Die Zeit als wir Forscher waren...
starcrow1701
Registered Users Beiträge: 33 ✭✭
Hallo,
ich hatte vor kurzem einem befreundeten StarTrekFan STO gezeigt.
Nach den ersten 15 Minuten stellte er mir eine Frage wo ich selber nicht richtig wusste wie ich sie beantworten sollte. Die Frage: " Wird in STO nur gekämpft ? ".
Nun ich weiss das es Missionen gibt wo nicht gekämpft wird, aber im Nachhinein habe ich sie mir nochmal genau angesehen, und mir fiel auf, es sind wirklich verdammt wenig und der Tiefgang ist auch nicht immer erwähnenswert.
Nun meine Frage an euch, wenn ihr erlaubt, geht es nur mir so das Star Trek mehr StarWars ist ?! Oder anders rezitiert : "Kann sich noch jemand daran erinnern als wir nur Forscher waren".
Gruz
ich hatte vor kurzem einem befreundeten StarTrekFan STO gezeigt.
Nach den ersten 15 Minuten stellte er mir eine Frage wo ich selber nicht richtig wusste wie ich sie beantworten sollte. Die Frage: " Wird in STO nur gekämpft ? ".
Nun ich weiss das es Missionen gibt wo nicht gekämpft wird, aber im Nachhinein habe ich sie mir nochmal genau angesehen, und mir fiel auf, es sind wirklich verdammt wenig und der Tiefgang ist auch nicht immer erwähnenswert.
Nun meine Frage an euch, wenn ihr erlaubt, geht es nur mir so das Star Trek mehr StarWars ist ?! Oder anders rezitiert : "Kann sich noch jemand daran erinnern als wir nur Forscher waren".
Gruz
My name is Jim, but the most people call me ... Jim : Wanco Kid - Blazing Saddles
Post edited by starcrow1701 on
0
Kommentare
-
Ja das gleiche denke ich auch. Nicht nur bei STO, sondern auch bei anderen Spielen aus dem Franchise. :S Birth of the Federation krame ich hin und wieder gerne mal aus.
Aber bei STO ist das wirklich schon extrem. Das habe ich seit der ersten Stunde schon kritisiert. Nicht nur, dass es nicht unbedingt typisch für Star Trek ist, es wird auch irgendwann eintönig.
Mit dem Minispiel beim scannen von Anomalien und den Erstkontakt-Missionen hat man schon versucht ein anderes Spielelement einzubringen. Die meisten Missionen, in denen man nicht kämpfen muss, beschränken sich aber nicht selten darauf, von Konsole zu Konsole zu rennen. Z.B. bei den meist gleich aussehenden Schlauchleveln in den Nebeln.
Mir fehlt in STO häufig das Gefühl von Star Trek. Ich will nicht immer nur "Schalte die Feinde aus (0/3)" oder "Greife auf den Computer zu (0/4) spielen, sondern ich will als Captain auch mal Entscheidungen treffen, will als Techniker mich um die Schiffssysteme kümmern, technische Probleme lösen, will als Wissenschaftler neue Welten entdecken.
In Anlehnung an Star Wars heißt es wohl hier statt "Diplomatie mit dem Laserschwert" wohl "Diplomatie mit dem Phaser".
Ganz in diesem Licht erscheint ja auch das neue Star Trek von J.J. Abrams. Action und Special Effects stehen eindeutig im Vordergrund. Ist leider so. Star Trek war ein toller Sciencefiction Film, hatte aber meiner Meinung wenig von Star Trek (bis auf die Schiffsmodelle und Namen).0 -
Ich bin kein Fachmann, aber ich stelle es mir fast unmöglich vor, so ein Spiel für die breite Masse zu bauen. Unterschiedliches Wissen und unterschiedliche intellektuelle Begabung würden vermutlich zu viel Unzufriedenheit führen.
Der eine bestelt gern am Warpkern, der andere liebt Verhandlungen, der dritte will aber doch kämpfen, der vierte fühlt sich schon von einer einfachen Rechenaufgabe überfordert, der fünfte liest nicht mal die Aufgabenstellung, wenn sie länger als drei Zeilen ist usw.
Ich mag diese kleinen Spiele, die gelegentlich implementiert sind, aber viel mehr davon würde wohl erheblichen Ärger verursachen - auch, wenn es mich persönlich freuen würde^^0 -
Naja, aber da kann man sich ja auch Mini-Spielen bedienen. Es soll ja von niemanden erwartet werden, dass er eine Dilithium-Matrix kalibrieren kann, bzw. das er das technische Handbuch immer neben sich liegen haben muss.
Ich finde nur, dass man die meisten Missionen entweder durschballern oder durchklicken kann. Das finde ich schade. Mal abgesehen von Missionssträngen für die einzelnen Klassen.
Warum kann ich als Techniker nicht Missionen absolvieren, die nur für Techniker sind und durch die ich im Ansehen beim Stafleet Corps of Engineers aufsteige? Oder als Wissenschaftler durch Wissenschaftsmissionen beim Daystrom-Institut?
Ich meine, das ist doch ein Star-Trek-Spiel, oder? Klar muss man die Schwelle niedrig genug halten, damit nicht nur pure Trekkies ins Spiel finden, denn das Spiel muss sich auch rentieren. Aber mir sind mittlerweile genug Normandy SRV's, Sheppards und leicht bekleidete Captains begegnet, dass das Spiel zu einem x-beliebigen Sci-Fi-Game verkommt.
Da streuben sich mir als Trekkie und RPler die Nackenhaare. Da bin ich froh, dass es noch RPG-X für das Rollenspiel gibt, auch wenn die Community mittlerweile kleiner wird.0 -
Das es Schiffe Namens Normandy gibt oder Chars die, sagen wir mal, nicht StarTrek Confirm sind stört mich persönlich wenig.
Was irgendwie mir mittlerweile fehlt, ist das StarTrek feeling. Vielleicht war es mir selber nicht so klar weil es, zum Teil, schleichend passierte.
Abgesehen davon das es damals auch kaum " Star Trek" Mission gab (Bezogen auf "Richtige" NonCombat-Forscher Missionen) sondern mehr " Die verletzen unseren Raum. Bombt sie weg. 5xMal" was mich selber wohl wenig störte weil es endlich ein StarTrek Onlinespiel gab.
Aber es gab damals wenigstens eine Missionsvorgabe der patrouillen. Mittlerweile wird man etwas, hm, kalt in den Sektorraum entlassen : "Hier hast du ein Schiff. Da ist der Weltraum. Mach was Daraus". Klar es gibt die Episoden, bitte nicht faslch verstehen. Ich mag die Episoden. Und ich weiss auch das die, mittlerweile, Systemmissionen im Sektor sich nicht zu anderen MMOs unterscheiden (ok ist Pro/Conta punkt) aber es fehlt irgendwie die einbindung.
Desweiteren steht irgendwie wirklich mehr das Aufrüsten des Schiffes als die eigentlichen Geschichten im Mittelpunkt des Spieles. Okay es muss eine "Kriegsflotte" geben aber es fehlt mir der Gedanke "Hey heute spiele ich STO weil ich sehen will ob da draussen jemand hilfe braucht weil der Weizen vergiftet ist oder weil der Mond abstürzt. Oh eine Kolonie muss umgesiedelt werden." leider ist es dann doch mehr "Vernichte die 5x Klingonenflotten. Nicht mit ihnen Reden das sie vielleicht friedlich gehen. Töte sie. Wupps scanne erst die 5 Konsolen". Okay es gibt auch "Wir brauchen 5 Nahrungsvoräte. Repliziert. Bitte und Tschüss".
Klar, der eine oder andere denkt bei diesen Aussagen sicher "Spiel halt was anderes".
Aber ich mag StarTrek und ich mag auch STO. Dies ist nur ein Gedankengang auf dem ich gebracht wurde wo man, soweit man möchte, seine Meinung zu äussern kann. Und das sich durch diesen Gedanken meinerseits, das Spiel nicht ändert wird ist auch klar.
GruzMy name is Jim, but the most people call me ... Jim : Wanco Kid - Blazing Saddles0 -
starcrow1701 schrieb: »....Oder anders rezitiert : "Kann sich noch jemand daran erinnern als wir nur Forscher waren".
Gruz
Mein Tipp: Schaut mal auf dem Tribble vorbei. Neu Romulus ist nun wirklich etwas für Forscher Gekämpft wird auch aber die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und unerschöpflich. In Staffel 7 wird definitiv mehr Wert auf die "Forscher-Gene" gelegt!Since Feb 20120
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte
- 23 Flottenverwaltung
- 339 (Xbox) Allgemeine Diskussionen
- 34 Feedback
- 189 Fehler- und Problemberichte
- 14 Flottenverwaltung
- 1.6K Die Akademie
- 75 Guides & Tutorials
- 117 PvE-Bereich
- 98 PvP-Bereich
- 381 The Foundry von STO
- 130 Foundry Datenbank
- 1.3K (PC) Feedback
- 5.6K (PC) Fehler- und Problemberichte
- 155 Fanart
- 386 10 Vorne (Offtopic)