Techniker Tank Build

cannix#1361
cannix#1361 Beiträge: 43 Arc Nutzer
bearbeitet März 2014 in PvE-Bereich
Hat jemand für mich einen guten Techniker tank skill build?
nur was wo man sich dran orientieren kann danke :)
Post edited by cannix#1361 on

Kommentare

• tofort
    tofort Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    ich kann dir da helfen schreib mich im spiel einfach mal an dan lade ich dich auf unseren ts ein und du kanst uns ausfragen mfg @kornatter (Die Greifenreiter)
  • hardyhard29
    hardyhard29 Beiträge: 399 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    hier mal ne tank skillung die ich mal gebastelt habe für einsteiger

xkvqemfc.png
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Würde ich so nie übernehmen... Da ist Zeug geskillt, was unter Umständen ins Leere geht und die Anzahl der investierten Punkte wirkt schon ein wenig wie zufällig ausgewürfelt. Eine wirklich sinnvolle Priorisierung kann ich in dem Skilltree nicht erkennen.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • weyounxx
    weyounxx Beiträge: 52 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Vorallem ,,Raumschiff-Angriffsmuster"...must-have für ein tank :eek:

http://s7.directupload.net/file/d/3155/97utwkfw_png.htm

Kommt einem Tank-Build doch schon eher ran.
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Das Konzept eines Tanks in STO ist ein Fail. Im PvP völlig sinnlos, in STFs wird man nie die Aggro von den (guten) Eskorten abziehen und im Solospiel zu zahnlos.

Sehr drollig auch, wieviel Punkte in die Panzerungsskills gepackt werden, gerne mit drei Panzerungen und einer Manövrierkonsole... :eek:
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • weyounxx
    bearbeitet Februar 2013
    Achso, ein Tank is im pvp sinnlos?
    Dann hast du wahrscheinlich noch nie richtiges pvp gemacht!

Ja, is trollig als tank die resistenzen zu skillen...stimmt...
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    weyounxx schrieb: »
    Achso, ein Tank is im pvp sinnlos?
    Dann hast du wahrscheinlich noch nie richtiges pvp gemacht!

Ja, is trollig als tank die resistenzen zu skillen...stimmt...

Ja, Tanks sind im PvP sinnlos, da sie in der Regel nur auf Eigenheilung geskillt sind und gerade als Techniker selber keinen Druck aufbauen. Ergo ignoriert man sie einfach und zerstört die leichteren Ziele. In der Regel spielen die meisten Premades mit zwei taktischen Eskorten, zwei Wissenschaftlern und einem Techniker als Heiler. Andere Varianten sind natürlich möglich, nur einen klassischen Tank wirst Du bei guten Teams nicht finden.

Was er meint, ist dass auf Grund der "diminishing returns" es nur bis zu einem gewissen Maße Sinn macht, die Panzerungen zu skillen, selbst für ein sehr defensives Schiff sind 2 gute Neutroniums und 3 Punkte in den beiden Skills plus meinetwegen noch 3 in Bedrohung mehr als ausreichend. Einfaches Beispiel aus der Praxis: 3 Punkte in der T4 Panzerung bringt 7,2% Resi, 6 Punkte gerade 3,5% mehr, und 9 nochmal 1,7% in Summe dann 12,4%. 2% hat man durch Accolades. Ene einzige Neutronium (+17,5) steigert bei 3 Punkten somit die 9,2% auf 21,5 und bei 6 Punkten die 12,7% auf 24,1. Ersteres ist meist schon genug, da ein einfacher Gefahrenemitter 1 die Resi schon über 30% bringt. Und das reicht eigentlich.
  • weyounxx
    bearbeitet Februar 2013
    Also ich hab ein techniker...wenn ich keine aggro hab, heile ich mit es, he, tss, tt, et und st...

oder habt ihr jetz gedacht...oh, nein...ein tank, der nich heilt...wir sind hier bei sto, nich bei SW:TOR wo es ein reiner tank ist...

Also erzählt mir nich, das man bei pvp keinen tank/heal braucht... :P

Magst ja recht haben mit deiner Gleichung...rechne bitte auch die EHP +buffs...dann sind es keine 2,7%, sondern ein ganzes stück mehr...die Masse machst beim Tank, seid eh und je aber schon. ;)
  • makemydayfreeper
    bearbeitet Februar 2013
    Also ich hab ein techniker...wenn ich keine aggro hab, heile ich mit es, he, tss, tt, et und st...

oder habt ihr jetz gedacht...oh, nein...ein tank, der nich heilt...wir sind hier bei sto, nich bei SW:TOR wo es ein reiner tank ist...

Also erzählt mir nich, das man bei pvp keinen tank/heal braucht... :P

Magst ja recht haben mit deiner Gleichung...rechne bitte auch die EHP +buffs...dann sind es keine 2,7%, sondern ein ganzes stück mehr...die Masse machst beim Tank, seid eh und je aber schon. ;)

Da bist Du die löbliche Ausnahme. Die meisten, die einen auf Tank machen haben RSP3, RSP2, EPtS3 und 2 usw. und geben auf besondere Bitte mal ein ET1 raus.

Na klar braucht auch ein Premade einen Heiler. Was anderes hat niemand behauptet.
  • weyounxx
    bearbeitet Februar 2013
    Akso haben wir an einander vorbei geredet...
    Bringt ja nix, wenn ich überlebe und mein Team nich...dann brauch ich auch garnich spielen.

Hab sogar mal zu 2. ein 5er Team platt gemacht...wie **** die waren is mal dahin gestellt. :tongue:

Ich persönlich finde diese Zusammenstellung optimal (für mich):

Lt.Cmdr. Eng.: et, epts2, rsp2
    Cmdr. Eng.: epte, epts2, es2, as3
    Lt. Science: he, tss2
    Ensign Science: st

Wenn man schon alleine es2 und tss2 auf einem mate wirken lässt, is das Göttlich für die Schilde.
  • luemmemonster
    luemmemonster Beiträge: 7 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Einen reinen Tank gibts net in Sto. Wer nur tanken will hat eine "lose - lose" & nicht eine "win-win" Situation. Was ist damit gemeint. Nur Tanks die net heilen, kannste ignorieren & dein Team darf im Prinzip zu 4 zocken. Ist man aber auch am heilen (da man sich selbst auch heilen kann, hilft das auch beim tanken), bleiben deine Mates in einem Stück & dein Team kann mehr DMG machen. Sind deine Mates tot, machen die auch net viel Schaden, glaub ich zumindest :).

Ich fahr die klassische Engy Ody :

2x EptS 1 (muss immer am laufen sein... ganz WICHITG!!!)
    2x ExtShields 2 (never take ur hands off ur mates)
    1x AuxtoSIF 3
    1x RSP 1
    1x TransferShieldE 1 oder HaEmitters 1
    1x HaEmitters 2 oder TransferShieldE2
    1x Engy. Team 2
    1x Tac Team 1 (das gehört nur dir selber - niemals einem Mate geben ausser nix anderes geht mehr)
    1x BeamO. 1 oder TorpSp 1
    Uni. Ensign:
    1x P.Hull oder TransferShieldE. 1 oder HaEmitters 1 oder EptA 1 oder BeamO. oder TorpSp 1 oder Feedback Pulse 1 (ist schon ganz lustig - Tankvermögen erhöht und haut noch DMG raus, die Skillung ist aber hier wichtig)
    (auf was man mehr bock hat... mehr Tank oder mehr fast Heal oder mehr substain Heal oder mehr Schaden)
    Willste viel aushalten 2 Doffs für Tac Team CD + 2 Doffs Shield Distr. + 1 Doff Engy Team CD
    Willste mehr heilen 1 Doff für Tac Team CD + 2 Doffs Shield Distr. + 2 Doff Engy Team CD

Naja die Items müssen auch passen & man sollte 2 Engieschematas via Hotkey haben

1x DEF/große Heals (ShieldP max. + AuxP max + rest engine)
    1x ATT/normale Heals (WeaponP max. + AuxP & Shield ausbalanciert)

&

Ein guter Tank/Healer macht immer noch sehr guten Schaden als DPS.
    Im PvE immer ganz vorne dabei, net der Beste, aber in der Regel mach ich mehr Schaden als die meisten Eskorten in ALLEN PvE Szenarios (gute PvP Player Eskorten natürlich ausgenommen:)).
    Ich konnte es auch net glaubt... ist aber war.
    Tracker Tools helfen um zu wissen was man an Schaden auch macht.

Im PVP ist es meist 200.000 DMG im Verhältnis zu 1.000.000 Heal. Da machste im Verhältnis zu guten Eskorten net mehr viel Schaden, aber immer noch so erheblich, daß man das Main Target im PVP (Called) noch gut unter Druck setzt. Außerdem sollte man auch drüber nach denken im Zweifel mal Fighter Squads/Drones von Carriers via Torp Spread wegzupusten.

Aso bei der Heilung immer bin ich immer 1. oder 2. (weil es im PVP noch andere gibt die wissen wie man das noch viel viel besser macht !!!).

Beispiel für Support fire:
    - Tric. Torpd & andere "targetable" Projectile wegpusten
    - Shield/Hull Repair Drones
    - Fighter Squads
    - Suport Fleets
    - Runabouts

&

Ship Batteries & die richtigen Reputations Passiva + Aktiva GANZ wichtig !
  • weyounxx
    bearbeitet Februar 2013
    hm...???
    2x es2 ??? is der gcd nich 15sek. und somit 2x sinnlos???
    polarize hull kansste auch gedrohst weg lassen, weil als tank/heal juckt dich das bestimmt nich wenn du mal im traktor hängst.

genauso wie science team...das is pflicht, spreche aus eigener erfahrung!
    feedback pulse genauso schwachsinn, klar macht das dmg, aber der dmg is ein witz.
    feedback hat glaube mehr mit cc zu tun als mit dmg.

wie heist du denn ingame? viell. hab ich dich ja mal zerpflückt... ;D
  • luemmemonster
    luemmemonster Beiträge: 7 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Tja deine typische "das geht nicht" Antwort erklärt nur zu sehr warum es beim mir hinhaut und bei euch net. P.S. Ich kenn dich, soweit ich weiß kommst net mal durch meinen Schild reg(geht aber fast allen so). Klar ich sag Dir auch noch meine IG Namen, damit ich auch noch zu Tode gechattet werde :).
    Schrei mal im PVP Channel auf, vielleicht können wir ja was klar machen.

Die Qualität deine Antwort ist echt der Knaller, aber STD in Foren:biggrin:.... was net geht interessiert keinen - nur was geht... die Leute wollen Anregungen und net wissen was nicht geht.

Die Sache ist ganz einfach.... wenn 90 % rum heulen weil Sie nicht Tanken/Healer hinbekommen, aber das die 90% immer meinen, das Die auch immer recht haben... Ist doch cool so haben die 10% bei denen es klappt um so mehr Spaß beim totlachen.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Was mich an deinem Post mehr nervt, ist das dauernde "Pflicht" gepredige.

Für mich macht es deinen Post sehr unangenehm zu lesen, und das wiederum hat den Effekt, dass ich deinen Tipps als Angriff (auf mich) ablehne. Du könntest mehr Akzeptanz erzeugen, wenn du schreiben würdest warum du es als unverzichtbar hinstellst. Anstatt dauernd was von Pflichten zu predigen, die ich grundsätzlich ablehne.

Nebenbei, ich komme mit einem völlig anderen Build sehr gut zurecht, auch wenn ich "nur" für Soloaktionen geskillt bin, und etwas mehr schaden mitnehme als das Minimum.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • weyounxx
    bearbeitet Februar 2013
    Warum ST im pvp Plicht ist brauche ich wohl wirklich nicht erklären...jedenfalls als Tank/Heal.
    Wenn du das nich weist, musst du halt mal in den Beschreibungen lesen was dasteht...

Polarized Hull hab ich ja erklärt warum das für mich total uninteressant ist...als Engi. im Cruiser is das Platzverschwendung...als Science nehme ich aber PH1 immer mit.

Und zum Thema ,,Das geht nicht"...ich hab nich gesagt, dass das nich geht...aber meine Fragezeichen müssten dich eigtl. drauf hinweisen, das ich es nicht besser weis. Aber eins weis ich -> der CD von ES is doch 15sek., der GCD ist 15sek. ... so, glaube du weist jetz was ich meine...also wenn der CD vom 2ten ES abgelaufen ist, ist doch der erste auch wieder bereit? Oder nicht?

@farinator: Natrl. meinte ich nich dass das eure Plicht ist das zu nehmen...jeder wie er mag.
    Viell. liegt es auch daran, das auf KDF seite nich grad soooo viele Science im pvp sind.
    Ich hab auch ein Science auf KDF seite, und stelle öfters fest das meine Debuffs nach wirken
    nicht geheilt werden...was das wohl bedeutet, brauche ich wohl nicht erklären.
    Nebenbei, ich komme mit einem völlig anderen Build sehr gut zurecht, auch wenn ich "nur" für Soloaktionen geskillt bin, und etwas mehr schaden mitnehme als das Minimum.

Ich glaube das is das meiste Probleme bei den FEDS, spiegelt jedenfalls das wieder was ich täglich im pvp sehe...
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Warum ST im pvp Plicht ist brauche ich wohl wirklich nicht erklären...jedenfalls als Tank/Heal.
    Wenn du das nich weist, musst du halt mal in den Beschreibungen lesen was dasteht...

Ok ... ich meinte zwar eigentlich eher luemmemonster, aber egal ...

Aussagen wie genau diese sind es immer wieder, die mich an der Intelligenz meiner Mitposter zweifeln lassen. Du weichst aus und stellst eine Fähigkeit als nativ unverzichtbar hin, machst dir aber nicht die Mühe einen effektiven Grund für deine Sichtweise herauszustellen. Solange du das nicht tust, bin ich nicht bereit dir zu glauben. Gleichzeitig in Abkürzungen zu reden tut sein Übriges.
    Polarized Hull hab ich ja erklärt warum das für mich total uninteressant ist...als Engi. im Cruiser is das Platzverschwendung...als Science nehme ich aber PH1 immer mit.

Bin ich absolut deiner Meinung. Als Defensivkreuzer sollte man mehr als genug Heilung mitbringen, um eine gewisse Zeit auch ohne "Hülle polarisieren" auszukommen, und die Plätze lassen sich auch besser vergeben.
    @farinator: Natrl. meinte ich nich dass das eure Plicht ist das zu nehmen...jeder wie er mag.

Warum schreibst du es dann dauernd, selbst in dem Post?
    Viell. liegt es auch daran, das auf KDF seite nich grad soooo viele Science im pvp sind.
    Ich hab auch ein Science auf KDF seite, und stelle öfters fest das meine Debuffs nach wirken
    nicht geheilt werden...was das wohl bedeutet, brauche ich wohl nicht erklären.

Solche Poster liebe ich ja selbst keinen Kreuzer spielen, aber dann Vorschriften machen wie es richtig geht, weil man Angst um die eigene Haut hat. :biggrin: Das Ergebniss ist selten Überlebenfähig.
    Ich glaube das is das meiste Probleme bei den FEDS, spiegelt jedenfalls das wieder was ich täglich im pvp sehe...

Hm? ... BTW: Ich meide in STO das PvP. :wink:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Wissenschaftsteam:

PvE
    Die Gefahr, vom Gegner mal einen Sub(nukleonischen Strahl) abzubekommen ist in der Regel extrem gering. Die Breen sind solche Schurken, so dass man im Defera Sektor gelegentlich und beim direkten Aufeinandertreffen im No-Win-Szenario leider viel zu oft einen übergebraten bekommt.

Ergo: Für PvE absolut nicht zwingend, es ist sinnvoller, stattdessen Gefahrenemitter und Schildenergie Transferieren einzubauen, da ersteres das Universalheilmittel gegen Borg und letzteres nicht nur ein sehr guter Schildheil- sondern auch ein Resistenz-Skill ist, der letzlich mehr Kapazität heilt als ein profanes Wissenschaftsteam.

PvP:
    Zweifelsohne ist der Sub hier der entscheidende Türöffner für Kills. Gegen ein gutes Gegnerteam ist es unerlässlich, sowohl den Einsatz der (Plural) Subs und der Angriffsbuffs der Eskorten zu koordinieren (plus all die anderen Nettigkeiten, die man so braucht), um überhaupt einmal einen Gegner abzuschießen. Der Haupteffekt des Subs, ist die Buffs wegzunehmen. darum geht e s zumeist, die nette Beigabe der Cooldownverlängerung der noch aktiven Skills ist eine nette Beigabe, die nicht unbedingt spielentscheidend ist. Schließlich wird man vom Team mit allem Möglichen an Heilung, Taktikteams und so weiter in der Regel zeitnah zugeworfen. Vielleicht noch wichtiger ist die Entfernung des meist gleichzeitig erfolgen Sensoren Scans, der die Resistenz des "Opfers" reduziert. Das dritte Haupteinsatzgebiet ist das Entfernen von Verwirr-Skills wie Scramle Sensors und Antimaterie Spread (AMS). Beides nervt, ist aber in der Regel nicht tödlich.

Braucht man als Heiler nun ein Wissenschaftsteam?
    In der Regel benutzen Techniker auf Kreuzern bereits das Taktik-Team (nicht nur als Selbstschutz sondern vor allem auch als Hilfe für die Teammitglieder). Dieser Skill ist dermaßen wichtig, das eigentlich kaum ein Schiff ohne auskommt. Ich hatte schon Matches, bei denen Gegnerschiffe, die im Fokus waren vier Tac-Teams gleichzeitig auf sich hatten. :rolleyes:. Als zweiten Teamskill nutzt man auf einem Kreuzer natürlich das Technik Team. Nicht nur als größter Hüllenheilskill, sondern auch um z.B. Virale Matrix, Subsysteme Anvisieren u.ä. zu entfernen.

Wenn ich als Heiler unterwegs bin, nutze ich zumeist DOFFs, um den Cooldown der beiden genannten Teams zu reduzieren. Ob man jetzt noch ein Sci-Team mitnimmt, das auch noch den globalen Cooldown mit den beiden teilt, hängt einzig und allein vom restlichen Team und vom Gegner ab. Sind zwei befreundete Wissenschaftler dabei, nutzen diese meist Tac- und Sci-Team, und man braucht nicht noch ein drittes. Ist der Gegner mit mehreren Wissenschaftlern, einem Haufen AMS-Konsolen oder Sensoren Verwirren unterwegs, sollte man in einem ruhigen Moment seine Brückenoffiziere umstellen.

Ich persönlich habe auf meinem Tholianischen Träger den Luxus, zwischen Traktorstrahl 1, Gefahrenemitter 1 und Wissenschaftsteam 1 hin und her wechseln zu können, je nachdem, wie es die Situation erfordert. Standardmäßig verzichte ich aber auf das Sci-Team.

Es gibt natürlich gewisse Builds, die auf ein starkes Wissenschaftsteam 3 mit DOFFs als LtC-Fähigkeit setzen, in der Regel sind dies aber Wissenschaftsschiffe.
  • weyounxx
    bearbeitet Februar 2013
    Farinator, ich glaube du verfehlst meine Aussagen...
    Wenn du aufmerksam meine Posts gelesen hättest, hättest du mit bekommen , das ich mindestens 1x Science und 1x Engi habe...und jaaaaaa, der Engi sitzt im Kreuzer...oder glaubst du, ich schreibe hier auf vage Vermutungen???

Hut ab dafür...
  • sirsquallus
    sirsquallus Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Will jetzt keinen in schutz nehmen (vor allem nicht wenn sich jemand über kleinlich über die wortwahl aufregt) aber das hier im Forum gross reden ohne zu wissen wovon habe ich selbst schon oft gesehn, zu oft um aussagen hier in forum ungefragt hinzunehmen.
  • makemydayfreeper
    bearbeitet März 2013
    sirsquallus schrieb: »
    Will jetzt keinen in schutz nehmen (vor allem nicht wenn sich jemand über kleinlich über die wortwahl aufregt) aber das hier im Forum gross reden ohne zu wissen wovon habe ich selbst schon oft gesehn, zu oft um aussagen hier in forum ungefragt hinzunehmen.

Na, was verleitet Dich zu dieser Erkenntnis, einen Monat nach dem letzten Post? Und wen meinst Du konkret? :confused:
  • syleman41
    syleman41 Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Akso haben wir an einander vorbei geredet...
    Bringt ja nix, wenn ich überlebe und mein Team nich...dann brauch ich auch garnich spielen.

Hab sogar mal zu 2. ein 5er Team platt gemacht...wie **** die waren is mal dahin gestellt. :tongue:

Ich persönlich finde diese Zusammenstellung optimal (für mich):

Wenn man schon alleine es2 und tss2 auf einem mate wirken lässt, is das Göttlich für die Schilde.

Hi, hier ist ein noob !

Kann mir das bitte jemand übersetzen ?

Danke
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    syleman41 schrieb: »
    Hi, hier ist ein noob !

Kann mir das bitte jemand übersetzen ?

Danke

Das sind die Kürzel für die englischen Brückenoffiziers-Fähigkeiten je nach Rang, die dort auf dem Schiff eingesetzt werden könnten:

Lt. Cmdr. Eng.: Engineering Team {1}, Emergency Power to Shields 2, Reverse Shield Polarity {2}
    Cmdr. Eng.: Emergency Power to Engines {1}, Emergency Power to Shields 2, Extend Shields 2, Auxiliary to Structural 3
    Lt. Science: Hazard Emitters {1}, Transfer Shield Strength 2
    Ensign Science: Science Team {1}

Anmerkung: ich gehe mit den Fähigkeiten nicht ganz konform und würde persönlich andere wählen. Aber das ist letztlich Frage des Geschmacks und Spielstils.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • singapatala
    singapatala Beiträge: 10 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Sorry aber Ihr haut hier teilweise so mit eurem Fachchinesisch um euch das ich als jemand der das spiel auf Deutsch spielt nur die Hälfte verstehen kann:eek:
  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Auf Deutsch: Lt. Com. Tech.: Technikteam 1, Notenergie zu den Schilden 2, Schildpolarität umkehren 2
    Commander Tech.: Notenergie zum Antrieb 1, Notenergie zu den Schilden 2, Schilde verstärken 2, Notenergie zur Strukturellen Integrität 3
    Lt. Wiss.: Gefahrenemitter 1, Schildenergie Übertragen 2
    Fähnrich Wiss.: Wissenschaftsteam 1
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rondrael
    rondrael Beiträge: 38 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Auch wenn ich die Kürzel kenne, so danke ich den letzten Postern für das Ausschreiben der Skills :-)

Bitte regt Euch nicht so auf - es ist nur ein Spiel :-)

Am Sinnvollsten ist es eigentlich immer, wenn Du einige freundlichen Menschen (aus Deiner Flotte?) findest, welche im "Beispiel-PVP" mal leicht auf sich einprügeln, damit Du die Skills mal an Dir und Deinen Teamkameraden in Ruhe austesten kannst.

Oder vielleicht mal "Tau-Dewa-Sektorpatroulie" mit 1-2 Leuten zusammen machen - so kannst Du, ohne das es zu komplex wird, auch die ganzen Skills in Ruhe austesten ohne Druck wie in einer STF.
    Außerdem kann man da unendlich oft rein.

Dann wirst Du den Nutzen oder Unnutzen (neues Wort?) leichter feststellen, als wenn das in der Hektik einer Elite STF oder im richtigen PVP untergeht.

Zum Thema Skillung:
    Hellspawny hat da ein klasse Guide in einem anderen Forum geschrieben (STO-Center glaub ich) mit dem Namen "Eskorten-Kompendium" - da werden z.B. auch die Skills und Skillung sehr genau von ihm beschrieben. Läßt sich, mit etwas Fantasie, auch auf andere Dinge überstülpen. Außerdem auch noch andere Beiträge. Bei ihm in der Signatur müßte ein Link sein - schau da mal rein :-)

Ich habe das damals aufgesogen wie ein Süchtiger und bin bis heute dankbar für diesen sehr gut geschriebenen Beitrag :-)
    Blättere dort auch heute immer noch gerne mal durch, auch wenn sich mein Erfahrungslevel mittlerweile etwas gesteigert hat.

Viele Grüße, Joe