Anfängerfragen - ein paar Unklarheiten

whoop76
whoop76 Beiträge: 9 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2013 in Die Akademie
Hallo,

ich habe das Spiel erst letzte Woche entdeckt. Ich war auf der Suche nach einem Star Trek Spiel (eigentlich sowas wie Armada). Aber das Game hier ist auch ganz schick.

Das Spiel hat mir nun schon 1 1/2 Wochen Spielspaß beschwert (und da ich die storys schon gerne zocken würde, wahrscheinlich noch mehr), also würde ich auch ein paar zens füs umskillen kaufen, oder mehr Taschenplätze, vieleicht ein schiff, mal sehn.


Ein paar Fragen habe ich aber noch.

Die erste und wichtigste für mich ist die Frage der Skillung. Ich bin nun Level 31(Taktiker, defaint klasse) und wollte mal Fragen ob ich mit der Skillung den richtigen weg eingeschlagen habe. Vieleicht kann mir ja jemanden ein Link zu Beispielskillungen sagen?

hier meine verteilten Punkte:

1. Skillung

Also ich komme bis jetzt (auf normal) gut klar, aber falls ich auf den falschen weg bin, bitte sagen, hier meine Skillung.

http://www.raumflotte.de/content/skillplaner/skillplaner.php?Code=D;F;T;51;1$LT=1:9sF;2:9sF;3:9sF;4:9sF;5:9sF;7:9sF;8:9sG;11:9sG;-1$LTC=1:9sF;2:9sF;3:5sF;7:9sF;8:5sG;11:9sG;-1$CMD=1:7sF;2:9sF;8:6sG;-1$CPT=-1$RA=-1


2. Bodenkampf

Bringt mir das Ducken da etwas? Greifen mich die Gegner da weniger an? Ich schicke immer erst per hotkey meine mates auf die Gegner, sonst werd ich von allen Gegnern gleichzeitig beschossen. Vieleicht ein paar Tipps.


3. Weltraumkampf (Autofire)

Diese funktion habe ich erst gestern Abend erst entdeckt. Ich habe vorher jede Waffe auf
einen Hotkey gelegt, kann man sich sparen oder? Ich hab jetzt alles auf Autofire. Eher schlecht? Bringts was, wenn ich mir die Waffen einzeln auf Hotkeys lege?


4. Energie

Muss ich da auf etwas achten? Wenn ich z.B zu starke waffen für mein Schiff habe, reicht die Energie nicht aus? Da habe ich überhaubt keine Ahnung.


5. Offiziere

Kann man die Benkenlos entlassen oder hat man später nicht mehr genug Punkte?


6. Bezahlarten

Click&Buy ist normaler Bank einzug? Ich hätte auch Paypal, aber da ist gerade nix drauf oder macht das nix und die holen sich das dann vom Bankkonto?


Soweit erstmal, vieleicht kann mir bei meinen Fragen ja jemand helfen.

Danke schonmal

despro (whoop76)
Post edited by whoop76 on

Kommentare

  • chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    1. Skillung

    Generell, kann man bei der Skillung einiges falsch machen.
    Aber ne kl. Faustregel gibt es: Skille das, was du brauchst.
    Energie, Panzerung/Hülle, Schilde, Antrieb, Waffen, Angriffsmuster.

    Stöber mal ein wenig im englischen bereich. Da gibt es viele Meinungen:
    http://sto-forum.perfectworld.com/forumdisplay.php?f=219

    2. Bodenkampf

    Ducken bringt einen Schadensdebuff. Du erleidest weniger Fernkampfschaden, bist aber anfälliger für Nahkampfangriffe. Sollte man definitiv einsetzen und den Kopf einziehen. :wink:

    3. Weltraumkampf (Autofire)

    Autofire ist sinnvoll. Ich nutze es permanennt für Beams oder Cannons.
    Torpedos, Minen oder Spezialprojektile feuere ich per Hand ab, da man dort noch Skills vorschaltet wie Torpedo Großflächig, Minenstreumuster ect.


    4. Energie

    Energie ist die Haupt Recource deines Schiffes.

    Waffenenergie gibt an wieviel Schaden du machst. +100 Energie und der Schuss macht das doppelte an Schaden.

    Schildenergie bestimmt wie schnell sich deine Schilde regenerieren.

    Antrieb, sollte klar sein. Mehr Geschwindigkeit... das heisst auch eine höhere "Ausweichchance" wo man nicht getroffen wird.

    Mysterium Hilfsenergie...
    Viele Wissenschafts Skills werden von Hilfsenergie unterstützt, sowie die Fähigkeit getarnte Gegner zu entdecken. Angeblich gibt es auch einen Bonus auf Tarnung.
    Meiner Meinung nach kann man das eigendlich vernachlässigen. da ist der Strom in den anderen drei Systemen besser aufgehoben.


    5. Offiziere

    Du kannst und solltest Offiziere ruhig so zusammenstellen wie es dir passt.
    Als Tipp: Es geben 3 Spezies welche im Raum dir durch passive Buffs helfen können.
    Menschen bringen einen guten bonus im Raum auf Hüllen Rep.
    Saurinaer mit dem speziellen Trait "Effizient" bringen einen Bonus für Energie mit sich.
    Romulaner, je nach Qualität bringen die einen Bonus beim Tarnen mit sich.

    (Anm. Meine Crew besteht aus 5 Menschen und die Hülle ist in Null-Komma-Nix wieder fertig)
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Es gibt hier im Forum auch den Bereich Guide&Tutorials. Darin befgindet sich der relativ neue Einsteigerguide - vielleicht hilft Dir dieser auch noch weiter (chatbot hat ja schon alles beantwortet^^).

    Ausserdem lohnt es sich ein Blick in die Wiki zu werfen!
    Since Feb 2012
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    whoop76 schrieb: »
    6. Bezahlarten

    Click&Buy ist normaler Bank einzug? Ich hätte auch Paypal, aber da ist gerade nix drauf oder macht das nix und die holen sich das dann vom Bankkonto?

    despro (whoop76)

    Hi,

    also bei mir wird das dann vom Konto abgebucht, musst natürlich auch die Daten hinterlegen. Ich finde das praktisch und vollkommen in Ordnung, mache viel mit PayPal.

    Gruß
  • whoop76
    whoop76 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Hi,

    danke das hilft schonmal weiter.

    Nur das mit der Energie, kann mir quasie im Kampf der Saft ausgehn?

    Ich dachte das wäre nur dafür da, um z.B den Schilden mehr Saft zu geben, wenn man nicht zrückschießt oder still steht, also eines von denen gerade nicht brauch. Oder Waffen mehr wums zu geben wenn man auf etwas feuert das sich nicht wehren kann oder nur bedingt. So hab ich mir die jedenfalls gespeichert.

    Den Guide hab ich mir auch schon angeguckt, gleich am Anfang, sonst wäre ich im Skillbaum verloren gewesen und meine Offiziere hätte ich wahrscheinlich immer noch nicht befördert :D.
  • chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Bezüglich der Energie:
    http://sto.buffed.de/board/content/1310-Guide-zur-Energieverteilung

    Besser kann man es nicht beschreiben. :smile:


    Und ja, die Energie kann einem aus gehen.
    Zwar produziert der Warpkern permanennt neue, aber Waffenenergie sinkt mit jedem Schuss.
    Auch gibt es Waffen wie Polaron, welche einem Energie abziehen können.
    Des weiteren gibt es noch unmengen an Skills welche dir den Saft regelrecht absaugen können.
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • almalexians
    almalexians Registered Users Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Nur das mit der Energie, kann mir quasie im Kampf der Saft ausgehn?

    Nicht wirklich. Energie steht in ihrer Gesamtheit jederzeit zur Verfügung, die Frage ist nur, wie man sie verteilt. Man kann da einen Wert zwischen 15 (Minimum) und 100 (Maximum) pro System wählen, allerdings gibt das Schiff nicht soviel her, dass man alles auf Maximum pushen könnte. Daher muss man wählen, wo man wieviel reinsteckt.

    Ausnahmen bzgl. der Energie gibts eigentlich nur, wenn Energie abgezogen wird, zum Beispiel durch Fähigkeiten wie Energieentzug oder die tückischen Aceton Assimilatoren. Das kann man sogar selbst bewerkstelligen: Hat man viele Energiewaffen auf dem Schiff oder nutzt die Fähigkeit Strahlenwaffen: Überladen kann für einen Moment die Energie sinken (siehst du daran, dass der Balken teilweise grau wird), sie regeneriert sich aber in jedem Fall wieder, spätestens dann, wenn du aufhörst zu schießen.

    Darüber hinaus kannst du deine Energie auch über das Normale hinweg pushen. Bestimmte Schiffsklassen, Konsolen, Warpantriebe und Skills geben auf bestimmte Systeme einen (solange sie aktiv sind) permanenten Bonus. Die Zusatzenergie kannst du nicht in andere Systeme stecken, sie ist spezifisch für dieses System, dafür kann diese Zusatzenergie aber das Maximum von 100 überschreiten und bis zu einem absoluten Maximum von 125 gehen. Es gibt darüber hinaus Fähigkeiten sowie Batterien, die kurzzeitig einen Buff der Energie in einem bestimmten System geben.

    PS: Sinkt die Energie eines Systems auf Null, wird es ausgeschaltet. Wähle daher, wenn du viele Energiewaffen hast, keinen zu kleinen Waffenenergie-Wert, weil du sonst permanent nicht schießen können wirst.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    1. Skillung

    Die Skillung ist mal gruselig. :eek:

    Skill am besten immer nur das, was man auch wirklich brauchst. Dir werden für die Skillung maximal 366.000 Punkte bereitgestellt, der Rest wird in Brückenoffizierspunkte umgewandelt. Maximal lassen sich für Weltraum 300.000 Punkte und für Boden 100.000 Punkte verteilen plane also sehr sorgfältig. Das System wird dich zum verteilen nicht zwingen, lass für den Moment die Punkte liegen, wenn du grad keine wirkliche Verwendung dafür hast.

    Nebenbei sind Storymissionen auf dem Schwierigkeitsgrad normal kein Maßstab. Da kann man verskillen wie, und einsetzen was, man will, und kommt trotzdem gut durch. Höhere Schwierigkeitsgrade (besonders Elite) sind da eher geeignet, wenn man wirklich sehen will wo man steht.

    2. Bodenkampf

    Ducken bringt wir einen Bonus auf Ausweichchance gegen Fernangriffe, und machen dich angreifbarer gegen Nahkämpfer. Ich selbst eröffne den Kampf in Bodeneinsätzen immer aus maximaler Distanz und achte darauf in Bewegung zu bleiben und dem gegnerischen Feuer auszuweichen, so ich denn kann. Versuch den Gegner von Hinten oder von der Seite anzugreifen, oder versuch deine Brückenoffiziere in eine solche Position zu bringen. (Große) Hyposprays helfen dir auf den Beinen zu bleiben.

    Generell wichtig: Sinnvoll in Bewegung bleiben, nie alle von Vorne drauf Schießen.


    3. Weltraumkampf (Autofire)

    Energiewaffen definitiv immer auf Autofeuer halten, Torpedos und Minen manuell. Im Weltraum brauchst du Waffen nicht wirklich auf Hotkeys. Ich selbst hämmer während einen Weltraumkampf unentwegt die Leertaste (alle Energiewaffen abfeuern)


    4. Energie

    Die Waffenenergie sollte für eine Eskorte klar das Wichtigste überhaupt sein. Wichtig: Wenn die Energie auf einem Subsystem aus irgendeinem Grund auf Null sinkt, geht das System ganz aus, und du kannst davon gar nichts mehr benutzen.
    Ich selbst fliege Kreuzer, bin hier also weniger eine Hilfe.


    5. Offiziere

    wie schon oben erwähnt werden dir ab 366.000 Skillpunkten (Stufe 50) alle weiteren Punkte eh in Brückenoffizierstpunkte umgewandelt, du hast davon also irgendwann einen Überschuss. Und Offiziere bekommt man auch irgendwann hinterhergeworfen.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • whoop76
    whoop76 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ah, ok, ich dachte man muss vieleicht ein paar andere Dinge immer skillen, weil manche Felder trotz des Ranges grau schatiert waren. Was genau ist den gruselig? Das einzige was ich gerade ändern würde ist, die Antriebsspule wegzulassen, ich dachte am Anfang, damit ist mein Schiff überall wendiger und schneller, nicht nur im Sektorraum. Ich würde dafür die Raumschiff- Warpkerneffizienz nehmen. Die beiden Captain Möglichkeiten bei Taktiker wollte ich komplett weglassen? Bringen mir ja nix oder? Tarnen kann ich nicht und mehr Bedrohung will ich nicht.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Gruselig ist z.B., dass du in den Energieskills (Warpkernenergie, -potential, Eletroplasmasystem) überhaupt keinen Punkt hasst, genauso wie in in den Schubdüsen.

    ..und die vielen Punkte im Bodenkampf.


    Edit: Der hier ist sehr gut und allerdings auch sehr umfangreich: http://www.sto-center.de/forum/showthread.php?7165-Das-Eskorten-Kompendium&p=83995
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • whoop76
    whoop76 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ja ok, nun seh ich was da gruselig ist. Ich hab mich nun an den Link bei der Vergabe gehalten. Soll man denn den Bodenkampf komplett weglassen? Ich kann die Punkte für Bodenkampf doch garnicht auf die anderen machen?


    ich habs jetzt mal so gemacht: Level31

    http://www.raumflotte.de/content/skillplaner/skillplaner.php?Code=D;F;T;32;1$LT=1:9sF;2:9sF;3:6sF;4:6sF;5:9sF;7:9sF;11:9sG;-1$LTC=1:9sF;2:9sF;3:9sF;4:6sF;5:8sF;7:9sF;-1$CMD=1:9sF;2:9sF;4:3sF;5:4sF;-1$CPT=-1$RA=-1

    Dank an alle für die Infos.
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    du hast denke ich 66000 Punkte, die du nur in den Bodenkampf stecken kannst, da du mit Lvl50 366000 Skillpunkte hast und max. 300000 Punkte in Raumfähigkeiten geben kannst.
    Die skillung sieht schon besser aus; vlt hättest du die Raumschiffprojektilwaffen nicht maxen brauchen. Benützt du oft Batterien (Waffen, Antrieb, etc.)? Wenn nicht, weglassen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • whoop76
    whoop76 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ah ok, danke, hab noch nicht bestätigt, konnte es noch ändern. Ich warte auch noch etwas.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Schon etwa besser.

    Bodenskills kannst du nicht ganz weglassen, das Spiel zwingt sich hier eine Mindestzahl an Punkten zu verteilen.

    Fragen, die mich bei der Skillung noch so beschäftigen:

    Wie viele Torpedorampen verwendest du? Lohnen sich da die Skillpunkte?
    Brauchst du wirklich so häufig Batterien im Kampf?
    Macht "Reparatur der Subsysteme" auf einer Eskorte wirklich Sinn?

    Stattdessen hätte ich eher die Elektro-Plasma-Systeme (EPS) geskillt.
    Die Antriebsspule ist einer der nutzlosesten Skills überhaupt.
    Wirf lieber ein paar Punkte in Bodenskills (66.000 Punkte max.).
    Über Batterien lässt sich herzlichst streiten, machen aber evtl. auf Eskorten noch am meisten Sinn.
    Edit: Der hier ist sehr gut und allerdings auch sehr umfangreich: http://www.sto-center.de/forum/showt...endium&p=83995

    Ja, das Eskorten-Kompendium ist sehr gut und umfangreich, allerdings weniger was für Einsteiger. Es überlädt ja selbst mich als erfahrenen Spieler mit all seinen Informationen, da muss man sich definitiv reinlesen, wenn man ernsthaft Eskorte spielen will, aber das braucht Zeit
    Gut, dafür hat Hellspawny wirklich Wert auf Vollständigkeit gelegt.

    @Whoop: Ich empfehle dir ein eventuelles Neuskillen nicht zu überstürzen. Bau dein Schiff langsam auf und ließ dich rein.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • whoop76
    whoop76 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ich habe gerade beim umskillen gemerkt das ich in Bodenkampf Punkte machen musste um wieder Captain zu werden.

    Ich benutze schon die Quantentopedos vorne und die roten (photonen?) hinten. Also momentan nehme ich halt das, was ich finde.

    Batterien benutzte ich eigentlich selten und wenn für die Schilde, habs geändert.
    so lass ichs erstmal und schau mir das ganze dann in höherem Level noch mal an.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Skillpunkte brauch man für Projektilwaffen nicht ausgeben die machen auch so genug Schaden, da kannst du die Punkte in sinnvolleres verwenden.
  • logjac1
    logjac1 Registered Users Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Moin ... jetzt muss ich ja mal nachfragen

    wie stelle ich Autofeuer bei Raumschiffkämpfen ein ?

    Feuer immer über die 10er Tastatur ...nicht ideal - oder ?

    Thx
    Joe
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    klicker deine waffen aufm waffendisplay mal mit rechts an, so das die nen grünen rahmen haben, und voila, einmal space gedrückt schon feuern die wie verrückt ^^
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    wenn du auf die Icons deiner Waffen rechtsklickst, werden sie grün umrandet. Wenn du jetzt die Leetaste drückst, schiesst du mit allen Waffen, die du rechts geklickt hast.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • logjac1
    logjac1 Registered Users Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    danke euch
    :smile:
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Nicht ganz Korrekt, Leertaste feuert nur Energiewaffen ab für Projektilwaffen muss man was anderes Drücken(standard einstellung war glaub ich strg und space). kann man aber umstellen in den Einstellungen.
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    daywalkerhawk schrieb: »
    Nicht ganz Korrekt, Leertaste feuert nur Energiewaffen ab für Projektilwaffen muss man was anderes Drücken(standard einstellung war glaub ich strg und space). kann man aber umstellen in den Einstellungen.

    wenn du schon klugscheissern musst: wenn ich alle waffen auf autofeuer zu stehen habe, und mir via spacebar nen feind ins ziel nehme, dann feuern auch ALLE..sinnfreier weise, denn wäre es so wie du es sagst, wäre das eigentlich schon durchdacht , da man kinetische waffen einzeln abfeuern sollte..also, geh innen spiel un teste das ,und DANN korrigiere unser geschreibsel :biggrin:

    nich das das wichtig wäre...
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ich habs auf Autofeuer und bei meinem Remaner wo noch Standard Keybinds sind feuert space nur Die Energiewaffen ab nicht die Torpedos auch wenn die auf Autofeuer stehen.
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    daywalkerhawk schrieb: »
    Ich habs auf Autofeuer und bei meinem Remaner wo noch Standard Keybinds sind feuert space nur Die Energiewaffen ab nicht die Torpedos auch wenn die auf Autofeuer stehen.

    ist bei mir bei sämtlichen chars anders, da feuert wirklich alles..bei fleet-kameraden übrigens auch, und ja, wir haben an den keybinds nix geändert..k.a.? stehst evtl nich direkt vorn gegner , so das torps nich feuern können? oder hast du die evtl nich auf autofeuer stehn? ich lege meine minen z.b. fast schon vorkampfbeginn grundsätzlich so...also, bei dir isses anders als bei anderen kindern, was aber per se nix zur sache tut, weil der te so oder so weis wie das mit autofeuer funktioniert und alle weiteren schribseleien damit hinfällig sind

    edith sacht: ich hab extra nen neuen char erstellt, und da feuert auch alles ^^