Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
[Vorschlag] Abänderung des Rufsystems
chatbot
Da das Rufsystem zwar irgendwie lustig aber auch unnütz ist, wenn man es durch hat mal ein Vorschlag um das ganze etwas auf Langzeit Gameplay auszulegen.
Der Kerngedanke welcher hinter diesem Vorschlag steckt ist folgender:
Ich habe tausende aller Spezies über den Haufen gekantet.
Die schiere Masse an Altmetal von zerstörten Schiffen und Stationen füllt ganze Systeme.
Doch mag man mich... und zwar so stark das ich auf Neu Romulus, Riesenratten zählen darf.
Der jetzt folgende Vorschlag basiert auf dem dynamischen Rufsystem von X3.
Also "Aktion und Reaktion"
Wenn ich den Bajoranern helfe, sollten mich die Cardassianer nicht mehr mögen und genau so auch umgekehrt.
Wenn ich den Remanern helfe, sehen mich die Romulaner nicht so gerne.
Breen gegen Deferi... ect.
Wir haben viele Fraktionen die sich nicht wirklich leiden können aber alle von der Föderation unterstützt werden.
Das kann man erweitern und in das Rufsystem einbringen.
Denn, wie wir aus sämtlichen Serien und auch den Filmen wissen, sind nicht alle Sternenflotten Capitäne die "gottgleichen" Helden.
Es gibt in allen Serien auch immer mal welche, die sich etwas anders verhalten.
Das ganze sollte in etwa so aussehen wie die AXP Leiste.
Jedes Volk / Rasse bekommt eine Leiste.
Des weiteren gibt es dann Doff Aufträge welche einem Positiven und Negativen Ruhm einbringen.
Bsp:
"Unterstützen Sie eine Sabotage Aktion von S31 gegen die bajoranischen Kolonien"
3 Tak Doffs mit Skrupellos
Belohnung:
5 Dil.
75 MXP
+25 Ruf bei den Cardassianern
-50 Ruf bei den Bajoranern
Das Rufsystem sollte von T1 bis T4 gehen und kleine passive oder aktive Skills so wie Missionen freischalten.
T0: 0-5000
T1: 5001-12500 "zusätzliche Doff Missionen"
T2: 12501-25000 "ein kleiner Buff" entweder für Boden oder Space
T3: 25001-50000 zusätzliche Random Missionen für Dilizium (480) und Ruf.
T4: 50001-55000 "kl. aktiver Skill, passend zum Volk"
Sollte man sich für die Gegenseite entscheiden und für jene jetzt Missionen erfüllen, sinkt der Ruf. So kann es sein, das man einen Rang verliert und abgestuft wird.
Freigeschaltete Boni werden dann ausgegraut und stehen so lange nicht mehr zur Verfügung bis das man wieder die entsprechende Punktzahl erreicht hat.
(Denn warum sollte man mich immer noch als Freund ansehen wenn ich jetzt nur noch Frachter plündere? )
Natürlich gibt es auch Stand-Alone Gruppen wo man kein gegenpart setzen kann.
Ferengi oder die Haupt Spieler Fraktion (Föd / KDF)
Da kann man aber auch positive wie negative Doff Missis gestalten.
(Föd als Bsp.)
"Galaempfang für neue Föderationsmitglieder"
benötigt taktvolle Berater, Counselor ect
Wenn meine Leute nun den Doff Auftrag versauen (weil Sie besoffen in der Ecke gelegen haben) gibts einen gesunden Ruf Abzug.
Ferengi das selbe.
Entweder Handelsbeziehungen Pflegen, oder denen für gute items, Waren, EC das geschäfft dermassen versauen das die einen dicken Bogen um einen machen.
Bei Ferengi T4 könnte ich mir ggf. noch einen kl. Bonus für die Sektor Händler vorstellen.
Mit etwas phantasie, könnte man auch hier Raum / Bodenmissionen einbringen wo man entscheidungen treffen muß.
Man trifft im Raum auf einen ferengi Frachter der von XY verfolgt wird.
Die XY bezichtigen den Ferengi als Dieb.
Wem hilft man jetzt?
XY kann dann ein anderes Volk sein. Breen, card., Rom., Föd.Kolonisten! ect.
Wie man sieht gibt es hier dutzende von weiteren Möglichkeiten, die das komplette Gameplay um einiges erweitern könnten.
Vor allem wäre es damit möglich den Charakter weiter zu personalisieren bzw. personifizieren.
Auch hat man mal wieder etwas, woran man "arbeiten" kann.
Vor allem aber, müsste man etwas mehr nachdenken, ob die Hilfe angebracht ist und ob man den "richtigen" unter die Arme greift.
Der Kerngedanke welcher hinter diesem Vorschlag steckt ist folgender:
Ich habe tausende aller Spezies über den Haufen gekantet.
Die schiere Masse an Altmetal von zerstörten Schiffen und Stationen füllt ganze Systeme.
Doch mag man mich... und zwar so stark das ich auf Neu Romulus, Riesenratten zählen darf.
Der jetzt folgende Vorschlag basiert auf dem dynamischen Rufsystem von X3.
Also "Aktion und Reaktion"
Wenn ich den Bajoranern helfe, sollten mich die Cardassianer nicht mehr mögen und genau so auch umgekehrt.
Wenn ich den Remanern helfe, sehen mich die Romulaner nicht so gerne.
Breen gegen Deferi... ect.
Wir haben viele Fraktionen die sich nicht wirklich leiden können aber alle von der Föderation unterstützt werden.
Das kann man erweitern und in das Rufsystem einbringen.
Denn, wie wir aus sämtlichen Serien und auch den Filmen wissen, sind nicht alle Sternenflotten Capitäne die "gottgleichen" Helden.
Es gibt in allen Serien auch immer mal welche, die sich etwas anders verhalten.
Das ganze sollte in etwa so aussehen wie die AXP Leiste.
Jedes Volk / Rasse bekommt eine Leiste.
Des weiteren gibt es dann Doff Aufträge welche einem Positiven und Negativen Ruhm einbringen.
Bsp:
"Unterstützen Sie eine Sabotage Aktion von S31 gegen die bajoranischen Kolonien"
3 Tak Doffs mit Skrupellos
Belohnung:
5 Dil.
75 MXP
+25 Ruf bei den Cardassianern
-50 Ruf bei den Bajoranern
Das Rufsystem sollte von T1 bis T4 gehen und kleine passive oder aktive Skills so wie Missionen freischalten.
T0: 0-5000
T1: 5001-12500 "zusätzliche Doff Missionen"
T2: 12501-25000 "ein kleiner Buff" entweder für Boden oder Space
T3: 25001-50000 zusätzliche Random Missionen für Dilizium (480) und Ruf.
T4: 50001-55000 "kl. aktiver Skill, passend zum Volk"
Sollte man sich für die Gegenseite entscheiden und für jene jetzt Missionen erfüllen, sinkt der Ruf. So kann es sein, das man einen Rang verliert und abgestuft wird.
Freigeschaltete Boni werden dann ausgegraut und stehen so lange nicht mehr zur Verfügung bis das man wieder die entsprechende Punktzahl erreicht hat.
(Denn warum sollte man mich immer noch als Freund ansehen wenn ich jetzt nur noch Frachter plündere? )
Natürlich gibt es auch Stand-Alone Gruppen wo man kein gegenpart setzen kann.
Ferengi oder die Haupt Spieler Fraktion (Föd / KDF)
Da kann man aber auch positive wie negative Doff Missis gestalten.
(Föd als Bsp.)
"Galaempfang für neue Föderationsmitglieder"
benötigt taktvolle Berater, Counselor ect
Wenn meine Leute nun den Doff Auftrag versauen (weil Sie besoffen in der Ecke gelegen haben) gibts einen gesunden Ruf Abzug.
Ferengi das selbe.
Entweder Handelsbeziehungen Pflegen, oder denen für gute items, Waren, EC das geschäfft dermassen versauen das die einen dicken Bogen um einen machen.
Bei Ferengi T4 könnte ich mir ggf. noch einen kl. Bonus für die Sektor Händler vorstellen.
Mit etwas phantasie, könnte man auch hier Raum / Bodenmissionen einbringen wo man entscheidungen treffen muß.
Man trifft im Raum auf einen ferengi Frachter der von XY verfolgt wird.
Die XY bezichtigen den Ferengi als Dieb.
Wem hilft man jetzt?
XY kann dann ein anderes Volk sein. Breen, card., Rom., Föd.Kolonisten! ect.
Wie man sieht gibt es hier dutzende von weiteren Möglichkeiten, die das komplette Gameplay um einiges erweitern könnten.
Vor allem wäre es damit möglich den Charakter weiter zu personalisieren bzw. personifizieren.
Auch hat man mal wieder etwas, woran man "arbeiten" kann.
Vor allem aber, müsste man etwas mehr nachdenken, ob die Hilfe angebracht ist und ob man den "richtigen" unter die Arme greift.
New Ships comming!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by chatbot on
0
Kommentare
-
eine mMn sehr gute idee, die näher verfolgt werden müsste.0
-
Ferengi sind eine eigene Fraktion? Hab ich da etwas verpasst?
Standalone Gruppen gibt es nur zwei, Föd oder Klingone, inkludiert alle anderen Rassen die unter jeweiligen Banner dienen.
Aber ansich eine gute Idee, gefällt mir echt.
Aber gleich zu beginn des überlegens wie man das weiter ausbauen könnte, erste Hürde.
Klingonen, liegen so ziemlich mit allen und jedem im Krieg oder hassen andere Rassen wie z.b. die Romulaner.
Bedeutet, der Ruf der bei Föds ins positive gebracht wird, sollte bei den Klingonen umgekehrt sein. Negativer Ruf wird belohnt.
Und sollte ein Klingone bei Romulanern positiven Ruf erreichen, sollte er eigentlich ins Stovokor verfrachtet werden.
So aber nun kommt die Hürde, die mir zu denken gibt.
Auf der einen Seite muss ich als Klingone eigentlich gegen die Romulaner arbeiten, sollte mir also einen negativ Ruf aufbauen.
Gleich nachdem ich 14 Frachter von ihnen geplündert habe, geh ich blumen auf neu Romulus pflücken und bin herzlich willkommen?
Das wäre das nächste Teil das nicht ins Puzzle passt.
Die ganze Story ist so verworren und teilweise schlecht aufgezogen, dass man solch neue Systeme einfach nicht ohne neue widersprüche einführen kann.
Auch wenn es gegen den Canon ist, und jetzt wahrscheinlich ein lauter Aufschrei folgen wird, die einfachste Lösung für etliche neue Möglichkeiten und Storylines die auch glaubhaft wirken, wäre ein Friedensvertrag zwischen Föd und Klingonen.
Dann würden zumindest solche Probleme beseitigt werden.
Und Ratten markieren auf neu Romulus wäre auch glaubwürdiger von Klingonen seite aus gesehen.L G
[SIGPIC][/SIGPIC]
Wo ist K'mtar?
*Staatlich zertifizierter Troll Basher*
*Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*0 -
Na dann umgehen wir mal die Hürde und nennen es bei der KDF eben anstatelle vor "Bajoranern und Cardassianern" eben "Gorn und Nausikaner".
Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Es müsste doch sicherlich auch Fraktionen innerhalb des Reiches geben welche sich nicht sonderlich mögen?
Tut mir leid, das ist nicht so ganz mein Steckenpferd und da gebe ich gerne das Wort an Leute weiter, welche die Romane und Serien besser kennen als ich.
Aber mal Hand auf's Herz...
an der KDF wurde auch mehr als "gespart" was das storytechnische Gameplay angeht.
Von daher spiele ich auch sowas von selten KDF, das ich nicht wirklich den Dunst habe, was hier an Story eingewoben wurde. Und um ehrlich zu sein, missfällt es mir.
Das Teamwork Föd+KDF innerhalb der Omega Force lasse ich mir noch gefallen.
Zur Not auch noch ein Saufgelage mit anschliessender Hauerei auf der Ferengi besetzten Drozana Station...
Dann reicht es aber mit "kuscheln".
Der Kriegsaspekt, sowie fehlende eigene klingonische Storylines muß man halt mit den Gegebenheiten ausgleichen.
Und vor allem, das hier ist der erste Ansatz. Was man davon überhaupt umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Es geht erst hier ja eh erst mal nur um den "Kern der Änderung", der Dynamik.
Das jede Aktion eine Art der Reaktion zu Folge hat.
Wie man das Ganze später nennt sollte hier, in diesem ersten Ansatz, wirklich nicht zur Debatte stehen.
Denn an diesem Punkt des Gedanken wären es erst mal nur Wortklaubereien.
Vor allem da die so genannte Spielerrasse KDF kaum mehr als 30% an Story / bzw Vielfalt zu bieten hat was die Föd Seite besitzt.
Ein "ungeliebtes Stiefkind" Aber das "Gemecker" sollten wir lieber an der richtigen Stelle im Forum fortsetzen und nich hier.
Zum Thema Ferengi als eigenständige Fraktion.
Nun, ich denke da an die erste Frage: Was für Feinde haben denn die im Spiel?
Ingame, bislang: Keine.
Es sind eine "Art Aussenstehende" die im Moment noch vor, ausserhalb des Gameplay stehen, bzw nur als Nebenrollen in das Game einfliessen.
Sie handeln mit jedem der das nötige Bargeld hat. Egal ob KDF, Gorn, Föd oder was weiß ich nicht noch.
Jede Wette, da? ein Ferengi sogar einer Borgdrohne 'nen Cubus verticken würde, wenn das Kollektiv genug Latinum zahlt.New Ships comming!
[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Dann darf das aber nicht in das jetzige Rufsystem mit einfliessen.
Gorn oder Nausikaner haben bisher gar nichts damit zu tun.
Abgesehen davon werden diese Rassen von den Klingonen beherscht, wüsste also nicht warum ich denen was positives tun sollte.
Eher sollten die darauf bedacht sein, mir als Klingonen etwas gutes zu tun, um nicht in meiner Gunst zu fallen.
Versteh mich nicht falsch, ich will deine Idee keinesfalls schlecht reden. Finde die Idee sogar ausgesprochen gut.
Aber hier gehört wirklich verdammt gut überlegt wie man es tut bevor die nächsten passagen im Game auftauchen die einfach nicht zur gesamt Story passen.
Gliedert man es aber aus dem jetzigen Rufsystem aus, habe ich andererseits eine andere befürchtung: Eine weitere Stelle wo man grinden muss dafür, weil gleich noch mehr neue Marken eingeführt werden und Dili dafür verlangt wird.
Als einziges was ich mir vorstellen könnte, das jetzige Doff Auftragssystem erweitern und hier neue Aufträge schaffen.
Immerhin gibt es das was du ansprichst in sehr sehr groben Zügen eh schon.
Bei den Föds nennt sich das Diplomatie, bei den KVS Marauding.
Hier könnte man eventuell unterpunkte einführen mit eigenen Auftragsketten.
Wäre das sinnvoller?L G
[SIGPIC][/SIGPIC]
Wo ist K'mtar?
*Staatlich zertifizierter Troll Basher*
*Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*0 -
Ja, an der Idee ist etwas dran.
Soetwas kenne ich von D&D online, dort bekam man mit abschluss gewisser Missionen die Rufpunkt für die jeweilige Fraktion.
Also müssen nicht zwingend neue Marken eingeführt werden.
Dann wäre das allerdings noch schlechter in das bestehende Rufsystem ein zu gliedern, da es dann seperat stehen müsste, als nochmal eigenes Rufsystem, bzw Föd/KFV-gebundenes Rufsystem.
Ich sehe auch vorwiegend die Probleme damit in Sachen KDF und ihrer "versklavten" Mitvölker.
Auf KDF-Seite könnte das jedoch so ausgelegt sein, dass man für die jeweiligen unterdrückten Völker im Ansehen bei der KDF selbst steigt.
Tut man also etwas, damit die Nausikaaner wieder im Reich mit ziehen, dann steigt das Ansehen dahingehend.
Sind die Orioner zu aufsässig und man verpasst ihnen einen Denkzettel, so steigt man auch dort.
Beliefert man sie jedoch mit Vorräten, greift retten irgendwie dort ein, dann unterstützt man sie ja und sinkt im Ansehen des Reiches.
Und ja, ich würde die Ferengi auch eher als alleinstehend sehen. zwar sind einige Ferengi der Sternenflotte bei getreten, aber dennoch sind sie auf allen Seiten dabei Profit zu machen.
"Kriegt ist gut fürs Geschäft."[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
An sich keine schlechte Idee. Ich kenn und mag die X-Reihe. Bin ja seit X-Beyond the Frontier dabei. Aber ich bin der Meinung, dass es für STO eher ungeeignet ist.
Mir wär's auch recht, wenn man mehr als nur Sci, Tac und Ing sein könnte. Zum Beispiel Händler oder Spion. Aber auch ein etwas ausgebauteres Handelssystem, wo man auf einen Schlag mehr Dilithium, Energy Credit, Latinum, ... verdienen kann. STO ist einfach kein X. Aber zurück zum Thema.
Einige könnten jetzt fordern, dass das System komplexer gestaltet wird: Wie in X würde das dann wohl darauf hinauslaufen, dass man bei dem Volk nichts mehr kaufen kann und die einen sofort angreifen.
Ich würds eher einfach halten:
Extra (optionale) Missionen für das Rufsystem. Erfüllt man sie erfolgreich, bekommt man Rufpunkte gutgeschrieben. Vergeigt man sie, bekommt man Rufabzug. Erfüllt man sie nicht ... Passiert auch nichts.0 -
Gäbe es ein echtes X-MMO, würde ich STO auch sogleich in die Tonne treten, ich schwörs! Wäre aber nur schwer umzusetzen, weil in den X-Spielen jeder Spieler immer reicher wird, und alle Sektoren beherrscht.
Ansonsten bin ich aber eigentlich dagegen, dieses System so umzusetzen. Nicht, weil ich es schlecht finde - im Gegenteil, ich finde die Idee an sich gut. Dagegen wäre ich deshalb, weil STO ohnehin schon recht "weitläufig" gestaltet ist. Die Doff-Missionen sind in meinen Augen eh schon schwer zu durchschauen, und wenn man denn sowas komplexes einbauen würde, würde das die Sache nur erschweren. Reizvoll wäre es natürlich schon, weil man seinen Captain eben auch "formen" könnte - ist er das Paradebeispiel eines Sternenflottenoffiziers, oder ist ein hinterlistiger Typ? Sowas könnte man durch dieses System sehr gut umsetzen, wobei aus dem jeweilgen Rufstatus dann auch eine entsprechende Belohnung resultieren müsste.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte