Wissenschaftler - Eure Meinung ist gefragt!

praktilas
praktilas Registered Users Beiträge: 17
bearbeitet April 2013 in Die Akademie
Hi Leute!

Ich habe diesen Beitrag weiter unten bereits geposted, da ging er aber völlig unter. Soll heißen er blieb leider unbeantwortet.

Deshalb habe ich mir erlaubt, mit quasi dem gleichen Text einen neuen Thread aufzumachen. Ich hoffe, ich mache mich mit diesem Vorgang nicht schwer unbeliebt.

Als relativ unerfahrener Spieler würde ich mich sehr über ein wenig Hilfestellung von den erfahrenen Spielern freuen. Deshalb bitte ich euch um eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge für meinen "Build".

Ich spiele einen Wissenschaftler und bin gerade zum Captain (Level 30) befördert worden. Als neues Schiff habe ich die Intrepid gewählt.

Ich habe bereits Harodrim´s Guide im Seelentrinker Forum gelesen. Das war sehr interessant und hilfreich. Trotzdem würde ich mich über Ratschläge freuen!

Schiff: Intrepid

Strahlenwaffen: Phaser Array MK VI (weiß) 1 x vorne und 2 x hinten, dazu vorne noch ein Phaser Array MK VI (blau) vorne

Torpedos: Vorne Quantentorpedos MK V, hinten Photonentorpedos MK VI

Ich nehme an, das ist verbesserungswürdig. Passiert sobald ich bessere Waffen bekomme/kaufe. Die hinteren Torpedos werden def. auf Quanten umgerüstet.

Konsolen (nur die Werte):

Technik: + 2,2 Einstellungen Schilde und + 22,5 % Wendegeschwindigkeit

Taktik: + 15 % Phaserschaden, 2. Platz noch leer...

Wissenschaft: + 13,1 Flusskondensatoren, + 9,4 Teilchengenerator, + 7,5 Raumschiffgegenmassnahmen

Das sind fast alles ältere Konsolen, ich nehme an da sollte ich mir besseres besorgen.

Hier nun meine Brückenoffiziere:

Taktischer Lieutenant: Klingone (weiß), Torpedo großflächig I und Taktikteam II
Tendenziell werde ich das wohl tauschen (Taktikteam I und Torpedo II) um mehr Schaden zu machen wenn die Schilde des Gegners unten sind. Sinnvoll?

Technischer Lieutenant: Vulkanier (grün), Notenergie für Schilde I und Enterkommando I
Ich finde die Enterkommandos recht cool, aber auch hier: Macht das Sinn?

Wissenschaftlicher Lieutenant: Bajoranerin (grün), Tachyonstrahl I und Tyken-Spalt I

Wissenschaftlicher Commander: Mensch (weiß), Sensoren stören I, Schildenergie übertragen II, Photonische Schockwelle I, Gravitationsquelle III

Evtl. soll einer der Wissenschaftler Energieentzug bekommen, mit Photonischer Welle bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

Was sagt ihr so dazu?

In Harodrim´s Guide stand, dass er auch als Heiler für die Gruppe "tätig" ist. Welche Weltraumfähigkeiten sind damit gemeint? Wäre interessant zu wissen.

Danke und schönen Abend!

PS: Mit meiner Beförderung zum Captain habe ich auch eine zusätzlichen BO bekommen. Ich kann ihn aber nicht auf eine Station auf der Brücke setzen. Die sind ja schon alle belegt. Was macht man am besten mit den zusätzlichen BO´s?
Post edited by praktilas on

Kommentare

• harodrim
    harodrim Registered Users Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet November 2012
    Hallöchen,

da mein name irgendwie mind. zwei mal in deinem Beitrag fiel, dachte ich mir... moment mal ;)

Du hast also meinen, nennen wir es mal Guide gelesen. Aha...

Dann zitiere ich mich mal selber:
    http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/index.php?build=Loktu_0

Unter diesem Link findest du meine Skillung die noch immer aktuell ist und meine BO-Skills.
    Lediglich bei den Skills habe ich die taktischen verändert.

Derzeit drin sind taktisches Team I und Torpedo verstärkte Wirkung II.
    Find ich persönlich besser als Torpedo großflächig, wegen Aggro ziehen.

Da du erst Captain bist, würde ich erstmal ganz entspannt an die Sache heran gehen.
    Entscheidend wirds dann beim Vizeadmiral. Lediglich bei der Skillung würde ich schauen, dass es deinen Wünschen entspricht. Der Skillplaner macht sich da sehr gut.

Folgende Skills zur Heilung setze ich ein:
    - Technikteam I
    - Wissenschaftsteam I
    - Notenergie zu Schilde (nur für mich)
    - Gefahrenemitter I und II
    - Schilde verstärken II und III (oder wars I und III) ?

Bis auf Notenergie zu Schilde kann ich alle Skills für mich und/oder Teammates verwenden. Wenns drauf ankommt, kann ich also auf andere 3 Skills gleichzeitig hauen oder auf mich 4 Skills ohne Verzögerung.

Bei deinem jetzigen Build hast du bereits selber erkannt wo es noch hakt. Die taktischen Fähigkeiten würde ich tauschen. Bei den technischen Skills würde ich das Enterkommando rausnehmen... meiner Meinung nach überflüssig. Dafür gibt es weitaus bessere Dinge.

Technikteam ist nen perfekter Hull-Heal und zusammen mit Notenergie zu Schilde ne sehr gute Kombi.

Bei den wissenschaftl. Skills rate ich dir... probiers aus.
    Nen gefahrenemitter sollte jedoch mind. drin sein.

Bei den Konsolen:
    taktische immer mit energiewaffenkonsolen vollpacken. Sprich den zweiten Platz wie den ersten bei dir.

Technikkonsolen:
    Energieübertragungsrate ist ein muss. Ansonsten würde ich noch ne Panzerung mitnehmen. Sprich Widerstände erhöhen. Die Wenderate der Intrepid ist mit Arrays vollkommen ausreichend.

Wissenschaftskonsolen werden erst ab Vizeadmiral richtig spannend.
    Ich habe zwei Feldgeratoren, einen Teilchengenerator und einen Gravitationsgenerator drin. Ob das optimal ist... darüber kann man sich wie immer streiten.

Teilchengenerator = erhöht schaden durch Tykenspalt und Gravibrunnen
    Gravitationsgenerator = erhöht Haltekraft des Gravibrunnen.

Bewaffnung:
    Arrays sind nicht die schlechteste Wahl.
    Ich bin jedoch auf Dual-Beambanks umgestiegen. Hinten dann zwei bis drei Türme rein und fliegen wie ne Eskorte. In STFs ne gute Sache.
    Die Arrays machen sich ggf. bei mehr Fliegerei besser.
    Bei den Torps setze ich nur noch auf Photonentorpedos. In STFs einfach die beste Wahl wegen der höchsten Schussrate.

Wenn noch fragen sind... meld dich einfach. Gern auch mal InGame. Werd aber nicht vor nächstem Donnerstag wieder On sein.

Handle: @harodrim

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Intrepid ;)

Harodrim

PS: Die Seelentrinker und somit das DID41 suchen auch immer noch neue Mitglieder. Wenn Interesse besteht kannst du dich auch gern dazu melden. Unser Forum hast du ja schon gefunden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41
  • hoheido
    hoheido Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Wenn ich versuche als Captain level 39 die Skillung vorzunehmen, die Du in deinem Builder vorschlägst, habe ich das Problem, dass er mir sagt: Alle Raumfähigkeitspunkte vergeben.

Was muss passieren, damit die maximale Punkteanzahl für den Weltraum erhöht wird?

Lieben Gruß

Simet@hoheido
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Du musst auch Punkte in Bodenfähigkeiten stecken.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • harodrim
    bearbeitet Dezember 2012
    Wichtig ist auch:

Als Stufe 39 Captain hast du noch nicht alle Skillpunkte freigeschaltet. EInfach weiter spielen und leveln.

Der Skillplan ist für einen Vizeadmiral erstellt.
    Ebenso fehlen die Bodenskillpunkte.

LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    harodrim schrieb: »
    Wichtig ist auch:

Als Stufe 39 Captain hast du noch nicht alle Skillpunkte freigeschaltet. EInfach weiter spielen und leveln.

Der Skillplan ist für einen Vizeadmiral erstellt.
    Ebenso fehlen die Bodenskillpunkte.

LG

Es sprach Captain Obvious. :rolleyes:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • harodrim
    bearbeitet Dezember 2012
    :tongue: Naja bei so manchen Fragestellungen gehe ich aktuell vom schlimmsten aus... das färbt dann auch auf andere Beiträge ab...

LG Haro
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • klonkx2
    klonkx2 Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Dezember 2012
    Ehrlich gesagt finde ich das Build eher suboptimal.

Was mir so auffällt:

- 9 Punkte in Hull Plating. Ehrlich gesagt sind mehr als 3 eine echte Verschwendung, wenn man eine Neutronium Panzerung einbaut. Dafür 0 in Armor Reinforcment. Keine Ahnung, wo da der Sinn sein soll. Als Sci kannst Du hingegen bedenkenlos Threat Control skillen, gibt Resi gegen Energie- und kinetischen Schaden

- Null Punkte in Maneuver und Thrusters machen langsam und aufgrund der fehlenden Devensiv-Boni auch anfällig. Warum Du stattdessen 6 Punkte in Antriebsenergie steckst finde ich rätselhaft.

- Subsystem Reparatur? Eher was für PvP.

- Tykens' Rift bringt aktuell wirklich wenig. Für NPC-Gruppen ist ein gepflegter Scramble doch deutlich angemessener, zumal der in Kombination mit dem Brunnen funktioniert, während Tykens und Brunnen sich einen globalen Cooldown teilen. Oder Traktorstrahl-Repulsor, macht ebenfalls deutlich mehr Sinn.

- Jam Sensors. Nicht ernsthaft, oder? Als wenn Du als Sci mal die Aggro im Team bekommst... eher würde ich den Schildenergie Transferieren auf 1 runterstufen und dafür noch eine Schockwelle oder ähnliches einbauen.

- Ach ja, 9 Punkte in Gegenmaßnahmen? Nur für Jam Sensor einen T5 Skill maximal auffüllen? Auweia.

Vielleicht sollte Spawny mal einen Wissenschafts-Guide schreiben, aber der weigert sich ja beharlich.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

PvP-Update... Coming Soon™ seit Season 2
  • harodrim
    bearbeitet Dezember 2012
    Ich habe nie behauptet das es eine optimale Skillung ist... immerhin ist das nur mein Werdegang.

Mit dem ich recht zufrieden bin. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich schreibe nicht ohne Grund immer und immer wieder, dass insbesondere die Skillung von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist.

LG

PS: Warum Punkte in Thread Control Sinn machen muss ich aber auch nicht verstehen... immerhin erhöht es auch die Aggro oder etwa nicht?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • thymorin
    thymorin Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Dezember 2012
    Danke euch für die Ausführungen, habe interessiert mitgelesen. Solche Quellen/Infos habe ich lange gesucht.
  • praktilas
    praktilas Registered Users Beiträge: 17
    bearbeitet Dezember 2012
    Hallo zusammen!

Vielen Dank für die rege teilnahme an meinem Thread!

Vor allem dir Harodrim nochmal danke!

Blöde Frage evtl, aber wie wendest du deine Heilerfähigkeiten auf andere Spieler an? Ich habe null Erfahrung im Teamplay...

Einfach einen Verbündeten anvisieren und die Fähigkeit aktivieren?

Harodrim, danke auch für die Einladung zum Treffen online bzw zu den Seelentrinkern. Ich bin ein "Vor-der-Arbeit-Spieler" und abends oder am WE quasi nie online. Ich fürchte, dass ich mich dadurch wohl selbst disqualifiziere...

Schönen Abend noch!
  • thomaszero84
    thomaszero84 Beiträge: 299 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    Ja, so funktionierts. Das Opfer anvisieren und heilen. Am besten ziehst du dir die Teamanzeige dahin, wo du mit der Maus schnell hin kommst. Oder.arbeitest mit.den F-Tasten 2-5, F1 bist du selbst.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • harodrim
    bearbeitet Dezember 2012
    @praktilas... ja immer wieder gern. Das gehört doch dazu sich darüber auszutauschen.

LG Haro
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jeantgarrett
    jeantgarrett Beiträge: 210 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Hi.
    Kann das sein das Harodrims Link nicht funktioniert?

Hier ist er nochmal: http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/index.php?build=Loktu_0

Irgendwie ist das alles leer...

Hoffe mir kann jemand nen guten Space- und Ground-Heal-Build eines Sci zeigen.

Gruß
    JT
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Das ist ein Link zu einem Schiff, das in einer älteren Version vom Skillplanner abgespeichert war, diese können gelegentlich verloren gehen.

Ich empfehle die Suchfunktion des Skillplanners, dort kann man nach Karrieren und Schiffstyp sehen.

http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/search.php

Persönliche Meinung: ein Heal-Build macht beim derzeitigen Stand der (e)STFs weder am Boden noch am Raum wirklich Sinn. Im PvP dagegen schon - doch da sollte jemand anderes etwas zu sagen.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah