Sortierung der Foundry
jelnora
Hallo,
ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich diesen Thread in den Foundry-Bereich oder hier rein packen soll. Weil eigentlich beides passt. Bei Missgefallen bitte den Thread verschieben ^^
Zum eigentlichen Thema:
Mir ist in den letzten Wochen verstärkt aufgefallen, dass die Foundry-Liste im Spiel absichtlich "aussortiert" wird.
Wenn eine Foundry eine Gesamtbewertung von 5 Sternen hat, landet sie in der Community auf den ersten Platz direkt unter der aktuellen Spotlight. Kurz darauf wird sie von jemanden mit nur einem Stern bewertet und die Mission rutscht wieder nach unten.
Wenn man sich die Liste der Foundrys genauer betrachtet, fällt stark auf, dass sie sehr sortiert erscheint.
Heute habe ich eine Test-Foundry für meine Flotte erstellt. Wir haben die Mission zusammen gespielt und bewertet. Alle haben mit 5 Sternen bewertet. Dadurch erschien sie in der Foundry-Liste auf dem ersten Platz. 1-2 Minuten später war sie dort nicht mehr zu sehen. Ich wunderte mich und schaute nach, ob die Mission vielleicht aus versehen deaktiviert ist und ich sah, dass eine Bewertung mit nur 1 Stern abgegeben wurde. Der Startpunkt ist in der Beschreibung und in den Dialogen nirgends angegeben und auch nur extrem schwer zu finden. Auch ist in der Beschreibung extra vermerkt, dass sie nicht gespielt werden soll, da es sich um eine Test-Foundry handelt. Sie kann also auch nicht gespielt worden sein. Versehentlich falsch bewertet von der Flotte kommt auch nicht in Frage, da sie zuvor mit 5 Sternen von 5 Spielern bewertet war, die Foundry zu dem Zeitpunkt nur diesen Spielern bekannt und auch niemand sonst in der Flotte online war.
Dies ist mir nicht erst heute aufgefallen bei dieser speziellen Foundry, sondern schon bei anderen Foundrys, nicht nur bei meinen.
Ich kann mir das nur so erklären: Ein Spieler nimmt die Foundry an, verwirft sie direkt wieder und bewertet sie mit nur 1 Stern, damit sie vom ersten Platz verschwindet.
Ich finde das ehrlich gesagt ein Unding von denjenigen, die die Liste damit "aussortieren" und finde, Cryptic sollte das Bewertungssystem so umstellen, dass man nicht bewerten kann, wenn man die Mission verwirft sondern nur dann, wenn man sie auch wirklich durchgespielt hat. Mir geht es hier nicht nur um meine Foundrys. Ich finde dieses Verhalten allen Foundry-Autoren gegenüber unfair und hinterhältig und mit der von mir vorgeschlagenen Änderung des Bewertungssystems wird das zumindest etwas unterbunden. Denn ich glaube nicht, dass diese Spieler große Lust haben, stundenlang Foundrys zu spielen um die Liste aus zu sortieren.
Lebet Lang und Erfolgreich
T'Saavik
ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich diesen Thread in den Foundry-Bereich oder hier rein packen soll. Weil eigentlich beides passt. Bei Missgefallen bitte den Thread verschieben ^^
Zum eigentlichen Thema:
Mir ist in den letzten Wochen verstärkt aufgefallen, dass die Foundry-Liste im Spiel absichtlich "aussortiert" wird.
Wenn eine Foundry eine Gesamtbewertung von 5 Sternen hat, landet sie in der Community auf den ersten Platz direkt unter der aktuellen Spotlight. Kurz darauf wird sie von jemanden mit nur einem Stern bewertet und die Mission rutscht wieder nach unten.
Wenn man sich die Liste der Foundrys genauer betrachtet, fällt stark auf, dass sie sehr sortiert erscheint.
Heute habe ich eine Test-Foundry für meine Flotte erstellt. Wir haben die Mission zusammen gespielt und bewertet. Alle haben mit 5 Sternen bewertet. Dadurch erschien sie in der Foundry-Liste auf dem ersten Platz. 1-2 Minuten später war sie dort nicht mehr zu sehen. Ich wunderte mich und schaute nach, ob die Mission vielleicht aus versehen deaktiviert ist und ich sah, dass eine Bewertung mit nur 1 Stern abgegeben wurde. Der Startpunkt ist in der Beschreibung und in den Dialogen nirgends angegeben und auch nur extrem schwer zu finden. Auch ist in der Beschreibung extra vermerkt, dass sie nicht gespielt werden soll, da es sich um eine Test-Foundry handelt. Sie kann also auch nicht gespielt worden sein. Versehentlich falsch bewertet von der Flotte kommt auch nicht in Frage, da sie zuvor mit 5 Sternen von 5 Spielern bewertet war, die Foundry zu dem Zeitpunkt nur diesen Spielern bekannt und auch niemand sonst in der Flotte online war.
Dies ist mir nicht erst heute aufgefallen bei dieser speziellen Foundry, sondern schon bei anderen Foundrys, nicht nur bei meinen.
Ich kann mir das nur so erklären: Ein Spieler nimmt die Foundry an, verwirft sie direkt wieder und bewertet sie mit nur 1 Stern, damit sie vom ersten Platz verschwindet.
Ich finde das ehrlich gesagt ein Unding von denjenigen, die die Liste damit "aussortieren" und finde, Cryptic sollte das Bewertungssystem so umstellen, dass man nicht bewerten kann, wenn man die Mission verwirft sondern nur dann, wenn man sie auch wirklich durchgespielt hat. Mir geht es hier nicht nur um meine Foundrys. Ich finde dieses Verhalten allen Foundry-Autoren gegenüber unfair und hinterhältig und mit der von mir vorgeschlagenen Änderung des Bewertungssystems wird das zumindest etwas unterbunden. Denn ich glaube nicht, dass diese Spieler große Lust haben, stundenlang Foundrys zu spielen um die Liste aus zu sortieren.
Lebet Lang und Erfolgreich
T'Saavik
[SIGPIC][/SIGPIC]
The Blackriders
Flotte des Monats Mai 2013
Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
The Blackriders
Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
Post edited by jelnora on
0
Kommentare
-
Ich muss leider dazu bemerken, das ich den gleichen Eindruck habe.
Bei 2 meiner KDF Missionen war es offensichtlich: Sie standen ziemlich weit oben, und sind BEIDE! innerhalb von weniger als 30 Minuten mit jeweils 5 Ein* Missionen in die unteren Regionen der Suche der Foundry geschickt worden.
Viele meiner Missionen und die meiner Ingame und RL Freundin leiden unter solchen Bewertungsattacken
Welche Missionen ständig oben stehen, kann ja jeder selber sehen, ich hab den Eindruck, das es in den letzten 2 oder 3 Tagen etwas besser geworden ist - liest der Schlechtbewerter etwa das Forum, oder sind wieder mal die Ferien zuende, und nicht so viele (gedankenlose) Kiddies online?
Wir sollten jetzt aber vorsichtig sein, und nicht mit dem Finger anfangen auf Leute zu zeigen, ohne Beweise zu haben - und nur Vermutungen anzustellen, und auf Grund dessen jemand an den Pranger zu stellen. Die Motivation zum *aufräumen* der Foundry könnte auch von den Nutzern stammen, die ihre Lieblingsfoundry schnell finden wollen, ohne blättern zu müssen, und alles was im Weg ist, weg räumen...
Im Zweifel ists ja nur ein Mausklickchen
Schade nur, das die Mühe, und die viele Zeit, die in so einer Foundry steckt, mal eben respektlos weg geklickt wird - wer selber schon mal versucht hat, eine Foundry zu erstellen, weiss wovon ich rede
Solange die Entwickler das derzeitige Bewertungssystem nicht ändern, ist die Tür für derartige Manipulationen weit geöffnet.
Deshalb bin ich auch dafür, das eine Mission erst nach Absolvierung bewertet werden kann, UND zusätzlich für eine Offenlegung der Bewertungen - so wie bei eBay und co - Damit jeder sehen kann, wer und wie bewertet hat - Das könnte die Hemmschwelle, mit *schlechten* Bewertungen um sich zu schmeissen, deutlich erhöhen.
Dazu müssten aber gleichzeitig dafür gesorgt werden, das Missionen ohne bekannten Startpunkt gesonders ausgewiesen würden, oder in eine eigene Kategorie kämen - sonst würden ja diese unbewertbaren Foundrys ständig mit 5-Sternen oben stehen0 -
Ich würde das glatt befürworten, das man Foundrys nur nach Abschluss bewerten kann. Aber da sehe ich dann auch ein Problem:
Was, wenn jemand seine Foundry so grottenschlecht aufbaut, das man nach 5 Minuten gar keine Lust mehr hat? Also Foundrys, die der persönlichen Vorstellung einer Foundry völlig abgehen? Zwangsweise durchspielen, um ehrlich bewerten zu können? Wäre dann ja auch doof.
Es gibt z.B. Foundrys aus Zeiten, wo Gegner sich nicht gewehrt haben. Die kann man immer noch auswählen. Das blöde ist: Teilweise kannst du die gar nicht mehr spielen, weil du quasi instant umfällst. Um die dann (entsprechend der jetzigen "Qualität") korrekt mit 1 Stern bewerten zu können, müsste ich mir das Schauspiel 1 Stunde lang antun, wenn nicht gar länger. Oder sauteuer Bodenequip kaufen, damit es etwas schneller geht.
Zudem hast du dann auch das Problem, das einige Foundrys selbst in der Beschreibung total grottig sind. Manche haben ohnehin schon keinen Startpunkt angegeben - weil der Author es als selbstverständlich ansieht, das die FED-Foundrys eben am Transporterraum auf dem ESD starten.
Für mich persönlich wäre diese mangelnde Beschreibung dann schon nur noch 1 Stern wert, weil der Durchschnittsspieler oder Anfänger gar nicht wüsste, wo er sie starten kann.
Hier ein System zu finden, ist wohl echt schwierig...
Würde ich eine Foundry finden, in deren Beschreibung steht "Nur zu Testzwecken online, bitte nicht bewerten oder starten!", würde ich das berücksichtigen. Es gibt aber auch Spieler mit der Meinung, das solche Foundrys dann z.B. gar nicht erst online gehen dürften oder sonstwas. Und das wäre dann evtl. schon deren Begründung für eine schlechte Bewertung.
Leider kann man Idioten, die absichtlich schlecht bewerten, um ihre eigene, sinnfreie Foundry zu "pushen", nicht kontrollieren :frown:0 -
In gewisser Weise gebe ich dir Recht.
Man kann es alternativ auch zeitabhängig machen wie die Belohnungen. zB dass man mindestens 15 Minuten auf der Foundry-Map oder bis zum Ende gespielt haben muss, bevor man bewerten kann.
Wenn man dann solch sinnfreien Missionen findet, kann man sich die restliche Zeit irgendwo in die ecke stellen. Das würde zumindest bis zu einem gewissen Grad abschrecken.
Lebet Lang und in Frieden
T'Saavik[SIGPIC][/SIGPIC]
The Blackriders
Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.0 -
Anderer Vorschlag
Slot 1:
"Normale" Foundrys mit Handlung und Story
Slot 2:
Grinder (wer denn auf sowas steht, für mich ist das Bugusing)
Slot 3:
Schiffs- und sonstige Testfoundrys
Slot 4:
Fleetinterne Foundrys (soll ja die eine oder andere geben ;-) )
So wird schon mal vorsortiert und man kann selbst entscheiden ob man was mit Story spielen will, oder nur mal schnell sein Schiff testen mag. Innerhalb der jeweiligen Bereiche (Slots) würde sich dann hoffentlich ein echtes Ranking abzeichnen, da die Schiffstester die Storys nicht schlecht bewerten um "ihre" Test oben zu halten (oder umgekehrt die Storyspieler die Tests mies bewerten um die Storys oben zu sehen).[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Bei der Kategorien-Sortierung würde das Problem aber nicht behoben. Es würden trotzdem Spieler mies bewerten nur um die eigene Foundry in der jeweiligen Kategorie nach oben rutschen zu lassen. Ein Ranking wäre zwar vorhanden, aber ein verfälschtes.
Aber allgemein eine gute Idee mit den Kategorien. Das würde helfen, spezielle Foundrys schneller zu finden.[SIGPIC][/SIGPIC]
The Blackriders
Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.0 -
die kategorien wie heldunterfeld vorschlug + "persönliche favoriten". das wäre für mich optimal.
so wie die foundrys jetzt auf einem haufen zusammengeschmissen sind, finde ich es total unübersichtlich und schlecht.0 -
Bei der Kategorien-Sortierung würde das Problem aber nicht behoben. Es würden trotzdem Spieler mies bewerten nur um die eigene Foundry in der jeweiligen Kategorie nach oben rutschen zu lassen. Ein Ranking wäre zwar vorhanden, aber ein verfälschtes.
Aber allgemein eine gute Idee mit den Kategorien. Das würde helfen, spezielle Foundrys schneller zu finden.
Richtig! Alternativ wäre natürlich möglich, das jeder Bewerter selbst bewertet wird. Es gibt Forensysteme, da hat jeder Benutzer einen Renommee-Faktor. Je besser seine Posts bewertet werden, desto höher der Wert seiner eigenen Bewertungen. Blöd ist dabei natürlich: um das so umzusetzen, müsste der Bewerter hier ja auch eine Foundry haben. Ein Kontrollsystem dafür fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Vllt. sollte man davon abgehen, das jeder Hinz und Kunz bewerten kann, sondern diese Möglichkeit nur Spielern zur Verfügung steht, für die Bewerten eben mehr ist als ein Fenster, in dem man was anklickt - Hauptsache es geht schnell weiter.
Meiner Meinung nach ist es fast schon lächerlich, das ich nach einer Foundry tatsächlich nix bewerten muss. Es ist völlig wurscht, ob ich etwas dazu schreibe, oder nicht. Dämlich ist auch, das ich eine Foundry jedes Mal bewerten kann. Macht für mich keinen Sinn. Entweder ich spiele sie durch, und bewerte dann, oder eben nicht, und bekomme entsprechend kein Fenster.Slot 2:
Grinder (wer denn auf sowas steht, für mich ist das Bugusing)
Die gehören ganz einfach ganz rausgenommen, fertig. Und der Author gehört dafür bestraft. Wer zu faul ist, aktiv was zu tun für seine Credits, sollte nicht die Möglichkeit haben, genauso viel zu verdienen wie jemand, der Zeit und Mühe investiert, um an seine Kohle zu kommen.Slot 3:
Schiffs- und sonstige Testfoundrys
Hier dürfte es dann ruhig eine Loot-Sperre geben. Es braucht dort ja nix droppen.Slot 4:
Fleetinterne Foundrys (soll ja die eine oder andere geben ;-) )
Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten:
entweder das Loot dort sperren, oder "interne" Foundrys schlichtweg rausnehmen aus dem Spiel. Das hier ist immerhin ein MMO, und kein "Gruppe in einem MMO"-Spiel. Ich behaupte mal, ausser zu RP-Zwecken gibt es für interne Foundrys hauptsächlich nur einen Grund: farmen.
Wer weiß, ob da nicht ohnehin schon ein paar lustige Flöttchen auf die Idee kamen, eine interne Foundry dafür zu nutzen, schlichtweg einem bestimmten Flottenmitglied über die Belohnung am Ende Dilithium zuzuschustern.0 -
Ich wäre ja für ein Schlagworte/Tags-System in der Foundry, wobei man auch auswählen kann "diese tags nicht nehmen"
so könnte man zum beispiel die tags "borg, angriff" nehmen, bei nicht anzeigen "grinder" und würde nur die Missionen angezeigt bekommen, die zwar borgmissionen mit dem tag angriff haben, aber grinder-missionen würden ausgeblendet werden.
Würde garantiert helfen, zwar auch ausnutzbar, aber die "negativen tags" (also nicht anzeigen, wenn xy enthalten" würden da dann wieder helfen.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte