Was denkt ihr über Cryptic

scordite1
scordite1 Beiträge: 117 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
In letzter Zeit haben die taten von Cryptic viele "unruhen" gewekt.

Deswegen wollte ich euch fragen was haltet ihr von Cryptic?

Die Liste mit dingen die gegen Cryptic sprechen kann man unendlich lange weiterführen aber hier geht es darum was ihr an Cryptic gut findet und was nicht so eine art Pro und Contra

Hier ist mein Pro und mein Contra:

Pro:Cryptic hat uns ein (gröstenteils) super Game gegeben was zu den besten Star Trek Spielen zählt und eine große Palette an Quests Missionen und Sonstigem bietet.

Contra:Lange überfällige Patches für Bugs, Überteuerter Z-Store, Relativ wenig Endgame content, Der Eindruck das die (Deutsche) Community Cryptic egal ist, Die Werbung das es "100% Deutsch" ist wo die Hälfte doch noch auf des Spiels Denglisch ist (Mischung deutsch Englisch),Wiedersprüche zb. Klingonen die für Romulaner Steine sammeln... O.o die Föd ja aber Klingonen..., das die halbe Föderation in Schiffen ihrer Feinde unterwegs ist bzw, ehemalige Feinde, Der Abstand zu Star Trek der langsam immer größer wird usw...

PS:Bitte keine unnötigen Kommentare die mich oder andere beleidigen:frown:
Post edited by scordite1 on

Kommentare

• v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Februar 2013
    Da das hier eher ausgewogen sein soll, statt einem "Mecker"-Threads bekomme ich Lust auch mal meinen Eindruck als Nicht-Pro zu schildern.
    Ich bin seit ca August 2012 dabei.

Pro:
    1. Alles, was im Zen-Store verfügbar ist, ist über Dilithium-Tausch auch für "Nichtzahler" erreichbar -> kein wirkliches "pay-to-win" und man hat (wenn man nicht zahlen möchte) ein langfristiges Spielziel

2. Star Trek!!!
    3. guter Charakterbaukasten -> einige Rassen wie zB. Cardassianer kann man sich nach bauen (viele MMORPGs bieten immer noch nur wenig Auswahl)*
    4. Sehr viele Möglichkeiten sowohl Solo als auch in Gruppen zu spielen*
    5. Die Foundry! sehr sehr gute Idee, Spieler selbst den (fehlenden) "Content" machen zu lassen.*

* = Sehr gute RP-Basis

Kontra:
    1. Ja, fraktionsspezifischer Inhalt ist unausgewogen, teilweise gibt es (auf den ersten Blick) unlogische Begebenheiten (wie zB Klingonen helfen NeuRomulus, könnte man ewig drüber streiten) -> irgend wo sind die Details verloren gegangen
    2. Klassen/Rollen sind irgendwo auch auf der Strecke geblieben, jetzt wo ich nur noch im Endgame-Bereich unterwegs bin, wird für mich auch mehr und mehr ersichtlich, dass DPS das A und O ist. Schade, meinen Wissenschaftsoffiziert hätte ich gern 'wissenschaftlicher' gespielt.
    3. Seltenere Schiffe wie aus den Boxen werden wie Konfetti beim Karneval verteilt, ich sehe alle paar Sekunden die Meldung, dass jemand ein bekommen hat und sehe zu viele davon herum fliegen. (ja, leider gibt es auch Pechvögel, die noch keins bekommen haben obwohl sie gern eins hätten)
    4. Community bei Laune halten: Ist irgendwie bei jedem Spiel so, kaum kommt eine Neuigkeit oder neuer Stoff, schon wird wahnwitzig los gemekert, jeder scheint sich veralbert zu fühlen und sieht Firma-XYZ nur noch alles schlechter machen.
      Das ist aber wohl die schwerste Aufgabe, die ein Spielbetreiber lösen könnte.
      Fände ich aber wichtig, wenn mehr in Community-Manager (wir, die deutsche comm hat glaub ich nur einen?), was den Spielern wichtiger ist (Auf Bugfixrufe hören), Fan-Stuff (Shirt, Tassen ... zum Spiel) und so weiter investiert wird.
    5. Und mehr Antworten, was sich die Macher dabei gedacht haben! Das kann schon viel helfen.

Weder Pro noch Kontra ist das Tempo der Chapter.
    Zwar wollen wir immer schneller immer bessere Neuerungen, aber der Druck dadurch kann die Qualität leiden lassen, da warte ich lieber 1- 1,5 Jahre auf das nächste Kapitel.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • warp04
    warp04 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Dann will ich mal meinen Senf dazugeben:

Kontra:
    1.) Die Lokalisierung die teilweise fehlerhaft ist. Da fehlen Infos, manche Missionen sind nicht deutsch (wie die Jubiläumsmission) was schade ist. Dabei gäbe es eine einfache Lösung: einfach die Texte in eine Datei auslagern, schon könnte die Community selbst die Lokalisierung vornehmen und man hätte eine perfekt lokalisierte Version für alle Sprachen.
    2.) Die KDF... Ich persönlich bin zwar kein Freund der KDF aber trotzdem finde ich sollte man mehr Arbeit in die Fraktion stecken und sie mal fertigmachen. Dann würden auch mehr Spieler diese Seite spielen.
    3.) Viel zu wenige Missionen wie die erster Kontakt Missionen in den Nebeln (hatte mit jedem Charakter grad mal eine), zu wenig Diplomatische Missionen wie die eine auf Vulcan (Diplo-Mission) und zu wenig Rätsel wie bei "dreh das Rad".
    4.) Weitere Kontrapunkte die mir einfallen würden wären Dinge die ich mir an Inhalt wünschen würde oder was an Spielmechanik stört und geändert gehört.

Pro:
    1.) Sie haben ein MMO gemacht welches man komplett Kostenlos spielen kann und, wenn man weiß wie, in relativ kurzer Zeit sich trotzdem alles kaufen kann was man möchte, durch Dil <> Zen tausch.
    2.) Trotz F2P und Itemshop und trotz des fairsten F2P Systems kein Pay to Win.
    3.) Man kann das gesammte Spiel solo spielen (Die Anpassung der Gegner an die eigene Stufe und Gruppengröße) und trotzdem auch in Gruppe wenn man das möchte. Trotzdem hat man in Gruppe nicht das Gefühl das alles viel zu einfach ist weil die Gegner sich anpassen.
    4.) Es gibt auch fremde Raumschiffe. Ich weiß viele stört das aber a.) Ist das ein MMO und kein Film und b.) würden, wäre ST real, auch in real viele mit fraktionsfremden Schiffen rumfliegen. Irgendein Ferengi findet sich schon der einem eines besorgt. Ich persönlich möchte zum Beispiel nicht mit den hässlichen Fed Schiffen rumfliegen und die KDF mag ich einfach nicht spielen. Ich muss mich mit meinem Charakter identifizieren können.
    5.) Die Foundry. Dazu muss ich, denk ich, nichts weiter sagen.
    6.) Session 7. Ich finde sie super und kann nichts schlimmes dran finden (nachdem ordentlich nachgebessert wurde).

Das war zwar warscheinlich nicht alles aber mehr fällt mir grad nicht ein.

Ach: Und ich finde Cryptik machen ihren Job gut.
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    So meine Meinung:

Pro:

The Foundry, man kann die Mission erstellen die man sich schon immer gewünscht hat.
    Neu Romulus (schöne Grafik, schöner Sound, Duty Officer Mission mit der man die Geschicte von Neu Romulus erfährt, nette Cutscenes)
    Man muss nicht kämpfen müssen um im Rang aufsteigen zu müssen, dass kann man auch mit den Duty Officer Missionen erreichen.
    Auf KDF Seite schöne Schiffe.

Contra:

Überpowerte Borgkuben die mit einem Schuss mein Schiff wegkratzen.
    Teilweise dumme Brückenoffiziers-KI die an einem Punkt stehen bleibt oder gar nicht auf Karten gebeamt wird.
    Bei den Nebelmissionen stürzt mir jedesmall das Spiel ab wenn ich auf einen Planeten beame.
    Bei den Rufmissionen wenig Abwechslung, immer tagaustagein die gleichen Sachen grinden.
    Bei The Foundry sind 3/4 noch auf Englisch-
    Die Bugreporte der Foren werden eher selten von Cryptic gelesen, deswegen gibt es noch die vielen Bugs.
    Bei Nukaras in den unterirdischen Instanzen werde ich des öfteren mal von 10-15 Tholianer gleichzeitig abgemurkst.
    Teilweise schlechte Performence bei PvE.

Rechtschreibefehler und Grammatikfehler so wie eventuelles Vertippen bitte ich mir zu verzeihen.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Auch wenn ich einige der oben genannten Kritikpunkte zumindest teilweise ähnlich sehe finde ich doch, dass Cryptic mitunter überraschend schnell auf Spielerinput reagiert sofern möglich.

Folgt man den Gerüchten und Andeutungen, werden die Klingonen als Fraktion in Season 8 - Name und Bezeichnung als "Season" noch dahingestellt - etwas ausgebaut und die Romulaner kommen entweder als dritte Fraktion (halte ich persönlich für unwahrscheinlich) oder als Wahloption für eine weitere Fremdrasse bei den beiden bestehenden Fraktionen (IMHO wahrscheinlicher). Zudem wird das Rufsystem ausgebaut werden und nach und nach weitere Fraktionen hinzu kommen.
    Ich finde es beispielsweise gut, dass spielerkreierte Foundry-Missionen ganz offiziell auf der Homepage beworben und vorgestellt werden. Das Feature Foundry ist ein sehr nettes Schmankerl, welches noch deutlich ausbaufähig ist.

Was mich mitunter etwas stört ist das Verhalten der forenaktiven Spieler, die sehr rasch dabei sind, Zeter und Mordio zu rufen und beginnen, Forderungen aufzustellen. "Kreuzer stärker!!", "Eskorten schwächer!!", "Wissenschaftler wieder sinnvoll!!!", "Alles billiger!!!!!", "Kein Grind mehr!!!!!!!1elf!" - sind häufig in letzter Zeit gelesene Forderungen gerade aus dem amerikanischen Forum. Während man sich bei einigen davon sicherlich fragen kann, ob es da tatsächlich nicht nur ein vereinzelt wahrgenommenes Problem gibt sondern dort Nachbesserungsbedarf besteht - sind viele Forderungen irgendwie abstrus. PWE/Cryptic sind eine Firma, die trotz und gerade wegen Free2Play letztlich Gewinne verzeichnen will. Dazu müssen sie den Spagat zwischen neuen, interessanten Spielinhalten und dem Aufwand für System und Arbeit schaffen. Beispielhaft mit den Lockboxen haben sie eine Lotterie für seltene Schiffe und Gegenstände eingeführt, die eine leidlich konstante Einnahmequelle bietet. Dennoch werden auch mindestens ebenbürtige Gratis-Schiffe wie der Breen-Kreuzer oder die Ambassador-Klasse zur Verfügung gestellt, ich sehe da noch einen deutlichen Unterschied zu Pay2Win-Modellen gewisser Browserspiele.
    Ja, die Lokalisierung ist manchmal etwas... seltsam. Andererseits nimmt sie nicht wie bei einem gewissen anderen MMORPG in der "Welt der Kriegskunst" geradezu lächerliche Ausmasse an. Denn dann dürfte man sich auf die Übersetzung von Eigennamen freuen und wird die "F.S.S. {Föderations-Sternen-Schiff} Unternehmen NCC-1701-F" häufiger sehen als einem lieb ist.

Ich gebe zu, dass ich mir eine Überarbeitung gerade der alten Spielinhalte und einiger alter Missionen wünschen würde: dass einige der eher unnötigen Übersetzungsfehler ("3... 2... 1... Gehen!") vorher abgefangen werden und die Tooltips in der Übersetzung nicht fehlerhaft werden; dass man sich auch weiterhin vermehrt der Bugaufspürung widmet; dass man ein Ohr zur Spielerschaft behält (es soll eine Flotte von Entwicklern geben die regelmässig spielen und auf der das Flottenbasis-Balancing auf ~25 Spieler ausgelegt fusst) und sich selbst ein Bild von eventuellen Diskrepanzen zwischen den Eigenschaften der drei Charakterklassen macht.
    Dennoch sehe ich auch, dass viele der Forderungen seitens der Spieler ganz andere Ursachen als Fehler oder Unausgewogenheiten im Spiel selbst haben und häufig nur aus Unverständis des bestehenden Systems resultieren. Und dass dann das "Geschrei" in den Foren unnötig gross werden kann.

Deshalb mein "Ja" für Cryptic, ich habe Vertrauen darin, dass sie weiterhin nach- und verbessern. Verbunden mit der Hoffnung, dass einige Spieler lernen, etwas lockerer zu bleiben und erst einmal durch die Hose zu atmen und sich gezielter zu informieren bevor sie herumkrakelen.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • jeantgarrett
    jeantgarrett Beiträge: 210 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo.

Ich werde hier mal nicht in Pro/Contra antworten da bereits das meiste aufgezählt wurde. Dennoch schreibe ich etwas zu meiner Erfahrung Cryptic vs. Perfect World Entertainment.

Vielen ist sicherlich aufgefallen das STO durch PWE einen Sprung der Superlative gemacht hat. Ich spielte das Spiel bereits in der Closed-Beta und war mit im ersten Schwung der Spieler (Pre-Release) und somit bin ich von der ersten Stunde an in STO unterwegs.

Wir hatten in Closed-Beta, Open-Beta und im Pre-Release gravierende Fehler festgestellt die von Cryptic nahezu unbeachtet blieben. Als Begründung wurde von Wishstone (früher deutsche CM im Cryptic-Forum) genannt, dass Cryptic unter Zeitdruck stand. Weiter führten die User aus, dass höchst wahrscheinlich durch die Lizenz eine Zeit festgelegt wurde in der das Spiel online gehen sollte. So hat Cryptic das Spiel released als es halbwegs spielbar war.

Die Grafik der Umgebung und der Schiffe war eine "Solala"-Grafik. Man konnte es spielen aber wirklich gut war diese auch nicht. Auch details waren fehlerhaft. So hatte die Intrepid da wo normalerweise die Torpedo-Launcher hingehörten jeweils einen Impuls-Antrieb. Fehler wurde später beseitigt... aber nicht durch Cryptic.

PWE hat einiges in Bewegung gesetzt. So gab es seit PWE endlich mal eine stark ansteigende Anzahl an Missionen. Früher musste man Nebel erkunden oder Flottenaktionen machen um Leveln zu können da einem die Missionen ausgegangen sind. Heute kann man mit Missionen durchleveln.

Auch die Grafik hat sich seit PWE stark verbessert wodurch das Spiel an sich schon ein ganz anderes Spielgefühl verleiht.

Der Content wurde endlich schneller übersetzt. Bugs wurden entfernt (kamen auch neue dazu... aber die werden auch noch entfernt werden). Audio-Inhalt wurde hinzugefügt.

Zwar wünsche ich mir auch einen deutschen Audio-Inhalt aber ich denke da gibt es andere Prioritäten zumal die wichtigsten Informationen in Schrift vorhanden sind.

Alles in allem kann man sagen:

1. Seid froh, dass Cryptic Studios die Lizenz von Perpetual abgekauft hat.
    2. Seid froh, dass Perfect World Entertainment Star Trek Online von Cryptic Studios übernommen hat.

Ich freue mich schon auf das was in der Zukunft kommen wird. Jedenfalls habe ich nach 2 Jahren Pause endlich wieder zu STO gefunden und bin positiv über dessen Entwicklung überrascht.

Gruß
    JT
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Das problem was ich in letzter Zeit sehe ist, das Cryptic eben NICHT auf die Community eingeht. Das Cryptic die Boxen nutzt und macht ist in Ordnung. ich mag die ja auch sehr gerne. Inhaltlich ärgert mich das alles in letzter zeit einfach nur und dass gute Idee, nur delitantisch umgesetzt werden.

Beispiel:
    Das System mit dem Ausbau der Sternenbasis ist eine sehr gute Idee. Nur die Mechanik dahinter ist unüberlegt. Man muss immer ganz spezielle Dinge haben, die zum teil nur sehr schwer zu bekommen sind, was gerade für kleine Flotten tödlich ist. Sinnvoller wäre es, wenn die Projekte mit allem gefüllt werden könnten, dann alles in einen großen XP-Pool verwandelt wird und jemand mit entsprechenden rechten, dann für ein Ausbauprojekt XP und Dillithium aus dem Pool in das Projekt reinsteckt. Damit hat man zum einen die möglichkeit sich ein Polster anzulegen, wenn Dilli z.B. mal weniger gebraucht wird und niemand ärgert sich über zu hohe Kosten an Doffs oder sonst was, weil jeder Kleinkram, der eh nix bringt über den replikator dann sinnvoll verwertet werden kann.

Das sind so ärgerliche Dinge, wo ich einfach Cryptic unterstelle, dass die ne Idee haben, sich überlegen, was ihnen einfällt und dann die erstbeste Idee aufschnappen und einfach drauflosbasteln. Anstatt, dass so eine Idee mit der Community kommuniziert wird.

Da bleibt immer alles hinter verschlossenen Türen. Und Änderungen die schon Jahre lang gefordert werden, kommen nicht (Siehe "Roter Alarm" nach einen Kampf). Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe STO zumal es das einzige Star Trek-Spiel ist. Es ist nur schade, dass Cryptic eben auf die wichtigen Gameplaytechnischen Änderungen nicht eingeht und ein wenig zu vergessen scheint, dass STO nur exestiert, weil da der Begriff "Star Trek" drinnen ist und ein großteil der Trekkies dann die Spendierhosen anzieht. STO lebt wegen uns Trekkies und nicht wegen MMORPG-Spielern. Von denen gehen nämlich sehr viele nach kurzer Zeit wieder.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Pro:
    • Neu Romulus - endlich mal eine Welt, wo man sich einigermaßen wie auf einem (großen) Planeten vorkommt
    • Große Auswahl an Föderations-Schiffen
    • Foundry mit tollen Spielermissionen
    • z.T. actionreiche Raumkämpfe
    • z.T. schöne Impressionen im Weltraum oder auf Planeten
    • z.T. sehr schöne Missionen (z.B. auf der Hülle von DS9)
    • Prinzipielle Möglichkeit alle Missionen gemeinsam zu spielen
    • Gilden/Flottensystem mit eigener Starbase
    • Auch F2P gut spielbar
    • Große bespielbare Galaxie
    • Hat noch etwas vom Pre-Abrams Star Trek

Contra:
    • Schiffsinnenräume wirken lieblos und viel zu groß
    • Keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Klassen bemerkbar, insbesondere was eigene Quests und Ausrüstung angeht
    • Keine nennenswerten Unterschiede (außer Äußeres) zwischen den verschiedenen Völkern bemerkbar, insbesondere was eigene Fähigkeiten und Quests angeht
    • Vulkan, Risa etc. wirken schon etwas lieblos, fehlende Interaktionsmöglichkeiten
    • Planetenmaps z.T. zu klein
    • Oft Schlauchlevel mit immer gleichen Texturen und eckigen aneinander gereihten Räumen
    • Schnelles Leveln, daher häufig Schiffswechsel, ohne wirklich Bezug zum Schiff zu bekommen
    • Später fast nur noch grinden und farmen für Rufsystem und Flotte
    • PvP nicht wirklich in die Story bzw. in den Spielfluss integriert
    • Keine persönliche Anpassung der Schiffsinnenräume und fehlende Innenräume
    • Konzept und Rolle eines Raumschiffcaptain nicht zu Ende gedacht
    • Es fehlt das Raumschiff-Enterprise-Gefühl /fehlende Missionen auf dem eigenen Schiff, Interaktion mit der eigenen Crew
    • Jeder ist mit jedem im Krieg und dann doch wieder nicht
    • Zu viele Alienschiffe in der Sternenflotte
    • Fehlender Content für die Klingonen
    bannerSTO.png
  • ekumulum
    bearbeitet Februar 2013
    [QUOTE=darthpetersen;4367371[*] Zu viele Alienschiffe in der Sternenflotte
    [/QUOTE]

Mein ALLER größter Kritikpunkt. Gegen eine D'Kora sage ich nix, aber alles andere ist zu viel.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Kommen wir erst mal zu den Pro Punkten:

- Es ist viel was du auch ohne Abo oder so haben / machen kannst.

- Es gibt zu den Events auch Nützliches Zeug (Schiffe etc)

- Du kannst die deine Zen selbst verdienen (was in manch anderen F2P nicht der fall is)

- Freie Char Gestaltung

- Ein großes Galaxie zum Erkunden

- Eine Breite Auswahl an Schiffen (Fed Seite)

- Viele Möglichkeiten (STF, Flottenaktivität usw.)

Contra:

- Klingonenseite zu Wenige Schiffe und zu schlecht Ausgebaut.

- Übertriebene Hochpushung der Borg so wie der NPCs in Missionen inzwischen.

- Tickets werden zu langsam oder gar nicht Bearbeitet.

- PVP Tools die manchen Leuten es Ermöglichen sozusagen zu Cheaten.

- Dilithium Preise im Rufsystem für Gegenstände sind Definitiv zu Hoch !!

- In Romulaner Stfs und Daylis auf Romulus verdient man ZUWENIG Romulaner Marken im Vergleich zu Borg STFs!

- AFK Player sollte man In Stfs Rausschmeißen können wenn sie nur da sind um was zu bekommen ohne was zu Tun.

- Große Flotten werden viel zu Arg bevorzugt und Beschützt während die Kleinen versucht werden so langsam zu Dezimieren werden bzw. in die Röhre gucken und sehr Benachteiligt sind.

Ansonsten Hab ich Nix zu Meckern ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ekumulum
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter schrieb: »
    - Übertriebene Hochpushung der Borg so wie der NPCs in Missionen inzwischen.

Das sehe ich anderes. Die NPC in STO sind so lahm und schwach, wie in nur wenigen anderen MMO's. Die haben viel zu wenig Skills und halten nix aus.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jghunter
    bearbeitet Februar 2013
    ekumulum schrieb: »
    Das sehe ich anderes. Die NPC in STO sind so lahm und schwach, wie in nur wenigen anderen MMO's. Die haben viel zu wenig Skills und halten nix aus.

In letzter Zeit mal Missionen Gespielt ?? Wenn nicht dann mach doch bitte mal und Poste dann nochmal :wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • scordite1
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter und ekumulum fangt bitte keinen Streit an.
  • jghunter
    bearbeitet Februar 2013
    scordite1 schrieb: »
    jghunter und ekumulum fangt bitte keinen Streit an.
    Also ich sehe da nicht das es Provozierend währe, alles was ich mit sagen möchte is ob er die Tage das mal gemacht hat, wenn ja is es ja auch seine Meinung ;) Es war nicht anders gemeint.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • scordite1
    bearbeitet Februar 2013
    aber in anderen Threads sah man schon oft wie soetwas auf einen streit hinauslief:rolleyes:
  • ekumulum
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter schrieb: »
    In letzter Zeit mal Missionen Gespielt ?? Wenn nicht dann mach doch bitte mal und Poste dann nochmal :wink:

Jop hab ich, und es ist unterirdisch. Hab auch mehrere Schiffe. und gerade die Borg-Schiffe sind so einfach und das obwohl es dir Borg sind. Ich persönlich empfinde es schon fast lachhaft^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • raykuss
    raykuss Registered Users Beiträge: 24
    bearbeitet Februar 2013
    Zur Abstimmung. Ich habe noch nicht abgestimmt und werde dies erst nach meinem Post tun. Ich weis also noch nicht, wie die Abstimmung jetzt steht.

Machen sie ihren Job gut? Es gibt nur ja, nein oder ich bin mir nicht sicher. Noten von 1-6 wären besser gewesen. Bei einer Note würde ich eine 2,5 geben wollen. Da es nur die 3 Wahlmöglichkeiten gibt, nehme ich also JA. Aber ich denke es sind nur Kleinigkeiten, die leicht zu ändern wären und bei mir ein großes wohlfühlgefühl erzeugen würden, wie 2 Neuvertonungen.

1. Wir sind Borg, Wiederstand ist .... in deutsch und französisch.
    2. Die Filmmusik, wen Klingonenschiffe zu sehen waren. Die verbinde ich mit Klingonen.

Das Spiel ist gut und macht Spass! Der Weltraum ist zu klein. Insgesamt ist er ja Ok, aber von Karte zu Karte zu fliegen ist echt blöd, vor allen, da die Schiffe schon ein größeren Wendekreis haben, als die Karten groß sind. Ich denke auch, dass die anderen die Pro und Kontra Punkte schon sehr gut aufgezählt haben, aber ein Punkt stört mich auch. Man möchte natürlich das beste Schiff für seinen erstellten Admiral fliegen, was es gibt. Da hat man als Taktiker keine große Wahl. Es ist das Jem Hardar Angriffsschiff, welches man ja nicht so leicht bekommt. Daher sind solche Aktionen wie das Winterevent sehr schön, wo man das Breen Schiff bekommen konnte, welches ich nun auch fliege. Es ist für mich (Taktiker), dass zweit beste Schiff hier im Spiel. Leider gebe ich denjenigen Recht, die sagen, dass man als Förderationsspieler nicht solch ein Schiff fliegen kann. Ich denke die ganze Schiffsache wurde nicht richtig durchdacht. Dies müsste man anders Regeln. In der Serie Deep Space Nine, war die Defiant drei Jem Hardar Schiffen gewachsen. Hier ist es genau anders. Ich versteh, das sie mit den Schiffen Geld verdienen, doch , damit das Star Trek Universum nicht aus den Angeln gehoben wird, sollte eine andere Lösung für dieses Problem gefunden werden. Ich bevorzuge eine Lösung, in der man sich Schiffe seiner Fraktion, für Zen oder Dilithium Mieten kann und muss. Dies würde die Einnahmen sichern! Bei Gold und Lebensabo Spielern wären dann die monatlichen Mietpreise viel geringer. Wenn neue Schiffe kommen kann jeder sich dieses Schiff aussuchen und sofort fliegen und testen.
  • jeantgarrett
    jeantgarrett Beiträge: 210 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    ekumulum schrieb: »
    Jop hab ich, und es ist unterirdisch. Hab auch mehrere Schiffe. und gerade die Borg-Schiffe sind so einfach und das obwohl es dir Borg sind. Ich persönlich empfinde es schon fast lachhaft^^

@ekumulum: Muss dir recht geben... auf der einfachsten Stufe sind die wirklich lachhaft. Schonmal die Schwierigkeit auf Elite gestellt? Da gehts schon heftiger zur Sache^^
  • ekumulum
    bearbeitet Februar 2013
    jeantgarrett schrieb: »
    @ekumulum: Muss dir recht geben... auf der einfachsten Stufe sind die wirklich lachhaft. Schonmal die Schwierigkeit auf Elite gestellt? Da gehts schon heftiger zur Sache^^

Da machen die nur etwas mehr schaden, bzw. Criten mehr. Anflug mit meinem Käfer Buffs zünden Schlachschiff weg^^ Mit der Oddy dauert paar Sekunden länger xD
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • manticornv
    manticornv Registered Users Beiträge: 86 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    So, ich will auch mal meinen Senf hierzu abgeben.

Macht Cryptic seinen Job Gut?
    [ ] JA
    [ ] NEIN
    [ ] WEISS NICHT

Diese Umfrage könnte glatt von Cryptic selbst stammen. Warum? Weil sie die Arbeitsweise von Cryptic im Bezug auf STO sehr gut wiederspiegelt - nett gedacht aber schlecht gemacht.

Cryptic zeichnet sich bekanntermaßen für mehr als nur STO verantwortlich, was man in einer Einschätzung definitiv berücksichtigen sollte. Auch das sie in einigen Punkten nicht immer das letzte Wort haben und gewissen Restriktionen unterliegen sollte man nicht vergessen. Wenn man also fragt ob die Damen und Herren aus Kalifornien einen guten Job machen muss man das global sehen und dies lässt sich nur mit JA beantworten.

Wenn man jedoch fragt ob Cryptic aus dem ST-Franchise ein gutes Spiel gemacht hat, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Das ST-Universum ist sehr vielschichtig und auch nach beinahe 50 Jahren sind noch lange nicht alle Geschichten erzählt. Doch anstatt die Möglichkeiten auszuschöpfen, hat Cryptic den einfachsten weg gewählt und STO zu einem auf Dauer recht drögen Weltraumgeballere mit bestenfalls rudimentären RPG-Anteilen zusammen geschnitten.

So läuft der überwiegende Teil der Missionen nach dem Motto "straight ahead and kill'em all" ab. Choise & Consequenz scheinen die Kalifornier nicht zu kennen. Das ist traurig da die Background-Storys, die teilweise wirklich gute Ansätze bieten, zu unwichtigen Statisten ohne nennenswerte Auswirkungen degradiert werden. Der Wiederspielwert würde ohne die Items gegen Null gehen.
    Auch Dynamik scheint für Cryptic ein Fremdwort zu sein, wie beispielsweise die STFs zeigen. Eine Spielstufe die sich Elite schimpft, sich aber darauf beschränkt in einem identischen Level die strunz dummen Gegner einfach nur "stärker" zu machen ist schon mehr als kläglich.

Das ganze wird von einem vermurksten Skill- und Klassensystem gekrönt, das wohl mehr Alibi-Funktion denn wirklichen Sinn hat.

Dies sind nur einige Kritikpunkte. Die Liste könnte man noch wesentlich länger fort führen und Bugs, schlechte Lokalisierung, mieses PVP usw. usf. ebenfalls mit aufführen. Das bringt einen letztlich zu dem Schluss, das STO höchstens ein mittelmäßiges Spiel ist, das ein langfristiges und tiefes eintauchen ins ST-Universum kaum zulässt.

Nun ist natürlich nicht alles schlecht. Cryptic gibt sich durchaus mühe, die Spieler bei Laune zu halten und es gibt auch momente bei denen man sagen kann: Das fühlt sich nach Star Trek an. Diese sind jedoch sehr selten. Da das Spiel allgemein schon nicht mehr als nur durchwachsenen ist, sind den Bemühungen natürlich grenzen gesetzt. So wirkt vieles wenig durchdacht (manches ist dies sicherlich auch) oder verfehlt schlicht die gewünschte Wikrung. Ein Beispiel hierfür ist das Ruf-System. Grundsätzlich eine gute Idee. Das maue Spiel lässt es jedoch zu einem langfristig entnervenden gefarme verkommen, was logischerweise viele Spieler verärgert.

Auch die Foundry ist eigentlich eine geniale Idee. Doch auch hier haperts an der Umsetzung was einem die Gestaltung einer eigenen Mission teilweise richtig verleidet. Das es Leute gibt, die es trotzdem schaffen richtig richtig geniale Missionen zusammen zubasteln, ist umso erstaunlicher und bewundernswert.

Das einzig echte Pro das für Cryptic spricht, ist das F2P-System, das diesen Namen auch wirklich verdient hat. Auch wenn hier sicherlich PWE der Initiator war, sie hätten es auch anders machen können. Das viele LTAs oder Goldmember dies eher Kritisch sehen ist sicherlich verständlich. Andererseits wäre STO ohne dieses Modell schon längst Geschichte. Wenn man das berücksichtigt und nicht vergisst das die Macher ja auch von was leben wollen, werden einige Entscheidungen bezüglich des Spieles wesentlich nachvollziehbarer.

Es gibt auch ein inhaltliches Pro. So ist die Tatsache das Cryptic mit STO in der Zeitlinie bleibt und JJ-prise (hoffentlich versaut der Star Wars genauso :mad:)mehr oder weniger aussen vor lässt sehr gut. Andererseits ist es doch eine Entäuschung das man die altbekannten Charaktere bis auf wenige Ausnahmen nicht auch auch mal trifft um ein Pläuschchen zu halten oder mit ihnen ein Abenteuer erleben zu können.

Mein persönliches Fazit:
    Rein auf STO bezogen hat Cryptic bisher recht wenig beeindruckt. Ohne das ST-Label wäre das Spiel wahrscheinlich schon längst weg vom Fenster, weil es nichts besonders ist. Dadurch das es jedoch wirkliches F2P bietet und es das einzig offizielle MMO im ST-Universum ist, kann ich allerdings über vieles Hinweg sehen und werde weiterhin meine Runden dort drehen, ab und an mal nen paar Euros investieren und warten was noch kommt.

Wenn man mich also Fragt ob Cryptic einen guten Job macht, kann ich nur sagen: Bei STO definitiv Nein. Aber das was sie machen ist besser als garnix. Doch wer weiss was die Zukunft bringt.
  • diablo0001
    diablo0001 Beiträge: 165 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Gut, dann will ich auch mal.

Ich spiele STO jetzt ziemlich genau ein Jahr, habe die Gold-Memberschaft und bin Anführer einer kleinen aber feinen Flotte.
    Außer dem habe ich noch ein Real-Life und sitze nicht den ganzen Tag vor STO sondern gehe auch mal vor die Tür.

PRO:

-STO ist das einziege Spiel das ich kenne, das wirklich F2P ist und trotz dem riesig Spaß macht auch ohne hunderte Euro zu investieren.

- Die Foundery (habe noch keine eigene Mission gemacht, leider, und darum sage ich nicht mehr dazu)

- Sehr schöne Events mit lohnenden Belohnungen (Winterevent, Geburtstag etc.)

- sehr schöne und spannende Missionen die auch mehr als ein mal Spaß machen

- fast alle Missionen kann man mit Freunden zusammen spielen oder Anfängern helfen

- nach dem Endlevel gibt es immer noch eine Menge zu erreichen und das Spiel hört nicht einfach auf

- immer wieder neue Staffeln die dazu anregen wieder weiter zu spielen

- Das Flottensystem mit eigener Starbase

- Bugfixes (ja ich führe das hier auf, da es andere Hersteller gibt, die Spiele so verbugt lassen wie sie sind und kümmern sich lieber um das Nachfolge-Spiel anstatt auch nur einen Bug zu fixen)

- ein offens Ohr für die Komunity (auch wenn das manche anders sehen)

- Tauschmöglichkeit Delitium <> Zen

- Tauschbörse auf der man fast alles Kaufen/Verkaufen kann

- Stabiele Server (im vergleich mit anderen Online-Spielen)

Kontra:

- Gegenstände aus Rufsystem überteuert

- langweiliges Farmen von Marken und Delitium

- viel zu Zeitaufwändiges Grinden

- Überteuertes Flottenbasis-/Botschafts-Ausbausystem

- zu viel Kämpfen / zu wenig Forschen und Erkunden

- zu wenig Star-Trek-Feeling

- Planeten zu klein (Erde, Vulkan, Risa, Bajor...)

- Bauen und Forschen zu stark Delitium-Basiert

So, natürlich gibt es noch kleine Kritikpunkte wie: zu wenig Shuttle-Missionen und den Innenräumen der Raumschiffe, aber mal ehrlich, es ist noch so viel in Planung für die nächsten Staffeln, glaubt ihr echt, da kommt nicht noch was?
    Ich bin der festen Überzeugung das da schon längst etwas in der Entwicklung ist.
    Genau so wie die fehlende Übersetzung ins deutsche oder andere Sprachen, auch hier bin ich mir ziemlich sicher, das hier noch einiges passieren wird, darum werde ich diese Punkte nicht unter Pro oder Kontra aufführen, das haben andere schon zu Genüge.

Bleibt nur noch die Frage "Was denkt Ihr über Cryptik".
    Hier muss ich ganz klar sagen, bis Staffel 7 hätte ich hier ganz klar gesagt "JA Cryptic macht einen super Job".
    Seit Staffel 7 ist meine Meinug etwas gespalten.
    Zwar macht STO immer noch einen riesen Spaß, aber dieses dumme Farmen, was ich schon an anderen MMOs so gehasst habe hat nun auch hier Einzug gehalten und das finde ich sehr bedauerlich.
    Darum werde ich bis Staffel 8 warten um ein klares JA oder NEIN zu geben.