekten das richtige ist für STO, das dürfte nicht funktionieren.

    Allerdings ist ein Wettbewerb für die Foundrymacher mit evtl. tollen Preisen für die besten Ideen und Umsetzungen eine gute Idee um mal anderes zu bekommen als nur die Boffgrinder.

    Evtl. bringt das sogar noch Anregungen und Ideen für die Macher mit sich.

    Unabhängig davon fände ich es auch sehr gut wenn es Möglichkeiten zur individuellen Gestalltung von STO geben würde.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Da sich hier nun längere Zeit nichts weiter getan hat, und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was sich hier tun sollte, da hier kaum jemand mit offiziellen Befugnissen zum Thema äußern wird, stelle ich mal eine neue Frage:

    Ich finde es wäre durchaus im Rahmen die Damen und Herren bei Cryptic/PWE darum zu bitten ein Gegenstück zum romulanischen Innenraumdesign "Warbird" zusammen zu schustern. Das Gegenstück soll einfach zu remanischen Schiffen passen und im Reiter "Layout" bei der Schiffsanpassung zu finden sein. Da muss nichtmal eine eigene Brücke (das wäre schön) dabei sein, man kann es ja zusammen mit der Scimitar Brücke verwenden. Was meint Ihr, liebe deutschsprachige Spielerschaft, dazu?