Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

[Idee] InGame-Supporters

kartimoz2
kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Feedback
Hallo an alle!

Beim Lesen der threads der letzten Tage und Wochen fiel mir auf, dass sich einige Spieler (besonders Neueinsteiger/Wiederkehrer) einen sogenannten InGame-Support wünschen.

Was würdet Ihr davon halten, ein "Team" hier im Forum zusammenzustellen, welches sich dazu bereit erklärt, jederzeit (wenn online) im Spiel ansprechbar zu sein, um zu helfen.

Man könnte ja ggf. auch einen globalen Chatkanal (z.B. InGameSupportDeutsch) dazu eröffnen, der von den Mitgliedern dieses Teams betreut wird!?

Derzeit bin ich nicht mehr so extrem lange im Spiel (dafür dann im Forum) - durch ein Team wäre aber ein grösserer Zeitrahmen und ausreichende Unterstützung gewährt.

Was haltet Ihr grundsätzlich von der Idee und gibt es jemanden, der dies mit mir machen wollen würde ?

BG
Since Feb 2012
Post edited by kartimoz2 on

Kommentare

• captian159
    captian159 Registered Users Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    kartimoz2 schrieb: »
    Was haltet Ihr grundsätzlich von der Idee und gibt es jemanden, der dies mit mir machen wollen würde ?
    BG

DAUMEN hoch; ich hab allerdings momentan recht viel zu tun (Schul- und Ausbildungstechnisch).
    ABER, ich denke ich kann nen paar Leute mal ansprechen (was die davon halten).
    Zur Idee: Ich finds schade, das nicht schon andere Leute darauf gekommen sind. In anderen Spielen gibt es sowas schließlich schon lange^^

Ich meld mich nochmal:smile:

mfG
    @captian159

P.S.: Ich meld mich sobald ich mehr Infos hab
  • kartimoz2
    bearbeitet Mai 2013
    Moin captian159,

danke schonmal für Deine Rückmeldung - das macht Hoffnung! ;)
    Since Feb 2012
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich weis das folgende wird nun etwas negativ wirken und ich will nun nicht wirklich den Entusiamus an der Idee so heftig dämpfen, aber bei deinem Vorschlag drängt sich mir erstmal die Frage auf was du eigentlich als "Support" anbieten willst, denn mehr als Spielbezogene Tipps, Tricks und Taktik-Guides würden das nämlich nicht sein und diese gibt es teils schon auf verschiedenen Fanseiten zu hauf... am Ende würdest du dann nur als Wegweiser fungieren um den Leuten die zufaul sind mal selber zu suchen die Richtung zu weisen. :rolleyes:

In Technischer Hinsicht könntest du erst garnicht wirklich tätig werden, da du dafür zumindest soviel Zugang zum Spiel haben müsstest um die technische Struktur des Systems zu kennen und ich gehe mal davon aus das du nicht wirklich Zugang dazu hast, sondern dich eher nur auf allgemeine Informationen beziehen kannst die meist schon in den Foren und auf Spielebezogene Wikis und Seiten zu finden sind, was dich wiederum zum Wegweiser für die Faulen machen würde. :wink:

Desweiteren würdest du, wenn du das richtig machen willst, selbst in deiner Freizeit nicht mehr vernünftig zum spielen kommen, denn Leute betreuen und mit Infos versorgen bedeutet "Arbeit". :wink:

Ausserdem müsste Cryptic bzw. Perfect World eigentlich selbst solch einen InGame-Support bereitsellen, welcher meist auch als Gamemaster (GM) oder Communitymanager (CM) bezeichnet wird. :rolleyes:

Fakt ist wer Spielbezogene Informationen sucht sollte erstmal Eigeninitiative zeigen und sich die benötigen Infos selbst suchen, wenn diese nicht gezielt verfügbar sind kann er dann immer noch fragen, unter umständen kann ihm sogar dann so irgendwer helfen. Aber für allgemeine Fragen wie; "Wo finde ich NPC soundso?" brauchen wir nicht wirklich noch zusätzliche Laien-Supporter. Was wir aber wirklich brauchen ist ein professioneller Kundensupport der uns auch helfen kann wenn es um technische Fragen geht die das Spiel betreffen.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Es gibt ja einige F2P-Schmieden, die ein ehrenamtliches Team als GMs und Moderatoren einsetzen (um Kosten zu sparen). Das kann sogar funktionieren, weil die ehrenamtlichen vielleicht näher an der Community dran sind. Aber es stimmt schon, dass diese Leistung auf Kosten der eigenen Spielzeit geht. Das ganze kann auch nur funktionieren, wenn der Informationsfluss innerhalb des Teams gewährleistet ist und der CM das ehrenamtliche Team gut informiert. Daran hapert es dann doch meistens und als ehrenamtlicher Teamer dient man dann eher als Schutzschild, bzw. kann und darf zu einigen Themen auch kaum etwas sagen. Ich selbst war mal in so einem Team. ;)
    bannerSTO.png
  • kartimoz2
    bearbeitet Mai 2013
    @geladriel:

Keineswegs negativ!^^ Du hast schon Recht - der Begriff "support" ist evtl. (noch) nicht ganz korrekt, aber im Großen und Ganzen ist es genau was Du sagst: Anfängern und Wiedereinsteigern das Leben im Spiel zu erleichtern. Natürlich - ausserhalb findest Du (bei entsprechendem Suchverhalten) auch diese Infos.
    Der STOGerman-Kanal ist ja schön aber ein extra Kanal, in dem die og. Spielr ein wenig Unterstützung (somit doch support??!) bei der Suche nach Hilfe bekommen, fehlt.

@darthpetersen:

Der CM bzw. der eine "ehrenamtliche" Mod fühlen sich ja nur bedingt zuständig (die spielen ja kaum bzw. kennen das Spiel nicht wie wir) - daher meine Idee des "Selbst-in-die-Hand-nehmens". Wie oben gesagt - ein Team welches Unterstützung bei der Suche nach Hilfe stellt...wow - was für ein verwirrender Satz^^
    Since Feb 2012
  • miralis1
    miralis1 Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Wird nicht so ziemlich jede Frage im STOGerman beantwortet?
    Vorrausgesetzt die "neuen" Spieler finden den Kanal auch..
  • geladriel
    bearbeitet Mai 2013
    Das solch ein Kanal fehlt ist so nicht ganz richtig, er wird nur kaum noch genutzt, da dort gross keiner Fragen stellt. Ich beziehe mich dabei auf den "STOHilfe" der im übrigen wie alle deutschsprachigen Chatrooms im diesem Sticky-Thread aufgelistet ist. Das resultiert wiederum daher das die Leute schlicht nicht in die Foren (offiziell oder auch Fan-Forum ist dabei meist fast egal) schauen um sich zu informieren.

Und was die Behauptung angeht, das der ehrenamtliche das Spiel nicht so kennen würde, entspricht so auch nicht den Tatsachen er kennt das Spiel auf eine andere Art viel besser als jeder Spieler hier, da dieser einen etwas erweiterenden Zugang hat als normale Spieler und daher auf viel mehr Infos zurück greifen kann. ^^

Was aber wohl tatsächlich der Fall ist, das der Ehrenamtliche keine Tipps bezüglich spielerischen Taktiken oder Bossfights geben kann das stimmt wohl, aber das ist auch nicht seine Aufgabe, zumal er dafür auch nicht die Zeit hätte, das ist eher eine (freiwillige) Tätigkeit dieser die Community nachkommen sollte und es im grunde auch tut, immerhin gibt es unzählige Tutorial, Guides, Videos und bei manchen sogar TS-Veranstaltungen damit Anfänger und Wiederkehrer sich die Infos holen können die sie zu dem Zeitpunkt brauchen.

Wie du vielleicht erkennen solltest ist dein Vorschlag eigentlich schon längst existent, nur eben in einer anderen Form und leider mit der Tatsache das die manche Anfänger meist nicht wirklich fragen, oder die Infos eher rüde einfordern.

Aber bei normalgestellten Fragen zum Spielinhalt hilft eigentlich immer einer (vorausgesetzt die Hilfe ist wirklich notwendig), in dem Fall ist die Community auf ihre Art recht kompetent, auch wenn manche in dem Haufen gelegentlich übers Ziel hinaus schiessen was Satzbau und Formulierung angeht.^^
  • pemann
    pemann Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo an alle erstmal,

die Idee von einem Ingame Channel um Fragen zu stellen/beantwortet zu bekommen finde ich recht interessant, ich denke dieser channel würde auch rege genutzt werden.
    Im STOGerman wird das zwar jetzt auch schon so geregelt aber ich finde da geht ab und zu mal was zwischen dem allgemeinen Chat unter.

Falls es also einen "Support Chat" geben würde, werde ich mich dort auch anmelden.
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe dabei aber die Befürchtung das da sehr viel Untergeht, wobei die Idee gut ist und auf jeden Fall brauchbar ist.
  • kartimoz2
    bearbeitet Mai 2013
    @geladriel:

Jetzt hast Du mich erwischt! :) Gut, dass Du den Post erwähnt hast!
    Deine Argumente sind zudem auch sehr treffend und somit ist meine Frage der Sinnhaftigkeit der Idee beantwortet! Danke Dir!
    Since Feb 2012
  • geladriel
    bearbeitet Mai 2013
    Tja, auch lange Sicht erwische ich alle, ist immer nur eine Frage der Zeit. ;)
  • hologram87
    hologram87 Beiträge: 197 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Die Idee ist zwar nicht schlecht, doch auf lange Sicht betrachtet, werden die Supporter Ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen.

Wer hilfe braucht soll einer Flotte joinen die hilft. Bei meiner Flotte ist rund um die Uhr immer mindestens einer aber in der Regel sogar 3-5 Leute online von denen ich weiss, sie helfen immer zu 100% anderen aus der Flotte. Damit liegt die Verantwortung nicht auf einigen wenigen. Sonder ist breit gestreut. Ich hab bis jetzt nicht ein Fall gehabt in dem einem nichtt geholfen wurde. Das bei einer Flotten Stärke von mehr als 430 Membern.
  • kartimoz2
    bearbeitet Mai 2013
    @hologram87: ist bereits "gelöst" :) - Frage hat sich geklärt
    Since Feb 2012