Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Radeon HD 6870 Grafiklag

mothmicro
mothmicro Beiträge: 31 Arc Nutzer
Hallo!

Ich habe Grafiklags! Habe die Einstellungen schon angepasst bzw. minimiert.
Habe auch schon am CCC rumgeschraubt, keine Wirkung bzw. Verbesserung!

Allem anschein nach lässt sich das DirectX 11 Beta von STO nicht abschalten bzw. nach DirectX 9 umändern, was der knackpunkt sein dürfte!?

Eine 6870 sollte sogar auf Hoch (nicht Ultra) im Weltraum mit rund 50+ dauernd feuernden Beams alles komplett lagfrei wiedergeben können! (5 Dreadnought + Peregrine Fighter)

Jeddoch habe ich schon lags wenn ich nur KSE mache.... Und das extrem, wenn niemand schiesst oder nur wenig geschossen wird.
Auf dem ESD habe ich keine Lags!

Im Solsystem habe ich nur leichte, kaum merkbare Lags.

Vorher habe ich auch keine Probleme gehabt, das liegt vermutlich daran das sich das verdammte DX11 nicht abschalten lässt.

Hat jemand eine Lösung?

Oder liegt es doch an etwas anderem?

Ich habe momentan den Catalyst 13.6

Vorher hatte ich schon den Catalyst 13.4, 12.4 und 12.3 drauf. Alles gab keine Verbesserung.

Grüße
Post edited by mothmicro on

Kommentare

  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    mothmicro schrieb: »
    ...
    Hat jemand eine Lösung?

    ..

    Jop

    z.b. die Suche: "Lags" "Disco" "FreezeFrame"
    zumindest kann ich dich soweit beruhigen - es liegt nicht an deiner GraKa
    (und, vermutlich, auch nicht an deinem Provider)

    ;)
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    nein am DX11 liegts nicht. Ich spiel seit dem Release von LoR nur mit DX11 und hatte keine Probleme. Und an der Grafikkarte auch nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch einige Zeit (1-2 wochen), wo es auch ziemlich gelagt hatte. Damals hat sich das Problem anscheinend von selbst gelöst. Ich denke es liegt an der Internetverbindung. Nicht deine direkt (ich denke du hast mit anderen Onlinesachen keine Probleme?), sondern an dem Provider. Nach einigen Tagen sollte es sich wieder normalisieren.
    Was du vlt. probieren kannst ist den Router neu zu starten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • mothmicro
    mothmicro Beiträge: 31 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Jop

    z.b. die Suche: "Lags" "Disco" "FreezeFrame"
    zumindest kann ich dich soweit beruhigen - es liegt nicht an deiner GraKa
    (und, vermutlich, auch nicht an deinem Provider)

    ;)

    Den hättest du dir sparen können.

    Leider gibt es nur noch wenige kompetente Leute im Forum und die nicht mit Schwachsinnsposts ihren Beitragszähler, wie diesen hier gerade, hochpushen.

    Unbelehrbarer Noob halt. Macht vermutlich in Elite Space STF´s auch nur 1500 DPS... Wenn überhaupt...

    @celavazmy

    Nein na der Internetverbindug liegt das nicht, das sind schon Grafiklags! Da wird ja nicht gestreamt, du hast den Clienten ja auf dem Computer. Und On-Demand Patching ist aus.
  • skynetjc
    skynetjc Beiträge: 147 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    mothmicro schrieb: »
    Vorher habe ich auch keine Probleme gehabt
    Was heisst bei dir vorher? Was war vorher denn anders?
    Kirk's Protégé
    [SIGPIC]58. Geschwader & Yan Isleth[/SIGPIC]
  • mothmicro
    mothmicro Beiträge: 31 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Vor dem großen Contentpatch LOR, konnte ich Problemlos zocken, es hat nicht gelaggt, wenn ich mal KSE gemacht habe oder sehr viel los war. Aber scheint wieder ein Bug zu sein, das man DirectX 11 nicht deaktivieren kann, bzw. auf DirectX9 umschalten kann... Vielen dank dafür Cryptic!

    Bringt doch nur 1x einen Hotfix herraus der alle, restlos alle Bugs behebt. Ist das denn zuviel verlangt? Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, wird alles nur notdürftig geflickt, wie es aber immerschon so mit Cryptic war.

    Das ist aber nur ein Bug unter vielen anderen was das Interface angeht.

    Ein Kumpel kann seine gesetzten Hotkeys /Sondertasten nicht mehr richtig benutzen... Es werden andere Skills mitgezündet und völlig andere Sachen gemacht. Dsweiteren kann er nicht mehr im Vollbildmodus spielen, warum auch immer...

    Weiß einer irgendwas von einem nächsten "GROSSEN"!!! Bugfix patch der nochmals kommen sollte?
    Oder bleibt das jetzt 3 - 4 Monate so wie es ist?
  • luna1986w
    luna1986w Registered Users Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Vielleicht sollte er mal den nächsten Patch abwarten, kann sein das sein Problem dann vielleicht damit gelöst wird.

    LG
    Luna
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet Juni 2013
    Es müssen nicht zwingend reine Grafiklags sein es können auch Performance Lags sein beispielsweise über den Ram indiziert weil irgend ein Programm drin hängt.

    Schau mal was bei dir im Hintergrund läuft, es ist hier auch immerwieder die Rede von Teamviewer dass es damit probleme geben kann, desweiteren solltst du unabhängig davon sämtliche Treiber Updaten und nicht nur die Grafikkarte, Chipsatztreiber ist hier ein ganz wichtiger Treiber der kann die Performance eines PCs wesentlich steigern.

    Wie sieht es aus bei anderen Spielen oder Benchmarks (Unigen Haeven Benchmark) gibt es da auch diese Lags?
    Hast du allgemein deinen Ram schonmal durchgetestet zb mit dem Memtest x86?

    Du gibst in deinem Post allgemein recht wenig infos her, zumindest für mein persönliches Empfinden.

    Unabhängig davon hättst du dir den zweiten Post ebenfalls sparen können, "regbarci" hatt grundsätzlich mit dem was er sagte nicht unrecht, kurze Disconnects können mit unter zu genau solchen fehlern führen wie das dauer Lags auftreten oder gar Standbilder entstehen, desweitern ist es von deienr Seite aus auch nicht korrekt die direkte Kompetenz sowei die Fähigkeit des Spielers in zweifel zu ziehen.

    Ich möchte jedoch anmerken dass ich keine Grundsatzdiskussion über das verhalten im Forum los treten möchte da dies hier auch nicht das Thema ist, gib bitte noch ein paar Informationen darüber her wie die Lags gena auftreten in welchem abstand und ob die nur in STO sind?
  • gideon81
    gideon81 Registered Users Beiträge: 158 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Muss ehrlich sein ich bezweifel auch Stark das es an der Grafik Hardware hängt ich spiele nur über den Laptop mit sehr hohen Details und Belichtungsstufen usw usw ich merke keinerlei Performanceeinbrüche und ich habe nur eine übertaktete 7970M drinne.
    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tag kommt, um ihre Leben einzufordern!

    WH40K
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    mothmicro schrieb: »
    Den hättest du dir sparen können.

    Leider gibt es nur noch wenige kompetente Leute im Forum und die nicht mit Schwachsinnsposts ihren Beitragszähler, wie diesen hier gerade, hochpushen.

    Okay, du hast ne **** GraKa,
    wie alle anderen, bei denen das Spiel merkbar ruckelt und zuckelt, insbesondere durch die ganzen patch/updates,
    weil das System derart hochgepusht wurde - wie schon am 6GB-Update ersichtlich,
    das es sich nur flüssig mit dem "Super-Duper-Wünsch-dir-was-Computer" spielen läßt.


    OT:
    Dies ist ein sinnlos-Post, wenngleich mir Beitragszahlen egal sind
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • mothmicro
    mothmicro Beiträge: 31 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Radeon HD 6870 scheisse? Du hast hast keine Ahnung.
  • skynetjc
    skynetjc Beiträge: 147 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Also an der Leistung der Karte kann es eigentlich nicht liegen, da schwächere Karten es auch packen.
    Ich hab mal in unserer Flotte rumgefragt, jemand anderes hat eine 5750 2GB mit Dx11 und läuft auch flüssig, ebenso andere mit noch schwächeren Karten und DX9.0.
    Ich selber nutze eine NVidia GTX260 und hab alle Effekte eingeschaltet und kaum Probleme.

    Was mir öfter aufgefallen ist, dass es bei allen ruckelt, wenn die Spiel-Engine viel berechnen muss, also viele Pets und Torpedos durch die Gegend fliegen und von einer Sekunde zur anderen schlagartig Damage produziert wird.

    Wüsste jetzt pauschal leider keinen Ansatz woran es liegen könnte, ausser dass vielleicht eine andere Anwendung im Hintergrund läuft und Ressourcen frisst, oder die Internet-Leitung dünn ist oder noch vieles anderes woran man rumraten könnte.
    Kirk's Protégé
    [SIGPIC]58. Geschwader & Yan Isleth[/SIGPIC]
  • on3m3n4rmy
    on3m3n4rmy Registered Users Beiträge: 152 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Also an der Graka liegts vermutlich nicht. Ich habe eine HD Radeon 7750 und CCC 13.1 und kann STO auf höchsten Einstellung bei ca. 24(knapp zu wenig) spielen, aber vl. finde ich andere Schwachstellen in deinem System. Ich geb dir mal ne Anleitung:

    1) Du gehst in Win 7 auf Start und suchst dann nach DxDiag. | Wenn du ein anderes System hast, dann drücke Windows+R und suche dort nach DxDiag.

    2) Dort findest du einen Button wo "Alle Informationen speichern..." steht.

    3) Da klickst du drauf und postest mir dann die Datei im Forum.

    In dieser Datei stehen keine Informationen drin womit ich dein System "hacken" könnte. Es steht drin welche Hardware du nutzt und welche Treiberdaten du dazu hast.

    Zusätzlich gibst du in den STO-Chat ein "/showfps 1", da würde ich gerne Wissen was dir da für ein FPS-Wert angezeigt wird. Diese Anzeige kannst du mit "/showfps 0" abschalten.

    Nochmals gibst du in den STO-Chat ein "/netgraph 1", davon hätte ich gerne dann ein Bildschirmscreenshot. Dieser zeigt dann die Latenz an. Diese Anzeige kannst du mit "/netgraph 0" abschalten.

    Diese Daten sollten fürs Erste ausreichen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Mit nicht allzuviel Wissen darüber behaupte ich (trotzdem), dass es nicht an Deiner GraKarte liegt.

    davon ausgehend, dass ALLE Deine Treibe aktuell sind, schlage ich Dir vor, die Einstellungen im Spiel soweit herunterzufahren, bis es wieder ruckelfrei läuft. Auch bei anderen Modellen ist das (leider) nötig.

    Da Du das Spiel vor LoR flüssig spielen konntest, gehe ich davon aus, dass dies eine Lösung sein könnte.

    @on3m3n4rmy - sehr lobenswert Dein Angebot! Die DxDiag wird doch aber nur das aufzeigen, was der TE bereits erwähnt hat, oder? Von wegen DirectX 11 beta und so..??

    Es gibt des weiteren für 64-bit-System (Win7) noch eine zusätzliche Befehlszeile für den Launcher...ich suche mal und Tante Edit wirds dann melden :)
    Since Feb 2012
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    kartimoz2 schrieb: »
    Mit nicht allzuviel Wissen darüber behaupte ich (trotzdem), dass es nicht an Deiner GraKarte liegt.

    davon ausgehend, dass ALLE Deine Treibe aktuell sind, schlage ich Dir vor, die Einstellungen im Spiel soweit herunterzufahren, bis es wieder ruckelfrei läuft. Auch bei anderen Modellen ist das (leider) nötig.

    Da Du das Spiel vor LoR flüssig spielen konntest, gehe ich davon aus, dass dies eine Lösung sein könnte.

    @on3m3n4rmy - sehr lobenswert Dein Angebot! Die DxDiag wird doch aber nur das aufzeigen, was der TE bereits erwähnt hat, oder? Von wegen DirectX 11 beta und so..??

    Es gibt des weiteren für 64-bit-System (Win7) noch eine zusätzliche Befehlszeile für den Launcher...ich suche mal und Tante Edit wirds dann melden :)

    moin kartimoz2, lass ma on3m3n4rmy mit seiner analyse fortfahren, weil: hab ne 6850 und spiele in full-hd ruckfrei, ohne grafik zu reduzieren. so grafikhungrig ist das garnet, das spiel :) und davon abgesehn is die 6870 immer noch verdammt fix ;)

    fürn TE zum systeme vergleichen: restlicher rechner isn AMD Phenom II X6 1090T Black Edition(6x3.2 ghz, und troz black auf herstellertakt), 16 GB Ram, 0-8-15 mainboard (asrock glaubsch)mit nem 990fx chipsatz, rest is pillepalle gedöns und eine ssd (is aber auch quasi standard inzwischen), spieleinstellungen-> alles max bis auf details: umgebung, die sind spieltechnisch bedingt auf 100% reduziert und antialiasing. is auf 4fach, weil 8 fach nur noch wärme entwickelt (sooo groß is mein monitor nich, das da was klotzig wird).

    gruß
  • on3m3n4rmy
    on3m3n4rmy Registered Users Beiträge: 152 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    @kartimoz2
    In der Datei steckt etwas mehr drinnen. Relevante Informationen für mich da drinnen wären der Arbeitsspeicher, die Auslagerungsdatei, die Festplatte, die Bildschirm, und noch nen paar Dinge.

    Ich kann nicht alle Dinge aus der Datei effektiv auswerten, aber ich versuche mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.

    Was nebenbei sein kann, ist ein Fehler in der Installation der nicht angezeigt wird. Ich hatte schon das Phänomen, dass ich bei einer alten Windows Installation von mir Crysis 2(max settings, Full HD) auf etwa 22 FPS spielen konnte, Need for Speed Hot Pursuit "3"(max settings) bei 15 FPS und billige Spiele wie Dark Orbit(max settings) auf 10 FPS. Achja mit You Tube Videos hatte ich da auch so meine Wackler. Als ich dann mein Windows neu auf den PC installiert habe (mit der Installations-CD) liefen alle Spiele (bis auf Crysis 2) und YouTube Videos flüssig.

    Damit möchte ich sagen, dass es nicht nur an STO liegen kann sondern auch an allem anderen möglichen und das macht eine Suche manchmal wahnsinnig schwer.

    Was ich auch nicht schlecht fände, wenn die anderen trotzdem nach Fehlern weitsuchen würden, da ich kein Profi bin und ein Erfolg nicht garantiert ist. Ich bin auch nur ein 15 Jähriger, der das Computerzeugs auch nur aus Hobby kennt und ab und dazu mal die einen und die anderen Tricks für den Computer aufschnappt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    @on3m3n4rmy
    Recht herzlichen Dank für die sehr informative Antwort!
    Since Feb 2012
  • on3m3n4rmy
    on3m3n4rmy Registered Users Beiträge: 152 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Kommt da noch eine Antwort ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • krull2k
    krull2k Registered Users Beiträge: 114 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    naja- es müssen ja nicht zwangsläufig GRAFIk-lags sein.

    langsame/alte/volle platte, zu viele progs im hg, zu wenig ram...

    hab das auch manchmal wenn ich mit fraps aufnehme (aber selten). an der graka sollte es nicht liegen meine ich mal.

    mal das ganze sys checken wo der flaschenhals sein könnte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • krull2k
    krull2k Registered Users Beiträge: 114 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    on3m3n4rmy schrieb: »
    ...davon hätte ich gerne dann ein Bildschirmscreenshot...

    der war echt gut^^ :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • on3m3n4rmy
    on3m3n4rmy Registered Users Beiträge: 152 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    krull2k schrieb: »
    der war echt gut^^ :biggrin:

    Ok da bin ich jetzt etwas zu dumm(Peinlich). Was ist daran lustig? Nen Bildschirmscreenshot ist bei mir ein Foto vom Bildschirm, welches nicht mit einer Kamera gemacht wurde.

    Nachtrag:
    Oh Ok. Ich dachte ein screenshot wäre einfach ein Foto. (Sehr Peinlich)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • krull2k
    krull2k Registered Users Beiträge: 114 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    ach macht doch nix...kann jedem passieren - zumal ich denglische worte eh immer belustigend finde... als ob sich die leute nicht entscheiden können...red' ich nu englisch oder lieber deutsch :D

    ich fand deinen ausdruck einfach nur goil :biggrin:





    aber mal btt

    waren eben in einer 20er mission und ich hab das mal aufgenommen.

    mein sys:
    - 08/15 quad-core von amd 4,2
    - 4 gig ram
    - ati 7770

    standardtreiber


    bin im größten getümmel immer um die 30 fps unterwegs (dx11-alles auf max)
    ansonsten (normale q, raum, raumdock) immer um die 60 fps

    >>> video-sample >> http://www.youtube.com/watch?v=xV-OsYdROy4

    also wenn meine 'durchschnitts-trompete' das schafft, solltest du das eig. auch locker packen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • on3m3n4rmy
    on3m3n4rmy Registered Users Beiträge: 152 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    WHAT. Da hat deine Grafikkarte im Gegensatz zu meiner einen großen Leistungsschub.

    Ich habe:

    AMD FX4170 4x4,2 GHz (Also die die du glaub auch hast)
    8GB Ram
    AMD Radeon HD 7750

    und bei mir läuft STO auf höchsten Einstellungen bei um die 25 FPS. Mal nen paar mehr mal nen paar weniger.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • on3m3n4rmy
    on3m3n4rmy Registered Users Beiträge: 152 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Naja OK. Du hast in deinem Video 720p und ich habe 1080p(Also Ich habe etwa doppelt so viele Pixel), Während deine Graka etwa um 30 % Preislich und Performancemäßig besser ist.

    Da kommt die Rechnung mit den FPS schon sehr gut Zustande.


    Nachtrag bei mir ist das wohl auch shr Ortsabhängig.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • on3m3n4rmy
    on3m3n4rmy Registered Users Beiträge: 152 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Im ESD um die 50 FPS und in SB24 mitten im Kampf bis 20 FpS.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • krull2k
    krull2k Registered Users Beiträge: 114 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    on3m3n4rmy schrieb: »
    Naja OK. Du hast in deinem Video 720p und ich habe 1080p(Also Ich habe etwa doppelt so viele Pixel), Während deine Graka etwa um 30 % Preislich und Performancemäßig besser ist.

    Da kommt die Rechnung mit den FPS schon sehr gut Zustande.


    Nachtrag bei mir ist das wohl auch shr Ortsabhängig.

    das video hab ich in voller größe aufgenommen - also 1680x1050.
    ist halt nur für youtube auf 720p grendert, weil die datei sonst abartig groß wird. das hat also damit nix zu tun.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • on3m3n4rmy
    on3m3n4rmy Registered Users Beiträge: 152 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Ich habe mal in Blender ein Video im Rohformat gerendert. Das Video hatte in 30 sekunden 2 GB zusammen und das in 720p.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • toronar
    toronar Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Mahlzeit, erst mal vorne ran: wenns in STO ruckelt ist es im seltensten Fall die Graka. Wie oben schon aufgeführt läuft STO auch auf weitaus schlechterer Hardware. Ich selber habe auch "nur" nen Phenom II X6 1100T, ein Gigabyte-Mb, 8 Gb Ram und ne ATI HD 6970 und trotzdem kommt es immer wieder mal zu Rucklern/Micro-Lags usw.
    Da ich längere Zeit massiv damit zu kämpfen hatte habe ich mich natürlich ein wenig mit den möglichen Ursachen beschäftigt.

    An erster Position ist letztlich im weitesten Sinne der Internetprovider (bei mir zumindest, ich nutze einen örtlichen Anbieter, Anbindung über W-Lan, Anbindung letztlich über 100Mbit Teledoof-Standleitung) zu finden. Dank des Verlustes von Datenpaketen fehlen dem Clienten einfach die nötigen Informationen um das nächste Bild komplett zu erstellen was zu den "Rucklern" führt. Das Problem tritt bereits bei einem Paket-Verlust von unter 10% auf, der Client scheint da sehr anfällig zu sein - ich habe dazu natürlich auch schicke Statistiken vom PRTG Network Monitor die die Situation bei meinem Provider in den vergangenen 9 Monaten dokumentiert (ich arbeite diesbezüglich mit meinem Provider zusammen). Die selbe Problematik dürfte auch bei anderen kabellosen Zugangslösungen wie UMTS, LTE, SAT-DSL usw. zuschlagen. Die Latenzen übrigens scheinen da nur marginal mit ein zu spielen solange sie unter 80-100 ms bleiben (wir haben hier so um die 30ms).

    An zweiter Stelle taucht dann aber auch schon der STO-Server (-Cluster) auf. Ist der ausgelastet ist er einfach nicht in der Lage, alle Clienten gleichermaßen zügig zu beliefern was ebenfalls zu den merkwürdigsten visuellen Phänomenen führen kann.

    An die Dritte Stelle setze ich dann mal die STO-Software sowohl auf dem Server als auch beim Clienten.

    ...und nu hab ich keine Zeit mehr. Nur noch zu Schluss für die (Semi-?) Profis die immer gleich Noob, hast doch keine Ahnung usw. plärren hier meine Antwort für diese: Junger Mann (oder Frau), ich habe meine erste Programmiersprache erlernt als Du noch Quark in der Dose warst oder mit der Trommel um den Christbaum gehüpft bist, habe das Internet schon mit Modem, BTX usw. erkundet, komme Du erst mal in mein Alter ;)
  • on3m3n4rmy
    on3m3n4rmy Registered Users Beiträge: 152 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    @toronar
    1) Ich habe in diesem Forum glaube noch niemanden beleidigt, naja gut ich tue ja auch nicht so als ob ich alles wüsste.Achja und das Thema Computer ist groß.

    2) Auch wenn du früher alles kanntest, muss man sich in dem Gebiet fortbilden. Du kennst dich mit DOS und Co. bestimmt besser aus wie viele aus dem Forum, aber ob das mit heutigen relevanten Technologien ist, weis ich nicht. In der Informatik ist Lebenslanges lernen wichtig.

    Nebenbei:
    Ich glaube nicht, dass ein Professioneller 3D Animateur normalerweise Sicherheitslücken in Sony o.Ä. findet. Auch wenns was mit Infortmatik zu tun hat.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    sehr gut erklärt toronar!
    Since Feb 2012