Hilfe bei der Ausstattung

birs1984
birs1984 Registered Users Beiträge: 36 ✭✭
bearbeitet Juli 2013 in Die Akademie
Hallo,

ich hab mir vor kurzem das Vesta Bundle gekauft und bin gerade dabei, den Multi-Mission Strategic Explorer auszurüsten.
Vorweg ich bin in keiner Flotte (und will das zumindest auf absehbare Zeit auch nicht) und spiele hauptsächlich Dilithium-Missionen (Deferi, Kerrat, 3 Systeme erforschen, ...) und "Heilmittel gefunden".

Momentan bin derart ausgestattet:
http://skillplanner.stoacademy.com/?build=ussdeboer_0

Für die nähere Zukunft hab ich geplant, das Breen Set gegen das M.A.C.O. Mk XII Raumset zu ersetzen (schon alleine wegen der Optik; dauert aber noch, bis ich Omega T5 bin) und dann entsprechend auch den Schnellfeuer Transphasen Torpedo Werfer gegen ... möglicherweise Quantentorpedos zu ersetzen (die entsprechende Konsole natürlich auch).
Die Geräte sind bis auf die Shield Battery auch gelegentlich ersetzt durch Phaser und Quantentorpedo Plattformen, wenn vorhanden. Da auch schon ne Frage: Die Scorpion Fighter, die man im Zuge der Romulander Staffel bekommt, sind auf 50 Nutzungen begrenzt. In der Beschreibung heißt es "max 1 per Char". Heißt das "nur eins zur gleichen Zeit" oder kann ich nach dem Aufbrauchen die Missionsbelohnung erneut bekommen?

Hauptsächlich würde ich mich aber über Tips zu Konsolen und vor allem den Taktik- und Technik-Fähigkeiten meiner BOs freuen. Momentan sind vor allem die Taktischen Fähigkeiten relativ sinnlos (stammen noch aus ner Zeit, da ich Strahlenwaffen und Torpedos nach vorne hatte).

Und abgesehen vom Level und der Seltenheit der Konsolen, was würde sich anbieten?
Undauch bei den Heckwaffen ... irgendwie passt das nicht. Wären 360° Turrets besser oder dabei belassen? Und dann ganz auf Torpedos verzichten? Nach vorne bin ich mit den "Hilfsenergie betriebenen Dual Phaser Cannons" ja festgelegt (die machen im dreier Set 300 DPS statt 270 einzeln).

Zuletzt noch zum Hangar: kann ich die Advanved Runabouts auch in meinem Schiff verwenden oder sind die tatsächlich nur in Trägern und Escorts verwendbar? Ich denke mal, dass das schon gehen müsste, da es auch bei den normalen Runabouts auch so steht.

Ich hoffe mal, ihr könnt mir ein paar Tips geben.
MfG, Birs
Post edited by birs1984 on

Kommentare

  • timelord79
    timelord79 Beiträge: 61 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Ich beantworte mal die Pet Fragen.

    Ja, du kannst The Vault (sorry, keine Ahnung wie die Mission auf Deutsch heisst) beliebig oft wiederholen und neue Scorpions als Belohnung nehmen, sofern du keine alten mehr im Inventar hast.

    Die Vesta kann alle Hangar Pets nutzen, sie nicht auf spezielle Schiffe beschränkt sind, also auch Runabouts.
    Im Gegensatz zu einem richtigen Carrier kann sie aber nur einen Hangar zu jeder Zeit aktiv nutzen, während eine Atrox zum Beispiel 2 hangare von Runabouts rausjagen kann.
    Nicht ganz sicher wie es da mit Runabouts in einem Hangar und Stealth Fightern im anderen Hangar aussieht, aber das ist ja für die Vesta eh ausgeschlssen. ;)
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Kurzer Hinweis: der Thread wäre ganz gut im Karrieren-Wissenschaftsbereich aufgehoben:

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/forumdisplay.php?f=461 ;)


    MoinMoin,

    die Vesta ist ein nettes und sehr flexibles Schiff, mit dem man viele Varianten austesten kann. Ich persönlich bin Fan vom Assimilierten (Omega-Reputation) Deflektor und Antrieb in Kombination mit dem MACO MK XII-Schild. Alternativ ist ein Elite-Flottenschild (Ausbaustufe 4, meine ich) sehr zu empfehlen. Vom Breen-Set halte ich selbst recht wenig.

    Schade ist, dass Du im Skillplanner leider "nur" Dein Schiff abgelichtet hast - nicht aber Deine Skillung und die derzeitigen Reputationsränge. Das macht es etwas schwerer nachzuvollziehen, wohin Du mit Deinem Build gehen möchtest.

    Zu Deinen Fragen direkt:

    Die Scorpion-Fighter, die man als Belohnung in der Mission "The Vault" erhält, sind Einweg-Gegenstände und IMHO nicht wirklich sinnvoll. Und ja, man kann nur einen davon per Char per Schiff haben.
    Sinnvoller dagegen ist Der Subraum-Feldmodulator, den man in der Mission "Scharmützel" erhalten kann da bislang kein Schiff Protonen Schaden verursacht. Auch "Deuterium Überschuss" kann sehr nützlich sein und eine Waffen-, Hilfsenergie- oder Schildbatterie ist nicht zu verachten.

    Du kannst die Advanced Runabouts verwenden, sie sind hervorragende Defensiv-Raumjäger mit ihrem Traktorstrahl (wenn der auch etwas geschwächt worden ist). Die Elite-Skorpionsjäger aus dem Romulaner-Rufsystem (Stufe 5) kann ich als offensive Jäger nur empfehlen. Ansonsten sind die Elite-Flottenjäger (Ausbaustufe 5) wohl derzeit die besten, die man kriegen kann - beispielhaft Yellowstone-Shuttles.

    Ein Beispiel-Build für die taktische Vesta (Multi-Mission Reconaissance Explorer):

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=deiapalatine33_0

    Ich habe noch eine Strahlenbank im Heck um für mich selbst zu sehen, ob "auf Subsysteme zielen" nun sinnvoll ist oder nicht. Ein weiterer Turret wäre für mehr DPS aber besser. Die Skillung ist nicht perfektioniert - aber leidlich flexibel.

    Der Romulanische Hyper-Plasmatorpedo ist hervorragend gegen statische Ziele wie Gates und Generatoren - ich habe trotzdem den Omega-Torpedo ob des Set-Bonuses genutzt da ich sonst versucht wäre, den Plasma-Schadensbonus des Romulanersets nutzen zu wollen. Deshalb auch der Torpedo: High Yield-BOff. Passt auch besser zum Schneidstrahl im Heck, der meinen Torpedo für Hüllenschäden hervorragend ergänzt. :)

    Bei Taktik-Konsolen würde ich komplett auf Phaser-Schaden gehen - alles andere ist verschenkt. Dann lieber eine Neutronium-Panzerung, um sowohl gegen Kinetische Schäden als auch gegen Energieschaden allgemein einschl. Plasma zumindest etwas gefeit zu sein - statt zwei Panzerungsplätze bei der ohnehin niedrigen Hülle. Somit hätte man Platz für die Assimilierte Konsole, den Zero-Point Energy Conduit aus dem Romulaner-Rufsystem und das Dreier-Set der Vesta. Auf ein komplettes Borg-Set einschl. Schild habe ich zugunsten des defensiveren MACO-Schildes verzichtet, ein Elite-Flottenschild ist aber in Planung. Den Nutzen des Borg-Setbonuses "Traktorstrahl" und gelegentlicher Schildregeneration fand ich im Test nicht gut genug, CrowdControl habe ich durch die Gravitationsquelle und den Graviton-Schild ausreichend für eSTFs gehabt - allerdings sind die derzeitigen Borg-Spähren trotz 125+ Hilfsenergie und doch ein paar Punkten in Gravitationsquelle wenig zu beeindrucken. Hier bin ich ernsthaft am überlegen, auf Scramble Sensors oder Energy Siphon III zu wechseln.

    Energieverteilung ist derzeit 50/30/25/95 - mit recht vielen "Effektiven" Brückenoffizieren.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • birs1984
    birs1984 Registered Users Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Danke für die ausführlichen Ratschläge.

    Dass es dafür ein Unterforum gibt hab ich zu spät gesehen, aber vielleicht kann ein Mod das ja verschieben, wenns denn stört.

    Aber nun gut, dann werd ich wohl mal die Scorpions aufbrauchen und dann weitersehen. Bis ich beim Romulaner Ruf Tier 5 bin kann wohl noch etwas dauern - da müsste ich erst mal anfangen mit :biggrin:. Vielleicht werd ich mir auch die Advanced Runabouts kaufen. 120000 Dil sind ja machbar. Und ja, meine Konsolen sind etwas weit gestreut. Von allem ein bischen aber nichts ganzes. Da ich ja eh nur Phaser verwende, bieten sich Phaser Relais tatsächlich an.
    Wie gesagt, das Breen set will ich schon alleine wegen der Optik ersetzen, bislang ist es aber das beste, was dieser Char aktuell hat (ach was waren das noch für Zeiten, wo Borg-Teile relativ schnell und günstig zu erwerben waren :rolleyes: ). Hab auch nur wegen des Setbonus den Transphasen-Launcher drin. Möglicherweise werde ich auch Aegis Set bauen, bis ich Omega 5 bin.

    Werde mich dann mal ingame mit deinen Ratschlägen auseinandersetzen. Danke schö.

    MfG, Birs

    P.S.: Wer noch weitere Ratschläge übrig hat, ich nehm sie gerne :biggrin: