Bzgl Innenräume und RPG
darthpetersen
Bevor ich mit STO angefangen habe, habe ich RPG-X gespielt und spiele es immer noch.
RPG-X ist eine Mod für das Spiel Star Trek Voyager: Elite Force. Es ist mittlerweile 13 Jahre alt und basiert auf der Quake-3-Engine. Und trotzdem spielen wir es heute immer noch. Denn im Bereich Star Trek und RPG gibt es bis heute nichts besseres. RPG-X wird auch immer noch weiterentwickelt (am Wochenende soll wohl eine neue Version erscheinen, munkelt man).
Das es immer noch Mapper gibt, die einiges aus dem Spiel herausholen sieht man z.B. in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=R7inMaIDNyI&list=UUAl8I789TD13L2kqcHKP80g&index=10
Es gibt eine ganze Reihe von Maps, die von Fans geschaffen wurden (manche gut, manche weniger gut). Schiffe, Shuttle, Stationen, Planeten. Durch eine ganze Reihe von Emotes und Funktionen auf den Maps, kann man interagieren.
Leider schrumpft die Spielerzahl. Mittlerweile sind wir durchschnittlich 4-6 Spieler, die zu einem Plot online sind.
In der Gruppe, in der ich bin, haben wir derzeit zwei aktiv bespielte Plots. Den Sovereign-Plot, der auf der Map der Enterprise-E spielt und den San-Diego-Plot, den wir derzeit auf der USS Salem spielen, einem Schiff der Excelsior-Klasse.
Ja, das Spiel ist in die Jahre gekommen. Aber es macht immer noch sehr viel Spaß. Meine Charaktere sind mit den Jahren enorm gereift, sie haben einiges durchgemacht.
Warum erzähle ich euch das?
Als damals STO raus kam, hoffte ich, dass man dort auch als Captain auf seinem eigenen Schiff rumlaufen kann, dass man dort RP spielen kann. Die Ernüchterung folgte aber sehr schnell. Erst gab es keine Räume, dann diese lieblosen Räume, die wenig mit dem Original gemein haben. Irgendwo hoffe ich immer noch, das STO eines Tages etwas von RPG-X hat.
Wer Interesse am RP hat, der kann ja mal unter http://r-p-o.de vorbeischauen. Wir spielen derzeit mittwochs den San-Diego-Plot und samstags den Sovereign-Plot. Die Logbücher der USS Sovereign und Infos zu dem Plot findet ihr hier: http://r-p-o.de/index.php?page=Board&boardID=55
Trailer zu RPG-X: http://www.youtube.com/watch?v=CBIKDc4ue8Q
RPG-X ist eine Mod für das Spiel Star Trek Voyager: Elite Force. Es ist mittlerweile 13 Jahre alt und basiert auf der Quake-3-Engine. Und trotzdem spielen wir es heute immer noch. Denn im Bereich Star Trek und RPG gibt es bis heute nichts besseres. RPG-X wird auch immer noch weiterentwickelt (am Wochenende soll wohl eine neue Version erscheinen, munkelt man).
Das es immer noch Mapper gibt, die einiges aus dem Spiel herausholen sieht man z.B. in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=R7inMaIDNyI&list=UUAl8I789TD13L2kqcHKP80g&index=10
Es gibt eine ganze Reihe von Maps, die von Fans geschaffen wurden (manche gut, manche weniger gut). Schiffe, Shuttle, Stationen, Planeten. Durch eine ganze Reihe von Emotes und Funktionen auf den Maps, kann man interagieren.
Leider schrumpft die Spielerzahl. Mittlerweile sind wir durchschnittlich 4-6 Spieler, die zu einem Plot online sind.
In der Gruppe, in der ich bin, haben wir derzeit zwei aktiv bespielte Plots. Den Sovereign-Plot, der auf der Map der Enterprise-E spielt und den San-Diego-Plot, den wir derzeit auf der USS Salem spielen, einem Schiff der Excelsior-Klasse.
Ja, das Spiel ist in die Jahre gekommen. Aber es macht immer noch sehr viel Spaß. Meine Charaktere sind mit den Jahren enorm gereift, sie haben einiges durchgemacht.
Warum erzähle ich euch das?
Als damals STO raus kam, hoffte ich, dass man dort auch als Captain auf seinem eigenen Schiff rumlaufen kann, dass man dort RP spielen kann. Die Ernüchterung folgte aber sehr schnell. Erst gab es keine Räume, dann diese lieblosen Räume, die wenig mit dem Original gemein haben. Irgendwo hoffe ich immer noch, das STO eines Tages etwas von RPG-X hat.
Wer Interesse am RP hat, der kann ja mal unter http://r-p-o.de vorbeischauen. Wir spielen derzeit mittwochs den San-Diego-Plot und samstags den Sovereign-Plot. Die Logbücher der USS Sovereign und Infos zu dem Plot findet ihr hier: http://r-p-o.de/index.php?page=Board&boardID=55
Rundgang durch die USS Tel Aviv (Galaxy-Klasse): http://www.youtube.com/watch?v=DDKYhm7LKrY
(DD Alexander Petersen ist mittlerweile Rear Admiral, das Plotschiff ist jetzt die USS Sovereign-A und die Gruppe heißt mittlerweile Risa Party Organisation [RPO]) Post edited by darthpetersen on
0
Kommentare
-
Sieht auf jeden Fall sehr geil aus. :biggrin:_______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
9 f?r mich0
-
Roddenberry schrieb: »
Hier noch einmal die Liste mit Details:
- Brücke entsprechend der Schiffsgröße
- Kürzere Gänge
- Am Schiffstyp/An der Schiffsklasse angepasste Gang- und Raumgrößen
- Selbst zusammenstellbares Captains Quartier
- Zusätzliche Funktionsräume
- Shuttlehangar (Betreten der einzelnen Shuttles, Videosequenz des Shuttles welches die Shuttlerampe verlässt)
- Astrometrielabor
- Holodeck
- Überarbeiteter Maschinenraum
- Crewuniformen wählbar wie bei BOff's (Schiffs- und Stationscrews)
- Innenräume entsprechend der Klassen
- Wissenschaftsschiffe wie bei Intrepid-Klasse
- Eskorten wie bei der Defiant-Klasse
- Kreuzer wie bei der Galaxy-Klasse
- Bibliothek mit Storydaten-, Ferengi-Erwerbsregeln-Chip und die von Leonard Nimoy gesprochenen Texte
- Offiziersmesse
- Besprechungsraum
- Arrestzelle (Kraftfelder aktivieren und deaktivieren)
- Biobetten nutzbar (öffnen/schließen, hinlegen für mittlere Verletzungen)
Ihr könnt bei dieser Umfrage eine Stimme abgeben. Sucht euch also euren größten Wunsch aus.
Erstes Manko, man kann nur für eines und nicht für Mehr Stimmen =(
Ich persöhnlich würde mir 1,2,3,4,5,6,7,8,10,11,12 wünschen. Denn bei manchen schiffen kann wirklich auch nur die Brücken betreten und das war es dann (Siehe Zeitschiff, Andorianische Eskorten) und das sollte sich ändern, besonders bei Zen Store schiffen......[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
@jghunter: Deshalb habe ich die Antwortmöglichkeit auf 1 begrenzt. Denn jeder möchte alle Punkte haben und damit würden alle Punkte die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten.
Such Dir das für Dich wichtigste aus und geb Deine Stimme dafür ab.0 -
Stimmt, außer 13 würde ich auch alles nehmen.0
-
Gewählt habe ich Nr. 3
Aber in Wirklichkeit möchte ich gerne die Nummer 1-12 Haben0 -
Wenn dann sollte man eben schon alles gescheid machen dann hat man wieder zufriedene User[SIGPIC][/SIGPIC]0
-
Also Schritt für Schritt würde ich mit
Innenräume entsprechend der Klassen
anfangen. Dann machen zusätzliche Räume auch mehr Spaß, als diese in das bestehende Design ein zu fügen und eventuell später noch mehr umarbeiten zu müssen.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Auswählbare Crewuniformen. Mit denen können wir dann auch in der Flotte am meisten anfangen, wenn wir die Sternbasencrew in Flottenuniformen rumlaufen lassen können.
Wie im übrigen letztes Jahr schon mal vorgeschlagen:
http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=283171_______________________
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
Ich hätte natürlich selbst auch am liebsten alles von 1-13 aber wenn das Augenmerk in Richtung 5 und 8 geht und dieses auch umgesetzt wird könnten wir alle glaube ich kaum glücklicher sein.0
-
Auswählbare Crewuniformen. Mit denen können wir dann auch in der Flotte am meisten anfangen, wenn wir die Sternbasencrew in Flottenuniformen rumlaufen lassen können.
Wie im übrigen letztes Jahr schon mal vorgeschlagen:
http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=283171
Im übrigen dürfte das doch eigentlich noch am leichtesten umsetzbar sein. Im Prinzip sind ja alle Funktion bereits irgendwo vorhanden.
Und man könnte dies gut als Starbase Sonderprojekt gegen Dili laufen lassen._______________________
Ich merke schon: Gut das ich nur eine Antwort erlaubt habe... sonst würden alle Antwortmöglichkeiten auf Platz 1 der Liste landen
Es geht halt bei der Umfrage nicht darum was ihr haben wollt sondern was die oberste Priorität haben sollte. Wie geschrieben werde ich aber die ganze Liste weiterleiten.0 -
Grüße..
Die kürzeren Gänge aber nur bei kleineren Schiffen. Man stelle sich vor:
800 Meter langes Schiff und 30 Meter gelaufen..... :rolleyes:
Die Brücken könnten allerdings etwas mehr Technik beinhalten, zum
Beispiel im Stil des Odyssey Kreuzers. Da ist ja nicht nur die Brücke
der Wahnsinn, dass Schiff selbst ist einfach nur Klasse.
Und was ich persönlich genial fände ist, wenn man das Schiff von der
Brücke aus steuern könnte. Da wird es zwar bedeutend schwerer, aber
ein kleines Radar mit Höhen und Tiefenanzeige... hmmmm - ähnlich
wie in der Weltraumsimulation X2 - X3 etc, sollte es möglich machen.
Sicherlich schwer umsetzbar, aber eine Option, die vielleicht sogar
dazu beiträgt, dass RP etwas attraktiver zu gestalten?
Liebe Grüße,
Varo0 -
Ich finde es sehr positiv, dass mal wieder Arbeiten an dem Schiffsinneren geplant sind.
Ich persönlich habe für weitere Funktionsräume gestimmt, allerdings halte ich es auch für äußerst wichtig, dass bei den Schiffsinnenräumen die Größe der Gänge auf ein vernünftiges Niveau gesetzt wird.
Diese beiden hätten bei mir also Top Priorität, wenn man 2 Punkte wählen dürfte.
Viele Grüße
T'gai Spock[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße
T'gai Spock0 -
@pwespock: Das Thema Innenräume ist schon länger im Gespräch. Bisher bot sich zwischen den anderen wichtigeren Sachen kein Platz für die Innenräume.
Hier wollen wir nur die Prio schonmal festlegen. Ich selbst kann bisher zum Thema Planung auch nur wage Vermutungen machen und weiß da auch nicht mehr drüber.
Das es gemacht wird ist klar. Wann es gemacht wird nicht.0 -
Schiffsklassenspezifische Innenraumstile (Details siehe Beitrag)
Auch Schiffe aus Kisten sollten die möglichkeit haben mehr als nur eine Brücke zu haben.
Die Brücke der Wells ist nicht besonders groß. Und deswegen hätte ich auch gerne ein extra innrenraum gänge,Krankenstation,Maschinen Raum. Spieler die Schiffe aus Kisten haben haben meistens nicht nur 10-20 Euro für die Schiffe ausgegeben. Deswegen sollten diese Schiffe auch mehr als nur eine Brücke haben.
Aus diesem Grund hab ich "Schiffsklassenspezifische Innenraumstile (Details siehe Beitrag)" gewählt."Der einzige Grund für das Vorhandensein von Zeit ist der, dass nicht alles gleichzeitig geschehen kann."0 -
Hallo Roddenberry,
ich finde deine Liste insgesamt super - die Reihenfolge überlasse ich den Machern
(Kann mich nicht entscheiden,was von dem genannten Priorität für mich hätte - alle Deine Vorschläge sind zu treffend)
.Since Feb 20120 -
Wenn STO so währe würde mein Reallive echten schaden dafontragen, echt Spitze, vill habt ihr balsd einen neuen Spieler..0
-
Wichtig wären mir vor allem normal hohe Gänge und Räume. Keine riesigen Hallen über 3 Decks, so große Menschen gibts gar nich.
Mehr Räume, gerne auch mit Funktionen. Am besten sogar über die Foundry die Möglichkeit das Standart Schiffsinnere weiter auszubauen. Auch das Captains Quarter.
Von der Idee verschiedene Interiors für verschiedene Schiffe halte ich nichts, allein durch den zu betreibenden Aufwand wäre es vollkommen ausgeschlossen.
Lieber die ganzen vorhandenen ressourcen freigeben und die funktionierenden Sachen aus Sternenbasen und Missionen im Schiff integrieren. Dazu die Foundry erweitern mit eben einer Schiffsinternen Map für die verschiedenen Decks die man bearbeiten kann, abseits der Standarträume. Das würde eigentlich alles bieten was man sich im Schiffsinneren wünschen kann, zu einem realistischen Aufwand für die Entwickler. Viel mehr wird wohl nicht drin sein aber ein Platz zum RP und optimalerweise auch als Missionsmap für eigenen Missionen wäre natürlich für viele das was aus dem Spiel ein Erlebniss macht.0 -
Ich bin auch dafür, das man nur eine Spezifikation wählen kann, allerdings nur diese die man nicht unbedingt haben möchte
Vielen Dank für diesen Thread, der war überfällig!0 -
Es wird schon seit Jahren nach Innenräume für Schiffe geschrien.
Es hat sich dabei, rein gar nichts getan.
Das DS9 Bundle, mit einer Defiant Brücke und Innenräume, ein sinnfreies Shuttle dazu,
mit nicht wirklich guten DO's, meiner Meinung nach, potthässlichen Kleidern, unnützen Waffen, für über 2000! Zen!
Das ist das EINZIGE, was zur "Verbesserung" beigetragen wurde.
Die Original Series Brücke, ist wirklich nur was für Liebhaber. Ausserdem, schon von Anfang an dabei.
Die anderen Kaufbrücken, sehen sorry es so hart aus zu drücken, scheusslich aus.0 -
Ganz ehrlich
ICH WILL ALLES HABEN VON PUNKT 1 BIS 12.
Und dafür würde ich auch 2000 Zen hinblättern. :biggrin:
Warum? Weil ich es Mist finde, wenn nur eins von diesen Punkte umgesetzt werden und auf die anderen Punkte wir ca 5 Jahre warten müssten.
Und wohlbemerkt, ich denke diese Optionen die von Gene aufgelisten werden, existieren schon, weil man damals damit schon Werbung gemacht hat auf Messen und in Fachzeitschriften. (z.B. der Bereitschaftsraum und die Gänge der Enterprice D)
Fragen von uns, warum wurde es nicht ins Spiel kopiert oder freigegeben.
Ach ja, und als 14. möchte ich ein Klo haben neben der Brücke. :mad: Es ist Mist jedesmal mit dem Turbolift ins eigene Quartier zu rauschen. Stellt euch mal vor, man hat Flitzekacke. Nicht Lustig.BRING BACK THE FOUNDRY!!!0 -
ich will auch alle punkte haben. nicht nur einen, den man hier auswählen kann.
vor allem will ich aber, daß die dimensionen der innenräume endlich "correct" sind. wenn man die serie anguckt, ist zb die brücke der enterprise d ca 12m breit. im spiel sinds locker 30. auch die raumhöhen sind total überdimensioniert. richtig wären es ca 2,5m - im spiel sinds eher 7-8 meter - entsprechend auch die breite aller gänge und eigentlich überhaupt alles! das muss unbedingt richtiggestellt werden!
ein klo? hmmm, nein, in der zukunft müssen die menschen anscheinend nicht mehr aufs klo. zumindest kam es in keiner einzigen startrek serie vor, daß jemals irgend einer dort aufs klo musste oder daß irgend ein klo gezeigt wurde. duschen haben sie - aber klos? hmm... auch in shuttles haben sie sowas nicht (ist ja auch kein platz da) :biggrin: das muss wohl an der replizierten nahrung liegen - die wird vom körper restlos verwertet :biggrin:0 -
Laut den Blueprints der Enterprice gibt es aber Toilette auf der Brücke und sogar neben dem Bereitschaftsraum des Captains.... ICH WILL MEIN KLO. :biggrin:BRING BACK THE FOUNDRY!!!0
-
Das habe ich auch schon bemängelt. STO ist eben nur ein MMOG und kein MMORPG.
Um so genannt werden zu können fehlen ihm einfach RP Elemente und Regeln, wodurch es RPGlern sehr schwer gemacht wird / die Athmosphäre für solche kaputt gemacht wird.
Versuch mal auf dem Raumdock der Erde RP zu spielen ohne dass dir 20 nicht RPler pro Minute vor die Nase rennen oder dir dazwischen quatschen.
Ein extra RP Server mit entsprechenden Regeln und einige Chattools (Wie z.B. vernünftige Emote Möglichkeiten) währen da eine enorme Hilfe. Aber davon sind wir hier weit entfernt.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit freundlichen grüßen Vice Admiral Paul Alter vom Terranischem Sternenimperium, und Telo, Fleetadmiral von Martoks Stammgästen
Dabei seit Mittwoch, 18. Juli 2012
Foundry: Wissenschaftler befördern; Die Entführung0 -
MMORPG heißt Massively Multiplayer ROLE PLAYING Game...
Wo in STO gibt es Möglichkeiten für richtiges RP? Genau, nirgens gibt es richtige RP Unterstützung.
Klar enthält es RP Elemente. Levelsystem und nette Texte bei der Aufgabenstellung usw. Aber das ist mittlerweile nicht mehr RPG Only, selbst RTS und Action Games haben sowas schon.
Um das RP zu verdienen bräuchte es entsprechende Regeln und um die Casual Zocker nicht zu vertreiben 2 frei wählbare Server. (1x RP 1x Non-RP), dazu kommen dann vernünftige Emote Möglichkeiten. Die Auswahl der verfügbaren ist zwar nicht schlecht, aber für RP unzureichend. Benutzerdefinierbar heißt das Zauberwort.
Somit ist STO für mich ein ganz nettes Online Game wo ein Haufen andere Rumrennen, mit denen man sich messen kann, aber von RP fehlt jede Spur. Das ist echt schade.
Wenn sich das zukünftig ändert, könnte das der Kundenakquise nur zuträglich sein.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hallo darthpetersen.
Ich habe deinen Thread mal mit unserer Umfrage zusammengefügt. Bitte schreibt weiter zum Thema in diesem Thread.0 -
Nachdem ich nun die Innenräume bei den Romulanern gesehen habe (die mir von der Atmosphäre her gut gefallen haben), würde ich das Thema gerne noch mal aufgreifen.
Die Umfrage zeigt ja, dass sich viele Spieler (79 Teilnehmer insgesamt empfinde ich bei der mageren Beteiligung im deutschen Forum schon viel) Räume entsprechend der Schiffsklasse wünschen (insbesondere auch was die Höhe und Breite der Räume angeht) und eben mehr Funktionsräume.
Es würde ja wirklich reichen, wenn Cryptic erstmal ein Standarddesign jeweils für Eskorten, Kreuzer und Wissenschaftsschiffen anfertigen würde, die sich von der Raumgröße und der Länge und Größe der Räume unterscheiden. Vielleicht auch von der Auswahl der Räume her, denn auf einer Eskorte steht vielleicht nicht alles zur Verfügung.
Die Räume wären für mich erstmal:- Deck 1: Brücke mit Bereitschaftsraum und Besprechungsraum
- Captains Quartier
- Messhall (mit der Möglichkeit für Mini-Spiele und entsprechende Duty Officer)
- Krankenstation (Duty Officer und Krankheiten heilen)
- Maschinenraum (Duty Officer und Schäden reparieren)
- Wissenschaftslabor (Duty Officer)
- Transporterraum (Mission fortsetzen)
- Shuttlerampe (Schiff/Shuttle wechseln)
- Frachtraum (Zugriff auf die Bank, vielleicht ist der Frachtraum auch voller, wenn das Bankfach voller ist)
- Jefferies-Röhren
Vielleicht kann man sein Schiff dann um weitere Räume erweitern (gegen Zen oder Dilithium)- Technisches Labor (Duty Officer, craften)
- Biologisches Labor (Tribblezüchtung mit eigenem Bankfach für Tribble und Epohs)
- Holodeck (mit auswählbaren Trainingsprogrammen (nachkaufbar?) für Waffentests oder einfach Fun)
- Aboretum (Duty Officer und vielleicht kann man ja Pflanzen auf seinen Reisen sammeln, die man dann dort sieht)
- Astrometrie (gubt vielleicht einen zusätzlichen Bonus auf die Geschwindigkeit)
- Counselor Büro (Duty Officer)
- Arrestbereich (Duty Officer, vielleicht sieht man auch jemanden in der Zelle, wenn man im DO-Bereich nen Gefangenen in der Liste hat)
Denn aus dem Technischen Handbuch der USS Enterprise und den Blueprints erfährt man ja (zumindest von der Galaxy-Klasse), dass das Innenleben modular aufgebaut ist und einige Bereiche des Schiffes noch gar nicht genutzt wurden. Cryptic könnte diese Räume also vorsehen, aber die Türen sind eben verschlossen.
Das Gangdesign an Bord sollte so gestaltet sein, dass auch mal Missionen auf dem eigenen Schiff möglich sind, wie z.B. ein Eindringlingsalarm, bei dem man Gegner abwehren muss oder in den Jefferies Röhren nach einem oder mehreren Sprensätzen suchen muss.
Mir wäre auch wichtig, dass die Räume lebendig wirken und ins Spielsystem integriert werden. Also z.B. das wenn mein Inventar/Bankfach voll ist, dass dann auch der Frachtraum voller ist, dass wenn ich Duty Officer laut Liste auf der Krankenstation habe, vielleicht dort auch wirklich welche liegen, das gleiche im Arrestbereich, wo sich dann auch wirklich ein Gefangener aufhält, bzw. Kolonisten in der Messhall, wenn ich welche transportiere (von denen ich mal wieder viel zu viele an Bord habe).
Und wenn man bzgl. Housing noch eines draufsetzen will, dann kann man vielleicht zumindest die Farbe der Wände, Türen und der LCARS-Oberflächen wählen.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte