"Preispolitik" an der Börse

Optionen
martin1701d
martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hi Leute,


was ist das eigentlich für eine Preispolitik an der Börse? Nehmen wir z.B. die Kistenschlüssel: Jemand stellt einen für 1.500.000 rein. Ok, dann kommt der nächste und stellt den Schlüssel für 1.440.000 rein. Was ist so schwer daran, nur eine Stelle auf 1.499.999 runter zu gehen? Ich verstehe das nicht. Und das ist nicht nur bei den Schlüsseln der Fall. Kein Wunder, dass wir teilweise solche „irren“ Preise haben, wenn viele nicht mit der Börse umgehen können. Außerdem besch*** man sich doch selbst.
Wie seht Ihr das?


Grüße

Martin
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by martin1701d on

Kommentare

  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Die Exchange ist ein wunderbares Beispiel für eine perfekte Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage werden nicht durch Vorgaben von Cryptic beeinflusst, die Preisfindung ist frei, und so soll es auch bleiben.

    Wenn jemand also schnell einen Schlüssel verkaufen will und bereit ist, einen gewissen Abschlag hinzunehmen, dann ist doch daran nichts auszusetzen. Ob es nun so schlau ist, auf 60.000 EC bei einer Ware mit einer hohen Umschlagshäufigkeit zu verzichten, sei mal dahingestellt.
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Du jemand der einen Schlüssel für 1400000 einstellt bei einem gegenwertigen Preis von 1500000 ist nicht unbedingt der wirtschaftlich geschickteste aber er geht damit auf nummer sicher das er seinen Key sofort verkauft hat da dieser als erstes angezeigt wird und auch noch bei dem Preis ein schnäppchen ist.

    Außerdem bei dem Beispiel das du anführst dreh es sich doch auch wieder im Kreis, der eine stellts für 1,5Mio rein der nächste für 1499999 der nächste wieder für 1499998 usw... macht doch leztlich auch keinen Sinn.

    Und nochwas bitte bedenke das nicht nur Angebot und Nachfrage den Preis regelt sondern auch die Kaufkraft welche bei den energiecredits nunmal relativ stark ist, wären ECs schwere zu bekommen würden die Keys halt nur 14000 kosten ist dann halt genaus viel vom wert her wie 1,4Mio also unterm Strich vollkommen egal.

    Ich gebe dir allerdings Recht das Zeitweise einge Preise absolut der Logik entbehren bei den Schlüsseln ist das jedoch nicht der Fall.
  • jiskadar2002
    jiskadar2002 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hi,

    ich gebe Dir Recht, die Preispolitik - wenn man sie so nennen möchte - ist echt armselig.

    Aber um Deine Frage zu beantworten: Die Leute die - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - einen Schlüssel für 1.440.000 reinstellen sind die gleichen bzw. haben die gleichen Gründe, wie diese die Schlüssel für 1.499.999 reinstellen. Ich würde einen Schlüssel - vorrausgesetzt ich bin der Meinung 1,5M wäre ein aktzeptabler Pries - dann auch genau für 1.500.000 reinstellen, warum unterbieten wenn ich eh alle das gleiche kosten, welcher Schlüssel weggeht ist eh eher zufall.

    Wie oben schon erwaähnt bin ich aber grundsätzlich deiner Meinung, allerdings bezieht sich das auf andere "Produkte" wo der Preisverfall viel krasser ist. Aber ich werde hier nicht näher darauf eingehen was ich meine.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Die Gegenstände bleiben ja nicht für immer in der Liste, sondern werden nach 7 Tagen wieder an den Anbieter zurück geschickt. Also wollen bestimmte Leute lieber ihre Gegenstände los werden, und sind dabei bereit eine Menge an EC einzubüßen. Andere wiederum wollen den bestmöglichen Preis, und gehen nur einen einzigen EC runter.

    Für die Käufer sind Erstere ein gewisses Schnäppchen, während Letztere nicht wirklich einen größeren Kaufanreiz bieten. Dadurch schwanken die Preise zwar stärker als wenn alle nur um einen EC runter gehen, aber es bleibt immer noch das altbewerte Prinzip von Angebot und Nachfrage, auch wenn es etwas turbulenter zu geht als an der Dilithiumtauschbörse.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Die Börse ist eigentlich mein Lieblingsthema, denn sie ist eigentlich eine Goldgrube...

    In einem anderen MMO, und in einem Browsergame habe ich mich seinerzeit nur auf den Item-Markt konzentriert. Das von dir geschilderte Beispiel sagt folgendes aus:

    Ein Spieler, der einen Schlüssel hat, will den Schlüssel so schnell wie möglich loswerden, und setzt ihn daher für nicht wenig EC unter Wert in die Börse. Das mag dich jetzt erstmal stören, aber:

    Nutze das einfach zu deinem Vorteil!

    Solche Spieler gibt es nämlich zu Hauf.
    Ich hatte mal einen Doff eingestellt, für 1,5 Mio. Dann kam jemand, und setzte den selben Doff für 1 Mio rein, vorher hatte ich das günstigste Angebot. Ich hatte noch ein paar EC´s übrig, und kaufte seinen Doff, um ihn zum gleichen Preis einzustellen wie meinen eigenen. Ergebnis: Nach einigen Stunden waren beide Doff´s weg, und ich habe quasi ohne Aufwand 500k EC zusätzlich verdient.

    Bei Schlüsseln funktioniert das eigentlich sogar besonders gut, weil die eine der wenigen Sachen sind, die ständig gekauft werden. Mal angenommen, ein Spieler hätte 200 Mio EC Startkapital. Mit ein wenig Ausdauer könnte er an der Börse zum reichen Spieler werden und seinen Einsatz verdoppeln oder vervielfachen.

    Ich halte es jedenfalls so, das ich Schnäppchen eines Items, das ich selber verkaufen möchte, aufkaufe, und zusätzlich in die Börse stelle. Insofern kannst du selbst sogar etwas Einfluss auf den Preis nehmen.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Na, Frust nichts verkauft zu bekommen? :rolleyes::biggrin:

    Jedem das seine. Der eine stellt so ein, der andere halt so.

    Ich verstehe zum Beispiel nicht warum du "vermeintlich" für 1,5 Mio EC einstellst? Nicht nachvollziehbar. Es ist schon seit Ewigkeiten wissenschaftlich nachgewiesen, das die "Abrundung" auf den höchsten Wert unter dem graden Wert die Käufer eher anmiert zu kaufen. Sprich: 0,99 wird überproportional günstiger wahrgenommen als 1,00. Auch wenn der Unterschied nur 0,01 beträgt, ist das subjektive empfinden hier ein viel größeres. Und schau ich mir die Tauschbörse an, ist diese Tatsche gefühlten 80% der Spieler nicht bewusst. Die meisten Sachen werden mit gerundeten geraden Werten eingestellt. :eek:

    Bei den meisten Ausrüstungegegenständen darf man desweiteren nicht außer acht lassen welche Procs die Gegenstände mitbringen.
    Mal abgesehen davon, für 1,5 Mio EC kauf ich keinen Schlüssel. Viel zu teuer!
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • takethedoom
    takethedoom Veteran der Sternenflotte Beiträge: 48 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    martin1701d schrieb: »
    Hi Leute,


    was ist das eigentlich für eine Preispolitik an der Börse? Nehmen wir z.B. die Kistenschlüssel: Jemand stellt einen für 1.500.000 rein. Ok, dann kommt der nächste und stellt den Schlüssel für 1.440.000 rein. Was ist so schwer daran, nur eine Stelle auf 1.499.999 runter zu gehen? Ich verstehe das nicht. Und das ist nicht nur bei den Schlüsseln der Fall. Kein Wunder, dass wir teilweise solche „irren“ Preise haben, wenn viele nicht mit der Börse umgehen können. Außerdem besch*** man sich doch selbst.
    Wie seht Ihr das?


    Grüße

    Martin

    Kurz: "Freie Marktwirtschaft" oder auch "Angebot und Nachfrage" genannt.

    Jedem Spieler steht es frei, Gegenstände zu einem Ihm angemessenen Preis reinzustellen und es steht auch jedem frei selbst festzulegen, welchen Preis man selbst bereit ist, zu zahlen.

    Zu beiden Vorgehensweisen (zum einen das unterbieten um den geringstmöglichen Betrag, als auch das drastische Unterbieten) gibt es einen gewissen Pool an Leuten, welche der Überzeugung sind, dass genau diese Vorgehensweise die richtige sei. Man kann hier bestimmt endlose Diskussionen anfangen, welche aber zu keinem Ergebnis führen werden, da jeder nach wie vor so verfahren wird, wie er es für Notwendig hält.

    Man muss nur in die reale Wirtschaft gucken, denn dort gibt es nicht nur diese beiden, sondern auch unzählige weitere Modelle....

    letztendlich bleiben jedoch nur zwei wirkliche Möglichkeitem, wenn einem dieses Verhalten nicht zusagt, entweder man lebt damit oder man investiert selbst und versucht den Markt zu kontrollieren, indem man günstige aufkauft und wieder teurer weiterverkauft.

    Just my 2 Cents
  • whizzledarkfool
    whizzledarkfool Beiträge: 128 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Ich hab Schlüssel auch schon für 1000 EC das Stück gekauft, oder so wie vor kurzem 38 Schlüssel für insgesamt 1,4 Millionen EC. Der Händler bestimmt halt den Preis.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Flottenadmiral der ehemaligen Flotte "Slipstream Legends"

    Scott me up - Beamy...

    A tribble a day keeps "The Doctor" away.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Ich hab Schlüssel auch schon für 1000 EC das Stück gekauft, oder so wie vor kurzem 38 Schlüssel für insgesamt 1,4 Millionen EC. Der Händler bestimmt halt den Preis.

    DER Händler hat sich vertippt! :wink::biggrin:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • whizzledarkfool
    whizzledarkfool Beiträge: 128 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Glaub mir, 38 Schlüssel für den Preis von einem... Es dauert ungefähr eine bis anderthalb Sekunden, bis sich ein ganz komisches Gefühl breit macht das immer schlimmer wird und in Entsetzen gipfelt. Also nicht bei mir, beim Verkäufer :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Flottenadmiral der ehemaligen Flotte "Slipstream Legends"

    Scott me up - Beamy...

    A tribble a day keeps "The Doctor" away.
  • stony27101983
    stony27101983 Beiträge: 278 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Lese ich hier ein "Menno, der macht mir meine Preise kaputt *wein* *flenn*" raus?

    Ich finds gut, dass es welche gibt, die keine kapitalistischen Raffgeier sind, eine "soziale" Ader haben und durchaus auch einen gewissen Abschlag beim Profit in Kauf nehmen.

    Zeigt mir, dass noch nicht alle Menschen ihr Herz dem Altar des Kapitalismus geopfert haben.

    Ich würd son Schlüssel gar für 500.000 oder weniger anbieten. Aber dann bekommst Du wohl nen Herzinfarkt...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • martin1701d
    martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    stony27101983 schrieb: »
    Lese ich hier ein "Menno, der macht mir meine Preise kaputt *wein* *flenn*" raus?

    Ich finds gut, dass es welche gibt, die keine kapitalistischen Raffgeier sind, eine "soziale" Ader haben und durchaus auch einen gewissen Abschlag beim Profit in Kauf nehmen.

    Zeigt mir, dass noch nicht alle Menschen ihr Herz dem Altar des Kapitalismus geopfert haben.

    Ich würd son Schlüssel gar für 500.000 oder weniger anbieten. Aber dann bekommst Du wohl nen Herzinfarkt...

    Also geweint und geflennt hab ich beim Spielen noch nicht. Bei gewissen Beiträgen von manchen Leuten muss ich mir ab und zu eine Träne verkneifen.
    Mir war nur die "Logik" dieser Börse nicht ganz klar. Aber deinen Satz "Zeigt mir, dass noch nicht alle Menschen ihr Herz dem Altar des Kapitalismus geopfert haben", den merk ich mir :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Tcha, so ist der Markt halt.
    Ich erinnere mich noch an Schlüsselpreise um die 1,2 Mio. die noch nicht nach 0,1 millisekunden weg waren.
    Da verkneife ich mir bei den aktuellen Preise ne Träne weg.
    Genauso wie bei der Dilithiumbörse, da bin ich auch wieder zu spät dran, mit 89Dil/Zen war vor ner Woche noch was zu holen, nu stehts bei 92Dil/Zen.

    Ganz wie im echten Leben.
    Man wartet lange dass es billiger wird, und dann wird es teurer. Oder man kauft es dann, und erst danach wirds günstiger.

    Aber ist ja ein Spiel, da darf man das nicht so eng sehen, auch wenn man echtes Geld rein steckt.:wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Der Markt gestaltet sich ja auch danach, wie "dringend" ein Verkäufer meint die EC´s bekommen zu müssen.
    Sieht er selbst etwas an der Börse das er haben will, weil gerade billig oder einfach so selten das man schnell sein muss, wird er schauen billiger aber dafür schneller zu verkaufen als andere.
    Ergo, er fährt unter alle Preise drunter.
    Der andere, der bisher billiger war, kontrolliert mal die börse, weil seine schlüssel gerade nicht weggehen.
    Sieht das er unterboten wurde, braucht aber gerade genauso dringend die EC, ergo, stellt er seine Schlüssel nun noch mals einen Deut billiger rein.
    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich hier oft nur 1-3 Leute gegenseitig unterbieten, weil sie zufällig dasselbe auf der Börse gesehen haben das sie haben möchten.

    und ich glaube nicht, das es diese verkäufer sonderlich freut, bei jedem unterbieten wieder etwas zu verlieren an EC wert.

    Hat man jedoch Zeit, wirds einem egal sein.
    Hatte auch 2 Flottenschiff Module in der Börse stehen und hab mir eingebildet, ich will 8 Millionen pro stück dafür. Hatte keinen Zeitdruck also war es mir egal wie viele vor mir mit 4 Mille angeboten haben.
    Verkauft hab ich dennoch beide um je 8 Mille, ich hab also mit 2 stück soviel verdient wie der andere mit 4..
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    v3nn schrieb: »
    Ich erinnere mich noch an Schlüsselpreise um die 1,2 Mio. die noch nicht nach 0,1 millisekunden weg waren.
    Da verkneife ich mir bei den aktuellen Preise ne Träne weg.

    Vor paar Monaten, also letztes Jahr irgendwann war der Preis für Kistenschlüssel im Durchschnitt bei knapp über 1 Mio EC. Habe damals alle meine Kistenschlüssel für unter 1 Mio EC kaufen können. :eek::wink: Echt mal, was sollen diese überzogenen teuren Preise denn derzeit??? :biggrin:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Also wenn ich mir die aktuellen Preise angucke:
    98 Dil/Zen ... da kann man ja nun nich mehr meckern. :wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    v3nn schrieb: »
    Also wenn ich mir die aktuellen Preise angucke:
    98 Dil/Zen ... da kann man ja nun nich mehr meckern. :wink:

    falsche Tauschbörs,e so wie ich das verstanden habe, geht es hier um die Item-Credits-Tauschbörse ;)
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    agarwaencran schrieb: »
    falsche Tauschbörs,e so wie ich das verstanden habe, geht es hier um die Item-Credits-Tauschbörse ;)

    Öhm ja, das schon.
    ääähm .... aber ... ich finde, der Dilithium-Handel spiegelt auch so ein bisschen was wieder, was so Preissteigerung und Verfall angeht.:cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Vor paar Monaten, also letztes Jahr irgendwann war der Preis für Kistenschlüssel im Durchschnitt bei knapp über 1 Mio EC. Habe damals alle meine Kistenschlüssel für unter 1 Mio EC kaufen können. :eek::wink: Echt mal, was sollen diese überzogenen teuren Preise denn derzeit??? :biggrin:

    Also wenn ich irgendwelches Lot verkaufe dann zu 40% des Wertes der mir bei dem Objekt (z.B. Phaserbank) angezeigt wird.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    lorne12 schrieb: »
    Also wenn ich irgendwelches Lot verkaufe dann zu 40% des Wertes der mir bei dem Objekt (z.B. Phaserbank) angezeigt wird.

    Zu 40% des angegebenen Wertes? Da kannst du es ja gleich recyclen.



    Der Preis steigt in der Dilithium-Tauschbörse. Echt mal, damit bin ich überhaupt nicht einverstanden! Ich verlange hiermit einen maximalen Wechselkurs, der ist mir nämlich derzeit zu hoch. Nur um das mal von der anderen Seite ebenso aufzuziehen. :biggrin:

    Im übrigen um 15 Einheiten Dilithium zu Zen seit der letzten Wochen gestiegen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Der Dilipreis wird wieder sinken, wenn die neue Fraktion kommt. da wollen dann viele, schnell alles :)
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    lorne12 schrieb: »
    Also wenn ich irgendwelches Lot verkaufe dann zu 40% des Wertes der mir bei dem Objekt (z.B. Phaserbank) angezeigt wird.

    Das nenne ich Preisverfall.

    40% ist genau dass, was dir der Replikator gibt, wenn du den Loot wegwirfst. Selbst der NPC-Händler gibt dir beim verkauf 50% des Werts.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • komeda23
    komeda23 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Die Leute, die sich über den derzeitigen Dillikurs beschweren, hätten mal vor einem halben Jahr dabei sein sollen. :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    komeda23 schrieb: »
    Die Leute, die sich über den derzeitigen Dillikurs beschweren, hätten mal vor einem halben Jahr dabei sein sollen. :)

    Warum vor einem halben Jahr konnte man mit 130dili/zen doch gut dili verdienen oder meinst du das aus der anderen Sichtweise? :D
  • uraziel0815
    uraziel0815 Career Officer Beiträge: 299
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Er meint vor ca. 3/4 Jahr, da war der Dili Preis: 1:380
    Crit happens

    FED: Raumpatrouille Elysion
    KDF: Angriffsflotte Omega
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    uraziel0815 schrieb: »
    Er meint vor ca. 3/4 Jahr, da war der Dili Preis: 1:380

    Ich weiß, meinte ich doch auch :smile: