Boden PvE´s gegen Borg

r839652zegb874g
r839652zegb874g Beiträge: 99 Arc Nutzer
bearbeitet April 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Leute

ich weis jetzt echt nicht ob ich jetzt den kompletten *****s schreiben soll der mir drin aufgefallen ist oder nur das was mich am meisten ärgert.
Fakt ist dass , obwohl ich alles gebe , mit dem ach so gelobtem " Angepasstem MACO Set MK XII" (vollständig versteht sich) , da zu mit 2 reihen an spezialfähigkeiten (die auch was bringen), dem lila mk XI "Tsunkatse-Falchion" und schon mehr als 20 mal drin war (egal welche borg boden mission) es nicht ein einzieges mal mit optionalen zielen erfühlen konnte.

Erstens ist die zeit die man in den "NORMALEN" missionen zu verfügung hat sehr knapp berechnet und zweitens der eine endgegner-vogel in "das heilmittel" , für meinen geschmack für eine "NORMALE" mission , einfach viel zu stark ist. Ich gehöre nicht wirklich zu den die schnell aufgeben, oder sich einfach vor i-was drücken , aber muss bei der mission wo sie auf normal steht echt passen, ich weis auch dass es nicht zu einfach sein soll , aber wenn ich die raum missionen und die boden ******s* miteinander vergleiche , fehlen mir einfach nur die passenden worte für :mad:

Es kann doch wohl nicht sein dass man haufen an dilli für i-etwas ausgibt dass genau so wenig bringt wie ein grauer (normaler) raumanzug , den man zm dilli abbauen benutzen muss , ODER ?????
Ich weis jetzt nicht ob es an meiner beobachtung liegt , an den werten die ich zu sehen bekomme wenn ich von dem "vogel" durch den komischen blitz getroffen werde oder an i-einem bug liegt , den ich drin habe, ...k.a.
auf jeden fall bin ich in den boden expies/missionen der borg völlig am verzweifeln und ja leute ich rede jetzt die ganze zeit von den normalen expies durch die man es erst lernen soll , bevor man die elite angeht !!!

ich wollte jetzt von Euch wissen ob ihr es genau so empfindet und ob Ihr hier bei eine Lösung kennt die man angehen sollte.

p.s. entschuldigt bitte dass meine frusst hier so offensichtlich ist :redface:

mfG.
Post edited by r839652zegb874g on

Kommentare

  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet April 2013
    Nein, empfinde ich ganz und garnicht so, die 15 Minuten die vorhandne sind sind wirklich ausreichend um alle Optionalen erfolge auch auf Elite zu schaffen das Problem ist allerdings dabei dass man ein vernünftiges Team braucht.

    Ich habe oft Boden Randoms gespielt und da vorallem Infiziert Elite, mit einem Randomteam war nichtmal die rede davon es auch nur annährend zu schaffen, zumindest auf Elite, normalen Modus spiele ich ja nicht.

    Aber wenn du wirklich die Optionalen schaffen willst rate ich dir dies mit deiner Flote oder einer Gruppe von freunden zu versuchen, da steigen deine Chancen drastisch an.

    Ein weiterer Punkt ist natürlich auch noch welche Klasse spielst du, welches Kit hast du an und was ist deine Sekundäre waffe außer dem Schwert, das sind alles Faktioren die da mit spielen.

    Bei Heilmittel benutze ich 3 Waffen Maco Scharfschützengewehr, Antiproton Hochenergiestrahlgewehr und Antiproton Spaltstrahlgewehr, wobei ich immer die Antiprotonwaffen gegeneinander tausche um den 3 Set Bonus zu behalten.
    Ganz zum Schluß wechsle ich dann auf eine Nahkampfwaffe für den Boss aber auf dem Weg zu ihm verwende ich die besagten 3 Waffen.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    MoinMoin und willkommen in der hehren Welt der Boden-STFs in Star Trek Online.

    Die Boden-Missionen erfordern in der Tat etwas mehr Teamwork und Taktik als die Raum-Missionen. Viel kann durch die passende Ausstattung der jeweiligen Charaktere gesteuert werden - aber ein nicht zu unterschätzender Teil ist auch, was man wo und vor allem wie machen sollte, um die Mission einschliesslich Optionaler zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
    Hier sind Zufalls-Gruppen leider nicht immer ausreichend informiert - und wollen dies möglicherweise auch gar nicht sein weil sie das bisherige Boden-PvE (beispielhaft gegen die Borg) in erster Linie eines gelehrt hat: "schnell ran, ballern, ballern, ballern - und wenn das noch nichts hilft - weiterballern!" Das funktioniert allerdings nur zum Teil in BodenSTFs - und soll keine Unterstellung eventuell von Dir angewendeter Taktiken sein sondern vielmehr aufzeigen, wie wenig sich viele Spieler überhaupt mit dem Spiel beschäftigt haben.

    Guides gibt es - soweit mir bekannt - derzeit nur auf englisch, im entsprechenden Forum gibt es den (sehr knappen und etwas veralteten) NOOB Guide to STFs - der aber immerhin erste Ansätze zu grundlegenden Taktiken bietet. Etwas besser finde ich diese Sammlung. Mein Rat wäre, im Zone-Chat des Spiels (oder als Mitglied einer Flotte im Flottenchat) gezielt nach anderen Spielern zu fragen, die einem bei den Taktiken helfen wollen.

    Ein komplettes Angepasstes MACO MK XII-Set ist IMHO nach wie vor das beste Boden-Set, welches man seinem Char angedeihen lassen kann. Das Boden-Kit hängt sehr von der gespielten Charakterklasse und den zur Verfügung stehenden DOffs ab. Faustregel bei unserer Flotte, die regelmässig auch die Optionalen von eSTFs macht:

    Taktiker nehmen das Trupp-Kit MK X
    Techniker nehmen das Fabrikationsspezialist MK X (oder als Flottenmitglied die entsprechende Flottenversion aus der Botschaft auf Neu Romulus) und Feindneutralisierung MK X
    Wissenschaftler nehmen Sanitäter MK X und Physiker MK X (dann allerdings mit Geologen, die eine Phasische Instabilität auslösen)

    Zu der Angepassten MACO MK XII-Waffe dann noch entweder ein Spaltstrahl-Gewehr oder ein Scharfschützengewehr - alles ausser Phaser und Disruptor für die Zweitwaffe da sich die Borg an eine spezielle Waffenart (beispielhaft die der Angep. MACO-Waffe) anpassen und es nicht sinnvoll ist, eine Waffe gleicher Art mit zu nehmen. Für die normalen Boden-STFs kann man zudem das "Ghostbusters-Gewehr" aus der Mission "Dreh das Rad" verwenden - für eSTFs ist es allerdings untauglich. Ich persönlich halte wenig von Nahkampfwaffen in Boden-STFs - ja, die Borg können sich nicht an rein physikalischen Schaden anpassen. Doch machen viele Nahkampfwaffen nur Schaden an einem Gegner - während gerade Pulswellen-Energiewaffen bei passender Ausrichtung des Schützen eine ganze Gruppe von Borg treffen können. Viele Spieler rennen mit dem Tholianer-Schwert in Boden-STFs - und ein nicht unbeträchtlicher Teil des Schadens dieses Schwerts wird von der energieabsorbierenden Zusatzeigenschaft gemacht - an welche sich die Borg genauso anpassen wie an andere Energiewaffen. Spätestens mit einem kompletten Boden-Set (wie Angep. MACO) hat man die "Integrierte Frequenzremodulation" - und kann seine Energiewaffen sofort remodulieren. Auch die Fertigkeit aus Stufe 3 des Omega-Rufsystems "Rotierende Waffenfrequenz" hilft IMHO mehr als die "Regenerative Schildverstärkung" - aber das ist ein wenig Geschmacksfrage.
    Ein weiterer Nachteil von Nahkampfwaffen: man muss nah heran zum kämpfen (deshalb wohl der Name ;) ). In der Bodenmission "Infiziert" gibt es jedoch sogenannte Trigger-Linien (zu sehen auf diesen Karten) ab der die Borg beginnen, die gefangenen Geiseln zu assimilieren. Ein Nahkämpfer oder ein anderer vorstürmender Spieler würde also diesen Assimilierungsprozess auslösen und somit oft verhindern, dass die Optionale geschafft werden kann.
    Andererseits können Nahkampfwaffen bei der Bodenmission Heilmittel bei der Verteidigung der Wandler auch hilfreich sein - wenn man keine schnell remodulierenden Energiewaffen hat.

    Boss-Gegner wie Armek am Ende von Heilmittel-Boden erfordern ebenfalls spezielle Taktiken. Hier gibt es verschiedene Ansätze, die sehr von dem jeweiligen Spieler-Team abhängen und deshalb situationsbezogen sind.

    Abschliessend - wenn alles nichts hilft, melde Dich doch einfach mal per Mail ingame (der Playerhandle ist in meiner Signatur), ich schaue dann mal, wann andere Flottenmitglieder oder ich selbst Dir helfen können.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • staros71
    staros71 Career Officer Beiträge: 10
    bearbeitet April 2013
    Hallo r839652zegb874g,

    Ich kann dazur nur sagen das die 15 min im normal fall ausreichend sind, Du solltest aber wissen das es gerade bei "infected ground" sogenannte trigger lienien gibt die man erst übertreten sollte wenn alle Borg's geklärt wurden die von dieser Position möglich sind.

    Was auch zum erzielen der optionalen Ziele wichtig is ist die ABSPRACHE im Team und nochmal die Absprache :biggrin: (wir nutzen dafür TS)

    Wenn Du keine Flotte oder genügend freunde kennst die Dich auf ein "optional runn" mitnemen, kannst Du mir gerne eine PM an @staros01 senden und wir werden es gerne mit Dir erledigen. Vorraussetung ist aber das Du dann auch bei uns in den TS (Team speak) kommst damit wir Dir sagen können was und warum wir etwas machen.:cool:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Special_Task_Force

    Hier stehen auch Walktrough Tips bzw. einige der gängigen Taktiken, wobei es durchaus bessere gibt.

    KAGE/KAGN ist von allen Bodenmission die einfachste, auch was das Optionale angeht. Viel falsch machen kann man da nicht. Seit einfach nur schnell und bleibt im Team. Im großen Raum dürft ihr bloss nicht alle Borgs auf einmal aggroen.

    IGE/IGN hat die schwerste Optionale. Selbst mit einem guten Premade wird es allzu häufig recht knapp. Wenn die Leute allerdings wissen was sie zu tun haben, braucht man auch hier keine sonderlich große Abstimmung. Man muss nur klären wer im letzten Raum die Springer sind, aber da besteht ja kein Timerdruck mehr. Man kann im Prinzip noch klären wer in Räumen mit zwei zu rettenden Offizieren als erstes reinsprintet und die sichert, aber bei erfahrenen Spielern finden sich meist ohne Absprache zwei, drei Leute die das automatisch übernehmen, die anderen wissen dann was zu tun ist. Wichtig ist halt das ihr über die Dauer am Leben bleibt, so das keine Zeit mittels Wiederbeleben oder Respawnen verloren geht.
    Größtes Problem sind halt die Leute die selbst auf Elite kein Plan von Triggerlinien haben.

    CGE/CGN hat wieder eine einfachere Optionale. Wichtig ist nur das ihr die Sicherheitsfelder im ersten Versuch runterbekommt. Theoretisch ist auch hier keine große Absprache nötig. In der Regel finden sich die Verteidiger und die Runner automatisch. Mit Meleewaffen wäre ich hier vorsichtig. Die meisten Leute scheitern mit Melee an der Crowd-Control bei der Verteidigung.
    Was den Endgegner angeht gibt es mehrere Taktiken. Im Prinzip läuft es aber auf folgende Aspekte hinaus. Ein Tanker, gerne auch Melee, ein Sniper in der hinteren rechten Ecke, kein Aufrufen von Eskorten, Schatten und Ausrüstung, und ihr müsst alle von einander fernbleiben, sonst sterbt ihr durchs Chain-Lightning.

    Also entweder du hast Glück und ein PUG-Team mit erfahrenen Leuten, du füllt als PUG ein 4er Premade auf, oder du machst ein eigenes Premade. In allen anderen könnte es bei Cure und Infected knapp werden.

    Finde es aber toll von dir, das du es weiter hartneckig auf "Normal" versuchst bis es da besser funktioniert, bevor du es auf "Elite" versuchst. :smile: Würde dir wirklich empfehlen hier eines der Premade-Angebote anzunehmen. Wenn man einmal mitbekommen hat wie ein eingespieltes Team sowas zu Ende bringt, dann ist das Alles nur noch halb so wild.

    Es gibt auch noch ein paar einschlägige STF-Channels wo Leute sich für STFs verabreden können, dort bekommt man im Zweifelsfall sicherlich auch Hilfe.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • r839652zegb874g
    r839652zegb874g Beiträge: 99 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    hallo leute :)

    ich möchte mich in erster linie für die zahlreiche hilfe , tips und eure meinungen bedanken die hier angeboten werden :)
    ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechent dass sich hier so viele positiv da zu äussern , sei es die zeit die man zu verfügung hat , oder aber auch die chance auf den sieg gegen den endgegner ,aber was mir aufgefalen ist , ist die tatsache dass sich nur erfahrene spieler wie ihr es seid (sehe ich an dem wie es beschreiben und erklärt wird) da zu geässert haben (soll jetzt nicht falsch verstanden werden) , es hat sich zb. keiner gemeldet der die missionen mit mir zusammen gemacht hat :) , genau so wenig wie die leute die die missionen genau so schwer finden (ich kann es mir einfach nicht vorstelen dass ich der einzige bin :biggrin: )

    was das set angeht muss ich sagen dass man nur den einen vorteil hat dass man die waffe nur selten remodulieren muss und man da einen granaten werffer hat , was aber den wiederstand gegen die endgegenr waffen angeht , ist es meiner meinung nach zu lahm, es kann doch nicht sein dass man 5/6seiner lp´s auf ein mal verliert wenn man durch den energieblitz getroffen wird und wenn man dann seine schilde oder seine lp´s wieder aufladen möchte , ist es fasst immer zu spät :eek:

    ich werde aber gern´ auf eure hilfe angebote zurückgreiffen und mich dann bei dem einem oder anderem melden , dann aber bitte nicht wundern , ich spiel ja erst seid 3 o. 4 monaten :smile:

    was die waffenstärke angeht bin ich schon in der lage die normalen borg (hier bei meine ich dei "bauern" oder "läufer") aleine plat zu machen , gut da sind ja noch die "türme" die mit den 3 o. 4 balken als dinstgrad , die sind da schon etwas besser gepanzert und bei den brauch dann ab und zu mal hilfe , aber der endboss ....na ja das hatte ich ja schon beschrieben :redface:

    p.s. als waffe nutze ich grundsäzlich nur eine fernkampf waffe und die auch nur selten , da sie zu lange braucht um durch die schilde zu kommen , was man bei dem sebel nicht hat da er so durch die hülle geht

    mfG
  • wiseoak
    wiseoak Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Hallo r839652zegb874g,

    ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht wirklich verstanden hast worum es bei den STFs geht. Gewinnen kann man nur mit Teamwork, Teamwork und Teamwork. Auch ohne die Anleitung durch einen erfahrenen Spieler oder ohne sich vorher diverse Anleitungen durchgelesen zu haben kann man es nicht schafften. Wenn man nicht weiß was man machen muss, dann sorgt man zumeist selbst dafür, dass die Optionals flöten gehen. Die Qualität Deiner Ausrüstung spielt hingegen keine so große Rolle, da Du eben nicht alleine gewinnen kannst. In einem guten Team kannst Du ohne Probleme Elite-Boden-STFs inklusive Optionals bewältigen wenn Du Plasma resistente Schilde und Rüstung X-XI hast und ein paar X-XI anti-Borg Waffen (Sniper und Pulswave) und in CGE kann auch ein Schwert nützlich sein. Es muss nur jeder wissen was er tun soll und vor allem was nicht.

    Was es für Anfänger so schwierig macht die Optionals zu erlangen ist einfach die Tatsache, dass man sehr leicht etwas falsch machen kann. Ich kann deshalb nur empfehlen die im Internet reichlich vorhanden Anleitungen zu lesen und sich anschließend ein paar der Tutorials auf youtube anzuschauen. Dann lass Dich möglichst von ein paar erfahrenen Spielern zu den STFs einladen. Mit Zufallsgruppen die Optinals zu erlangen ist nahezu unmöglich, da muss man vor allem am Boden froh sein wenn man überhaupt fertig wird. Erfahrene Spieler findet man u. a. im EliteSTF channel.

    Viel Glück
    Welan

    “any improvement requires change,
    but a change is not necessarily an improvement”
  • woerkiline
    woerkiline Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    [...] der eine endgegner-vogel in "das heilmittel" , fuer meinen geschmack für eine "NORMALE" mission , einfach viel zu stark ist. [...]

    In "Normal" ist der "Vogel" noch kinderleicht zu besiegen, aber auch in Elite schafft man es sogar alleine. :wink:

    Ich kann dir nur diese 3 Artikel an's Herz legen (ausnahmsweise mal nicht von mir verfasst):
    a) Walkthrough: Das Heilmittel
    b) Walktrough: Infiziert (unbedingt die "TriggerMap" anschauen!)
    c) Walkthrough: Khitomer Abkommen

    Mit den Zeiten habe ich meist auch keine Probleme. Wie aber bereits beschrieben, sollte man etwas zuegiger durchlaufen (d.h. flott schlachten, danach weiterrennen). Wenn ich mit meinen Leuten durchlaufe (und die sind teils auch aus anderen Flotten), bleiben im Regelfall noch 2-7min uebrig (in Elite!)

    es hat sich zb. keiner gemeldet der die missionen mit mir zusammen gemacht hat :) , genau so wenig wie die leute die die missionen genau so schwer finden (ich kann es mir einfach nicht vorstelen dass ich der einzige bin :biggrin: )
    Regulaer ist die Schulung auch Aufgabe der Flotte, zumindest ist das meine Ansicht. Ich habe versucht, dir an @r839652zegb874g eine InGame-Mitteilung zu schicken und bekam zurueck, dass Du mich ignorieren wuerdest. - Kann ja regulaer gar nicht sein, man kennt sich bislang nichtmals. lol
    mandy_sig.png
    - Flotte „Saphir Omega“, Flottenadmiral -
  • oliverwr
    oliverwr Beiträge: 163 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Kann ein Bug sein oder eine zu hohe Privacyeinstellung. Hab so viele Leute die imich angeblich ignorieren die aber 1. Problemlos lesen können was ich schreibe und 2. nach ein paar Minuten sind PNs wieder möglich.