Höhere Anforderungen an die Grafikkarte seit letztem Patch?

an672b1
an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
bearbeitet April 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ich bin mir nicht ganz sicher in welcher Kategorie ich diesen Thread aufmachen soll, es ist schließlich kein technisches Problem im eigentlichen Sinne, so eröffne ich ihn mal unter Allgemeine Diskussionen. Wenn er hier fehl am Platze ist, so möge man ihn in die geeignetere Kategorie verfrachten.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ist es nur mir aufgefallen oder irre ich gar, dass sich seit dem großen Update vor dem Jubiläum die Grafikanforderungen verändert haben? Vor dem Patch konnte ich das Spiel auf maximalen Einstellungen absolut flüssig spielen und nun ruckelt es schon auf der Einstellung "Empfohlen" wenn ich diese um ein paar Aspekte runterschraube. Nur auf niedrig oder sehr niedrig läuft es flüssig. (Sieht dann aber entsprechend bescheiden aus...)
Liegt dies eventuell nur den den momentanen technischen Problemen bzw. dem großen Andrang auf den Servern?

Um es kurz zu machen: Muss ich meinen PC aufrüsten oder einfach warten bis es wieder flüssiger wird? :confused:

Vielleicht kann mir hier jemand die passende Erleuchtung zu Teil werden lassen. :biggrin:
Post edited by an672b1 on

Kommentare

  • blubsplash
    blubsplash Beiträge: 43 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    die antwort auf die frage würde mich auch sehr interresieren da ich die wohl die selben probleme habe noch zur info hab ne nvidia graka vlt gibts ja auch wieder hersteller bezogene probleme obwohls keine updates gab
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Wäre gut möglich, da ich ebenfalls eine Nvidia verwende... vielleicht können uns nicht- Nvidia Besitzer ihre Eindrücke schildern und uns so weitere Anhaltspunkte liefern.

    EDIT: Ich habe gerade mit einem Kumpel von mir telefoniert, der eine ATI Radeon Grafikkarte verwendet und bei ihm läuft alles auf Max Settings flüssig... Scheint tatsächlich irgendwie an Nvidia zu liegen...
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Also ich lass das Spiel über eine in die Jahre gekommene NVidia Gforce 9800 GT laufen und hab keine veränderung feststellen können. OK, ich hab mich auch damit abgefunden, das die Bildrate auf meinem PC in den meisten Fällen genzwertig niedrig ist, dafür die Spiele aber auch relativ gut aussehen.

    Auf den Stationen könnten die Ballons aus den neuen Partylöschern für FPS löcher sorgen, aber sonst ist mir nichts aufgefallen. Oder es könnte an den relativ stark ausgelasteten Servern liegen, deren Lag für Verzögerungen sorgt.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Den Lag kann ich denke ich nun ausschließen. Ich habe sowohl in Stationen, als auch in diversen Deep Space Encountern und der Tau Dewa Daily die Grafikeinstellungen auf sämtliche Bandbreiten eingestellt von minimal bis maximal. Auf minimal läuft alles flüssig. Mit und ohne Ballons, ja sogar in hohem Gras am Fluss auf Romolus. Auf Maximal ist es, egal wo, eine Diashow. Das war vorher nicht so. Vor dem letzten Patch konnte ich mit auf maximal gesetzten Einstellungen spielen und es lief absolut flüssig. Serverlags lassen sich doch nicht via Grafikeinstellung ausschalten oder? (kenne mich da nicht so gut aus) Ich denke es liegt an etwas anderem...
  • naomi05f
    naomi05f Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    also euer ruckeln kann nur an den grafikeinstellungen liegen. server-lags können hier die bildwiederholrate nicht beeinflussen. wenns am server liegen würde, dann ließe es sich daran feststellen: du zerschießt nen gegner und er "merkt" es erst mit verzögerung. oder du verfolgst nen fliegendes schiff und plötzlich bleibt es stehen und nen moment später erscheint es dort, wo es normal wäre, wenns nicht stehenbleiben würde und fliegt weiter.... bis es wieder stehen bleibt und so fort...
    das was ihr aber beschreibt kann nur an der graka liegen.
    ich hab ne ati-karte und hab nach dem patch keine veränderung festgestellt. bei mir sind die einstellungen aber eh schon ziehmlich weit runter, um noch erträgliche frameraten zu haben) wird also wohl nur nvidias betreffen.

    meine empfehlung:
    - graka-treiber aktualisieren (die werden ja regelmäßig geupdatet)
    wenn das nciht hilft, bleiben nur 3 sachen: entweder für teueres geld ne neue graka kaufen - oder hoffen, daß mit dem nächsten STO patch wieder alles gut ist... oder ihr schraubt einfach eure einstellungen runter und ertragt die nicht mehr filmreifen grafiken (wie ich das seit anfang an tun muss mit meinem laptop)
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Also bei mir gibt es keine merkbaren Ver?nderungen, scheint alles wie vorher zu sein

    (auch NVIDIA)
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Den bisherigen Antworten entnehme ich, dass ich mit meinem ersten Verdacht Recht hatte. Die Grafikanforderungen von STO sind gestiegen. Meine Grafikkarte ist mit den aktuellsten Treibern versehen und konnte das Game vorher in höchsten Einstellungen wiedergeben. Nun nicht mehr. Von selbst schlechter geworden wird sie ja nicht sein... Die Serverlags sind ausgeschlossen wie aus dem Beitrag von naomi05f hervorgeht. Die Einstellungen zu reduzieren hilft, kann aber nur notwendig geworden sein, wenn die Grafiken anspruchsvoller geworden sind. Ich bilde mir auch ein, dass die Texturen im Spiel nun höher aufgelöst sind. So wie es aussieht muss ich (und wohl auch etliche andere) also meine Grafikkarte erneuern... Dass von offizieller Seite diese Änderung nicht erwähnt wurde ist irgendwie auch bemerkenswert. Ich konnte jedenfalls noch nirgends einen Hinweis auf eine Änderung des "Grafikgerüsts" finden.
  • grollenderbauch
    grollenderbauch Registered Users Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    die lüfter meiner GTX670 drehen schon höher als vorher, wollte den lüfter sauber machen da ich dachte wäre zu verstaubt, war aber nicht!

    ruckler hab ich auch, und das mit nem frisch aufgesetzten W7 system...
    i7 3820 3,6GhZ 8MB DDR3
    an der performance der gerätschaften kann es nicht liegen, da ich die neuen spiele auf höchster auflösung spielen kann und das ruckelfrei

    bei nem neuen system läd man sich zwangsläufig die neuesten treiber, also daran liegts auch nicht.... mir ist aufgefallen das ich manchmal laufe und dann zwischenzeitlich kurz zurückspringe und den weg nochmal laufe sozusagen und das ist für mich ein problem der response zeit zum server denke ich..... das kommt ja nicht gerade selten vor das der server kurz nicht reagiert.... manchmal hab ich auch das problem im inventar das ich einen gegenstand verschiebe und der erst kurze zeit später auch dahinverschoben wird.....
  • peter4738
    peter4738 Registered Users Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ich kann euch nicht verstehen da ich auch 2 Nvidia Karten bei mir drin habe weil man Spuelerechner auch mein Dienstrechner ist (Programmierung von Sorteranlagen) und die GTS 450 tut ihren Dienst mit der GTX 690 recht gut .Sinst hab ich Win7 und einen AMD Fx 3150 mit 8 Kernen bei 4,3 Gigaherz. Mein Ram beträgt 16 Gb.
    Ingame zu finden unter Michel@peter4738 und in meiner selbst gegründeten Flotte. USS Waldesrand-E Advanced-Eskort.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Also wie gesagt bei mir l?uft alles fl?ssig, daf?r aber eben Warteschlange... Werde wohl einfach Gl?ck gahabt haben, wird aber wahrscheinlich wegen hohem Serveraufkommen (Jeder will jetzt so schnell wie m?glich die Sachen wegen 3 Jahre Jubil?um abstauben) sein, vermute ich.

    Wenn man bedenke,d **** viele wahrscheinlich nur wenige Stunden die Woche on sind sind insgesamt weniger Spieler gleichzeitig on. jetzt ist das erste WE nach Jubil?um, dass hei?t so gut wie jeder kommt om um sich die sachen zu holen, wodurch die Spielerzahl ?berdurchschnittlich hoch ist, was zu ?berlastungen (also lags) kommt.

    So zumindest meine Theorie, anders macht es f?r mich keinen Sinn.
  • naomi05f
    naomi05f Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    ok, dann warten wir das wochenende ab und schauen, wie sich alles danach verhällt :)
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ja, wird wohl das BEste sein ^^
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Nun, das Wochenende ist vorbei und es hat sich an den neuen Grafikproblemen wie ich erwartet hatte nichts geändert...
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    an672b1 schrieb: »
    Nun, das Wochenende ist vorbei und es hat sich an den neuen Grafikproblemen wie ich erwartet hatte nichts geändert...

    Stimmt bei mir läuft immer noch flüssig. :biggrin:

    Ich nehme an, du hast schn versucht den Treiber zu aktualisieren?
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    @farinat0r,
    Ja habe ich. Ich habe den aktuellsten Treiber von der Nvidia Page drauf und es auch schon mit diversen älteren versucht, es bleibt bei unterirdisch schlechter Leistung. Das war vorher anders. Ich freue mich, dass es bei dir so flüssig läuft, aber ich kämpfe immer noch mit dem Problem...
  • naomi05f
    naomi05f Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    also wenn du gar nciht mehr zufrieden wirst, dann bleibt nur noch der gang zum support... sonst wüsst ich auch nciht, was man noch machen könnte...
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ich habe nach langem rumprobieren nun eine Lösung gefunden. Ich habe unter Troubleshooting Direct 11 eingeschaltet und nun läufts wunderbar flüssig auf High End Einstellungen. Komisch vorher funktionierte das auf DX9 auch. Egal, für mich ist das Problem nun behoben. :biggrin:
  • jensen87
    jensen87 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 90 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ich habe unter Troubleshooting Direct 11 eingeschaltet und nun läufts wunderbar flüssig auf High End Einstellungen.

    Das muss ich auch mal probieren. Habe ne ATI HD5970. Bisher auf allen Einstellungen immer flüssig gelaufen. Hatte nie Lag's. Nach dem der Patch zum Jubiläum raus ist ruckelt das ganze bei mir auch fröhlich vor sich hin. Es sollte doch möglich sein auf nem Rechner auf dem Far Cry 3 auf Ultimate läuft, STO flüssig zum laufen zu bringen. :)
  • starbug4
    starbug4 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Wie stelle ich auf dx 11 um ? Ich finde unter Optionen,Video,Troubleshooting keine einstellung wo ich es verändern könte..

    Ich hab eine Ati HD 7950 Treiber 13.1 und das Spiel ruckelt