Idee zur belebung der Foundry !!!

diablo0001
diablo0001 Beiträge: 165 Arc Nutzer
bearbeitet Dezember 2012 in The Foundry von STO
So nach dem ganzen Gemecker über Delitium und Staffel 7, hier mal eine generelle Idee zur Belebung der Foundery:

Bisher haben viel ja nur die "Kurz-Missionen" gemacht um an die Flottenpunkte und das Delitium zu kommen.
Das soll es ja nun nicht mehr geben, was ich eigentlich richtig finde, denn dafür ist die Foundery nicht da!!!

Also sollte es vielleicht eher so aussehen:

Es gibt vier Kategorien von Missionen:

Stufe 0 / 1 / 2 / 3

Der Autor einer Mission kann bis zu einem gewissen Grad selber entscheiden in welche Stufe seine Mission eingeteilt werden soll, Stufe 0 kann man für jede Mission wählen, außer dem kann eine Mission durch viele schlechte Bewertungen auf 0 rutschen.

Gut, die Einteilung in die anderen 3 Stufen geht nach länge der Mission und schwirigkeitsgrad, so das eine Mission mit viel Storie aber ohne Kampf auch in Kategorie 3 Landen kann, genau wie eine kurze Mission die aber richtig heftig ist.

Belohnungen:
Max. 1440 Del pro Tag, für eine Mission der Stufe 1 gibt es 480 Delitium für Stufe 2 dann 960 und für Stufe 3 die max. 1440 Delitium, so kann sich jeder endscheiden ob er z.b. 3x Stufe 1 oder ein mal Stufe 3 macht (ein mal 1 und ein mal 2 geht natürlich auch).
Als Bonus wenn man die max. 1440 erreicht hat gibt es dann auch die Kiste und die 50 Flottenpunkte.
Als Zusätzlichen Anreitz gibt es als Endbelohnung nach einer absolwierten Mission Stufe 1 einen grünen Gegenstand passend zum Level, bei Stufe 2 einen Blauen und bei Stufe 3 einen Lilanen.
Egal wie oft mein Spielt die Gegenstände gibt es immer, aber nur ein mal pro Tag und Mission.


So und wenn das noch nicht genug Reitz ist, gibt es immer wenn 100 Punkte erreicht sind, (z. B. nach 100 Missionen Stufe 1 oder 50 Mission Stufe 2) entweder einen Kistenschlüssel oder 10 Lobi-Kristalle oder sonst was für das es sich lohnt.

Einmal im Monat könnte es dann noch das Foundery-Wochenende geben.
Hier würde die Grenze von 1440 Delitium für 24 Stunden aufgehoben und man kann soviel Farmen wie man will, einziege Einschränkung, man darf jede Mission in dieser Zeit nur ein mal spielen, spielt man sie ein zweites Mal gibt es kein Delitium und keinen Gegenstand mehr.
Post edited by diablo0001 on

Kommentare

  • suderoble
    suderoble Registered Users Beiträge: 162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2012
    Finde die Idee super nur muss ich zu dem lila zeug mal was anmerken:
    Man könnte Theoretisch bei stufe 3 Missionen in der Foundry Gegenstände selber bauen die dann sowohl Unique als auch gebunden sind (natürlich sollte es einschrenkungen geben!
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet November 2012
  • timeras
    timeras Beiträge: 186 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Die Idee ist im Ansatz schon mal gut. Es muss nicht einmal gleich eine große Menge an Dilithium sein, aber eine Mystery Box wie es in Zukunft für die Spotlight Missionen geben wird, ist schon der richtige Weg.

    Was mir dabei aber viel wichtiger wäre: Deutsche oder im Allgemeinen, anderssprachige Missionen müssen einfach ebenfalls für das Foundry Spotlight qualifiziert werden.
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Ich finde die Idee grundsätzlich auch gut.
    Allerdings finde ich, sollte die Grenze während des Foundry-Events nicht schlicht aufgehoben werden, sondern nur verdoppelt. Foundry-Missionen sollten nicht dazu anregen, einfach "abgearbeitet zu werden", um in möglichst viele davon in möglichst kurzer Zeit zu machen.
    Eine Aufhebung der Grenze würde aber genau das bewirken.
    Schön fände ich es aber zum Beispiel, wenn ich als Autor auch eine gewisse Menge an Ressourcen einbauen dürfte, also scanbare Annomalien. Das würde die Missionen auch noch etwas einträglicher machen. Einfach eine Grenze pro Map setzen. Zum Beispiel 3 Annomalien pro verwendeter Karte.
    Und für alle Missionen, die für die Daily qualifiziert sind, sollte es auch ein paar Credits und EP geben.
    Da ja wohl künftig eine gewisse Prüfung stattfinden wird, um eben zu selektieren, ob eine Mission für die Daily taugt oder nicht, sehe ich da auch keinen unmittelbaren Exploit. Es würde die Foundry-Missionen aber eine Stufe aufwerten und näher an die "echten" Missionen heranbringen.
    Ziel sollte es doch sein, durch die Foundry ein praktisch endloses Repertoire an Content bereitzustellen. Und das geht am Besten, wenn der gefühlte Unterschied zwischen einer Dev- und einer Foundry-Mission möglichst gering ausfällt.
    Und das Gros der Spieler empfindet eben den Unterschied in der Belohnung als maßgebend, besonders in einem Spiel, in dem Dilithium -das ja sogar offiziell von Devs als die "Zeitwährung" angesehen wird- die wichtigste Währung ist. Spieler wollen für ihre Spielzeit immer in etwa gleich belohnt werden. Daher finde ich den Schritt, die "broken console"-Missionen auszugrenzen sehr gut, aber nur ein Schritt in die richtige Richtung und nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Grüße
  • suderoble
    suderoble Registered Users Beiträge: 162 ✭✭✭
    bearbeitet November 2012
    3 Kleine anmerkungen noch:
    1. Anormalie nicht annomalie (kommt von normal -> anormal)

    2. Bei Meiner Idee ein kleines Bsp.:
    In Meiner Mission soll man von den Borg ein Gerät klauen mit dem man eine Schockwelle erzeugt, die die Neuralen verbindungen der Borg für 5sec ausschaltet, so dass ein Kubus für diese Zeit Leblos im raum hängt CD von 5min und verbraucht Allen strom dieses gerät wird dann unique und Gebunden und man bekommt sieh als belohnung
    Also um das zu entwickeln gibt es dann ein Costume editor. man wählt ob waffe schild etc. und hat dann so eine art an Punkten: Man macht die Waffe stärker: -punkte man setzt die nachlade zeit hoch + punkte am ende darf die waffe keine negative zahl haben je länger die mission desto mehr punkte hat man zur verfügung

    3. Als Belohnung:
    Ep Flottenmarken und Ecs (richtwert nach dauer)

    Als zusatz kan man unter
    1 Kiste Dili (je nach länge 480 960 oder 1440)
    1 Kiste mit Gegenstand (je nach länge grün blau oder lila)
    oder diesen unique gegenstand
    Bei dem Unique gegenstand müsste man auch bei besonders langen episoden auch sets einbauen wenn man 3 teilige missionen hat schönes set!

    Dafür schafft man aber die Daily ab. (zusätzlich wäre das foundry event mal nützlich bei dem dann mehr ecs fm und ecs abspringen

    Bevor man die Belohnungen bekommen kann müsste sie natürlich getestet werden!
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Entschuldige bitte, wenn ich dich da korrigiere, aber es heißt Anomalie... habe mich aber mit 2 n trotzdem verschrieben ;)
    Die Idee, mit selbst gestaltbaren Gegenständen innerhalb der Foundry ist echt gut, aber ich fürchte, dass sie überproportional schwierig zu implementieren sein dürfte. Loot wird ja vom System schon bei Gegnern zur Verfügung gestellt. Ich denke nicht, dass daran etwas geändert wird.
    Aber, was toll wäre, wäre die Möglichkeit einen "Boss" zu kreieren. Also einen Mob, den man als Elite markieren kann, der dann weit schwerer ist und eben einen Loot garantiert, der außergewöhnlich ist und sich am Level des Spielers orientiert. Da Gegner ja mit dem Spieler skalieren, sollte das relativ einfach zu integrieren sein.
  • drizztdourden74
    drizztdourden74 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 6
    bearbeitet November 2012
    Viele gute Anreize hier zu lesen, ich hoffe die machen was draus.
    Ich persönlich fände es auch gut Boss Gegner implementieren zu dürfen wie Amek z.B.
    Das selbst craften von ja fast schon super Waffen gegen die Borg währe nicht gut da sonst
    die Balance zu sehr gestört werden könnte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Klug zu reden ist oft schwer,
    Klug zu schweigen meist noch mehr.
    :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Wenn wir ja schon dabei sind, hier übrigens mal meine Top 5 Wünsche für die Foundry.

    1. Innenräume des Schiffes des Spielers einbauen.

    Ich finde es schade, dass man Spieler nicht auf ihr eigenes Schiff schicken kann, oder besser gesagt, dabei geschickt umgehen muss, dass sie ihre Brücke besuchen.
    Jedes Schiff hat doch, ungeachtet der Brücke und Größe des Innenlebens in etwa den selben Aufbau. Man könnte doch Charaktere oder Objekte interagieren lassen, die vom System im entsprechenden Bereich platziert würden. Beispielsweise soll der Spieler eine Konsole in der Küche bedienen und danach mit seinem Chef-Ingenieur sprechen. Dazu müsste der Autor nicht wirklich das Innenleben des Schiffe "einsehen" können. Er würde lediglich die Karte "Schiff des Spielers" wählen und dann aus einer Auswahl an Objekten, Personen und Orten wählen können, ohne selbst welche erstellen zu können. Auch Gegner-Gruppen könnten so einfach in Bereiche gestellt und letztlich vom System platziert werden. Das würde schon echt viel ausmachen. Klasse, wäre in dem Zusammenhang dann auch ein wählbares Ambiente, so dass der Spieler beispielsweise auch auf seinem eigenen schwer beschädigten Schiff agieren könnte.

    2. Größe des Außenteams des Spieler bestimmen

    Das spricht wohl relativ für sich. Es wäre klasse, wenn man Außenteams anpassen könnte. Gerade, wenn die Innenräume eines Schiffes betreten werden, sei es (hoffentlich bald^^) das eigene oder eben das eines diplomatischen NPC-Kontaktes, ist es recht blöd, dass man den Captain nicht alleine losschicken kann, oder nur mit seiner Nummer 1. Das sollte mal eingeführt werden.

    3. Kleidung und Aussehen des Spielers beeinflussen

    Es wäre extrem toll, wenn man das Aussehen seines Spielers beeinflussen könnte. So könnte man seine Kleidung der Situation anpassen. Und noch besser wäre es, wenn man auch den Charakter als Ganzes verändern könnte. So könnten Spionagegeschichten erzählt werden, oder Situation vor Erstkontakten nachgestellt werden, wenn die Mannschaft beispielsweise eine Prä-Warp-Zivilisation besucht, ohne auffallen zu wollen.

    4. Spieler ein anderes Schiff fliegen lassen

    Ähnlich der Beeinflussung des Charakterbildes wäre es toll, Spieler ein anderes Schiff fliegen lassen zu können. Muss glaube ich nicht viel dazu gesagt werden. Noch toller wäre es, wenn man während man das andere Schiff fliegt, das ursprüngliche Schiff des Spielers noch platzieren könnte.

    5. Innenräume selbst designen

    Die Karten für Innenräume sind ehrlich gesagt ein wenig dürftig. Warum zerlegt man diese nicht in die einzelnen Räume und stellt diese zum selbst zusammenfügen zur Verfügung? Es wäre echt toll, Gebäude und Stationen der eigenen Mission anpassen zu können. Mit Innenräumen tue ich persönlich mich sehr schwer, da ich sie selten als passend für meine Situation empfinde. Räume und Gänge zum selbst verbinden wären echt super.


    Das wären mal meine persönlichen Top 5, was Wünsche angeht. Alle Arten von Belohnungen und dergleichen wären mir persönlich völlig schnuppe, da es bei der Foundry darum gehen sollte, Geschichten zu erzählen und Geschichten anderer zu erleben. Dafür müssen aber die Werkzeuge besser ausgearbeitet werden, anstatt der Belohnungen. Ich hätte lieber eine echt klasse Mission und kriege nix dafür, als eine miese Mission, für die ich, vom Autor designten Loot bekomme...

    Das ist aber nur meine Meinung, ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
    Grüße
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Wünsche hin oder her, bringen wir doch mal Butter bei die Fische.

    1. Der Officer Report wurde gestrichen, weil damit zu viel Dilithium gesammelt wurde.
    2. Es spielen zu wenig Foundrymissionen, weil die selbst erstellen Missionen im Regelfall einfach nur grottenschlecht sind.

    Die Foundry ist ein Abfallprodukt aus Neverwinter. Im Gegensatz zu Neverwinter Nights 1 und 2 verdient dieses Ding jedoch den Namen "Karteneditor" nicht und ist auch ansonsten einfach nur auf dem technologischen Stand des finsteren Mittelalters. Mit diesem Ding ist es noch nicht einmal möglich den Spieler irgendeine Auswahl treffen zu lassen und seine Handlungen mit Konsequenzen zu versehen. Es ist auch nicht möglich die Foundry für eine ganz simple Übungsmission auf dem Holodeck zu verwenden, weil man keinerlei Rahmenbedingungen festlegen kann (z.B. profanes Zielscheibenschießen).

    Alles, was davon übrig bleibt ist unter dem Strich leider einfach nur arg mangelhaft. Missionen schlecht, Loot schlecht und besonders zeitaufwändig noch dazu? Wer kann die Spieler da nicht verstehen, wenn diese einen großen Bogen um die Foundry machen? Ich für meinen Teil spiele keine Foundrymissionen mehr, denn meine Zeit ist zu knapp bemessen, um sie mit schlechten Produkten zu verschwenden. Schade, aber typisch Cryptic. Gute Idee, schlechte Umsetzung -> Spielspaß=0.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • tomkpunkt78
    tomkpunkt78 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    (bin noch neu bei der Foundry und evtl ist das was ich sage falsch)

    Meiner Meinung sollte der Ersteller einer Mission in irgendeiner Form belohnt werden (mit Dilithium oder Items) für das was er erstellt hat und zwar in Abhängigkeit der Qualität und der Spielzeit und vorallem dem Erfolg in der Comunity.

    Atm muss man einen Foundry-Slot bezahlen, also genau das gegenteil.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    tomkpunkt78 schrieb: »
    (bin noch neu bei der Foundry und evtl ist das was ich sage falsch)

    Meiner Meinung sollte der Ersteller einer Mission in irgendeiner Form belohnt werden (mit Dilithium oder Items) für das was er erstellt hat und zwar in Abhängigkeit der Qualität und der Spielzeit und vorallem dem Erfolg in der Comunity.

    Atm muss man einen Foundry-Slot bezahlen, also genau das gegenteil.

    Spieler, die die Mission spielen, können nach Abschluss der Mission ein Trinkgeld für den Ersteller geben (25 - 100 Dilithium). Je nachdem wie gut die Mission ist, und je nachdem wie gut die Leute die Mission finden, wird dem Ersteller also eine Belohnung von den anderen Spielern gegeben.
    Orginalbeitritt: Feb 2010