Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Fehlerhafter (verbugter) Schiffkauf

chevjabbuk
chevjabbuk Registered Users Beiträge: 5
Hallo STO-Supporter/-Entwickler,

langsam gehen mir die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme aus. Ich habe LETZTEN Monat (Mai) ein Support-Ticket aufgemacht. Ich hatte Euro in Zen getauscht und mir dann die Flottenumrüstung der D'deridex gekauft. Das Schiff an sich habe ich bekommen - bloß hatte es keine Konsole für die projezierte Singularität - war komplett nackt. Naja… Support-Ticket gemacht, nichts passiert. Neues Support-Ticket in einem anderen Bereich gemacht (kann es vorher in einem falschen Bereich geöffnet haben, denke ich mir) - eine Woche gewartet - immer noch nichts. Denke ich mir, sei mal tricky und mache ein Ticket in einem Bereich, der garantiert überwacht wird - dem Billing! Gedacht, getan, gewartet – eine Woche später immer noch nichts.

Poste es auf der STO-Facebook-Seite als Kommentar, passiert nichts – gut, ich habe nicht erwartet, dass etwas passiert, da ich die Facebook-Seite nur als eine STO-Version eines Meatshields betrachte, aber man musste es zumindest versuchen.

Ich habe dann versucht Perfectworld (*pah* wie unpassend der Name gerade ist) direkt anzumailen. Bei 2 von 3 Mailadressen der Seite:
http://de.perfectworld.eu/about/contact
konnte die Mail nicht zugestellt werden – daher habe ich die Dritte erst gar nicht ausprobiert.

Beschwerde 1: (auf die kommt es mir auch an)
Ich möchte entweder die Konsole haben, für die ich bezahlt habe (Nachbesserungspflicht) oder die Zen zurückhaben (Rückerstattung aufgrund nicht erbrachter Leistung).

Beschwerde 2:
„Ihre Frage wurde erhalten. Sie sollten spätestens nach 24 Stunden eine Antwort von uns erhalten.“ - dies steht in der Automatikmail, welche man aufgrund der Ticketerstellung bekommt, drin. Da das älteste Ticket ein Monat alt ist und nicht mal angefasst wurde, erübrigt sich hierzu wohl jeder weitere Kommentar meinerseits, oder?

Beschwerde 3:
Ist eigentlich mehr als Hinweis zu sehen, aber falsche Kontaktdaten auf der Contactsite der Mainpage ist unternehmenstechnisch einfach „unklug“. (Ich wollte es schlicht nicht ausfallend formulieren.)
Post edited by chevjabbuk on

Kommentare

• skynetjc
    skynetjc Beiträge: 147 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Du hast dir die Flottenversion gekauft? Die enthält keine Konsole. Die sind lediglich in den Zen-Store-Varianten enthalten.
    Kirk's Protégé
    [SIGPIC]58. Geschwader & Yan Isleth[/SIGPIC]
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Korrekt nur Zen Schiffe haben Konsolen, Flottenversionen nicht, zudem werden die Flottenversionen Billiger wenn man die Zenversion besitzt(kostet dann nur 1 Fleetmodul statt 5). Gilt aber nur für VA Schiffe der Diskount.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Zum Thema Konsole hast Du bereits korrekte Antworten erhalten. Die Flottenschiffmodule konntest Du erwerben - es liegt (zum Glück) kein Fehler vor.

Grundsätzlich hilft Dir hier im Forum die Suchfunktion, und eine Anleitung inkl Email-Adresse gibt es auch.

Manchmal ist es hilfreich erst diese Schritte zu gehen, bevor man den Support anschreibt ;)
    Since Feb 2012
  • chevjabbuk
    bearbeitet Juni 2013
    Dem muss ich widersprechen - da ist ein Fehler.

iNsmy8JpRW.jpg

Wie man hier sieht und wie sich jeder der zum Raumdock bei Sol geht und das entsprechende Schiff aufruft sehen wird, steht dort eindeutig, dass die Konsole enthalten ist.

Euren Aussagen entsprechend muss diese Anzeige ein Fehler sein. Aber auch wenn diese Anzeige ein Programmier- oder Übersetzungsfehler seitens der Entwickler sein sollte, so ist dies für diesen Fall irrelevant. Die Beschreibung war der Grund für den Kauf. Die Sachlage bleibt die Gleiche. Entsprechend dieser Beschreibung des Schiffes möchte ich entweder eine Nachbesserung der Leistung (die Konsole) oder mein Geld (Zen) zurück, da die angebotene Leistung nicht erbracht werden konnte. Bei irgendeiner Kleinigkeit würde ich keinen Aufriss machen. Aber die Konsole war ein wesentlicher Faktor für den Kauf dieses Schiffes. Keine Konsole = kein Interesse an diesem Schiff.

zu kartimoz2:
    Dein Tipp zum Verhalten bei Problemen ist allgemein richtig. In meinem Fall war das Vorgehen aber eindeutig und man musste erst gar nicht im Forum nachschauen. Bundle gekauft (Schiff-Konsole) - ein Teil nicht da. Wenn ich (so wie ich es getan habe) vorher alle Möglichkeiten überprüft habe und eindeutig bestätigen kann, dass die Konsole fehlt, wird mir das Forum nicht helfen können - dann muss man ein Support-Ticket aufmachen. So habe ich es auch getan. ABER: Wie ich anfangs erwähnt habe, wurden von mir 3 Tickets geöffnet und KEINES (!!!) hat man in irgendeiner Art und Weise bearbeitet - wobei das älteste Ticket einem Monat alt ist. Das ist bei einem Support, der von sich mit einer Reaktionszeit von 24 Stunden rühmt mehr als .... nun ja - ich will hier nicht zu sehr aufbrausen...
    Mann kann spekulieren, dass der Support, genau wie die Vorkommentatoren, annahmen, dass die Tickets der Grundlage entbehren (was sie wie eben bewiesen nicht tun) und sie deshalb ignorierten - was aber eine vollkommen falsche Reaktion des Support wäre. Ein schlichter Satz als Antwort wäre ja schon mal ein Lichtblick gewesen, aber einen Monat lang ignoriert zu werden....
  • chevjabbuk
    bearbeitet Juni 2013
    Ach ja - ich nutze das Schiff gerade - in der Annahme, dass ich die Konsole noch bekomme. Wollen Sie mir stattdessen das Schiff nehmen und mir das Geld erstatten, kündigen Sie das rechtzeitig an, damit ich das Schiff räumen kann und nicht noch weitere Items verloren gehen.

EDIT: wo ich das gerade lese - um ein Missverständnis zu vermeiden - damit meine ich wie es ablaufen sollte. Das ist ein Hinweis an den Support zur Bearbeitung des Falles.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ganz böser Fehler in der Lokalisierung! :eek:

Bei allen romulanischen Flottenschiffen stehen beim Händler wirklich die Konsolen in der deutschen Beschreibung, während sie in der englischen Beschreibung "korrekterweise" nicht aufgelistet sind.

Diesen Fehler sollte aber nicht der Spieler ausbaden. Denn bei echtem Geld hört der Spaß auf. So einen Fall hatten wir schon mal hier im Forum, dass eine deutsche Beschreibung im C-Store etwas falsches angepriesen hat.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, ob du dein Geld oder die Konsole bekommen hast.

Man sollte die Beschreibung umgehend im Spiel korrigieren!
    bannerSTO.png
  • themightyrotz
    themightyrotz Registered Users Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Ja, ja... Zu 100% auf Deutsch, am verlängerten Rücken!

Vielleicht knapp zu 70%...aber mehr mit Sicherheit nicht.

Entweder sind ständig Übersetzungsfehler drin, so wie das hier ganz offensichtlich der Fall ist, oder Passagen im Spiel wurden überhaupt nicht übersetzt.
    Man könnte das Gefühl bekommen, dass es sich hierbei doch glatt um Betrug am Kunden handelt. Aber ich will hier ja nichts unterstellen.

In diesem Sinne ist der Fall aber, meiner Meinung nach, absolut klar. Der Kunde hat Recht. Die Beschreibung sah/sieht so nunmal aus und es wird (mal wieder) mit etwas geworben, dass man am Ende gar nicht erhält.
    Ob das nun versehentlich passiert ist, oder doch volle Absicht war, sei mal dahingestellt, dürfte dafür aber sowieso völlig unerheblich sein.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Mag sein generell gilt aber kein Flottenschiff hat je Konsolen besessen, wieso sollte es also bei Romulanern anderst sein. Das die Übersetzung mal wieder fehlerhaft ist, ist ärgerlich und ich denke man sollte es auch zurückerstatten, aber die konsole wird mit Sicherheit nicht nachgereicht werden. Für die Zukunft merken: Konsolen gibt es nur in den Kaufschiffen aus dem Store, egal was in der deutschen beschreibung steht.
  • jensen87
    jensen87 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 90 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Sorry aber das Spiel wird mit 100% Deutsch beworben. Also muss der Endverbraucher schon mal nicht immer davon ausgehen das da was falsch sein könnte. Ich als Kunde lese mir die Beschreibung des Produktes, also das Angebot durch und entscheide dann mir das zu kaufen oder nicht. Wenn in der Beschreibung was steht was ich, nach dem ich bezahlt habe, aber nicht erhalte ist das nicht in Ordnung. Übersetzungsfehler hin oder her, das darf nicht sein. Man kann vom Kunden nicht verlangen immer mit Fehlern zu rechnen und jedes Mal im englischen Client zu schauen ob da ein Fehler drinnen ist. Auch kann man nicht erwarten das der Kunde weiß das bei Flottenschiffen keine Konsolen dabei sind. Ich wusste das auch nicht.

In diesem Fall ist der Verkäufer verpflichtet das beworbene auch zu liefern, sprich die Konsole nachzureichen oder als Versöhnungsangebot die Zen zurück zu geben und das Flottenschiff wieder ein zu kassieren.

Alles andere ist in dem Fall nicht in Ordnung. Aber das Tickets im Moment teilweise nicht beantwortet werden ist bekannt. Ich selber habe wegen fehlender Lifetime Promotionspunkte seit 2 Monaten 2 Tickets offen.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Mal so als Hinweis:

Auch wenn Ersatz hier geboten ist - In Refit-Schiffen ist meistens die Konsole, wenn du dieses schon erworben hättest, wäre das Flottenschiff nur mit einem Modul zu kaufen gewesen.
    Vielleicht wäre damit eine kulante/einfache Lösung möglich indem man dir diese Version kostenlos freischaltet.

mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • chevjabbuk
    bearbeitet Juli 2013
    Also wenn man mir das Refit-Schiff aktiviert, von dem ich dann einfach die Konsole nehmen kann, dann wäre der Fall für mich natürlich zur Zufriedenheit erledigt.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Beim Schiffshändler steht im deutschen Client im übrigen immer noch, dass man mit dem Erwerb eines Flotten-Warbirds gegen Flottenmodule auch die Spezialkonsole mit dazu bekommt, obwohl das nicht der Fall ist.

Hier wird eine falsche/fehlende Leistung angepriesen, wofür einige Echtgeld (Flottenmodule gegen Zen) investieren.
    bannerSTO.png