Newbie Guide?

nexus1972
nexus1972 Beiträge: 236 Arc Nutzer
bearbeitet März 2013 in Die Akademie
Achtung an Deck!

Da ich erst seit gestern endlich mal dazu komme mir das Spiel mal anzusehen, dachte ich, ich belese mich erstmal hier im Forum ein bißchen in verschiedenen Guides, damit man ingame nicht gleich so erschlagen wird (was ja eig. immer bei nem MMO so is)...
Was ich aber irgendwie nicht wirklich gefunden habe ist eine Art Newbie-Guide, wo so die grundlegenden Spielmechaniken kurz erklärt werden. Oder hab ich nicht richtig gesucht? In den Tutorials wird ja nicht alles so ganz klar erklärt.
Die wichtigsten Fragen im Moment wären:

Wie komme ich an Credits (um z.b. Güter zu kaufen, die auf Planeten gebraucht werden)?

Ist meine Rüstung auch aktiv wenn ich nur meine normale Uniform "eingeblendet" habe?

Chatkanal-Frage hat sich geklärt :) Welcher lohnt sich denn am ehesten für Anfänger, ohne gleich von einer Art "Crossroads"-Chat abgeschreckt zu werden? Also wo man auch für simpelste Fragen eine Antwort bekommt, und sich nicht 20+ Leute über Fragen aufregen. (Bin selbst zwar MMO erfahren, frage aber gerne und unterhalte nich auch manchmal...)

Da ich eig. am liebsten mit meinem Team auf Planeten "forsche", wie ist denn so das Verhältnis zu den Raummissionen? Oder hält es sich angenehm die Waage?

Kann man auch einfach so auf seinem Schiff herumlaufen und es sich anschauen, wie toll es ist? Und es eventuell einrichten? :)

Ansonsten gefällts mir wirklich gut bis jetzt. Mal was anderes. Aber bin erst, wie gesagt, blutjunger Lieutenant :)
I wonder if they'll believe that Humans and Vulcans will be... swapping chromosomes one day?"
"They're more likely to believe in time travel."
- Archer and T'Pol
Post edited by nexus1972 on

Kommentare

• sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Willkommen beim genialsten MMO ;)

Einen richtigen "Newbie"-Guide gibt es zurzeit wohl nicht. Zu einzelnen, speziellen Fragen würde ich dir Google oder die STO-Wiki (leider nur auf Englisch) nahelegen. Bisher habe ich über Google alles finden können.
    Wie komme ich an Credits (um z.b. Güter zu kaufen, die auf Planeten gebraucht werden)?

Simplerweise durch einfaches Spielen. Die Gegner (egal ob im Raum- oder Bodenkampf) lassen Items fallen, in verschiedenen Qualitäten (Weiß, grün, blau, lila). Was du davon nicht selber gebrauchen kannst, kannst du verkaufen. Entweder in deinem Inventar (Replikator anklicken), oder bei einem Händler. Beim Händler gibt es allerdings ein paar Credits mehr dafür. Wenn du dir die Reise dahin antun möchtest, versteht sich. Einige Items können auch viel mehr wert sein, wenn sie an der Tauschbörse beliebt sind. Einfach mal dort nachschauen. Auf niedrigem Level lohnt sich das allerdings kaum.
    Ist meine Rüstung auch aktiv wenn ich nur meine normale Uniform "eingeblendet" habe?

Ja, die ist aktiv. Das Ausblenden hat nur ästhetische Zwecke. Finde ich auch schöner so.
    Chatkanal-Frage hat sich geklärt :) Welcher lohnt sich denn am ehesten für Anfänger, ohne gleich von einer Art "Crossroads"-Chat abgeschreckt zu werden? Also wo man auch für simpelste Fragen eine Antwort bekommt, und sich nicht 20+ Leute über Fragen aufregen. (Bin selbst zwar MMO erfahren, frage aber gerne und unterhalte nich auch manchmal...)

Da würde ich dir dazu raten, dich einer Flotte anzuschließen. Die sind bei Mitgliedern meist hilfsbereiter, als Spieler in diversen Channels. Ansonsten schreib mich ingame einfach mal an, ich bin heute Abend online. Füge als Freund einfach "@sebfre" hinzu, dann siehst du auch, wenn ich online bin. Ich helfe gerne, notfalls auch per Teamspeak oder dergleichen. Ich bin ingame nicht der reichste Spieler, aber für eine kleine Starthilfe dürfte es auch reichen :)
    Da ich eig. am liebsten mit meinem Team auf Planeten "forsche", wie ist denn so das Verhältnis zu den Raummissionen? Oder hält es sich angenehm die Waage?

"Geforscht" wird eher selten, STO ist doch sehr Raumkampf-lastig, würde ich sagen. Die Story-Missionen führen dich aber in aller Regelmässigkeit auch auf Planeten, keine Sorge. Hierbei liegt der Schwerpunkt aber trotzdem auf Kämpfen, nicht auf Forschen, leider.
    Kann man auch einfach so auf seinem Schiff herumlaufen und es sich anschauen, wie toll es ist? Und es eventuell einrichten? :)

Ja, das geht! Rechts unterhalb der Minimap ist ein kleiner Pfeil. Dort klickst du drauf, und dann auf "Zur Brücke wechseln", oder wie auch immer das nun heißt, ich habs leider nicht im Kopf. Da kannst du über deine Brücke laufen, durch das Schiff wandern etc. Die Interaktionsmöglichkeiten sind aber begrenzt. Individuell einrichten ist leider (noch) nicht möglich, man kann allerdings für Echtgeld andere Brücken für sein Schiff kaufen (nur als Beispiel zu sehen).
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 236 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Danke Dir schonmal für die Antworten. Wenn ich heut Abend online bin, meld ich mich mal :)
    Mit den Credits fragte ich, weil es eben noch keine gab in den ersten Missionen. Ok, wenn sich das später ändert ist ja eig. alles gut:)
    I wonder if they'll believe that Humans and Vulcans will be... swapping chromosomes one day?"
    "They're more likely to believe in time travel."
    - Archer and T'Pol
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Also ich könnte dir den noch empfehlen:

http://sto.buffed.de/board/content/1282-STAR-TREK-Online-Der-gro%C3%9Fe-Einsteigerguide

Leider kann ich nicht für Vollständigkeit garantieren :)

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • mmde2
    mmde2 Registered Users Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Du solltest darauf achten, dass Du den anfänglichen Questreihen folgst und die Texte auch lesen. Man wird zwar ein wenig hin und her geschickt, allerdings werden eigentlich alle Funktionen erklärt. Manchmal wirst Du auch zu NPCs geschickt, bei denen Du weitere Informationen abrufen kannst.

Forschung im klassichen Sinne gibt es im Spiel eigentlich nicht wirklich. Was dem am nächsten kommt ist das Duty Officer System. Wobei das nur das aktivieren von bestimmten Missionen ist, die im Hintergrund laufen. Dort bekommst Du auch ein paar Credits und Items :)

Ich kann Dich gerne ein wenig in STO einführen, das machen wir in unserer Flotte häufiger. Am einfachsten geht das auf unserem offenem Teamspeak 3 Server. Du kannst mich auch gerne Adden und anschreiben. Mein Ingame-Handle ist @Dogus.

LG

PS: Die Ingame-Hilfe bietet auch viele nützliche Informationen für Anfänger
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    sto-blog.de

Gerne helfe ich bei der Auswahl von Skills und BO-Fähigkeiten. Weil das ganze jedoch ein wenig Zeitintensiv ist, mache ich dies nur im TeamSpeak :wink:
  • cop6666
    cop6666 Registered Users Beiträge: 24
    bearbeitet März 2013
    Wenn du dringend Ec brauchst mach die Foundry mission Ec Farmen 3.
    Loot einsammeln und beim Bartender verkaufen gibt zwischen 200.000 und 800.000 Ec pro Durchgang. Geht aber nur 1-2 mal pro Tag (dann droppt nichts mehr)