Deutsche STO WIKI

darthpetersen
darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
bearbeitet März 2018 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Liebe Community,

vor längerer Zeit wurde angeregt, eine deutsche Version der STO WIKI zu erstellen. Es ist ruhig um das Thema geworden, vor allem weil man sich noch uneins war, wie man am besten vorgehen soll.

Deutsche STO WIKI bei Gamepedia in Arbeit


Ich habe nun die Initiative ergriffen und den einfachsten Weg gewählt: Die deutsche WIKI soll auch bei Gamepedia, dem Ort wo auch das englische WIKI ist, liegen.

Mit einem der Verantwortlichen der Gamepedia habe ich nun das weitere Vorgehen geplant. Wir gehen dabei den selben Weg, wie mit der Neverwinter WIKI.

Zu allen Seiten der englischen WIKI werden Unterseiten angelegt mit der Übersetzung. (Unterseite der MainPage ist dann MainPage/de). Diese Seiten werden außerdem der Kategorie Category:Translations/de zugeordnet.

Sobald alle von der Startseite verlinkten Seiten ins deutsche übersetzt worden sind, werden die Seiten in eine eigene WIKI migriert (http://sto-de.gamepedia.com wird's dann wohl werden) und die WIKI geht offiziell an den Start.

Ich habe bereits die Startseite der WIKI übersetzt und die Seiten entsprechend verlinkt.

Die WIKI braucht dich!


Nun brauchen wir viele Freiwillige, die bereit sind, die Seiten zu übersetzen, mit den deutschen Texten und Informationen aus dem Spiel zu füllen und auch auf etwaige Übersetzungsfehler im Spiel (z.B. bei den Werten einige Items) aufmerksam machen.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier welche melden, die bereit sind mitzuarbeiten. :)

Hier noch mal der Link zur

deutschen Startseite
bannerSTO.png
Post edited by pwnevandon on
«1

Kommentare

  • shoukiii
    shoukiii Registered Users Beiträge: 18
    bearbeitet Juni 2013
    Finde ich sehr gut. Leider gehöre ich in diesem Fall zu den Profiteuren, weil meine Englisch-Kenntnisse eher schlecht sind. Das wichtigste habt Ihr ja schon, nämlich einen Hoster, und obendrein auch noch den selben, wo man es ideal verbinden und parallel sich notfalls die Arbeit auf beiden Seiten teilen kann. Und da es sich hier nur noch um die reine Übersetzung handelt, kann man es besser nicht haben.

    Vorschlag: Frage mal dazu auch in anderen hochfrequentierten Foren nach(z.B. sto-center.de), um mehr Übersetzer zu finden. Auch im hiesigen Englisch-Forum von PW würde ich mal horchen, da ja besonders dort sehr viele dt.-sprachige Spieler unterwegs sind.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Bin dabei - melde mich am späten Nachmittag bzw. Abend nochmal bei Dir via PM. (Muss mich auch erstmal registrieren^^)

    PS: Hast du jeantgarrett bereits angefunkt?
    Since Feb 2012
  • elandur#0845
    elandur#0845 Beiträge: 21 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Das Interesse am Wiki mitzuwirken scheint ja äußert gering zu sein.
    Wie wäre es wenn man es auf der Startseite als Gast-Blog mal ankündigt bzw. über das englische Wiki schreibt und eine eventuell zukünftige deutsche Version erwähnt?

    Jedoch stelle ich mir wirklich die Frage ob die Spieler das Wiki dann überhaupt großartig nutzen würden. Der Anteil an Spieler die nicht Englisch lesen können ist relativ gering (schreiben ist ja wiederum eine andere Sache). Lohnt sich das überhaupt?
    Und auch kämpft das englische Wiki selber mit der Aktualität von Artikeln nach größeren Änderungen um Spiel. Auch wenn für das deutsche Wiki die Artikel so gesehen nur aus den englischen Wiki übersetzt werden würden, ist das dennoch viel Arbeit und bei der jetzige Bereitschaft an Helfern nicht machbar.
  • heroofsto
    heroofsto Registered Users Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Ich wäre dabei!
    wie heißt du in-game darthpetersen?
  • agroncass
    agroncass Registered Users Beiträge: 162 ✭✭✭
    bearbeitet März 2014
    Schade, hat sich kaum was getan :(
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • annalina12
    annalina12 Beiträge: 77 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    und werd auch versuchen eine übersichtliche Homepage zu bauen wo man die sachen einfacher findet denn ich finde die Foren oft sowas von unübersichtlich wenn ich etwas wissen will finde ich es oft nicht oder such ne ganze weile ich kann zwar ganz gut englisch aber einige unserer Flottenmitglieder nicht und ich finds immer gut wenn die Leute manches selber nachschauen können. Außerdem fänd ichs gut wenn man getrennte chat räume machen könnte damit sich deutsche Spieler auch mal unterhalten können man kann zwar einen Channel erstellen oder hat den STO german aber der geht im englischsprachigen chat unter
    Wir sind die HGLt-Germany die Taskforce von HAPPY~GO~LUCKY Wir freuen uns über neue Member
    Infos auf www.hglt-germany.de
  • adjutantninox
    adjutantninox Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Oktober 2014
    hiho

    bin bei sto ziemlich neu, aber habe trotzdem schon diverse ?bersetzungsfehler etc gefunden. die wiki seiten hauen mich auch nicht grade aus den schuhen, von daher w?re ich echt froh, wenn ich bei solchen sachen helfen d?rfte, wenn das angebot noch gilt
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    huhu,

    interessiert mich auch und kann helfen - soweit meine zeit erlaubt :-)
    Nur war ich auf der Seite und sehe daß die letzte Veränderung vom Juni letzten Jahres datiert, denke also daß da nich viel läuft :-(
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • holger1974
    holger1974 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Ja hätte auch gesagt das ich so das ein oder andere übersetze aber da tut sich leider nix mehr wie es aussieht.

    Hab es mir jetzt auch noch einmal genauer angesehen und es ist absolut unpraktikabel denn ein falscher klick und man ist sofort wieder auf der falschen seite nämlich der englischen. Solange dort nicht offiziell das LANG installiert ist als Addon wird das nie so funktionieren. Dafür ist mir dann meine Zeit zu kostbar.
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Ihr k?nnt das Englische Wiki auch mit 2 Mausklicks ?bersetzen, Problem das es dann Wort f?r Wort ?bersetzt wird und dann ein Kauderwelsch ergibt. :biggrin:

    Da ich selber daran arbeite ein deutschsprachiges Wiki zu erstellen kann ich euch sagen das es nicht so schnell geht.

    Es geht nicht nur darum den Text einfach zu ?bersetzen sondern auch Verlinkungen einzusetzen. Wenn ich mit DR soweit bin arbeite ich weiter daran aber das dauert noch da ich es in meiner Freizeit machen muss.

    Was mich an der Offiziellen englischen STO Wiki st?rt ist das es ewig dauert bis Neuerungen erscheinen oder erst gar nicht aktualisiert wird wie z.B. bei den Auszeichnungen.

    Hoffe ihr verliert nicht den spa? am Spiel und w?nsche euch viel Erfolg. Vielleicht sieht man sich im Kampf wieder. :smile:
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Wie gesagt, wenn ich helfen kann, mein Angebot steht :tongue:

    LG,
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • ussonceuponatime
    ussonceuponatime Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich könnte eventuell helfen, Beiträge zu verfassen, jedoch bin ich nicht sehr vertraut mit der Verlinkung spezieller Threads und anderen Sachen und, obwohl mein Englisch gut ist, könnte es Probleme mit der Übersetzung geben, wäre aber trotzdem bereit, zu helfen.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Am einfachsten ist es, sich von der Startseite, die ja schon auf deutsch existiert, sich herunterzuhangeln. Sprich den Links auf der Startseite folgen, die eben zu noch nicht existierten Seiten führen und dort dann die Seite füllen. ;)
    bannerSTO.png
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Apropro. Englische STOWiki ist auch schon halbtot wie mir scheint. Selbst nach Wochen tauchen da die neuesten Iteminformationen noch nicht auf. Anscheinend sind auch dort einige der Helfer aus dem Spiel ausgestiegen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    darthpetersen schrieb: »
    Am einfachsten ist es, sich von der Startseite, die ja schon auf deutsch existiert, sich herunterzuhangeln. Sprich den Links auf der Startseite folgen, die eben zu noch nicht existierten Seiten führen und dort dann die Seite füllen. ;)

    Wer sind eigentlich die admins/mods von der deutschen STOWiki, außer dir meine ich :wink:?

    Habe gerade mal angefangen den allerersten Anfang meines allerersten Artikels zu schreiben, aber die Aufgabe ist gigantisch, hier ist Aufopferung gefragt:biggrin:
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Thread Tod?
  • zeronightlp#3178
    zeronightlp#3178 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    ich hab mal ne
    frage wie kann man Arc kontaktieren
  • thironix33
    thironix33 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Also um auf das einleitende Thema zurück zu kommen, ich arbeite seit einem Monat intensiv daran das Wiki ins deutsche zu "assimilieren". Was echt stellenweise eine Herausforderung ist.
    Für alle die sich das mal anschauen wollen: Das wiki in deutscher Sprache ist zu finden unter: http://sto.gamepedia.com/Main_Page/de
    Die Kategorie wurde verändert vom Systemadministrator, alle artikel sind nun unter dort zu finden:
    https://sto.gamepedia.com/Category:DE_translation

    Zurzeit bin ich wohl scheinbar der einzige der daran arbeitet das Projekt Deutsch in STO-Wiki umzusetzen. Etwas Hilfe währe hierbei nicht schlecht..

    Also jeder der interesse hat. Meldet euch!
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Seite "STOWiki:Administrators/de" überarbeitet. Nicht nur die Rechtschreibung war das Problem, auch Umlaute wurden nicht oder nicht richtig maskiert. Jedenfalls kann man diese Seite jetzt erst mal so stehen lassen.​​
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2016
    Kurzes Update zum deutschen STO-Wiki. Wir haben nun unser eigenes deutsches STO-Wiki unter sto-de.gamepedia.com. Noch sind allerdings vergleichsweise wenige Artikel vorhanden. Das englische Wiki hat immerhin über 13000 Artikel. Wer helfen will kann das also gerne tun.​​
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Ja, Hilfe beim Übersetzen wäre nicht schlecht. Momentan kopieren wir uns das alles noch aus dem englischen Wiki und übersetzen es dann. Das heißt, da die Seite oder der Artikel ja im deutschen Wiki noch nicht vorhanden ist, wird er damit erstellt.​​
  • thironix33
    thironix33 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Nun ja, ich als offizieller Admin melde mich auch mal wieder. Also Hilfe können wir gebrauchen bei: Übersetzen von Artikeln, erstellen von Artikeln, erstellen von Vorlagen, Tipps und Tricks, usw. Jedoch sollte man immer beachten, das das Wiki nur den Cyptic Studios Inhalt beinhalten sollte und optimalerweise keine "Benutzergenerierten Inhalte" wie es ein Video von einem Benutzer zum Spiel des Spiels auf YouTube währe. Oder noch Komplexer: Während die Flottenerweiterung ein Cryptic Studios-Inhalt ist, ist die Flotte ansich ein Benutzergenerierter Inhalt. Deshalb dürfte die Flottenseite nur im "BenutzerWiki (Seite des Benutzers)" erstellt werden, während Artikel über die Erweiterung ein offizieller Wiki-Inhalt sein darf.
  • thironix33
    thironix33 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Ich habe eine neue (Alternative) Startseite für das deutsche Wiki entworfen. Nun möchte ich wissen welche Version besser ist. Die derzeitige Hauptseite oder die neue Alternative Seite. Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen :smile:
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Also das erste ist übersichtlicher als die Alternative Seite, aber auf der Alternativen Seite sind entweder mehr Infos, oder es wirkt einfach alles nur großer, ich weiss es nicht genau, aber auf den ersten Blick würde ich die "derzeitige Hauptseite" bevorzugen.
  • kr0n4r4
    kr0n4r4 Beiträge: 69 Arc Nutzer
    Lebt das Projekt noch? Hätte ansonsten Interesse beim Übersetzen behilflich zu sein.
    Denke eine gute deutsche Übersetzung hat das Spiel echt verdient und meine bisherigen Projekte habe ich alle zum Abschluss gebracht... daher nach Feierabend doch gut Zeit für so etwas.

    Ach und zur Startseite: Ich würde mich da so nah wie möglich am Englischen Original halten. Das macht es für die Leute leichter, die selben Infos auf DE zu finden, wo sie sie auch (z.B. per Link/Google) in EN gefunden haben.
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Natürlich lebt das Projekt noch, aber bei 2 Leuten die aktiv dran arbeiten und zwei oder drei die nur aus Neugier mal auf einer Seite was übersetzen, wird es wohl noch sehr lange dauern bis das deutsche Wiki annähernd den Stand des englischen erreicht hat. Dummerweise sind viele Seiten im englischen Wiki auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, so dass man erst mal die neuen Infos zusammen suchen muss.
    Du kannst also gerne beim Übersetzen helfen, jede Hilfe ist willkommen.​​
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    Wird noch was gemacht? ich währe keine Hilfe aber ich schaue ständig rein aber da tut sich nichts würde mir die zeit sparen reinzuschauen wenn da nichts mehr passiert
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Na, wenn da nichts neues eingestellt wurde... Von nichts kommt halt nichts. Wikis leben davon, dass man mitmacht, was nicht trivial, sondern sogar sehr zeitaufwändig ist - und irgendwann holt einem das Reallife ein und/oder das Interesse an der Meta verfliegt einfach...
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Wenn nur halb so viel Leute mitmachen würden, wie sich registriert haben, wären wir wir schon ein ganzes Stück weiter. Ich war jetzt monatelang der Einzige, der überhaupt was gemacht hat, bis auf ein oder zwei, die mal zufällig was bearbeitet haben. Was soll einer da alleine machen, bei dem riesigen Umfang, den das englische Wiki hat. Ständig kommen neue Inhalte dazu und Seiten werden verändert. So viel Zeit das alles im Blick zu halten habe ich auch nicht.​​
  • jeremykk
    jeremykk Beiträge: 3 Arc Nutzer
    Ich arbeite mittlerweile aktiv mit, nur Unbegrenzt Zeit habe ich nun leider auch nicht. Ihr könnt ja gerne mal wieder vorbeischauen es hat sich ein wenig wieder was getan.