Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Räumt das verdammte Rufsystem auf

trevoriihull
trevoriihull Beiträge: 20 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Feedback
Räumt endlich das Rufsystem auf!

Da die MK X - MK XII Sets und die Remaner und Romulaner sets nicht ordentlich abgegrenzt sind (z.B. Remaner Raum-Set MK XI einklappen) habe ich gerade einen Remanerschild statt dem Romulaner Schild zur Produktion angestellt.
Post edited by trevoriihull on

Kommentare

• deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Das ist sehr schade - aber die Bezeichnung des jeweiligen Ausrüstungsgegenstandes wird doch genau angegeben?

Es ist immerhin in Planung, irgendwann auch Rufsystem-Projekte abbrechen zu können. Dabei soll man dann allerdings das verlieren, was bisher investiert worden ist.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Ist mir auch passiert.
    Jetzt hab ich den Rom. Deflektor doppelt.

Ärgerlich :frown:
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • weltraumschaf
    weltraumschaf Registered Users Beiträge: 10
    bearbeitet April 2013
    mal flasch eingereites zu löschen wäre auch geil.

aber ich hab ja einen funkelnten kristallsplitter. der tröstet doch über einiges hinweg.
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Noch viel ärgerlicher:
    Hat man den ersten Level erreicht,
    braucht es diese "Freischaltung", die aber dort ist, wo nur dieses "sinnlose" 5-Punkte Dingens ist,
    und als Noob gibt man was in "Auftrag", was gleich mal 500 Marken braucht

Und als "Unwissender", der man da ein MK XI - Set hat (aus nem Level), weiß nicht, ob man den Rest des Set´s nachher auch noch basteln kann, nachdem man auf Lvl. 5 geskillt hat.

(Egal ob man dann noch das MK XI Set-Teil braucht oder nicht)

Fazit: Wie vieles, ist hier einmal mehr Unübersichtlichkeit, Null-Information angesagt
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Abbrechen geht ab 21. Mai nehm ich an, auf Tribble kann man Rufprojekte jedenfalls schon abbrechen.
    Ansonnsten gilt auch hier, wie im ganzen Spiel: Lesen und das gelesene auch verstehen! 80% der Probleme der User hätten durch aufmerksames Lesen verhindert werden können.

Für mich war das Rufsystem auch was neues als es veröffentlicht wurde, ich hatte also genausowenig Ahnung davon wie jeder andere. Aber unübersichtlich fand ich es nicht, ganz im Gegenteil war alles logisch nachvollziehbar wo man was findet.

Das einzig unüberlegte dabei ist das die kleinste Mögliche Ausrüstung für MK X ist (Also Stufe 40), man aber erst mit 50 mit dem Rufsystem starten kann. Da wäre eine Senkung auf 40 eventuell nicht schlecht (Wobei man dann alles was mit dem Rufsystem zusammenhängt, also auch die normalen STFs und Neu Romulus auf 40 senken sollte).
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich find den Titel des Beitrages so schön provokant - deswegen muss ich mal antworten ;)

Warp04 hat den Punkt mit dem kommenden Update und dem Beenden laufender Projekte schon genannt - will hoffen, dass dies so bleibt.

Um dem Ärger wie dem Deinen zu umgehen, wünsche auch ich mir eine bessere Struktur (wie z.b. in der Tauschbörse).
    Die Einteilung in 3 Bereiche (Ground/Space/Upgrade) ist auch mir manchmal ein wenig zu unübersichtlich - für Anfänger bestimmt!
    Zudem stimme ich dafür, dass (besonders für Neueinsteiger oder Wiederkehrer) es mehr Tooltips gibt, wie z.B. im HUD bei den Waffen etc. Wem dies nicht gefällt, der kann es dann wie gewohnt in den Optionen abschalten und/oder die Anzeigedauer verkürzen bzw. verlängern.

Über den (Un-)Sinn von MK X- Waffen und Zubehör auf Lvl 50 will ich gar nicht erst anfangen... :wink:
    .
    Since Feb 2012
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    vom style her find ich das ruf system gut . was ich unschön finde man muß etwas erforschen- kann nur 2 projekte zwecks viel punkte gleichzeitig laufen lassen . einmal wo man 2000 bekommt und eins wo man nur 800 bekommt (und das mickricke update )und die dauern dann noch 20 std bis sie fertig sind :-( vor allem wenn man stf 3 ,4 und 5 ruf erreichen will was massig punkte kostet dauert dies etliche wochen da jede rufstufe immer mehr kostet. und das man 3x bezahlt is auch nich doll - ich erforsche ne stf muß da zeug investieren (auch omega marken )dann 20 std warten dann muß ich es noch freischalten und nochmal investieren und dann kaufen und nochmal investieren . 3x bezahlen na klasse reicht nicht erforschen und dann kaufen ?

wenn mir elite pve zu happig -schwer sind sind kann ich nur die normalen nehmen da bekommt man im durchschnitt 15 oder paar mehr omega marken da wisst ihr wielange man pve machen muß bis man 500 marken für nehmen wir an borg schild + für erforschen und freischalten machen muß :-( das find ich bissle deftig echt vor allem da man bei jedem match dann 45 minuten warten muß eh man es wieder spielen kann

am anfang wußt ich garnich wo ich die sachen kaufen kann da der laden button grau bleibt bis ich durch zufall mal sah das man projekt anklicken muß in linker spalte und rechts dann runterscrollen muß
  • tankred3
    tankred3 Beiträge: 335 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    wann wird im ruf endlich mal ein schieberegler eingeführt ? ( chips und marken in dilli umwandeln ) kein mensch will stundenlang seine decks abklicken :mad: oder hebt die max anzahl von 999 an auf 9999 bei den q bildchen wars ja auch möglich mehr wie 999 zu stapeln also sollte es ja bei den chips auch gehen.
  • angeluscrusher
    angeluscrusher Registered Users Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    khan33 schrieb: »
    vom style her find ich das ruf system gut . was ich unschön finde man muß etwas erforschen- kann nur 2 projekte zwecks viel punkte gleichzeitig laufen lassen . einmal wo man 2000 bekommt und eins wo man nur 800 bekommt (und das mickricke update )und die dauern dann noch 20 std bis sie fertig sind :-( vor allem wenn man stf 3 ,4 und 5 ruf erreichen will was massig punkte kostet dauert dies etliche wochen da jede rufstufe immer mehr kostet. und das man 3x bezahlt is auch nich doll - ich erforsche ne stf muß da zeug investieren (auch omega marken )dann 20 std warten dann muß ich es noch freischalten und nochmal investieren und dann kaufen und nochmal investieren . 3x bezahlen na klasse reicht nicht erforschen und dann kaufen ?

wenn mir elite pve zu happig -schwer sind sind kann ich nur die normalen nehmen da bekommt man im durchschnitt 15 oder paar mehr omega marken da wisst ihr wielange man pve machen muß bis man 500 marken für nehmen wir an borg schild + für erforschen und freischalten machen muß :-( das find ich bissle deftig echt vor allem da man bei jedem match dann 45 minuten warten muß eh man es wieder spielen kann

am anfang wußt ich garnich wo ich die sachen kaufen kann da der laden button grau bleibt bis ich durch zufall mal sah das man projekt anklicken muß in linker spalte und rechts dann runterscrollen muß

Es ist GUT das es "schwer" ist. Gerade Elite dürfte noch schwerer sein. Es handelt sich hier immerhin um BORG!!! Nichts mit noch leichter, nur weil einigen die Elite zu schwer sind!!

Dann setzt euch mit Elite auseinander, lernt dazu. Sowas braucht Zeit und auch das ist gut so!!! Nicht alles auf einmal ruck zuck - bloß nicht.

Auch das es "dauert" von 1 auf 5 - quatsch... es geht meiner Meinung nach sogar zu schnell. Das ist immerhin ein RUF-System. RUF soll erarbeitet werden. Bis man sich einen Ruf aufgebaut hat dauert es auch eine Weile!!

Es ist ok wie es ist. Nicht perfekt aber bitte nicht noch einfacher machen!!
    Also manche hier möchten am liebsten alles auf ganz einfach, am Besten noch mit nem lvl1 schiff etc. alles reißen.

Wo bleibt dann die Herausforderung?? Die ist doch jetzt kaum noch gegeben.
    Udinen, Borg - zwei sehr starke Fraktionen. Die viel zu einfach sind. Wenn ich gegen Borg spiele möchte ich auch das Star Trek gefühl dazu haben und nicht denken, "hurra ich schieße auf Tauben". Und dieses "Jammern" und "mimimi" das ist wirklich typsich für uns Deutsche. Peinlich!!!

Aber darum geht es hier nicht. Daher Back to Topic!!

Ich hoffe auch das man ab dem Update Ruf-Projekte zurücknehmen kann, eben weil es beim NICHT genauen Lesen zu fehlern kommt. Klar, meine Schuld das ich was anderes gewählt habe als ich annahm und nicht richtig gelesen habe. Aber ein Unding das man es der Zeit noch nicht Rückgängig machen kann.

Eine Farbliche Abgrenzung wäre Super oder ein logischer Aufbau des Rufsystems. Zur Zeit ist das "durchgeklicke" wenn man Ruf-5 hat schon ein bissl nervig. Da ist Handlungsbedarf in einer stimmigen Benutzerführung gefragt. Ich hoffe da tut sich als nächstes was.
    Dif-tor heh smusma
  • khan33
    bearbeitet Mai 2013
    das sagt keiner das man alles von heut auf morgen will aber wenn ich schon haufen zeug investiere und es kostet 32k 60k 100k die stufen dann und man muss so lange warten bis forschung fertig ist dann könnte zumindest die 2te forschung statt 800 genauso 2000 punkte bringen. und das 3 x bezahlen stört- forschung,20std warten, kaufen würde reichen statt noch dann frreischaltung zu bezahlen .und elite noch härter ? ne danke was soll ich mich auseinandersetzen wenn man dauernd platzt weil die die schilde runterballern wie nix du kannst mir ja gern sauteure gute waffen spendieren :-)
  • khan33
    bearbeitet Mai 2013
    genauso mit dem kristallinen wesen früher konnte man es im sektor nähe memory alpha finden jetzt scheint es wohl nur ein begrenzter event gewesen zu sein wo ich weder weiß wann und wo der irgendwann nochmal kommt :-( da im ruf system dazu auch ein forschungsprojekt is was ich überhaupt nich starten kann weil mir noch kristallsplitter fehlen
    jetzt muß ich die paar die ich hab unnötig mein inventar verstopfen lassen :-( ohne damit was anfangen zu können

man brauch ja 14 stck wollte jeden tag 1 x das event machen aber mit 1 x war es weg früher konnt ich es nie wo es das wesen noch im sektorraum gab da ich es angeredet hab es hat mir wartelisten geöffnet und da war nie die pve mission zu finden und jetzt wo es geht is es plötzlich alle bzw nur ein begrenzter event :-(
  • denebel
    denebel Beiträge: 63 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    genauso mit dem kristallinen wesen früher konnte man es im sektor nähe memory alpha finden jetzt scheint es wohl nur ein begrenzter event gewesen zu sein wo ich weder weiß wann und wo der irgendwann nochmal kommt :-( da im ruf system dazu auch ein forschungsprojekt is was ich überhaupt nich starten kann weil mir noch kristallsplitter fehlen
    jetzt muß ich die paar die ich hab unnötig mein inventar verstopfen lassen :-( ohne damit was anfangen zu können

man brauch ja 14 stck wollte jeden tag 1 x das event machen aber mit 1 x war es weg früher konnt ich es nie wo es das wesen noch im sektorraum gab da ich es angeredet hab es hat mir wartelisten geöffnet und da war nie die pve mission zu finden und jetzt wo es geht is es plötzlich alle bzw nur ein begrenzter event :-(

Richtig, dass kristalline Wesen war jetzt vor kurzem nur ein befristetes Event. Ich hab auch nicht alle Splitter zusammenbekommen. Bei mir konnte ich jedoch das Projekt im Rufsystem starten. Die Splitter, die ich bisher bekam, habe ich dort auch eingefügt und belegen somit keinen Inventarplatz.
  • firstcolonial
    firstcolonial Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo zusammen,

ich persönlich finde das Rufsystem auch ein wenig verwirrend, sehr schlecht aufgeteilt und man muss sehr darauf achten was man erforschen will um keine Fehlentscheidung zu treffen.
    Auch sollte, meiner Meinung nach der Forschungsbaum besser erkärt werden und ein paar zusätzliche Erklärungen dazu wären auch nicht schlecht.

Zum Punkt erlangen des Rufes kann ich nur sagen das ich seit dem 03. März STO spiele und heute den Romulusruf abschließe, Omega hatte ich vor 2 Wochen abgeschlossen.
    Bevor Rückfragen kommen, ja ich habe Goldstatus, aber viel hilft es auch nicht beim Ruf.

Auch muss man nicht jedes Teil einer Rufstufe erforschen, ich habe z.B mit dem Aegisset angefangen, in Elite eingestiegen, dann mir das erste Borgset geholt und bis zur Stufe 5 nur Konsolen und Schneidstrahl erforscht.

Hatte in der ersten Zeit auch nur MK XI blau, Waffen und Konsolen, Teilweise noch immer.

Man muss sich schon einige Gedanken machen um seine gesetzten Ziele zu erreichen und vielleicht ein wenig organisierter an die Sache rangehen, machbar ist es :biggrin:.

Gruß
  • khan33
    bearbeitet Mai 2013
    du konntest also mit weniger als 14 die kristallforschung starten ? haste den kristallbegleiter und die belohnung bekommen ? würd ich gern ma wissen :-)
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    du konntest also mit weniger als 14 die kristallforschung starten ? haste den kristallbegleiter und die belohnung bekommen ? würd ich gern ma wissen :-)

das Projekt konnte man starten ohne irgendeinen Kristallsplitter; nur abschliessen konnte man nicht, wenn man keine 14 Kristallsplitter hatte. Und ohne Abschluss keine Belohnung.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jensen87
    jensen87 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 90 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    @khan33

So ist es. Du kannst auch jetzt noch das Event starten und deine Kristalle reinhauen nur abschließen eben nicht. Das es plötzlich verschwunden war kann ich aber so nicht bestätigen. Während des kompletten Events stand im Launcher und auch hier auf der Website das Datum von wann bis wann das gelaufen ist. Es wurde immer angekündigt das es nur begrenzt sein wird.

Aber selbst wenn. Das Event wird irgendwann wiederholt, da bin ich mir sicher. Spätestens dann kannst du es abschließen.
  • jesterowlzen1
    jesterowlzen1 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ich möchte den ursprünglichen Titel des Threads aufnehmen und den Entwicklern einen Buchtip geben

http://www.amazon.de/Methoden-Usability-Evaluation-Wissenschaftliche-Grundlagen/dp/3456848838/ref=pd_sim_b_2

Mal Vorsichtig ausgedrückt, wer von Spielern erwartet, daß er es toll findet hunderte von Torpedos einzeln zu kaufen um diese in ein Fleet-Projekt zu investieren, kann sehr viel von diesem Buch lernen.
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    firstcolonial schrieb: »
    ....

Man muss sich schon einige Gedanken machen um seine gesetzten Ziele zu erreichen und vielleicht ein wenig organisierter an die Sache rangehen, machbar ist es :biggrin:.

Gruß

Hmmm,
    also ich finde es absolut unübersichtlich, weil sich -mir- in vielen Dingen gar nicht erst der Sinn/die Notwendigkeit erschließt.
    Abgesehen davon, daß ich unnötige Ephhos verballert habe, im Austausch gegen RMs, die ich im untersten Reiter für nichts eingesetzt habe (ha-ha 5 XP), und mir lange ZEit den Slot für das Abschließen blockiert habe; weil ich da in ein angefangens Projekt nicht nochmal 60 RM setzen wollte.

Und dann erreicht man endlich Level 1,2 oder 3, glaubt man ist reif -für die diverses Waffen- und muß diese erst (nochmalig) "freischalten", um dann nochmal draufzukommen, daß man das eigentlich gar nicht erst brauchen kann,

bzw. blockiert sich ewig den 2k Slot, weil man den Beamball im Auftrag hat (bei durchschnittlich 15 Omegamarken kann das mitunter dauern), weil man nicht weiß, ob der -falls man die nächste Stufe erreicht/abgeschlossen hat, überhaupt noch verfügbar ist.

Was ich da (sinnlos) an Lehrgeld gezahlt habe, trübt mir das Spiel schon
    jesterowlzen1 schrieb: »
    ...
    Mal Vorsichtig ausgedrückt, wer von Spielern erwartet, daß er es toll findet hunderte von Torpedos einzeln zu kaufen um diese in ein Fleet-Projekt zu investieren, kann sehr viel von diesem Buch lernen.
    ESD/DS9 - Schiffswerft - Schiffsausrüstung und genügend in der Portokasse

Okay, ist halt ne klickorgie, die innerhalb von 15 min. vorbei ist, die man halt da vollbringt, als halt auf dem Schlachtfeld.

Aber auch sehr lehrreich, wenn man mitbekommt, das man die Torpedos für 541 ec normal erstehen kann, anstatt für 7000 auf dem Exchange-
    Das ist halt der Nachteil, wenn man straight durchmaschiert, und am Ende alles auf einmal haben will, ohne zu wissen wofür manches überhaupt gut ist.
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto