Aufbau einer Sternenbasis

varomethis
varomethis Beiträge: 29 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2013 in Die Akademie
Seid begrüßt, liebe Community, Cryptic und Team...

Vornweg, ich habe in der Suche nach ähnlichen Themen gesucht, aber bezüglich
dessen nichts gefunden, oder einfach die falsche Suchanfrage gestellt und möchte
mich entschuldigen, sollte es schon ähnliche Themen geben.

Nun zur Frage:

Wir haben es nun endlich geschafft (dachten Wir) – vergangene Nacht den letzten
Klumpen Dilithium zum ersten Level der Militärklasse, dann die 20 Stunden
Wartezeit – eingeloggt und...

Stand da nicht vorher, „Der Abschluss dieses Projekts gewährt ihrer Flotte
folgende Option: *Schiffswerft 1 - *Sternenbasis-Waffen-Buff 1“ ?

Nun stehen als nächstes aber 2 weitere Upgrade zur Verfügung und es gab
weder eine *Schiffswerft 1 noch *Sternenbasis-Waffen-Buff 1. Jetzt heißt
es, man müsse zu „Sternenbasis 1 aufwerten“ und Taktischen Offizier auf
der Sternenbasis stationieren. Sind es etwa noch diese weiteren Projekte,
um den langersehnten Level 1 zu schaffen?

Da es in letzter Zeit zu einigen kleinen Fehlern in STO kam, könnte es
ja sein, es handle sich hierbei nur um einen vielleicht weiteren und man
müsse sich einfach nur ein wenig mehr in Geduld üben, was an sich ja auch
nicht die Welt ist, aber sollte dem nicht so sein....

Anhang:

Man müsste hinzufügen, wir sind bestimmt wie noch einige andere mehr,
nur eine ganz winzige Flotte. Falls diese Art von Schwierigkeit dazu dienen
sollte, dass es nicht immer mehr Flotten gibt, kann man das beinahe verstehen.
Immerhin fliegt man durch das Weltall und sieht ständig neue Namen, aber
nicht wirklich große Flotten auf einem Haufen. Gut, dann gibt es ja auch noch
die verschiedenen Ebenen und somit fällt es einem vielleicht weniger auf.

Wir hatten zunächst auch mit 7 Leuten angefangen, diese wechselten dann
aber in Flotten, deren Stufe bei weitem nicht Level Null war. Das möchte
man ihnen auch nicht verübeln, ist schließlich ihr gutes Recht und man
wünscht ihnen weiterhin viel Glück und vor allem, Spaß! Jetzt sind wir
nur noch zu dritt, der Rest findet leider keine Zeit mehr oft online zu
kommen, somit trösteten wir uns und sagten einfach, wir spielen STO
eben nicht mehr auf dem Schwierigkeitsgrad „Normal“, sondern auf
„Schwer“ .. dummerweise braucht man aber nun für nahezu alles im
Spiel, Dilithium und somit ist es für eine kleine Flotte die sich tröstet,
kein Schwierigkeitsgrad „Schwer“ - sondern „Hardcore“ geworden.
Neben dem Dilithium, wo es ja inzwischen viele Diskussionen gibt,
sind es aber auch noch die Offiziere. Man braucht also auch noch
Dilithium, um sich mehr Platz für Mannschaft auf dem Schiff zu kaufen.
Dies geht wiederum nur, wenn man für Dilithim ZEN kauft, um für ZEN
dann die nötigen Slots zu beschaffen – HILFE....

Nun, jetzt habe ich hier einen großen Text geschrieben, für viele vielleicht nicht so
schön, aber es wäre nett, wenn man mir zumindest die Frage beantworten könnte,
ob es nicht vielleicht wieder ein kleiner Fehler ist, oder tatsächlich so gewollt.

Wenn dem so ist, müssen Wir und leider auch viele andere kleine Flotten, in einen
wohl wirklich sauren Apfel beißen. Ich möchte auch Bitte nicht, dass man jenes
als Kritik auffasst, eher wäre es sehr schön, könnte man sich die Art der Schwere
noch einmal überdenken, da es zwar großen Spaß macht mit eigener Basis, letztlich
aber die Motivation auf Erfolg beträchtlich beeinflusst.

Mit freundlichen Grüßen,
Varo
Post edited by varomethis on

Kommentare

• crazyrat1976
    crazyrat1976 Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Februar 2013
    Von deiner Beschreibung her, ist eigentlich alles korrekt.
    Hat unsere kleine Flotte auch bereits durch und erfolgreich Stufe 1 der Flottenbasis erreicht.

Das das ganze für kleine Flotten Zeitaufwendiger ist, ist auch richtig und vollkommen normal.
    Ganz ehrlich, ich bin auch froh darüber.
    Was bringt es mir in wenigen Tagen die Endstufe zu erreichen und dann... ja was dann???

Unsere Flotte wird momentan von 3 sehr aktiven Spielern aufgebaut und 3 eher weniger aktiven Spielern. :wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Kontakt im Spiel: Eluka@CrazyRat1976
  • varomethis
    varomethis Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Grüße crazyrat1976..

Da Stimme ich dir zu, dass es nicht all zu schnell gehen sollte, schließlich ist ein
    Haus auch nicht in 2 Tagen gebaut. Habe allerdings gehört, dass es später in
    die Millionen Dilithium gehen soll und wenn man jetzt schon dieses Erz für
    nahezu alles benötigt, wird es heftig.. zu heftig, denke ich.

Selbst mit den Unmengen an Offizieren, die benötigt werden, ist es mit vollem
    Schiff auch wieder eine Geschichte für sich. Aber was mich eben etwas irritierte,
    war die Situation: Wenn dieses Projekt beendet ist, "siehe oben" Buff hier,
    Werft dort - stattdessen kamen 2 weitere Upgrads.

Es ist eben schade wenn man von größeren Flotten hört, sucht euch besser eine
    Flotte mit mehreren Leuten, sonst Zahlt ihr und kommt selbst zu nichts. Damit
    wollte er eigentlich sagen .. Basis aufgeben, ab Level 3 wisst ihr warum.

Na ja, jetzt ist dieses System da - etwas daran ändern, wäre auch unfähr den
    anderen gegenüber. Dennoch fragt man sich, weshalb man das ganze nun auf
    Farm-Zwang auslegt? Und wenn es schon so sein muss, könnte man dann nicht
    wenigstens die Grenze von 8000 Dilithium pro Tag erhöhen?

Mit freundlichen,
    Varo
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Nun, natürlich wird es arg teuer mit höherer Ausbaustufe. Das Spiel fördert in dem Sinne keine Grüppchenbildung. Flotten gibt es bisher viele. Und wie man das von Spielen wie z.B. Counterstrike mit seinen Clans kennt: Jeder Toffel gründet irgendwas.

Das sei den Spielern natürlich gestattet. Jedoch sind die richtigen "dicken" Sachen den größeren Flotten vorbehalten. Das ist aber eigentlich auch ganz gut so. Ein Clan oder eine Gilde in einem MMO ist auch immer eine soziale Gemeinschaft. Der Ursprungsgedanke bei sowas war seit jeher: gemeinsam etwas schaffen. Da es sich bei den heutigen MMO´s aber größtenteils um Spiele handelt, wo mehrere 10.000 Spieler gleichzeitig online sind, sind solche Gemeinschaften eben auch auf größere Mitgliederzahlen ausgelegt.

Die Sternenbasis sollte wohl mal ein sozialer Treffpunkt der Flotte werden, Handelsplatz, Chillout-Ecke.... natürlich nehmen die Spieler das aber in der Form gar nicht wahr, und nutzen es nicht. Rollenspieler haben hier aber sicher einen Heidenspaß. Viele klickbare Projekte bringen auch nicht wirklich etwas, sondern sehen nur gut aus.

Es ist richtig, das ihr mit eurer sehr kleinen Flotte irgendwann vor imensen Baukosten steht. Schaffbar ist das für euch dann kaum, allein die Dilithiumkosten gehen in die Millionen. Man kann es natürlich bewältigen, das geht allerdings nicht in einer Woche.

Wenn man sich jetzt mal überlegt, das es hunderte, vllt. sogar tausende kleiner Flotten gibt, muss man aber auch darüber nachdenken, das es wohl sehr viele ausgebaute Sternenbasen gebe, wenn die Spieler sich nicht auf ihre kleine 5-Mann-Flotte beschränkt hätten, sondern sich mit mehreren Leuten zusammengetan hätten.

"Ernsthafte" Flotten gibt es weitaus weniger, als man denkt. Viele Flotten rekrutieren nicht irgendwelche Leute, die sie kennen, mit denen sie gut auskommen. Sie laden wahllos flottenlose Leute ein - Hauptsache, sie dürfen mal "Boss" spielen.

Es gäbe für eure kleine Flotte aber die Möglichkeit, Flottenwaffen etc. bei anderen Flotten einzukaufen. Viele bieten dies an, für ein entsprechendes Entgelt an EC.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Moin varomethis,

keine Sorge - es wird teuerer, bleibt jedoch machbar. Es wurden schlussendlich vom Hersteller viele Möglichkeiten (wieder) eingeführt, um an die entsprechenden Mittel (Dilithium/Marken/Gegenstände etc) für die Flottenbauprojekte zu kommen.

Wir sind derzeit lediglich 3 aktive Spieler in unserer Flotte und haben heute abend den Auftrag zur Freischaltung Tier 3 erreicht. Die hat uns ca..mmhhh keine Ahnung wieviel Millionen Dilithium u.a. gekostet... :wink:

Auf die "Verschönerungsprojekte" haben wir ziemlich schnell verzichtet, da Dilithium an anderer Stelle mehr "Sinn" ergibt.

Ganz so streng wie sebfre sehe ich das nicht - auch kleine Flotten können Tier 5 erreichen, dauert allerdings dementsprechend länger.

Zu dem Flottensystem vielleicht noch etwas Grundsätzliches - wenn ihr eine Stufe fertig habt, müsst ihr sie in jedem Fall "aufwerten" bzw. "abschliessen". Im Amschluss stehen euch dann die gewohnten Projekte wieder zur Verfügung - allerdings mit kräftiger Erhöhung der nötigen Mittel (bei jeder Stufe). Dazu kommen dann Upgrades mit diversen Funktionen und ...n. ennen wir es mal... Disfunktionen :wink:
    Ihr solltet in eurer Flotte abstimmen, was euch wichtig erscheint und dann nach dem Ausschlussverfahren die zusätzlichen Missionen annehmen.
    Since Feb 2012
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Ja das ist immer ein Problem. Will man schnell, schnell muss man entweder ne Menge investieren oder eben doch in einer Massenflotte sein, wo viele am Bau beteiligt sind. Da kann aber auch schnell das Soziale in der Flotte untergehen. Ich persönlich mag dann doch eher Flotten mittlerer Größe, wo man sich noch kennt etc., statt in einer Massenflotte unterzugehen.
    bannerSTO.png
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    habe genau dasselbe problem . es stand da klasse 1 schaltet schiffswerft frei nun ham wir stf 1 und es steht "upgrade verfügbar" drunter und " schaltet schiffswerft frei " dachte die is mit klasse 1 freigeschaltet ?!

ja was für ein upgrade ? in der forschungsliste der projekte steht nämlich nichts von dem upgrade für die werft nur transwarp kanal usw somit weiß ich überhaupt nicht wo man upgraden muß um die schiffswerft fertigzubekommen .
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Für die Schiffswerft benötigt ihr eine ausreichende Menge an militärischer Erfahrung und könnt dann die Schiffswerft I bauen. Wenn Ihr einen Transwarpkanal bauen könnt - habt ihr das Kommunikationsarray I gebaut - was auf wissenschaftlicher Erfahrung basiert.

Nur, um etwas klar(er) zu stellen: der "Buff" von dem bei der Schiffswerft jeweils die Rede ist - wird nur in Flottenaktionen gewährt und wirkt nur auf die Starbase selbst. Welche Starbase dort verteidigt wird - hängt von den Mitgliedern des Teams ab und kann zufällig die Basis eines der Teammitglieder sein.

Was man ab wann bauen kann und was es grob bringt:

http://sto.gamepedia.com/Fleet_Advancement_System

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Danke, ein hilfreicher Link.

Ich hänge mich dann aber mit ner Frage an.
    Was bedeutet es, wenn in ner Fleetbase, zu.b. nur noch 19 Raumwaffen zur Verfügung stehen (bei voller Auswahl) (beim Schiffswaffenhändler)

Bedeutet das, wenn ich jetzt 5 rausnehme, nur noch 14 für die anderen Fleeties über sind?
    Und wenn ja, wie kann man dann diese Zahl wieder erhöhen?

Via In-Game-Chat habe ich immer wieder mitbekommen, das das eine Fleet viel kostet, wenn die Schiffe/Waffen produzieren bzw., "dem lager entnimmt" bzw. kaufen will.
    Ich kann mir aber darunter nichts vorstellen

Dementsprechend werden kurzfristige Fleetmitgliedschaften -für den Erwerb von Tier IV oder V Sachen- gegen dementsprechende EC angeboten.

Vlt. kann das jemand "erklären", oder kennt nen Link mit Erklärung
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto