zwiespalt in sachen waffen im PVE

maevar99
maevar99 Beiträge: 61 Arc Nutzer
bearbeitet März 2013 in Die Akademie
hallo zusammen

ich stecke in einer art zwiespalt was die waffen und deren procs betrifft in sachen PVE. ( raum waffen )

ich weiß das eigentlich alle waffen gleich sind vom schaden her...also 1000 schaden sind 1K schaden.. egal ob plasma oder disruptor.. usw usw usw ...
und daher hoffe ich mal auf euere meinungen und erfahrungen.

punkt 1 :
wenn man eine art liste anfertigen müßte,welche waffen art und welche waffen procs, machen den meisten schaden ?
z.b:
disruptor dual heavy cannons mk12 -- 1xAcc 3xDmg ? oder 2xAcc 1xDmg ? oder sogar was anderes ? sind es garnicht disruptor waffen sondern eher plasma, oder phaser ? oder doch tetryon ?

punkt 2 :
wieviel Acc und wieviel dmg ist im PVE WIRKLICH nötig ? ( stats auf den waffen )

punkt 3 :
resistenzen und disruptoren :
haben PVE gegner überhaupt resistenzen, oder ist der disruptor proc da total sinnlos ?
und wenn ja, wieviel schaden macht man dann mehr, wenn der disruptor proc aktiv ist und die resistenz um 10 gesenkt wurde ?

punkt 4 :
welche art von proc / proc combo auf den waffen, macht am meisten sinn im Pve ?
Post edited by maevar99 on

Kommentare

• h00tgibson
    h00tgibson Veteran der Sternenflotte Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Punkt 1:
    Der schlechteste Proc ist ganz klar DMG. Ich verwende nur Acc, CrtD und CrtH. Gerade für Torpedos ist Acc wichtig, weil dann fliegen da nicht so viele vorbei.
    Mir würde es jetzt aber schwerfallen zu sagen was davon wirklich am Besten ist.

Waffenarten verwende ich alle. Kommt auf die Klasse und die Spielweise an. Zum Beispiel habe ich bei meinem Sci, der auf Energieentzug geskillt, ist Polaron-Waffen drin.

Punkt 2:
    Ganz ehrlich: so viel wie möglich! Je mehr Schaden macht macht, desto schneller gehen eben bestimmte Missionen.

Punkt 3:
    Ich kann es nicht belegen, aber da meine Hybrid Plasma-Disruptor Strahlenbank ganz gut reinhaut, denke ich dass das auch im PVE was bringt.

Punkt 4:
    Wie bei vielen Sachen ist das im PVE alles nicht so wichtig. Selbst Elite-STFs kann man mit weißen Mk XI Waffen spielen wenn man ein wenig Ahnung von dem Game hat.
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    punkt 1:
    Antiprotonen machen allem in allem am meisten Schaden durch ihre eingebaute CritD.
    Danach kommen schon die Disruptoren, da sie die Hüllenresistenzen debuffen. Zu den Mods siehe Punkt 2.

Punkt 2: im PVE reicht vollkommen ein [Acc], die restlichen Mods kann man nach belieben auswählen. Wenn du auf krit. Treffer geskillt bist, nimmst du [CritD] oder [CritH] (Tip: funktioniert am besten mit Antiprotonen). [Dmg] erhöt zwar den Grundschaden, aber alles im allem sind die anderen Mods besser im Schaden austeilen. Aber im PVE ist es nicht wirklich entscheidend.

Punkt 3: NPC Gegener haben keine besonderen Resistenzen. Alle Energiearten funktionieren gleichermaßen. Gegen die Borg ist aber Antiprotonen am effektivsten (krit. Treffer).

Punkt 4: Im PVe ist es dir volkommen überlassen, welche Energieart du nimmst; hauptsache du verwendest nur eine Art. Aber jetzt ist Plasma durchaus eine Überlegung wert. Durch das Rufsystem und die Botschaft kann man schon mit Plasma ordentlich viel Schaden machen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • hardyhard29
    hardyhard29 Beiträge: 399 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Also für PVE kann ich dir disruptor oder die plasmawaffen aus dem romluaner rufsystem nahe legen.

beide haben den procc das sie den widerstand des gegners verringern.

und achte nur auf waffen mit CritH & CritD

ACC und DMG sind im PVE unsinnig

nutze am besten waffen mit 4 & CritH und mit 30 % CritD
    oder mit 2% CritH und 50% CritD
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Im PvE reichte es aus, wenn man für seinen Captain den Accuracy / Akkurat Trait gewählt hat, um alle größeren Gegner immer zu treffen. Ein zusätzlicher [Acc] Modifikator für die Waffe ist nicht nötig. STO rechnet beim Waffenfeuer aus, ob die Genauigkeit die Verteidigung des Gegners überschreitet. "Überschüssige" Genauigkeit wird zu kleinen Teilen in [CrtH] und [CrtD] umgewandelt, die Werte sind aber sehr niedrig.

[Dmg] erhöht zu kleinen Teilen den Grundschaden einer Waffe. Extrembeispiel: Eine lilane Mk XII schwere Dualkanone voll geskillt und mit lilanen Mk XII'er Konsolen macht ca. 1432 DPS, mit einem [Dmg] Modifikator sind es 1446. Macht ca. 1% mehr. Lohnt sich also nicht wirklich.

[CrtH] und [CrtD] stehen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Inzwischen kann man mittels gewisser romulanischer Brükenoffiziere und Universalkonsolen seine persönliche Kritchance auf ca. 15% und die schwere der eigenen kritischen Treffer auf ca. 76% bringen, einfach mal im Erdorbit beim Schiff auf die Angriffswerte schauen. 15%/76% bedeutet letzlich, dass man bei einem Treffer mit der Bordwaffe eine Chance von 15% auf 175% Schaden hat. Ohne waffeneigene Modifikatoren wohlgemerkt. Ich habe mir einmal ein einfaches Excel genaut, mit dem man auf dem Papier durchrechnen kann, bei welchen individuellen Werten [CrtD] sinnvoller sein kann als [CrtH] bzw. in welcher Kombination sie am effektivsten sind. Bei niedriger Grund-Kritschance ist [CrtH] besser, bei höherer [CrtD]. Falls Interesse bestehen sollte, dann kann ich es mal aufhübschen und veröffentlichen. Man kann sich sowas aber auch relativ leicht selber basteln. Es ist keine Raketentechnik.

Eine Anmerkung zu Torpedos in dem Zusammenhang. Erstaunlicherweise treffen Torpedos mit dem Skill Großflächig immer. [Acc] macht dann überhaupt keinen Sinn.

Zu den Schadensarten:
    Die unterschiede in den Procs sind relativ gering, von daher macht es Sinn, sich die Waffen zu holen, die am günstigsten sind, bzw. für die man günstig die passenden Konsolen kaufen kann.

Alles andere sind Nuancen, da die Procs in ihren Auswirkungen im PvE relativ irrelevant sind. Ich persönlich nutze für PvE-Chars am liebsten Disruptoren, da sie mit ihrem Resi-Debuff einen positiven Beitrag für das Team haben und Plasma, weil es am billigsten ist (oder war?). Aussehen und Klang bzw. Canon spielen auch noch eine Rolle. Natürlich kann man argumentieren, dass Antiproton auf dem Papier am besten ist, aber viel Spaß bei der Suche nach Mk XII schweren Dualkanonen mit [CrtD] [CrtH]x2.
  • maevar99
    maevar99 Beiträge: 61 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    fazit wäre also z.b. so :

1xacc ist ok auf ner waffe, aber nicht nötig
    dmg ist sinnlos
    critH und D sind zu beworzugen
    und dann halt nach "style" was die waffenart angeht ( oder auch nach preis was die konsolen betrifft )
  • immenburg
    immenburg Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet März 2013
    Zu Punkt 3:

Nein, NPC Gegner haben keine Resistenzen. Aber der Disruptor Proc erhöt trotzdem den Schaden, den dein Gegner erleidet.
    Ist zwar nicht ganz logisch, aber naja...
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    immenburg schrieb: »
    Zu Punkt 3:

Nein, NPC Gegner haben keine Resistenzen. Aber der Disruptor Proc erhöt trotzdem den Schaden, den dein Gegner erleidet.
    Ist zwar nicht ganz logisch, aber naja...

Eine Resistenz kann auch negativ sein. Dadurch erhöht sich der Schaden weiter. Statt den Schaden zu verringern können Resistenzen so genutzt werden, dass sie den Schaden erhöhen.

Statt von Resistenz könnet man auch von anfälligkeit gegenSchaden reden, sobald der Wert unter Null rutscht.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • oliverwr
    oliverwr Beiträge: 163 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013

[CrtH] und [CrtD] stehen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Inzwischen kann man mittels gewisser romulanischer Brükenoffiziere und Universalkonsolen seine persönliche Kritchance auf ca. 15% und die schwere der eigenen kritischen Treffer auf ca. 76% bringen, einfach mal im Erdorbit beim Schiff auf die Angriffswerte schauen.

Welche Konsolen und welche Brückenoffiziere?
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    oliverwr schrieb: »
    Welche Konsolen und welche Brückenoffiziere?

3 seltene männliche taktische romulanische BO - Überragender verdeckter Agent (2,0% [CrtH] und 5% [CrtD]) - Botschaft T2 Rekrutierung
    Nullpunkt-Energieleiter (1,8% [CrtH], +1,8 auf alle Energielevel), Rufystem
    Tachyokinetischer Umwandler (0,76 [CrtH]und 76% [CrtD]), 200 Lobi
    Assimiliertes Modul (0,92% [CrtH], 9,2% [CrtD])
  • oliverwr
    oliverwr Beiträge: 163 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Ahh danke dann heißt es bald mal einkaufen.