Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

versehntlich Kreditlimit überschritten :(

shoukiii
shoukiii Registered Users Beiträge: 18
Moin,

Bis gestern Abend wußte ich leider noch nicht, daß ohne Abo ein Kreditlimit existiert. Ich habe 50 Keys im ZEN-Shop gekauft, wo ich noch vorher mit 50€ mein ZEN-Guthaben erhöhte, um die dann einzeln in der Börse zu veräußern. Ärgerlicherweiße ist mir erst viel zu spät aufgefallen, daß dann mein Guthaben bei 10 Millionen Credits stehen blieb und ich deswegen weiterhin einen Schlüssel nach dem anderen in die Börse setzte, die auch sofort Abnehmer fanden. So habe ich dann insgesamt 33 Keys verkauft, wovon mir 30 Keys nicht mehr gutgeschrieben wurden(17 konnte ich noch retten), was bei mir dann umgerechnet 43 Millionen Credits sind. Jetzt hat man mich im STOgerman-Channel darauf hingewiesen, daß man ansich das wissen müßte, auch weil das irgendwo stehen soll(z.B. wenn man mit der Maus ü. den akt. Betrag an Credits wandert, was aber bei mir nicht zutrifft, weil dt. Client). Auch mußte ich mir die Frage gefallen lassen, warum ich das bisher nicht wußte, wenn ich schon eine Weile STO spiele? Das kann ich mir jedoch damit erklären, daß ich bisher über ein monatl. Abo verfügte(was man ja nachprüfen kann), wo das egal ist, weil es da nicht dieses Limit gibt und es mir somit nie bewußt wurde.

Was ich nicht verstehe ist, warum es da eigentlich keinen Warnhinweis gibt, wenn man gerade das Credit-Limit durch verkaufen überschreitet, so daß man dann auch sofort abbricht? :confused:

Meine eigentliche Frage ist nun, ob es viell. eine Möglichkeit gibt, mir die dadurch verlorengegangene Summe doch noch gutzuschreiben? Denn die Käufer haben ja bezahlt, nur daß jetzt die Credits verpufft sind, also Credits, die jetzt auch InGame fehlen. Ticket habe ich schon geschrieben(an GM), bisher kam nur eine Standard-Antwort(alle sind sehr beschäftigt usw.). Ich habe auch sicherhaltshalber Screens vom Verkaufslog gemacht und die Verkaufsmails noch nicht gelöscht(bis auf glaube 4?), so daß Sie es nachvollziehen können. Da ich dadurch immerhin bis zu 30€ verloren habe, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir da in irgendeiner Weise entgegenkommen können.



lg shouki
Post edited by shoukiii on

Kommentare

  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Ich dachte das Limit bleibt erhalten nach der Goldmitgliedschaft. :frown:

    Was kostet die Limiterweiterung?
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • shoukiii
    shoukiii Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet Juli 2013
    rottenbeere schrieb: »
    Ich dachte das Limit bleibt erhalten nach der Goldmitgliedschaft. :frown:

    Was kostet die Limiterweiterung?

    500 ZEN. Habe mir jetzt die Erweiterung geholt, damit mir das nicht noch einmal passiert.

    Wo hast Du das denn gelesen, daß dann automatisch das 1 Mrd. Credit-Limit erhalten bleibt? Weil wenn das stimmen sollte, wäre das ja doppelt ärgerlich, da der betroffene Char noch während der Abo-Zeit erstellt wurde.

    Aber man muß sich mal vorstellen... Cryptic hat noch nicht einmal eine Warnung für diejenigen eingebaut. Man rennt defakto voll in sein Verderben. Das ist ansich schon etwas unseriös. Der einzige Grund, warum ich sie nicht noch nicht gänzlich verurteile ist, weil mir jemand im STOgerman-Chat geschrieben hat, daß sie in der Vergangenheit schon versucht haben, eine automatische Sperre einzubauen. Nur gab es damit wohl mehr Probleme als vorher, weswegen sie die wohl wieder rausgenommen haben? Aber dann ist wie schon gesagt doch das mindeste ein "unübersehbarer" Warnhinweis, der sich dann sofort aufplopt, wenn das Credit-Limit gerade erreicht wurde.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Nichts für Ungut, aber wenn dir das nun zurückzahlen (was mich nicht weiter wundern würde, wäre nicht das erstemal), bin ich raus aus dem Game! Damit wären wir nämlich wieder bei Willkür!

    Leute, die einen Verlust haben, weil sie etwas nicht lesen, bekommen erstattet, Andere die einen Verlust haben weil das System ihnen Items in massivem Wert im Neunstelligen Bereich stiehlt, gehen leer aus....:mad:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • frakr
    frakr Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    zeratk schrieb: »
    Leute, die einen Verlust haben, weil sie etwas nicht lesen, bekommen erstattet, Andere die einen Verlust haben weil das System ihnen Items in massivem Wert im Neunstelligen Bereich stiehlt, gehen leer aus....:mad:

    Du spielst wahrscheinlich auf das Mail-Desaster an und ich kann Dir da nur zu 100% zustimmen - es war in der tat Willkür, ohne Vorankündigung das Attachment-Limit einzuführen, ohne den Spielern Gelegenheit zu geben, das Inventar zu organisieren.

    Mir ist exakt dasselbe wie dem TE passiert - ich habe im letzten Jahr irgendwie nicht realisiert, dass mein Abo ausgelaufen war und verkaufte fleißig an der Börse - nachher merkte ich dann, dass mein Konto bei 10M steckenblieb.

    Ich fand es schon etwas ärgerlich, daß ich seinerzeit keinerlei Mail-Hinweis von PWE erhielt, in dem man mich auf das herannahende Ende meines Abos hinweist (es wäre ja auch im Interesse von PWE, derartige Erinnerungen zu verschicken und eventuell den einen oder anderen Abonnenten von einer Verlängerung zu überzeugen), aber letztlich war es meine Schuld. Von daher habe ich auch keine Rückerstattung erhalten ... und es waren auch "nur" 20M.

    Lehrgeld ...
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Oh, schon vor dem Anhang und Duplikat Desaster in den letzten zwei Monaten gab es Probleme mit den Mails und den angehängten Gegenständen. Und dort beruft sich PWE ständig darauf, das man solche Sachen nicht zurückerstatten kann/darf/will....wobei der Fehler in allen drei Fällen eindeutig bei PWE liegt, nicht beim Spieler. Wie gesagt, allein der Schaden den ich genommen habe durch so einen **** ist weit aus höher. Von daher werde ich dann nicht weniger erwarten, als dann auch den kompletten Schaden ersetzt zu bekommen!!!
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Das Kreditlimit wird einem nach Ablauf des Gold-Accounts wieder aberkannt, das ist normal, und mir auch schon passiert. :smile:

    Da aber der Fall schon viele Male so aufgetreten ist, und auch schon x Mal hier diskutiert wurde, wage ich die Prognose, dass die Kredits auf Dauer verloren sind. Es ist zugegebenermaßen ärgerlich viel Holz, aber eben nicht selten, dass genau das schon des Öfteren passiert ist. Und ich habe bislang von keinem Fall gehört/gelesen, bei dem die Kredits tatsächlich erstattet wurden.

    Ich muss aber auch zugeben, dass es mir absolut schleierhaft ist, wie man auf solche Ideen kommt.
    zeratk schrieb:
    Leute, die einen Verlust haben, weil sie etwas nicht lesen, bekommen erstattet, Andere die einen Verlust haben weil das System ihnen Items in massivem Wert im Neunstelligen Bereich stiehlt, gehen leer aus.... :mad:

    Du meinst sicherlich die verlorenen Mails?

    Da ist das Credo immer noch, "die kommen wieder". Irgendwer hatte sich zu der Prognose hinreißen lassen, dass es mit dem Patch nächste Woche schon so weit sein könne. Natürlich nur im englischen Forum. :wink:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    farinat0r schrieb: »
    Du meinst sicherlich die verlorenen Mails?

    Die sind nur das Tüpfelchen auf dem i. Und solange ich das nicht sehe glaube ich es ohnehin nicht.

    Davor gab es das Problem mit den Duplikaten, was auch nirgends konkret im Form einer Warnung publiziert wurde, wodurch Anhänge verloren gingen. Auch hier hat man sich mit kann nicht/will nicht/darf nicht herausgeredet

    Und noch weiter in der Vergangenheit gab es das Problem mit "Mailglitching", wo was weiss ich wie Mails im Hintergrund durchrutschten, und eine vollkommen andere Mail gelöscht wurde, als diejenige die man angeklickt hat. Und hier stand der massivste Verlust zu Buche.

    Und wie gesagt, ich hab von anderen Fällen gehört wo der Support dann eben doch Sachen erstattet hat, die einzig und allein im Verschulden des Users lagen. Daher finde ich es unmöglich das Sachen die das System "verschluckt" per se nicht erstattet werden sollen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • Barrett
    Barrett Moderators Beiträge: 291
    bearbeitet Juli 2013
    Eine Gutschrift gibt es da leider nicht. Alle Credits die du über dein Credit-Limit bekommen hast sind leider verloren. Wegen einer solchen Warnung ist leider nichts geplant, aber wir werden es mal weiterreichen und vielleicht wird sowas dann auch mal kommen.
  • oschw
    oschw Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Juli 2013
    Barrett schrieb: »
    Eine Gutschrift gibt es da leider nicht. Alle Credits die du über dein Credit-Limit bekommen hast sind leider verloren. Wegen einer solchen Warnung ist leider nichts geplant, aber wir werden es mal weiterreichen und vielleicht wird sowas dann auch mal kommen.

    Nahaja ich muss ehrlich sagen, hier gehts um Echtes geld,
    würde ich, als kunde, ganz ehrlich ne gewisse Kulanz erwarten, denn letzten endes hat er im endeffekt 1,25 pro Key "hergeschenkt" , hochgerechnet auf die 30 Keys, sind dass dann mal eben fix 37,50 was ganz ehrlich, böse viel Geld ist.

    Und ja, ich finde, hier sollte man mit doppeltem Maß messen,
    wenn mir persönlich, nen mit ingame mitteln erspieltes Teil flöten ginge, fänd ich es nicht so wild, wie, mal eben fast 40 tacken in den Müll zu hauen.


    Soll keine "Stimmungsmache" oder so sein, ich find halt nur, wenn es um Real investierte Euro geht, sollte man da als unternehmen hinterher sein, auch schon wegen dem Bild dass man nach aussen trägt.
  • Barrett
    Barrett Moderators Beiträge: 291
    bearbeitet Juli 2013
    Ich kann euch durchaus verstehen und aus dem Grund leiten wir es weiter und vielleicht tut sich dann in der Richtung auch etwas.
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Ohm..das ist natürlich verflucht ärgerlich.:frown:

    Ich hatte mir zuerst die Credite-Erweiterung für Zen geholt.
    Und kurz danach erst eine Gold-DVD.
    Ich hoffe mal das es dann nach Ablauf der 30 Tage keine Überraschung gibt
    und meine fleißig gesammelten Credite dann auch futsch sind.....:eek:

    Warum gibt es keinen sichtbaren Countdown?
    Bei andern Spielen steht dann da zb. Premium noch 22 Tage.
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

    og94a8ai.jpg
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Das limit wird mit Ende der Goldmitgliedschaft wieder gesenkt, hat man vorher die Erweiterung gekauft dann bleibt die auch. Zudem kann man sein Limit auch sehen wenn man im Inventar die Maus über die einzelnen Währungen bewegt.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    xtadasionx schrieb: »
    Ich hatte mir zuerst die Credite-Erweiterung für Zen geholt.
    Und kurz danach erst eine Gold-DVD.
    Ich hoffe mal das es dann nach Ablauf der 30 Tage keine Überraschung gibt
    und meine fleißig gesammelten Credite dann auch futsch sind.....:eek:

    Nein, keine Sorge Die Kredits, die du erarbeitet hast bleiben in jedem Fall erhalten. Ich hatte damals 160.000.000 Kredits (vorher wie nachher) und da ist nichts von verloren gegangen (außer den Kredits, die ich hätte neu erhalten sollen). Außerdem hast du das Limit unabhängig vom Gold-Status schon gekauft, sollte also erhalten bleiben.
    oschw schrieb:
    Und ja, ich finde, hier sollte man mit doppeltem Maß messen,
    wenn mir persönlich, nen mit ingame mitteln erspieltes Teil flöten ginge, fänd ich es nicht so wild, wie, mal eben fast 40 tacken in den Müll zu hauen.

    Oder man informiert sich vorher, der mouseover Text und die Feature-Matrix sind recht eindeutig, über die herrschenden Einschränkungen von Silber- Accounts?

    30 -40 Euro wegen einer Sperre verhauen ist natürlich ärgerlich, aber siehs als Lehrgeld. Das Spiel lebt davon wenn die Spieler lange bleiben du viel spielen, schnelles Geld ist auch schnell wieder weg. :rolleyes:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    oschw schrieb: »
    Nahaja ich muss ehrlich sagen, hier gehts um Echtes geld,
    würde ich, als kunde, ganz ehrlich ne gewisse Kulanz erwarten, denn letzten endes hat er im endeffekt 1,25 pro Key "hergeschenkt" , hochgerechnet auf die 30 Keys, sind dass dann mal eben fix 37,50 was ganz ehrlich, böse viel Geld ist.

    ....

    Ich will nicht nachtreten, weil du das jetzt am wenigsten brauchen kannst;
    und ja - ich verstehe deine Lage-

    Aber genau "sowas"; und ich will jetzt Cryptic nichts unterstellen, oder ander "versteckten/nicht gleich sichtbar/erkennbaren Sachen sind es,
    die mich nen ganz großen Bogen um Echtgeld/Onlinespiele machen lassen;
    weil ein paar "verschwundenen" ECs... die tun nicht weh...
    aber sowas, dann schon,

    wenngleich ich dir aber auch sagen muß,
    das man selbst als Noob bald mal weiß, daß die Kassa bis 10 Mio geht, und erst 500 zen (oder vlt. mehr) "die Kassa" aufsperren (persönlich sehe ich das als Frotzelei/Geldmacherei - aber keinen wirklichen Sinn)
    und grad, wenn man ein Abo am laufen hatte (oder ähnliches), ist´s halt ein Rückschritt.

    Persönlich glaube ich nicht daran, daß du nen Pfennig wiedersiehst - dazu wird Crypticv wohl bestens abgesichert sein.

    Für andere kann es aber eine Warnung sein,
    da nicht "Echtgeld" reinzubuttern, sei es per Überweisung/SMS/Paypal etc.
    Weil was wäre, wenn diese KEys im Rahmen der "Poststelle" weg wären????

    Sowas wie "Kulanz" -wie in nem anderen thread angesprochen, habe ich hier noch nicht erlebt, ganz im Gegenteil.
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • Barrett
    Barrett Moderators Beiträge: 291
    bearbeitet Juli 2013
    Nach der Goldmitgliedschaft geht das Limit wieder runter auf 1 Million, es sei denn man hat sich für 500 Zen die Kreditlimit erweiterung gekauft. Diese bleibt dann auch weiterhin bestehen. Alle Credits die durch die Rückseztung verloren gegangen sind, bleiben verloren und sind auch nicht wiederherstellbar. Wenn man auf "Mein Account" geht sieht man dort aber auch wielang die Mitgliedschaft noch aktiv ist bzw. wann sie verlängert werden müsste.
  • silomo
    silomo Registered Users Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Barrett schrieb: »
    Nach der Goldmitgliedschaft geht das Limit wieder runter auf 1 Million, es sei denn man hat sich für 500 Zen die Kreditlimit erweiterung gekauft. Diese bleibt dann auch weiterhin bestehen. Alle Credits die durch die Rückseztung verloren gegangen sind, bleiben verloren und sind auch nicht wiederherstellbar. Wenn man auf "Mein Account" geht sieht man dort aber auch wielang die Mitgliedschaft noch aktiv ist bzw. wann sie verlängert werden müsste.


    10? Millionen - mein Gold läuft in 4 Tagen aus, ich kann aber im Moment die Crediterweiterung nicht auswählen, weil ich hab es ja noch.
    Heißt dass nun ich muss unter 10 Mio kommen, damit das nicht verloren geht, um dann das Konto-Limit zu erhöhen?

    Danke!

    1milled3atgw0h6s.jpg
  • shoukiii
    shoukiii Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet Juli 2013
    regbarci schrieb: »
    Für andere kann es aber eine Warnung sein,
    da nicht "Echtgeld" reinzubuttern, sei es per Überweisung/SMS/Paypal etc.
    Weil was wäre, wenn diese KEys im Rahmen der "Poststelle" weg wären????

    Wie Du wohl selber weißt, finaziert sich Cryptic einzig von diesen Optionen, nämlich daß Spieler ZENs kaufen können, um InGame sich so einige Sachen zu leisten, die man sonst wg. Zeitmangel nicht hätte. Letztendlich sind es auch die CasualGamer, die für Spieler wie Dich auch ein Star Trek Online am Leben erhalten und es kostenlos spielbar machen. Aber ich nehme an, daß es von Dir nur mißverständlich ausgedrückt war. Ich stimme mit Dir soweit überein, daß man finanziell schwachen Spielern abrät, zuviel reales Geld in solcherarts Games zu investieren. Für einen eher gutbetuchten Spieler sind solcherarts Probleme ersteinmal weniger schmerzhaft. Für diese Menschen geht es dann in der Regel ums Prinzip. Und für einige Mitspieler mögen 30€ nicht viel sein, jedoch kann man sich damit z.B. wiederum einen angenehmen Kinoabend leisten. Ich in meinem Fall erwarte dann auch ein entsprechendes Entgegenkommen, auch weil man einfach so keinen Kunden vorm Kopf stößt. Erst recht, wenn es sich dabei um ein Versehen handelt, was jedoch von Cryptic mit provoziert wurde(ein aufploppendes Warnfenster kann Ärger vermeiden).

    Danke an Barrett für die Antwort und Weiterleitung.
  • schoder6
    schoder6 Beiträge: 50 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    silomo schrieb: »
    10? Millionen - mein Gold läuft in 4 Tagen aus, ich kann aber im Moment die Crediterweiterung nicht auswählen, weil ich hab es ja noch.
    Heißt dass nun ich muss unter 10 Mio kommen, damit das nicht verloren geht, um dann das Konto-Limit zu erhöhen?

    Danke!

    Wird der Bertrag auf der Accountbank eigentlich dem Creditlimit angerechnet?
    Wenn nicht wäre es eine Lösung Credits dort zu deponieren um sie nicht zu verlieren.
  • shoukiii
    shoukiii Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet Juli 2013
    silomo schrieb: »
    10? Millionen - mein Gold läuft in 4 Tagen aus, ich kann aber im Moment die Crediterweiterung nicht auswählen, weil ich hab es ja noch.
    Heißt dass nun ich muss unter 10 Mio kommen, damit das nicht verloren geht, um dann das Konto-Limit zu erhöhen?

    Um die Credit-Erweiterung auswählen zu können, solltest Du vorher Dein ZEN-Guthaben auffrischen. Bis dato sind alle Optionen/Items nicht wählbar, die dieses Guthaben überschreiten. Jedoch sollte es normalerweise auch während der Abo-Zeit kaufbar sein.
  • Barrett
    Barrett Moderators Beiträge: 291
    bearbeitet Juli 2013
    Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, werd mich aber diesbezüglich noch einmal schlau machen und sobald ich mehr weiss meld ich mich deswegen nochmal hier.
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    shoukiii schrieb: »
    ....

    Danke an Barrett für die Antwort und Weiterleitung.

    Mir ist schon bewußt, das Plattformen wie diese, nicht aus Jux&Tollerei bestehen,
    ebenso das eine Entwicklung&Weiterentwicklung von der zahlenden Kundschaft abhängt, und das manche Plattformen recht schnell dicht machen, auch wenn sie erfolgreich sind, nur weil nicht "genügend" reinkommt.

    Ich möchte auch nicht in der Position sein, der da ausdealt, was geht, und was nicht - was die Kulanz angeht.

    Wie gesagt, was jemand mit seiner Kohle macht... das ist seine Sache;
    allerdings wenn ich mitlese, wieviel Realgeld reingebuttert wird....

    Sicherlich ist es von Programmieraufwand leichter, dich von Status A auf Status B zu setzten (mit allen Vor-/Nachteilen), als da "mühsam" nen Pool zu kreirren, damit man keine Verlust macht, der aber einen soweit 2resetet".
    Im beschrieben Fall (Echtgeld/Schlüssel) ist aber sowas dann schon... naja.
    Und es sollte ein leichtes sein, da ne Möglichkeit zu finden, das beide Seiten keinen Verklust machen - und sei es nur, das freischalten der Bank.
    K.A. ob das hier technisch geht, aber von Mitbwerbern kenne ich das anhand eines Codes.

    Was die Verluste bezüglich des Posthoppalas angeht...
    Ich denke, man könnte schon jeder Beschwerde/Meldung nachgehen - udn ich kenn die Spielerzahl nicht... aber sowas wird dann unbezahlbar; außer ein Script -das funktioniert, läuft über die alten Daten drüber.
    Aber dazu brauchts nen fähigen Progger.

    Und mir ist natürlich auch bewußt, daß es etliche User gibt, die sich solche Momente zu nutzen machen wollen.

    Wie gesagt, daß geht jetzt nicht gegen Cryptic,
    aber vlt. sollte man - falls man nachdenkt- "Echtgeld" zu investieren, soweit mit ins Kalkül zu ziehen, das die Kohle "pfutsch" ist - so wie im Realleben.

    Denn jeder Burger/Kinobesuch... bietet auch nur "Kurzzeitvergnügen"; Geld, das man mitunter gerne entbehrt...
    wenn man hier seine Euros verteilt... ja... unterm Strich ist in nem jahr egal, ob und was ich mir "Heute" drum leisten kann

    OT:
    Wenn ich ins Kino geh, dann gibt´s nen klaren deal... Ticket kaufen; Werbung/lästige Sitznachbarn in Kauf nehmen, Film genießen - fertich
    Anhand der Filme gehe ich aber schon gar nicht mehr ins Kino

    Onlinegames und Zahlungen... da rennt manches noch unrund; und daher für mich keine Option

    Und dann nehme ich auch in Kauf, wie bei einem bekannten Autorennspiel, das Geld durch Werbung reinkommt (die InGame vorkommt); Ist mir allemal lieber, als "echte" Kohle reinzustecken

    PK: Und nein, ich kaufe keine Konsolen mehr; siehe aktuelle Diskussionen (Onlinezwang usw.)
    Siehe auch, was bei einem Bebaungsspiel derzeit abgeht

    @Barett; Ich bewundere deinen Einsatz; wünsche Dir&dem TE, das es sich auszahlt
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto