LoR Closed Beta #1 Feedback - "From The Ashes" Handlungsbogen

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet April 2013 in Tribble Testserver
Postet in diesem Thread euer Feedback, Bugs, Kommentare und Bedenken zum Tutorial bis "Neutral No More".

Diese Inhalte sind nur für Spieler der Legacy of Romulus Closed Beta verfügbar.

Zum Thread im US-Forum geht es hier.
Post edited by Fero on

Kommentare

• kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Feedback: Tutorial

Der erste Blick beim Start fiel auf die neue Ansicht des Chars - mit seinem Aussenteam! ;) Spitze!

Die Erstellung eines romulanischen Chars war schnell gemacht und auch sehr leicht. Gut ist auch die bessere Vorschau bzw. Ansicht der Kleidung/Frisuren etc.

Als dann die Geschichte startete, war es leider ein wenig schwierig, die Texte so schnell zu lesen, wie sie erschienen und verschwanden. Der englischen Sprache bin ich zwar mächtig, jedoch wäre eine klein wenig längere Einblendung von Vorteil ("6 Sekunden-Regel" bei Untertiteln in Filmen/Videos).

Auf Virivat angekommen, war ich echt mal wieder überascht! Sehr detaillierte Map und die neuen Symbole sind selbsterklärend. Die neuen Popupfenster sind (für Anfänger) auch wirklich gut gelungen. Die Früchte beim Händler sehen halt noch ein wenig wie Beta-Früchtchen aus - wird bestimmt noch überarbeitet ;)

Die Story, die man durchläuft ist streckenweise echt belustigend (Sprüche/Antworten der NPC´s "Vineyard" z.B.) - dennoch sehr schlüssig und passend.

Etwas überraschend war der automatische respawn zu ??? als ich aus den Höhlen kam...

Auf der romulanischen Flottenbasis angekommen, fielen mir sofort die Türen auf: Rot und Weiss - sehr gut auch aus der Ferne zu erkennen! Zudem öffnen und schliessen sie sich nun sehr schnell und ich konnte rennend durchlaufen ohne anzustossen! Gut gemacht!

Beim Spielen der ersten Mission ist das Spiel leider abgestürzt - deswegen habe ich jetzt die Zeit genutzt, um schonmal bis hierher eine kleine Rückmeldung zu geben. (Patche ALLES nochmal)

Einziger Haken, den ich bisher entdeckt habe, war die ruckelnde Verbindung. Alles war ein wenig laggy - am Boden und im Raum.

Mehr Feedback kommt (in den passenden threads) bestimmt!! :)

.
    Since Feb 2012
  • oliverwr
    oliverwr Beiträge: 163 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Ich bin erst bei der romulanischen Flotille.

Aber bis jetzt stimme ich meinem Vorredner zu. Hätte aber noch einige Anmerkungen. Der Bodenkampf nach dem Angriff der Tal Shiar war etwas unübersichtlich.

Mir gefiel es eigentlich könnte aber für Neueinsteiger verwirrend sein.
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Also was mich überrascht hat war das die Charaktererstellung nun sehr schnell geht.

Positiv: Man sieht nun welche Türen öffnen und schließen. Die Innenräume der Flottile und der einen Romulanischen Station (deren Name mir nicht einfällt) sind sehr detalliert und schön.

Die Uniformen für die Romulaner sind sehr gut gemacht worden.

Die Schiffe sehen auch sehr gut aus und sehen den Originalen sehr ähnlich.

Die Virinat-Map ist sehr gut gestaltet worden und ich würde vorschlagen das man sie für die Foundry zur Verfügung stellt.

Negatives: Man kann das Aussehen seiner Brückenoffiziere nicht verändern.

Die Khitomer-Mission ist halb auf Deutsch halb auf Englisch. Entweder Deutsch oder Englisch.

Die Untertitel für die Videosequenzem sind zu kurz eingeblendet.

Es sollte eine Möglichkeit hinzugefügt werden das Tutorial zu überspringen.

Teilweise sind die ersten Missionen zu kurz (20 Minuten für eine Einzige ist etwas zu kurz).

In der Crateris-Mission ganz am Ende kann man den Dreadnought nur besiegen wenn man alle Tal Shiar Schiffe vernichtet und damit die Untertützungsschiffe einem beim Kampf helfen.

Es sollten mehr Informationen zur Verfügung gestellt werden bevor man sich zwischen Föderation und den Klingonen entscheidet.

Ich habe bei meinem Centurionschiff das Präfix USS auswählen können obwohl in einem Dev-Blog dies verneint wurde.

Die UI-Farben bei der Skillleiste sind trotz Voyager-UI im Boden noch teilweise grün.

Meine abschließende persönliche Meinung:

Legacy of Romulus hat mich in seiner Bandbreite sehr erstaunt und überwältigt. Es ist sehr gut gelungen auch wenn noch viel verbessert werden muss.

Die Romulaner als spielbare Fraktion sind dehr gut gelungen. Die Missionen sind auch gut gemacht worden.

Alles in allem würde ich wenn ich eine Punkte vergeben müsste
    8 von 10 Punkten vergeben.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet April 2013
    Was mich verwirrt hat, nach dem Angriff der Eli-dingsda Aliens und dem Tal'Shiar, während des Bombardements. Da sind Grüppchen von Uniformierten die ängstlich vor sich hin kauern. Hätte das eher von Zivilisten erwarten die allerdings mutig genug sind zu kämpfen, aber nicht von Mitgliedern der neuen romulanischen Flotte.:confused:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • grigul1
    grigul1 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 22
    bearbeitet April 2013
    kartimoz2 schrieb: »
    Feedback: Tutorial

Als dann die Geschichte startete, war es leider ein wenig schwierig, die Texte so schnell zu lesen, wie sie erschienen und verschwanden. Der englischen Sprache bin ich zwar mächtig, jedoch wäre eine klein wenig längere Einblendung von Vorteil ("6 Sekunden-Regel" bei Untertiteln in Filmen/Videos).

Ich stimme kartimoz2 da zu. Der Text der Geschichte ist definitiv viel zu schnell. Ich bin ebenfalls der englischen Sprache mächtig, aber das war einfach zu schnell, um auch nur mal ansatzweise mitzukommen.
    So verpufft der Stimmungsaufbau ins Nirwana...^^

Auch was die Früchte bei den Ständen betrifft, geb ich kartimoz Recht - die sehen nicht grad einladend aus. Mir kam der Gedanke, dass das so aussieht, als wäre dort eine Art Plastikfolie mit Früchte-Motiv ausgelegt...^^

Es mag an meiner mittlerweile recht alten Grafikkarte liegen, aber - die beweglichen Büsche sehen aus, als hätte jemand dort Gold-Staub drüber verteilt. Sieht unschön aus, finde ich.

Wenn man zum Shipyard auf Virinat #1 geht, sieht man links mehrere graue Flächen. Ich bitte die anderen Beta-Tester, dies mal zu prüfen - vielleicht liegt auch hier ein Fehler meiner GraKa vor.
    Nachtrag: Bei mir sind sie, genauer gesagt, auch hinter und rechts des Shipyards. Auch die Windmühle rechts hat diese grauen Flächen.

Was die Waffen der Romulaner betrifft, bin ich ja nicht grad der Experte, aber - trägt Nevala bei den "Infected Khellid" nicht ein Föderations-Gewehr? Wäre es nicht sinnvoller, ihr eine Romulanische Waffe zu geben, und sei es nur die Standard-Pistole?^^

Noch was zu den "Infected Khellid" - wenn man die anvisiert, sind die "rot". Sie sind aber vom Verhalten her eher "neutral", denn sie greifen erst an, wenn man sie attackiert. Vielleicht sollte man dies auch grafisch darstellen - rote Gegner greifen an, wenn man in ihre Nähe kommt, neutrale nur, wenn man sie angreift. Ich schlage vor, sie "gelb" zu machen, oder welche Farbe auch immer PWE in anderen MMO's für derartige Fälle verwendet. (Übrigens: die "Enraged Infected Khallid" reagieren tatsächlich auf nahe Gegner). Gleiches gilt für die Robo-Spinnen in der Höhle.
    Es wäre auch nett gewesen, wenn man sich den Weg zu der merkwürdigen Maschine hätte freikämpfen müssen. Ein Schwarm, der Eindringlinge in den Bau nicht bekämpft - hm, wie lange mag so ein Schwarm wohl existieren?^^
    (ja, ich weiss, es ist ein Tutorial, es soll den neuen Spielern einen leichten Einstieg ins Spiel geben...dennoch wäre es "realistischer" gewesen, wenn man sich den Weg erkämpfen müsste. Mehr Gegner bei der Maschine wären auch nett gewesen, oder zumindest ein Angriff der Robospinnen - schliesslich spiele ich da an ihrem Gerät rum...^^)

Noch mal zurück zu den Waffen (ich schreib das hier, während ich spiele..^^): Die Colonial Security hat ebenfalls Föderationswaffen, während ich eine normales romulanisches Gewehr habe. Warum nicht auch die Security?^^
    Es wird noch putziger - neben einer aktiven Security (mit Föd-Phaser) hockt ein verletzter Security, neben ihm ein Plasma-Gewehr...^^
    Die Waffen-Knappheit in der Kolonie, ich weiss...^^

Im Missions-Fortschritt "Virinat, Invaded /Grab a battery from a marketplace camera" stehen mehrere Kolonisten mit erhobenen Händen. Ok, wenn sie von den Tal-Shiar-Soldaten in Schach gehalten werden, sollten sie um ihrer selbst Willen auch so stehen. Wenn man aber die Wachen ausschaltet, stehen sie immer noch mit erhobenen Händen da. Warum rennen die nicht weg, sobald die Soldaten "neutralisiert" worden sind? Die beiden Ulahn links in der Ecke rennen auch weg, sobald man die Soldaten angreift...übrigens, die beiden Ulahn rechts von den "befreiten" Ulahn stehen ebenfalls mit erhobenen Händen dort rum - es ist aber niemand zu sehen, der sie bedroht...^^

Nachdem man eine Battery geholt hat, sind die anderen Kameras nach wie vor anklickbar. man kann zwar keine weitere Batterie holen - dennoch scheint dies ein kleines Trigger-Problem in der Mission zu sein...^^

In der anschliessenden Cutszene mit den beiden explodierenden Shuttles war ich ein wenig enttäuscht. Da fliegen zwei Shuttles direkt vor einem (zu beiden besteht Sichtkontakt, sie sind also sehr nahe), und werden nacheinander attackiert. Erstens: keine Druckwelle? warum nicht? Zweitens: warum werden die angegriffen, wir aber nicht? Drittens: unsere beiden Protagonisten stehen an den Kontrollen. Sind die romulanischen Sitze derart unbequem?^^

In der Cutszene an Bord des Warbirds ist die Schrift ebenfalls etwas zu schnell.

Beim Ship-Customizer ist mir aufgefallen, dass sich die Fenster ändern, wenn man als Material "Romulan Typ 1" nimmt. Alle anderen Typen haben dieselben Fenster, nur Typ 1 nicht. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob das ein Bug ist.

Das wärs fürs erste. ich melde mich, sobald ich was weiteres finde.
  • frankbuddi
    frankbuddi Beiträge: 52 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Nicht zu vergessen bitte dieser Sprachen Mix an etlichen Stellen

Erst in alles in Englisch...dann mittendrin ein paar Brocken Deutsch....dann plötzlich alles wieder englisch.
  • grigul1
    bearbeitet April 2013
    Mission Gasko Blues:

Beim Commander der Station erscheint im Bildschirm hinter dem Commander ein Bild von Hakeev - aber eben nur ein Bild. Es sieht zudem etwas grotesk aus. Ein bewegtes Bild passt da wohl besser hin...^^

Beim Map-Wechsel, wo man gegen die Mogai kämpfen muss, ist ein alter Bug aufgetaucht - meine Brückenoffiziere haben anscheinend erstmal die Offiziersmesse aufgesucht, anstatt auf ihre Brückenpositionen zu gehen - ich musste also erstmal die Mogai ohne Brückenoffiziere erledigen, erst danach konnte ich die wieder zuweisen.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Auch am 2. Spieltag habe ich Spass gehabt!

Die ersten Episoden sind im allgemeinen zwar sehr kurz (hat aber bestimmt seinen Grund), dennoch gute Texte - und die darin enthaltenen Übersetzungen bereits streckenweise gut - , die die Geschichte schlüssig vermitteln und mit Humor behaftet sind.

Für die Mission "Turning Point" fehlt im Joural noch der Name - aber das wissen die Mädels und Jungs bestimmt^^

Leider gibt es dort noch einen kleinen Schönheitsfehler (oder ist es gar gewollt?) : Man soll dem Klingonen Blutwein aus einem anderen Zimmer holen - dann trinkt der eigene Avatar das Gesöff und überreicht es anschliessend trotzdem...easy to fix^^

......soooo - muss jetzt erstmal hochbeamen - Tribble ruft! :biggrin:

(Ich versuche ja wirklich, Fehler zu finden - die sind aber so winzig ...)
    .
    Since Feb 2012
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    kartimoz2 schrieb: »
    (Ich versuche ja wirklich, Fehler zu finden - die sind aber so winzig ...)

Stimmt, an den Missionen ist erschreckend wenig auszusetzen.

An vielen Ecken fehlt echt meist nur etwas Effekt und Ton. Ansonsten macht das Meiste schon einen runden und hervorragenden Eindruck.

wenn ich es mir so ansehe kommt mir irgendwie der Gedanke, dass man als Föderationsspieler mittlerweile den schlechtesten Handlungsbogen hat und die Missionen im Lichte der neuen Fraktion im Mittelmaß versinken. Bei der Qualität, die dort an den Tag gelegt wurde, könnte es gut sein, dass ein Schock nicht ganz ausbleibt, wenn man in die älteren Missionen stolpert.

Einziger Kritikpunkt: Die frühen Missionen der Romulaner (unter Level 10) sind recht kurz.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Der Handlungsbogen "From the Ashes" ist äußerst gut gelungen. Bis halt zu dem Zeitpunkt wo ich mich für eine Seite entscheiden muss. Ich halte das für den falschen Weg unter den momentanen Aspekten der Story.

Die Maps wo diese Missionen stattfinden lohnen sich wahrlich gespielt und erkunden zu werden. Da zeigt ihr mal wieder, zu was ihr eigentlich im Stande zeigt. Ich wünschte mir jetze noch ein vernünftiges System wo sich die Sternenbasen befinden und alles wäre voll cool.

Aber sonst spielte sie sich recht Gut. Jedoch ein paar Dinge die ich auch verbessern würde.

Das Tutorial:

Die Käfer bewegen sich zu schnell. Ich spiele eigentlich Standardmäßig im Shootermodus aber bei der Flinkheit der Käfer habe ich Probleme sie zu treffen. Man merkt dass das Tutorial für RPG Shooter System ausgelegt ist.

Die Helix

Es ist genial das man hier die Suliban und ihre Helix einbindet. Das ist voll cool.

Crossroads at crateris

Die Mission ist auch sehr gut gelungen. Im Missionstext heißt es "Defeat Mabios warship" auf demr Map "Mysterouis ship" es wäre schön wenn es einhetlich wäre.

Gasko Blues

Search of New Romulus

Sind wirklich tolle Missionen wo ich nichts zu meckern habe. Auch selten, aber wahr.

Khitomer

Warum gibt es dort soviel verschlossene Türen, dieses zick zack gelaufe ist unnötig un macht wenig Sinn.

Aber allen in allem macht es ein Riesenspaß diesen Handlungsbogen zu spielen. Auch wenn die Handlung mit dieser Allianzentscheidung in meinen Augen mehr als unglücklich ist.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • grigul1
    bearbeitet April 2013
    Kleiner Logikfehler bei Gasko Blues:

Beim Runterbeamen auf die Station kann man nur 3 BO's mitnehmen. Gut, das ist so vorgesehen, aber warum kann ich Hiven mitnehmen? Den kann ich beim erstem mal spielen in dieser Mission rekrutieren.
    Da man also HIven mitnehmen kann, begegnet der sich quasi selber - ohne sich zu erkennen. Komisch, beide erkennen sich nicht...^^

Frage: Kann man beim Re-Run der MIssion es nicht so einstellen, dass man zwar nur 3 BO's mitnimmt, aber Hiven aus irgendeinem Grund nicht mitnehmen kann?^^
  • grigul1
    bearbeitet April 2013
    Mission: Neutral no more.

Hier hat ein Romulaner, der sich für die klingonische Seite entschieden hat, ein Problem - die Nausicaaner, die man eigentlich angreifen soll, sind Verbündete - nix mit Angriff und somit Missions-Fortschritt...

Dies müsste bitte schnellstens behoben werden - wie sonst sollen Kling-Romus weiter die Missionen machen?

Ok, man könnte anderweitig leveln, indem man im klingonischen Sektor Nebel erkundet oder sonstwas macht, und dann die MIssion skippen - macht aber auf einem Testserver keinen Sinn, oder?