Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Grafikkarte taktet immer runter

vitabomb
vitabomb Registered Users Beiträge: 36 ✭✭
bearbeitet April 2013 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Hallo

Ich habe das problem, dass meine Grafikkarte wärend des spielens von sto immer mal wieder sich auf den ruhetakt runterschraubt, was zu bildfreeze führt.
Das habe ich nur bei diesem Game. Mit übertakten und ohne auch.

habe eine gigabyte radeon 7870 oc
phenom 2 x6 1055t

Fehler bleibt bestehen, mit OC und auch ohne. Un der OC ist auch stabil. Crysis3 läuft und Heaven benchmark 4stunden.

Hoffe es weiß wer rat^^
Post edited by vitabomb on

Kommentare

• Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet April 2013
    Hallo vitabomb.

Hast du mal (rein zu Testzwecken) die Grafik von STO heruntergeschraubt um zu prüfen ob der Fehler dann erneut auftritt?

Bitte überprüfe auch die Aktualität deines Grafikkartentreibers.
  • vitabomb
    bearbeitet April 2013
    bisher läuft es bei der geringerer Qualität stabil.
    Ma gucken und hoffen

Treiber sind alle aktuell. sogar das Bios von Grafik und Motherboard.
  • Roddenberry
    bearbeitet April 2013
    Hallo.

Bitte stelle nach und nach die Grafik nach oben. Lasse Dir auch die FPS-Zahlen anzeigen. Dazu gebe im Chat folgenden Befehl ein:

/showfps 1

mit

/showfps 0

deaktivierst du die FPS-Anzeige wieder.

Wenn das Spiel wieder einfrieren sollte dann merke Dir wie die FPS gesunken ist und von welchem zu welchem Wert dies bei welcher Einstellung geschah und teile uns dies hier mit.

Ich werde mich dann kurzschließen woran es liegen könnte.
  • vitabomb
    bearbeitet April 2013
    habs ja auf 60 fps gedrosseld, diese werden auch stabil gehalten. Ich habe einfach auf extrem die voreinstellungen genommen und antialasing ganz aus. Habe keine zusammenbrüche mehr, aber hin und wieder ruckler weil er mit dem laden wohl net hinterherkommt.

Hatte doch grade wieder einen hänger sammt bluescreen danach.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Neben der Festwert-FPS-Begrenzung gibt es unter den Videoeinstellungen "Troubleshooting" noch eine zusätzliche de/aktivierbare Funktion für GPU/CPU-Drosslung. Ist diese vielleicht angehakt? Dabei wird die GPU/CPU um 10% runtergedrosselt. Dies macht nur Sinn bei nicht ausreichender Kühlung. Kühlung sollte auch auf jeden Fall überprüft werden.
  • Roddenberry
    bearbeitet April 2013
    Hallo.

Bitte überprüfe prapilius' Angabe. Ein Bluescreen zeigt immer einen Hardware-Fehler.

Mit dem STOP-Code des Bluescreens (z.B. STOP 0x000000E8) könnte ich Dir schon weiterhelfen. Wenn also nochmal ein Bluescreen erscheinen sollte poste hier die letzten beiden Zeichen des ersten STOP-Codes

Beispiel:

STOP 0x0000001A (0x00008887, 0x0000D014, 0x00000000, 0x00000000)

In diesem Falle brauche ich nur die "1A" um nachschlagen zu können woran es liegt und wie ich Dir da weiterhelfen kann. Bitte überprüfe auch die Temperatur der Grafikkarte im Ruhezustand sowie unter Belastung.
  • vitabomb
    bearbeitet April 2013
    in verwirrt... bin seit 2 Tage auf einer Lan und ich hatte durchgehend ein game am laufen. Sto auch über nacht beim 2 stundenschlaf. Keine probleme.
    Scheinbar hat der transport meinen PC geheilt. Verstehe das ganze auch noch nicht ganz.....

Aber dennoch danke für die Hilfe!
  • Roddenberry
    bearbeitet April 2013
    Hallo vitabomb.

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Wichtig ist, dass du dafür sorgst das deine Grafikkarte immer genügend Kühlung erhält. Jedes Spiel steuert die Grafikkarte anders an so kann es zu verschiedenen Hitzeentwicklungen kommen.

Sollte der Fehler erneut auftauchen schaue bitte ob dein Rechner genügend Raum um sich hat um Luft anziehen zu können. Überprüfe die Temperatur und schraube ggf. zum Test eine Seite deines PCs auf damit genügend Luft ankommt.

Ich gehe bei Dir davon aus, dass es sich um ein Hitzeproblem gehandelt hat. Bei einer LAN hat man den PC oftmals freier stehen (auf dem Tisch etc.) als zu Hause.

• vitabomb
    bearbeitet April 2013
    Habe den rechner ja immer offen stehen. Grafikkarte ist maximal unter last (crysis3) bei 52 Grad. Und alle anderen systeme sind auch genügent mit Luft versorgt. Kann sein das der einfach mal nen kleine nstoss gebraucht hat beim Transport^^

Habe aber auch gelesen, dass viele so ein Problem mit diesem Chipsatz haben.

Mal hoffen, dass das problem nicht wieder auftritt.

Übertakten lass ich erstmal für ein paar wochen.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Treiberkonflikt? Eine Angabe der Chipsatz-Treiber- und Catalyst-Version wäre auch hilfreich um eben dies ausschließen zu können.

Zum Thema Kühlung: Es kann durchaus möglich sein, dass beim Transport Staubflusen aus dem/n Lüfter(n) heraus gefallen sind, die vorher die Lüfter ausgebremst haben.
  • vitabomb
    bearbeitet April 2013
    wie gesagt, wärme is kein problem gewesen, da die karte nur ein Monat alt ist.

Aber Problem besteht nicht mehr und nun kann ich in ruhe daddeln