Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
KA's / STF
wizardgirlie
Da es mir in den letzten Tag immer wieder passiert ist, dass ich vom System einer bereits bestehender STF Mission zugewiesen wurde - wo bereits das Optionale Ziel verpasst wurde - möchte ich mal ein paar Fragen aufwerfen.
Wenn jemand die Gruppe verlässt sobald das optionale Ziel verfehlt wurde, halte ich es ja für richtig, dass dieser dann eine Strafzeit für dieses Verhalten verdient hat - und ich verstehe auch, dass diese Gruppen dann einen Ersatz für den fehlenden Spieler benötigt - aber ich finde es sollte die Möglichkeit geben, dass Spieler selbst entscheiden ob sie solchen Gruppen joinen möchten.
Sicherich würde dies bedeuten, dass solche Gruppen kaum noch eine Chance haben einen Ersatz dann zu bekommen, weil wahrscheinlich fast alle Spieler es ausstellen würden, einer solchen Gruppe zu joinen.
Nun könnte man aber auch der Meinung sein, dass dies aber auch dazu führen könnte, dass die Leute sich mal endlich überlegen was sie tun. Auch wenn das jetzt etwas hart klingen mag - aber wenn das optionale Ziel nicht verfehlt worden wäre, dann hätte der Spieler die Gruppe wahrscheinlich nicht verlassen. Es muss also irgendwas falsch gelaufen sein.
Der Spieler der die Gruppe verlassen hat bekommt ja seine Strafzeit - aber der Rest der Gruppe? Ich meine irgendwer muss ja den Bock geschossen haben, oder? In der Regel ist es nicht der Spieler, der die Gruppe verlässt (auch wenn das sicherlich auch schon vorgekommen ist).
Aber wer wird beim derzeitigen System noch bestraft? Genau, der nichtsahnende Spieler der sich in die Warteliste einträgt und dann dieser Gruppe zugeordnet wird. Er hat nun 2 Möglichkeiten.
1.) er hilft der Gruppe, obgleich er keine chance auf das optionale Ziel mehr hat - das dieses ja bereits ohne sein Mitwirken gescheitert ist und hat den normalen Cooldown.
2.) er verlässt die Gruppe direkt wieder und bekommt die Strafe für's Verlassen einer KA
Meiner Meinung nach müsste sich etwas an dem System etwas ändern.
Entweder wie bereits o.g. die Option das Spieler die Möglichkeit gibt die Zuweisung zu "angebrochenen Missionen" blockt. Womit dann der daraus fehlende Ersatzspieler als Strafe für die restliche Gruppe dient, um ggf. einen Lerneffekt zu fokussieren.
Der Ersatzspieler bekommt keinen Cooldown auf diese STF bei der er als Ersatz reinrutscht und dann aber abschliesst. Und kann somit im direkten Anschluss diese STF wieder spielen.
Der Ersatzspieler bekommt keine Strafe wenn er eine solche Gruppe sofort wieder verlässt. Eine Art Pop-Up mit dem Hinweis, dass das optionale Ziel bereits verfehlt wurde und ob man dieser Gruppe wirklich beitreten möchte. Ähnliches gibt es in anderen MMOs bereits.
Wenn jemand die Gruppe verlässt sobald das optionale Ziel verfehlt wurde, halte ich es ja für richtig, dass dieser dann eine Strafzeit für dieses Verhalten verdient hat - und ich verstehe auch, dass diese Gruppen dann einen Ersatz für den fehlenden Spieler benötigt - aber ich finde es sollte die Möglichkeit geben, dass Spieler selbst entscheiden ob sie solchen Gruppen joinen möchten.
Sicherich würde dies bedeuten, dass solche Gruppen kaum noch eine Chance haben einen Ersatz dann zu bekommen, weil wahrscheinlich fast alle Spieler es ausstellen würden, einer solchen Gruppe zu joinen.
Nun könnte man aber auch der Meinung sein, dass dies aber auch dazu führen könnte, dass die Leute sich mal endlich überlegen was sie tun. Auch wenn das jetzt etwas hart klingen mag - aber wenn das optionale Ziel nicht verfehlt worden wäre, dann hätte der Spieler die Gruppe wahrscheinlich nicht verlassen. Es muss also irgendwas falsch gelaufen sein.
Der Spieler der die Gruppe verlassen hat bekommt ja seine Strafzeit - aber der Rest der Gruppe? Ich meine irgendwer muss ja den Bock geschossen haben, oder? In der Regel ist es nicht der Spieler, der die Gruppe verlässt (auch wenn das sicherlich auch schon vorgekommen ist).
Aber wer wird beim derzeitigen System noch bestraft? Genau, der nichtsahnende Spieler der sich in die Warteliste einträgt und dann dieser Gruppe zugeordnet wird. Er hat nun 2 Möglichkeiten.
1.) er hilft der Gruppe, obgleich er keine chance auf das optionale Ziel mehr hat - das dieses ja bereits ohne sein Mitwirken gescheitert ist und hat den normalen Cooldown.
2.) er verlässt die Gruppe direkt wieder und bekommt die Strafe für's Verlassen einer KA
Meiner Meinung nach müsste sich etwas an dem System etwas ändern.
Entweder wie bereits o.g. die Option das Spieler die Möglichkeit gibt die Zuweisung zu "angebrochenen Missionen" blockt. Womit dann der daraus fehlende Ersatzspieler als Strafe für die restliche Gruppe dient, um ggf. einen Lerneffekt zu fokussieren.
Der Ersatzspieler bekommt keinen Cooldown auf diese STF bei der er als Ersatz reinrutscht und dann aber abschliesst. Und kann somit im direkten Anschluss diese STF wieder spielen.
Der Ersatzspieler bekommt keine Strafe wenn er eine solche Gruppe sofort wieder verlässt. Eine Art Pop-Up mit dem Hinweis, dass das optionale Ziel bereits verfehlt wurde und ob man dieser Gruppe wirklich beitreten möchte. Ähnliches gibt es in anderen MMOs bereits.
Post edited by wizardgirlie on
0
Kommentare
-
Was soll ich sagen...
ab und zu habe ich auch regelrecht die "Scheisse an den Fingern", und rutsche gefühlt in mehr STF´s, die bereits laufen und gescheitert sind als in jene, die gerade erst starten. Ärgerlich auf jeden Fall, aber ich sehe das gar nicht mal sooo eng.
Das optionale Ziel ist letzten Endes ja nicht alles. Klar, ich spiele STF´s auch für das Dili, Marken und Items. Aber ich breche mir eben auch keinen Zacken aus der Krone, wenns mal danebengeht. Zuletzt erst Khitomer Elite gespielt. Das Team bunt zusammengewürfelt. Wir sind gnadenlos gescheitert. Nicht, weil wir zu oft geplatzt wären. Nein, ich war die einzige Eskorte, der Rest Kreuzer, ein Wissenschaftler dabei. Konnte nur schiefgehen. Letzten Endes fehlten uns nur Sekunden für das optionale.
Aber Spaß hatten wir ohne Ende. Alle SEHR kommunikativ im Teamchat, und wenn an der einen Ecke der Damage nicht reichte, flitzten alle wie die Ameisen umher. War echt lustig!
Den Lerneffekt wirst du ohnehin nicht erreichen durch sowas. Manche interessiert es halt scheinbar einen feuchten ****, ob das Team Erfolg hat oder nicht. Es gibt Spieler, die schießen z.B. auf ISE einfach einen Nanitengenerator weg, obwohl zu Beginn jemand fragt "Leave at 10%", und 3 andere mit "yes" antworten. Wenn du dann die reinwarpenden Gegner weggefegt hast, und den Transformator zerlegt, bittest du im Chat noch freundlich, das der letzte im Bunde bitte NICHT einfach so einen Generator zerstört, und schreibst evtl. noch kurz dazu, wieso das einfach mal besser ist. Trotzdem macht er es. Weil er entweder keine Lust hat, für ein Team zu spielen, oder weil er halt... naja. Weil er halt vor sich hin spielt, und ihn Taktiken, Guides etc. nicht jucken.
Ich persönlich wäre ja dafür, eine Option im Account einzubauen: Play with Players on Ignore-List? Yes / No.
Schlichtweg eine Option, mit deren Hilfe man entscheidet, ob man in eine STF gelost werden möchte mit Spielern, die man auf seiner Ignore-Liste hat. Jeden Dummbatz einfach auf die Ignoreliste, und du siehst ihn niiiiieee wieder. Das wäre so schön...
Dann wärst du auf Dauer auch die ganzen AFK-Spinner los.
Ansonsten würde mir dein Vorschlag gefallen, wenn folgendes gegeben wäre:
Zieht man die STF als Nachrücker bis zum Ende durch, erhält man die Hälfte der Marken und des Dilithiums, die man normalerweise bekäme. Und man dürfte ohne Cooldown die nächste STF auf der gleichen Map spielen. Das allerdings auch nur ein Mal am Tag. Ansonsten gäbe es nämlich die Möglichkeit, mit genügend Aufwand, das ganze auszunutzen, und sich doof und dusselig zu farmen. Aber das zu erklären, ginge hier dann zu weit.0 -
Ich persönlich wäre ja dafür, eine Option im Account einzubauen: Play with Players on Ignore-List? Yes / No.
Schlichtweg eine Option, mit deren Hilfe man entscheidet, ob man in eine STF gelost werden möchte mit Spielern, die man auf seiner Ignore-Liste hat. Jeden Dummbatz einfach auf die Ignoreliste, und du siehst ihn niiiiieee wieder. Das wäre so schön...
Das es so noch nicht ist kann ich ohnehin nicht verstehen. Sollte so bald wie möglich eingeführt werden.
Zum Thema nachrücken in STFs in denen das Optional schon gelaufen ist: Es würde ja schon reichen wenn für einen selbst das Optional als erfüllt zählen würde (man bekommt die Marken für das Optional und eventuell Accolades) WENN der Endboss gelegt wird und man so lange dabei bleibt.
Oder die Option die Gruppe innerhalb einer Minute Straffrei verlassen zu dürfen.
BTW: Meiner Erfahrung nach sind es in 80% der Fälle gerade die welche die STF verlassen haben welche am Scheitern des Optionals Schuld sind.0 -
Die Lösung mit der Ignoreliste hatte ich in dem Zusammenhang im Forum auch schon mal erwähnt und ist in meinen Augen die einzige sinnvolle Lösung.
Sollte wirklich umgesetzt werden.L G
[SIGPIC][/SIGPIC]
Wo ist K'mtar?
*Staatlich zertifizierter Troll Basher*
*Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*0 -
Was soll ich sagen...
ufff..... und ich dachte zumindest das wäre schon so. :-)
Ich meine wozu existiert die ignore Liste denn sonst? Rein für den Chat? Das ist doch wohl ein Witz - wenn auch ein schlechter.
Oh man... ich bin wohl sehr naiv - denn ich dachte wirklich, dass das System die Ignore Liste vorher abcheckt und man nie wieder mit den Leute dann spielen muss. Obgleich ich nun der Technik-Freak bin - dürfte eine solche Abfrage / Option doch relativ einfach sein oder grenzt das an schwarze Magie?
Solche Dinge oder Bugs die seit Jahren bekannt sind werden nicht angegangen, aber dafür gibt es ja immer wieder neue Schiffe. Erinnert mich irgendwie an Brot & Spiele im alten Rom.0 -
Ich sehe es nicht ganz so verbissen, sicherlich ärgert man sich (ich selbst auch), wenn man wieder jemanden dabei hat, der keinen Plan hat wie man sich innerhalb einer STF verhält und / oder dass man sein Schiff vorher anständig fitten sollte, aber so ist das Leben nun einmal.
Eine STF dauert je nach Team 10-40Min, sprich das ist idR auch die maximale Spanne in welcher ich mich über diese Typen aufrege, bevor sie auf Ignore landen, aber es ist wie im wirklichen Leben, es kann leider nicht alles perfekt sein und jmd. muss in den sauren Apfel beißen.
Ob ich nun 60 oder 75 Marken erhalten, davon geht die Welt nicht gleich unter, tbh. es gibt mir Dinge die wichtiger sind ;-)
Just my 2 Cents0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback