Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

die neue STF

haarspalter
haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
bearbeitet November 2012 in (PC) Feedback
Sehr geehrte Damen und Herren von Cryptic / PWE,
Hallo Mitspieler,

ich habe mir gestern doch mal aus neugierte die neue STF "Hive Onslaught" angesehen. Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen und mein Anspruch kaum mehr hätten verfehlt werden können. Ich möchte chronologisch meine Erfahrungen dazu etwas kommentieren, um zu erklären, warum das so ist.

Einleitend möchte ich anmerken, dass wir eine Gruppe von Spielern waren, die Elite STFs im Schlaf spielen können und die Schiffe auch das notwendige MK XII Gear haben. Bevor also jemand den falschen Rückschluss aus Erfahrungen mit irgendwelchen Randomgruppen zieht, sollte klar sein, dass dies hier nicht der Fall ist.

Die Instanz beginnt mit 5 oder 6 taktischen Borgkuben und ein paar begleitenden Spähren, welche für das optionale Ziel innerhalb einer bestimmten Zeit zu zerstören sind. Wenn man unabsichtlich, so wie bei uns das leider dann passiert ist, alle (oder in dem Fall alle bis auf einen) zieht, wirds recht knifflig. Unsere Gruppe war recht Schadenslastig, so das wir das mit ein paar Verlusten trotzdem innerhalb der Zeit erledigen konnten. Gruppen, welche diese Waffenstärke nicht aufbringen können, also kurz überwiegend Kreuzer und Wissenschaftsschiffe, werden dieses Ziel definitiv nicht erreichen können. Fazit: Knifflig aber machbar, wenn man die richtige Gruppe dafür hat. Anmerken möchte ich noch, dass ich es schade finde, dass die Kuben einfach so unmotiviert im All stehen.

Sind diese dann zerstört, folgen 2 der Schiffe, die man bereits in den Sektoralarmen bewundern konnte und von der Community liebevoll als "Borgdildo" oder Zigarre bezeichnet werden. Die Schiffe werden links und rechts von der Königin plaziert - man könnte schon regelrecht behaupten, sie werden lieblos hingeklatscht. Dort spawnen sie die üblichen keinen Schiffe und feuern auf die Gruppe. Optisch wie storytechnisch ist das eine wirklich billige Nummer, bei der definitiv kein Flair auftreten wird. Spieltechnisch sind die Dinger leider noch deutlich schlechter gemacht. Diese Schiffe teilen Schaden aus, der extrem weit von allem ist, was man bisher in STFs erleben konnte, wenn man von der Isometrischen Ladung mal absieht (und welche man mit etwas Verstand vermeiden kann). Selbst unser Kreuzer, der auf Tank gefittet ist, wurde mehrfach mit einem Onehit aus dem Schiff gepustet. Für das Verständnis sei gesagt, dass ich dabei nicht den Vger-Torpedo meine. Aus meiner Sicht ist dieses Instanzdesign mit den verbundenen Onehits eine Ohnmachtserklärung der eigenen Fähigkeiten von Seiten Cryptic. Anspruch ist ja eine feine Sache, aber Onehits sind kein Schwierigkeitsgrad, sondern eher mit dem Verhalten kleiner Kinder zu vergleichen, welche einem das ganze Spielfeld abräumen, wenn sie beim Mensch ärgere dich nicht verlieren. Sorry, aber das ist eine ganz ganz dumme Nummer, die ihr euch hier geleistet habt.

Nach ca 45 Minuten haben wir die Dinger dann doch noch zerstört (frei nach dem Motto, steter Tropfen höhlt den Stein). Es bleibt also der Diamant der Königin, welcher dann auch verhältnismäßig schnell zerstört werden konnte. Verluste gab es auch hier reichlich, aber ich will jetzt nicht daraus ableiten, dass der Schaden unverhältnismäßig hoch war. Es war spät und die Gute verwendet einige Skills, die zu beachten sind. Was mir jedoch hier besonders aufgefallen ist, war der Umstand, dass die Gegner Brückenoffiziersfähigkeiten verwenden. Grundsätzlich gibt es davon ein Daumen hoch von mir. Aber warum fällt Cryptic von einem Extrem in das andere? Warum sind diese fast daueraktiv, wo doch bis auf die Donatra keine nennenswerten Skills bisher gezogen wurden? Fakt ist hier, ein Wissenschaftler wäre in der Theorie ganz nett, damit dieser die Buffs mal entfernt. In der Praxis würde dieser aber nicht nachkommen und die Gruppe durch den ausfallenden Schaden am Ende wohl wieder mehr schädigen als nützen.

Fazit:
- die Umgebung ist beim ersten mal ein Blickfang (+)
- die Schiffe selbst wirkten unmotiviert und statisch (-)
- die Kuben in der Zeit zu schaffen ist eine nette Herausforderung (+)
- die beiden Borgdildos fallen total aus der Spielbalance (--)
- einige Fähigkeiten laufen zu oft oder zu lang (-)
- die Instanz ist wieder auf Schaden optimiert, so das Eskorten und Taktiker im Vorteil sind (--)
- keine sinnvollen Belohnungen (--)
- großer Zeitaufwand (-)

Ich rate Cryptic doch mal langsam über ihr Personal nachzudenken. Offensichtlich arbeiten die falschen Leute an den falschen Projekten. Spieltechnisch würde ich der Instanz eine Note 5 geben. Hätte ich die Borgkuben am Anfang nicht spaßig empfunden, wäre es eine glatte 6 gewesen. Letztendlich fliegt diese Instanz aus der Liste der spielbaren Inhalte raus. Ich hab es einmal gesehen, das reicht. Zeit, Aufwand und gezogener Nutzen stehen jedoch in keinem Verhältnis.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Post edited by haarspalter on

Kommentare

• farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    haarspalter schrieb: »
    Selbst unser Kreuzer, der auf Tank gefittet ist, wurde mehrfach mit einem Onehit aus dem Schiff gepustet.

Ich bezeichne mein Schiff selber zwar nur als solo-defensiv ausgerüstet, aber wirgendwie kommt mir das bekannt vor. :rolleyes:

Das "Torpedo: Großflächig" von den Borgzigarren könnte man auch besser mit Trolltorpedo bzeichnen, weil sicherer Onehit. Irgendwas anderes schwirrt da auch noch durch die Gegend, dass 50.000er Schadensspitzen verursacht. Nein, ich war nicht direkt vor oder hinter den Dingern, und nein, nicht die Plasmabälle.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • ingenieursschaf
    ingenieursschaf Registered Users Beiträge: 46 ✭✭
    bearbeitet November 2012
    Da hattet ihr ja noch Glück. Ich wurde zuerst im Introvideo gekillt :D

Dann wurde mein Schiff aus vollem Impuls von einem Grünen Strahl getroffen. 132000 Schaden direkt auf die Hülle. WTF???. Wohlgemerkt kein Crit.

Ich habe mir dann überlegt mal die Bodenmission zu testen.
    Ich bin mit MK XII Maco und einer MK XII AP Pulswave ausgerüstet. Schilde und Rüstung sowie Waffe ist voll im roten geskillt.

Wie lief es ab. Meine 20 Hypos und 20 kleinen und mittleren Regeneratoren waren binnen von 3 Minuten restlos aufgebraucht. Ohne das wir was anderes als den ersten Raum gesehen haben.

Die Missionen sind katastrophal und erwecken den Eindruck das sie nie vorher gespielt wurden.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Auch wir sind, wie Haarspalter, in einer sehr gut ausgerüsteten Truppe losgezogen und waren überrascht. Der Anfang bis zu den "****" (Unimatrix) lief recht gut.

Die Königin stellte uns jedoch nochmals über 30 min in ein Gefecht, in dem JEDER von uns geplatzt ist wie eine Mücke. Eine Taktik musste her. Defensiv - Offensiv - egal..es war fast kaum möglich.

Im Reputationssystem (Ruf) stellten wir fest, dass es zur assim. Konsole nun ein 3er-Set gibt, welches bestimmt zur Lösung beiträgt: Spaltstrahl/Quantentorpedo.

Mein Tipp: fleissig Reputation machen und die Teile bekommen. Desweiteren helfen übliche Taktiken wie Verteilung der Gruppe um das Ziel und Wiswsenschaftler, die Ihre Fähigkeiten beherrschen (Tykenpalt etc).

Die Queen ist (zuminde3st auf Elite) eine echte Herausforderung und verlangt nach viel Str4ategie und Geduld.
    Wir werden nun ein wenig abwarten, bis wir die o.a. Teile haben und es dann erneut testen.

PS: gerade ich bin so ca. 20 Mal draufgegangen mit jeweils 75 Sek Cooldown, was natürlich alles verzögert hat. DAS kannte ich bisher noch nicht (Taktiker/MK XII) - Meine Truppe hat mich immer motiviert und zum Schluss haben wir nur noch gelacht, weil sie mich gejagt hat - mit gefühlter Warpgeschwindigkeit ;)
    Since Feb 2012
  • weltraumschaf
    weltraumschaf Registered Users Beiträge: 10
    bearbeitet November 2012
    Ich habe die STF jetzt 2 mal gespiel und so schlecht finde ich sie gar nicht mehr.

Sie geht aber nur mit guten und Intelligenten Leuten :)

Das letzt mal habe ich 122 Marken geholt und bin nur einmal gestorben :)

Gegen die **** ist es eigentlich recht einfach. Ich benutze nur noch Plasmatorpedo werfer mit Spread 3 und im Heck den Rapidreload Transphasic. Das gibt der Queen in Verbindung mit Subnuke und Energydrain ordentlich was zu denken :)

In dieser STF zählt damage gar nix, da kommt man nur mit Buffen weiter. Wie gesaagt echt klasse.

Die **** sind auch so groß das die Kanonen in der Front und die Beambanks im Heck gleichzeitig schießen können.

Gegen die Blitze nehme ich Minen (Wie lame?) nein gar nicht. Minen auf Autofeuer und die Blitze werden davon sehr schnell zerlegt :) Minen treffen ja immer.