andauernd nervige 135MB updates

uglydisplayname
uglydisplayname Registered Users Beiträge: 9
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
ich weiss nicht wie ihr das seht, aber mich nervt es wenn ich von der arbeit nach hause komme, kurz reinschauen will und erstmal eine stunde das update ziehen muss.
Nicht überall in deutschland gibt es schnelles internet, wenn updates/bugfixes dann macht das update doch nur die paar MB und nicht jedesmal eine riesen datei :frown:
Post edited by uglydisplayname on

Kommentare

  • gideon81
    gideon81 Registered Users Beiträge: 158 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen wie kannst du mit einer so kleinen Bandbreite ohne Lags spielen ? mal aus reinen interesse ?.
    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tag kommt, um ihre Leben einzufordern!

    WH40K
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    135 MB sind 135 MB
    und es soll LEute geben, die nicht das neue Powerflutsch Paket von Digisauger haben, und trotzdem spielen können


    Zur eigentlichen Frage;
    Soweit ich verstanden habe, ist so ein patch ein "Container", ein Shadow Container,
    der eben diese fixe Größe hat, auch dann, wenn sich vlt. "nur" 50, oder 80, oder 20 MB geändert haben,
    der dafür sorgt, das der alte Müll rausgeworfen wird.


    Wenn ich die Patchnotes mitverfolge kann ich manches dennoch nicht nachvollziehen, wieso das in nem Zusammenhang steht, zumal es dann ja nach wie vor die In-Game nachlader gibt, die efektiv greifen
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • vilan1
    vilan1 Career Officer Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    gideon81 schrieb: »
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen wie kannst du mit einer so kleinen Bandbreite ohne Lags spielen ? mal aus reinen interesse ?.

    ...weil für online-games nicht die Bandbreite sondern der Ping, sprich die Geschwindigkeit für den Austausch der (üblicherweise recht kleinen) Datenpakete verantwortlich ist. Soll mal Leute gegeben haben, die konnten mit den ersten DSL-Leitungen trotz höherer Bandbreite wesentlich schlechter spielen als mit ISDN, weil der Ping einfach mies war.
  • gideon81
    gideon81 Registered Users Beiträge: 158 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das sollte auch nicht negativ behaftet sein, hatte selbst ISDN doppelte Power. Ich kann mich nur erinnern das STO ständig im Hintergrund daten zieht bei den kleinsten Sachen darauf hatte meine Frage abgezielt.
    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tag kommt, um ihre Leben einzufordern!

    WH40K
  • vilan1
    vilan1 Career Officer Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Verstehe, ich habe das auch nicht als negativ empfunden, meine Antwort war eher allgemeiner Natur.
    Mit der Nachpatcherei (was für ein furchtbares Wort^^) beim Betreten von diversen Systemen kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass das mit geringerer Bandbreite länger dauert und nicht so angenehm ist, da könntest du recht haben.
    Die Frage ist, ob es in diesen Fällen tatsächlich etwas ausmacht, ob man selbst schneller könnte als man darf. Ich hab ne 30k-Leitung und wart´ mir da trotzdem oft nen Wolf.
    Dass dann aber das ständige Saugen dieser 135MB-patches ärgerlich ist, kann ich gut verstehen.
  • uglydisplayname
    uglydisplayname Registered Users Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    ich hab eine 1000er leitung weil die telekom zu blöd ist das neue orts-kabel was sie gelegt haben auch mal anzuschliessen...

    ingame muss ich auch abundzu bis zu 5 min warten, aber in der zwischenzeit kann man immer was anderes machen :)

    das mit dem ping stimmt, hab maximal 10ms :)
  • gideon81
    gideon81 Registered Users Beiträge: 158 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Kann es nachvollziehen alle Häuser bei mir in der Straße haben Kabel mit 50K nur mein Vermieter war zu geizig, deswegen muss ich mit einer 5K Leitung rumgurken geht immer noch angenehm solange man keinen GB laden muss.
    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tag kommt, um ihre Leben einzufordern!

    WH40K
  • goefroot
    goefroot Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    regbarci schrieb: »
    135 MB sind 135 MB
    und es soll LEute geben, die nicht das neue Powerflutsch Paket von Digisauger haben...

    ... beziehungsweise jene, für die schon heute Telekom-vergleichbare Zeiten herrschen: Sprich, in der bei einer Internet-Funkverbindung nach einer bestimmten Größe die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Erst das happige Romulaner-Addon und nun diese fast taglichen 135 MB - Patches... hoffentlich nimmt das bald Mal ein Ende.:confused:
  • heini33
    heini33 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich finde auch das die 135 Mb gro?en Updates nerven. Im ?brigen geh?re auch ich zu den durch die "schei?" Drosslung betroffenen und ich sage das nach 6 GB haubt Update auch mal Schluss sein sollte aber nein jeden tag ein Update ich kriege erst wieder am 10. n?hsten Monat neues kontingent und ich habe nur noch 500 Mb frei :mad: ,wo soll das hin f?hren !
  • gideon81
    gideon81 Registered Users Beiträge: 158 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Witz war ja Patch mit 6 GB geladen dann mal Bedarfsgesteuerten Patch ausgeschalten und dann nochmal 3 GB laden und dann noch jeden Tag die *Updates*, das ist natürlich etwas grenzwertig.
    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tag kommt, um ihre Leben einzufordern!

    WH40K
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Nur noch 500 MB frei?

    Übermorgen ist eh der erste; da läßt den heutigen Patch halt aus ;)

    Nein, ich will mich nicht lustig machen; mich nerven diese nichtsbringenden Dinger auch
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • uglydisplayname
    uglydisplayname Registered Users Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    und wieder so ein nutzloses update...
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Mai 2013
    Also, mit meinem UMTS-Stick spielt es sich relativ flüssig. Manchmal, beim Kartenwechsel, wenn er mal wieder 20+X Dateien patchen will, dauert es etwas.

    Anfangs hätte ich aber nicht gedacht, daß ich STO überhaupt mit UMTS zocken kann. Da will ich mich wegen etwas Wartens net beschweren.

    Wenn mein Datenvolumen verbraucht ist, dann nutz ich mein Handy als Router. Okay, DA ist es häufig etwas laggy, aber das ist dann auch nur eine Not-Not-Notlösung. :wink:
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe unter diesem Updatewahn auch zu leiden.
    Da sowohl Stadt als auch div. Anbieter für Telekommunikation zu unfähig sind ist meine 50m-Straße mitten in einer Großstadt DSL-frei.

    per UMTS/LTE ist man mit STO ziehmlich doof dran. Das Spiel ist ein MMORPG mit enormen Datenverkehr, wie ich es vorher in noch keinem Spiel gesehen habe. Allein 1 Stunde spielen erzeugt locker über 80MB Datentransfer.
    Würd ich die Updates zu hause ziehen wäre mein Volumen nebst normalen surfen (ohne Youtube und sonstigen Medienstreams) nach ner Woche zu Ende und ich darf mit 64kbps!!! (wie ISDN :mad:) herum gurken.
    STO ist dann total umspielbar, während andere MMORPGS eventuell etwas laggen könnten, aber spielbar bleiben.:frown:

    Hauptsache 10m weiter können se mit 50K-Glasfaser durchs Netz flitzen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Since Feb 2012
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Mai 2013
    Also, mit meinem Stick und 5GB-Datenvolumen komme ich drei Wochen hin. Wie oben gesagt, hab ich nur bei Mapwechseln etwas längere Wartezeiten.
    Der Unterschied zwischen UMTS und DSL ist zumindestens bei mir erfreulich gering.

    Beim fetten Patch jedoch merkte ich den Unterschied deutlich...
  • anywenn
    anywenn Veteran des Reiches Beiträge: 11
    bearbeitet Mai 2013
    grüsse,

    stellt doch einfach im launcher unter optionen den bedarfsgesteuerten patch auf deaktivieren ein.
    dann saugt ihr zwar erst mal ne menge an daten runter aber habt dann beim gebietswechsel keine ladewartezeit mehr.


    mfg
  • uglydisplayname
    uglydisplayname Registered Users Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    das wusste ich nicht, danke

    *4,3GB runterlade*
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    @Fero; Da du anscheinend gewisse Dinge "weißt", vlt. kannstz du die Frage beantworten.

    Soweit ich weiß, hat die "Serverwartung" ja eher was mit der Hardware von Cryptic zu tun, und weniger mit dem Launcher/Programm, was regelmäßig uns dieses 135 MB file draufdrückt.

    Wäre schön, wenn du das Packet erklären könntest. Danke
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • pilgrim1971
    pilgrim1971 Beiträge: 134 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    regbarci schrieb: »
    @Fero; Da du anscheinend gewisse Dinge "weißt", vlt. kannstz du die Frage beantworten.

    Soweit ich weiß, hat die "Serverwartung" ja eher was mit der Hardware von Cryptic zu tun, und weniger mit dem Launcher/Programm, was regelmäßig uns dieses 135 MB file draufdrückt.

    Wäre schön, wenn du das Packet erklären könntest. Danke

    glaubst du allen Ernstes das du darauf eine Antwort bekommst die über ein "tut uns leid, das Problem ist uns bekannt" hinausgeht?
  • tasila
    tasila Beiträge: 21 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Öffnet euren Star Trek Online Launcher geht auf Optionen und macht einen Haken in **Disable-on-demand patching** dann müsst ihr zusätzlich noch Ca 4-7gb runterladen und die meisten Maps müssen dann nicht mehr heruntergeladen werden vor dem ersten betreten.
  • andi004
    andi004 Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Also ich hab keinen **Disable-on-demond-patching** bei mir in den Optionen
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    pilgrim1971 schrieb: »
    glaubst du allen Ernstes das du darauf eine Antwort bekommst die über ein "tut uns leid, das Problem ist uns bekannt" hinausgeht?

    Ehrlich gesagt; aber unter der Hand: "Nein"; also soviel zu dem Thema "Vertrauen".

    Aber angesichts der mittlerweile nicht nur täglichen, sondern sogar unter 24h - "Wartungen", die -augenscheinlich- nichts bringen, und eine Antwort/Lösung offensichtlich auf der Hand liegt (Schmeißt das vermaledeite LoR runter/Setzt den Status vor Lor/Neverwinter runter vom Server)
    und der Tatsache, das kaum sind ein paar LEute am Server, wieder Disco angesagt ist; ein simpler Mapwechsel inkl Map-Patchen gleich ein "Not respond" auslöst,
    und der Tatsache, das Fero "Bindeglied" aka aber auch Verantwortlicher ist,
    erwarte, verlange ich eine Antwort, die mehr als nur "Wischi-Waschi" ist.

    Das sich die Leute das Geld aus der Tasche ziehen lassen - das ist deren freiwillige Sache;
    das, was aber durch "Megapatch", simple 135 MB - Patches ist, geht bei manchen Leuten tatsächlich in Realschaden;
    denn es gibt genügend -so wie wir es hier in der WG haben- die begrenztes Downloadvolumen haben.
    Und da werden wir zur Kassa gebeten.

    Und für das, daß die da drüben grad mal ein paar Kabel sortieren, Hardware austauschen, ist nicht einzusehen, warum es da auf der Userseite Patches gibt, die rein gar nichts bringen.

    Mir geht es nicht um eine Detailierte Antwort, sondenr um eine "Logische"/verständliche Antwort, warum wir mit diesen 135 MB files belästigt werden; wenn sie -augenscheinlich- rein gar nichts bringen.

    Und mittlerweile habe ich mehr Verständnis dafür, wenn die Server 24h runtergefahren werden; alles in Ordnung gebracht wird, als dieses "Flickwerk".

    Und da ist jetzt Fero gefordert, inkl. der Aufforderung, mal soweit Tacheless zu reden.
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    andi004 schrieb: »
    Also ich hab keinen **Disable-on-demond-patching** bei mir in den Optionen

    im deutschen Client unter optionen: Bedarfsgesteuertes Patchen deaktivieren einen Haken setzen so wird das ganze Spiel auf die Platte kopiert.