Foundry Neuling
borengar629
Hallo zusammen,
ich habe heute das lebenslange Abo abgeschlossen. Einer der Gründe war vor allem, dass mir das Konzept der Foundry hier so gut gefallen hat.
Ich habe die letzten Tage mal einige Missionen daraus gespielt und war wirklich beeindruckt, was das Tool hergibt.
Jetzt habe ich vorhin mal grob reingeschuat, da ich heute nicht so viel Zeit hatte und muss sagen, dass es doch auf Anhieb erschlagend viel ist. Gibt es vielleicht irgendwo einen Guide dazu, der einem den Einstieg etwas erleichtet?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Grüße
ich habe heute das lebenslange Abo abgeschlossen. Einer der Gründe war vor allem, dass mir das Konzept der Foundry hier so gut gefallen hat.
Ich habe die letzten Tage mal einige Missionen daraus gespielt und war wirklich beeindruckt, was das Tool hergibt.
Jetzt habe ich vorhin mal grob reingeschuat, da ich heute nicht so viel Zeit hatte und muss sagen, dass es doch auf Anhieb erschlagend viel ist. Gibt es vielleicht irgendwo einen Guide dazu, der einem den Einstieg etwas erleichtet?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Grüße
Post edited by borengar629 on
0
Kommentare
-
Du must mal bei Youtube suchen dort gibt es ein Video wo dir der Kartenwechsel und ähnliches erklärt wird. Der rest erschliest sich dann von selbst. Falls du dann noch mehr fragen hast kannst du hier ja nochmal fragen0
-
Ok. Ich habe jetzt mal bei YouTube etwas rumgestöbert. Habe mir ein paar Videos von Kirkfat angeschaut. Finde die alles in allem auch sehr informativ.
Aber ich habe dennoch ein paar Probleme, die dadruch nicht gelöst werden.
Ich habe beispielsweise versucht, eine Mission zu erstellen, die auf Memory Alpha starten soll und dann auf einer selbst erstellten Weltraumkarte weitergehen soll.
Ich habe also den Anfangtext erstellt, mit dem man die Quest annimmt. Dann aber bekomme ich keine Übergänge hin. Der Spieler soll auf Memory Alpha einen Kontakt ansprechen, einige Dinge einsammeln und dann mit jemand anderem sprechen. Das funktioniert auch soweit einigermaßen, abgesehen von der Tatsache, dass es dort nur 3 NPCs und 2 Objekte gibt, die ich benutzen kann, was ich sehr komisch finde.
Meine Kette ist also bisher:
Startfenster
Memory Alpha Kontakt 1
Memory Alpha Wandkonsole
Memory Alpha Lagerregal
Memory Alpha Kontakt 2
Übergang
Selbst erstellte Weltraumkarte
Vor Memory Alpha müsste ich doch normal noch einen Startpunkt eingeben können, also sprich, dass die Mission startet, wenn der Spieler das Memory Alpha System anfliegt. Das geht aber nicht.
Auch der Übergang zur selbst erstellten Karte geht nicht. Als "Tür" geht nur "Whole Map", was aber nicht geht, Punkte auf anderen Planeten, was ja auch nicht geht und Lagerregal und Wandkonsole, die ich aber schon benutzt habe und nicht wiederverwenden darf.
Beim Test ist es bisher so, dass ich auf Memory Alpha auftauche, ohne den "Quest annehmen Text", dann funktioniert die Reihe bis zum 2. Kontakt und dann passiert überhauüt nichts mehr.
Würde mich echt freuen, wenn einer einen Tipp dazu hätte. Im Netz finde ich nicht wirklich etwas hilfreiches dazu.
Grüße0 -
Du must mal bei Youtube suchen dort gibt es ein Video wo dir der Kartenwechsel und ähnliches erklärt wird. Der rest erschliest sich dann von selbst. Falls du dann noch mehr fragen hast kannst du hier ja nochmal fragen
Grüße borengar629...
Mit YouTube muss ich recht geben, da wirklich manch Dokumentation recht gut
erklärt wird. Solltest da echt am Ball bleiben, weil es rießigen Spaß macht. Bin
ebenfalls Neueinsteiger in dieser Geschichte und begeistert, dass man überhaupt
eine derartige Möglichkeit zur Verfügung stellt!
Und schau doch mal Bitte hier vorbei, dass ist auch sehr übersichtlich:
http://www.sto-center.de/sto-erste-schritte/ugc.html
Und, lass dir Zeit! Wenn du etwas gut findest, fällt dir zwei, vielleicht drei Tage später etwas ein,
was unbedingt drin sein muss - ohne wenn, und ohne aber^^ Allein der Missionsname ist schon
ein Ding für sich. Man möchte ja etwas schaffen, was dem Publikum gefällt und auch dem Star
Trek etwas nahe steht....
Viel Spaß und mit freundlichen,
Varo0 -
borengar629 schrieb: »Ich habe beispielsweise versucht, eine Mission zu erstellen, die auf Memory Alpha starten soll und dann auf einer selbst erstellten Weltraumkarte weitergehen soll.
Ich habe also den Anfangtext erstellt, mit dem man die Quest annimmt. Dann aber bekomme ich keine Übergänge hin. Der Spieler soll auf Memory Alpha einen Kontakt ansprechen, einige Dinge einsammeln und dann mit jemand anderem sprechen. Das funktioniert auch soweit einigermaßen, abgesehen von der Tatsache, dass es dort nur 3 NPCs und 2 Objekte gibt, die ich benutzen kann, was ich sehr komisch finde.borengar629 schrieb: »Meine Kette ist also bisher:
Startfenster
Memory Alpha Kontakt 1
Memory Alpha Wandkonsole
Memory Alpha Lagerregal
Memory Alpha Kontakt 2
Übergang
Selbst erstellte Weltraumkarte
Vor Memory Alpha müsste ich doch normal noch einen Startpunkt eingeben können, also sprich, dass die Mission startet, wenn der Spieler das Memory Alpha System anfliegt. Das geht aber nicht.
Da musst du bei dem Start Dialog in dem Kasten Ganz oben den button whole map drücken dort kannst du einen Startpunkt wählen. Ich selber habe auch schon gemerkt, dass nicht alle Systeme Verfügbar sind. Aber wenn es vom Orbit aus nicht geht kannst du den Startpunkt auf den Bodenlegen.borengar629 schrieb: »
Auch der Übergang zur selbst erstellten Karte geht nicht. Als "Tür" geht nur "Whole Map", was aber nicht geht, Punkte auf anderen Planeten, was ja auch nicht geht und Lagerregal und Wandkonsole, die ich aber schon benutzt habe und nicht wiederverwenden darf.
Bsp.: Ein Beacon fx heißt das auf die Transporterplattform und diesen als leave punkt. Dann sieht es so aus als würde man die Transporterplattform auf ma benutzenborengar629 schrieb: »Beim Test ist es bisher so, dass ich auf Memory Alpha auftauche, ohne den "Quest annehmen Text", dann funktioniert die Reihe bis zum 2. Kontakt und dann passiert überhauüt nichts mehr.borengar629 schrieb: »
Würde mich echt freuen, wenn einer einen Tipp dazu hätte. Im Netz finde ich nicht wirklich etwas hilfreiches dazu.
Grüße0 -
Danke für die guten Tips.
Das mit dem "Einfügen" von Gegenständen muss ich tatsächlich mal ausprobieren.
Werd das alles mal ausprobieren.0 -
Hallo nochmal.
Ich habe mich nach einigem Rumprobieren dann dazu entschlossen, erstmal mit selbst erstellten Karten anzufangen, da das einfacher war.
Meine erste Mission hatte ich dann auch nach 3 Tagen schon fertig.
Wer Lust hat, sie mal zu probieren:
"Im Dienste der Wissenschaft" von borengar629
Ich finde schon, dass die Foundry ein absolut großartiges Tool ist, das mir persönlich alleine schon das Lifetime-Abo wert gewesen wäre.
Aber mit einigen Details komme ich immer noch nicht zu Rande.
Es gibt ja die Möglichkeit, NPCs patrouillieren zu lassen. Aber anscheinend kann ich keine Route festlegen, oder sehe ich das falsch? Man kann lediglich den Radius und die Geschwindigkeit definieren oder?
Außerdem gibt es keine Möglichkeit Karten, die man für eine Mission erstellt hat in ein neues Projekt zu kopieren? Wenn man eine zweite Mission erstellt, die am selben Ort spielen soll, kann man doch unmöglich jedes Detail nochmal gleich platzieren. Da gibt es doch zwangsläufig mindestens Verschiebungen. Also, gibt es eine Möglichkeit, die ganze Karte einfach in eine andere Mission zu übernehmen?
Und stark wäre eine Möglichkeit, den Spieler "verkleiden" zu können, also ihm eine andere Erscheinung vorzudefinieren.
Damit könnte man super Erstkontakt-Situationen oder Spionage-Missonen erstellen, was so ja nicht sehr glaubwürdig geht.
Oder gibt es das vielleicht sogar schon?
Wie gesagt, habe ich noch nicht den vollen Durchblick.
Würde mich daher echt über ein paar Antworten freuen.
Grüße0 -
hi kann mir jemand helfen?
ich habe jetzt eine foundry mission fertig gestellt diese habe ich dann veröffentlicht. mein freund suchte dann meine mission, fand sie aber nich und es hat auch nur einer die mission gespielt. woran liegt das?0 -
Wenn eine ganz neue Foundry-Mission das Licht der Welt erblickt, dann ist sie nicht über den "normalen" Browser zu finden. Es gibt einen dritten Reiter im Foundry-Browser (im Englischen heißt dieser "Review Content"). Sobald man sich dort als Reviewer/Tester eingetragen hat, kann man komplett neu erstellte Missionen antesten und bewerten.0
-
Hier ist auch noch eine ganz gute Erkl?rung, hatte mir bei meinen Foundrymissionen auch sehr gut geholfen0
-
agarwaencran schrieb: »Hier ist auch noch eine ganz gute Erkl?rung, hatte mir bei meinen Foundrymissionen auch sehr gut geholfen
Habe mit diesem Workshop nun versucht zu arbeiten, aber da gibt es einige Ungereimtheiten. Zum Beispiel sind die Skalenwerte andere.
Die genutzte Wall - Generic Ship 04 von Seite 58 ist nich vorhanden. Es gibt nur eine Generic Ship 03, mit der ich allerdings auch Probleme habe. Zwischen zwei Wandplatten bleibt eine Lücke frei. Setz ich die Mauern halb übereinander kommt es zu Flacker-Effekten. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat?_______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
Meine erste Mission hatte ich dann auch nach 3 Tagen schon fertig.
Tut mir leid aber das muss ich jetzt mal loswerden:
3 Tage für die Erstellung einer guten Foundry Mission sind wirklich unmöglich!
Sowas hat kein Stil! Wie du sicher bemerkt hast haben zwar viele missionen zwar gute bewertungen! Aber auch meistens viele Mieße bewertungen!
Für eine Mission die es Verdient hat nur 4-5 Sterne zu erhalten dauert mindestens 1 Woche wenn man sich jeden Tag die Zeit nehmen würde sie zu entwickeln.
Ich mache Foundry missionen nebenbei sprich ich mache weiter wenn ich fertig mit spielen bin und noch Zeit habe. Und so geht das nicht unter einem Monat! Genauso missionen die unter einer Stunde zum machen dauern sind wirklich unter aller sau! Ich sehe solche missionen als beleidigung für meine mühe eine ordentliche und Fehlerfreie Mission zu erstellen. Als Bsp.:
Meine mission wurde bisher von 44 verschiedenen Leuten gespielt (ist zwar wenig aber:)
Meine Bewertung sieht so aus:
18x 5Sterne
13x 4 Sterne
12x 3 Sterne
0x 2 Sterne
1x 1Stern
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber so in etwa siehts aus
Und nur zur info der eine Stern kommt daher, dass jemand zu blöd war die Mission vernünftig zu machen das ist noch so ein thema:
Bewerter:
Ich hab kein Problem mit 5 Sternen. Probleme habe ich mit missionen wo duzende Rechtschreibfehler drinn sind die aber trotzdem 5 Sterne bekommen.
Meine Bewertung sieht wie folgt aus:
5Sterne für perfekte Story wenige rechtschreibfehler und realistische Gegner
4Sterne gute Story wenige rechtschreibfehler
3 Sterne für missionen wo wenigstens die Story gut ist
2 Sterne wenn für missionen die nur für Offiberichte sind
1 Stern für den rest
Andere Bewerten (jedenfalls leute die keine erfahrungen damit haben) wie folgt:
5 Sterne für missionen die 20min dauern
3 Sterne für missionen die eine gute Story haben aber über 20min dauern
1 Stern wenn man zu doof ist die Mission zu bewältigen
Auch wenn jeder das anders sieht ich bin glücklich über die abschaffung one-klck missionen!0 -
Tut mir leid aber das muss ich jetzt mal loswerden:
3 Tage für die Erstellung einer guten Foundry Mission sind wirklich unmöglich!
Sowas hat kein Stil! Wie du sicher bemerkt hast haben zwar viele missionen zwar gute bewertungen! Aber auch meistens viele Mieße bewertungen!
Für eine Mission die es Verdient hat nur 4-5 Sterne zu erhalten dauert mindestens 1 Woche wenn man sich jeden Tag die Zeit nehmen würde sie zu entwickeln.
Ich mache Foundry missionen nebenbei sprich ich mache weiter wenn ich fertig mit spielen bin und noch Zeit habe.
Sorry, aber so ganz kann ich dir da nicht zustimmen, wie schnell eine Mission fertig ist h?ngt von vielen Faktoren ab, wie gut (schnell) man mit der Foundry umgehen kann, wieviele Stunden man daran arbeitet, wieviel Tests man macht, ob man die Planungszeit mit einberechnet oder nicht und noch mehr...
Du sagst selbst, dass du die Missionen nebenher machst, ich nehme mir daf?r die Zeit, da kommen auch mal andere Zeiten raus
So ist das bei mir ist das so, dass ich mir meist wochenlang Gedanken um die Missi mache bevor ich erst richtig anfange. Da wird der erste Gedanke aufgeschrieben, das ganze wird ein paar Tage beiseite gelegt, dann wird nochmal dr?ber gelesen und ge?ndert, dann wird nochmal ne Nacht oder l?nger dr?ber geschlafen, dann wird nochmal dr?ber geschaut und dann erst starte ich nach mindestens 3 Tagen die Foundry und beginne mit der eigentlichen Arbeit.
Dann aber geh?re ich auch zu den Leuten, die sich an einem Wochenende hinsetzen und daran so lange arbeiten, testen udn mehr, dass sonst nur Zeit f?r schlafen udn essen ist, wodurch eine Mission (die eigentliche Arbeit) auch nur 1-2 Tage dauert, aber vorher eine viel l?ngere Planungzeit hat.
Meine letzte Mission ("Auf der falschen Seite", falls du dir das mal ansehen willst um zu beurteilen, ob mein Verfahren produktiv ist) hat im Moment eine Bewertung von
16x 5 Sterne
17x 4 Sterne
13x 3 Sterne
2x 2 Sterne
0x 1 Sterne
Welche Mission war das eigentlich, deren Bewertung du da eingestellt hast? Jetzt will ich die auch mal testen
edit:
Achja, meine erste Missi (Umsetzung einer TNG-Folge) war auch innerhalb von 2 Tagen fertig, daf?r aber auch mit einer Arbeitszeit von 15 Stunden (bewertung: 12x5/21x4/5x3/2x2/0x1)0 -
Nun habe ich mich auch einmal in der Foundry versucht. Die Handlung steht, jetzt geht es um die Umsetzung. Dabei beiße ich mich an einem Problem die Zähne aus.
Beginnend auf der Erdstation, klappt die Interaktion mit Konsolen und den Gesprächen bereit. Ebenso der Wechsel auf eine selbsterstellte Karte und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nur geht es nicht weiter. Laut dem Foundry-Handbuch scheint alles korrekt zu sein, nur kann ich die Station nicht verlassen - obwohl die Mission weiter geht. Der Transporter zur Akademie geht nicht. Grau unterlegt ist auch der Punkt: "Zum Schiff beamen (Nicht verfügbar)"
Liegt es vielleicht daran, well dies im Testmodus nicht möglich ist? Also erst dann, wenn man die Mission veröffentlicht? Das wäre blöd, weil man dadurch nicht testen kann, ob man Mist gebaut hat. :frown:
Fast schon nebensächlich ist das Problem, ohne Au0enteam zu beamen. Versuchte es, den Spawnpunkt in die Ecke einer Karte zu setzen und die Prozedur mit den unsichtbaren Wänden habe ich nach einigen Stunden (!) aufgegeben. Vielleicht bin ich ja zu blöd - und/ oder wüsste da jemand einen (einfacheren) Weg?0 -
Meine Foundry - Mission ist im Grunde fertig / spielbar. Allerdings besitzt sie zwei unschöne Auffälligkeiten, die ich trotz Bemühungen nicht ausmerzen konnte:
1.) Beim Wechsel von der selbsterstellten zur Cryptic - Karte erscheint das Fenster "Go to Next Map". Alle anderen Kartenwechsel konnten umgeschrieben werden, aber für diese finde ich nirgendwo die betreffende Stelle.
2.) Gleich darauf ist die betreffende Konsole weiterhin aktiv, mit der man von der Cryptic auf die selbsterstellte Karte wechselte. Wie kann man verhindern, das man diese weiterhin anklicken kann?0 -
Meine Foundry - Mission ist im Grunde fertig / spielbar. Allerdings besitzt sie zwei unschöne Auffälligkeiten, die ich trotz Bemühungen nicht ausmerzen konnte:
1.) Beim Wechsel von der selbsterstellten zur Cryptic - Karte erscheint das Fenster "Go to Next Map". Alle anderen Kartenwechsel konnten umgeschrieben werden, aber für diese finde ich nirgendwo die betreffende Stelle.2.) Gleich darauf ist die betreffende Konsole weiterhin aktiv, mit der man von der Cryptic auf die selbsterstellte Karte wechselte. Wie kann man verhindern, das man diese weiterhin anklicken kann?[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
commandermic schrieb: »ja damit muss man leider leben, auch wenns unschön ist. normalerweise kann man den im story tab beim mapwechselfenster ja bearbeiten, in diesem speziellen fall leider nicht.
also da verstehe ich grade nicht genau was du meinst. ist die besagte konsole als objekt für den mapwechsel auf deine selber erstellte karte eingestellt? oder für etwas anderes? im ersteren fall ist natürlich klar, das die aktiv ist bis man die benutzt um die map zu wechseln...danach ist man ja ohnehin woanders. in dem fall wäre das ja kein problem, aber evtl meinst du das ja anders als ich denke?
Bezüglich des Kartenwechsels kann man also nichts ändern? Schade - aber denke für die Antwort. Damit erübrigen sich weitere Versuche mit dem Wechsel der Dinge im Story-Teil.:frown:
Was den Fall mit der Konsole betrifft: Mittels dieser können ja Kartenwechsel von der Cryptic Karte (in meinem Fall die Akademie) auf meine eigenen erstellten Karte stattfinden. Nachdem der dortige Teil beendet ist, findet man sich automatisch am letzten Standort wieder. Hier also wiederum unmittelbar vor der Konsole. Die man erneut anklicken kann! Was ja nicht vorgesehen ist, weil man dadurch wiederholt auf die eben erst verlassene Karte wechseln täte.
Auf selbstgebastelten Karten kann man derartige Probleme im Zweifelsfall durch Trigger ändern... z.b. das blöde Ding einfach explodieren lassen:biggrin: Nur auf Crypric-Karten ist man da scheinbar eingeschränkt.
Kurz und bündig meine Frage: Wie kann man verhindern, dass die Konsole im Verlauf der Handlung nur einmal anklickbar ist?
Ohnehin habe ich bei der Erstellung festgestellt, das man weniger die Geschichte schreiben kann, die einen vorschwebt, als vielmehr eine solche, die die Foundry in ihren Eigenschaften zulässt.0 -
Bezüglich des Kartenwechsels kann man also nichts ändern? Schade - aber denke für die Antwort. Damit erübrigen sich weitere Versuche mit dem Wechsel der Dinge im Story-Teil.:frown:Was den Fall mit der Konsole betrifft: Mittels dieser können ja Kartenwechsel von der Cryptic Karte (in meinem Fall die Akademie) auf meine eigenen erstellten Karte stattfinden. Nachdem der dortige Teil beendet ist, findet man sich automatisch am letzten Standort wieder. Hier also wiederum unmittelbar vor der Konsole. Die man erneut anklicken kann! Was ja nicht vorgesehen ist, weil man dadurch wiederholt auf die eben erst verlassene Karte wechseln täte.
ich müsste das selber wenn dann mal testen, bisher hab ich nirgendwo cryptic maps verwendet - ist leider auch immer etwas kritisch, frag nur timeras...seine mission wurde aufgrund von änderungen im spiel (umbau der drozana station) bereits 2 mal unspielbar.Auf selbstgebastelten Karten kann man derartige Probleme im Zweifelsfall durch Trigger ändern... z.b. das blöde Ding einfach explodieren lassen:biggrin: Nur auf Crypric-Karten ist man da scheinbar eingeschränkt.Kurz und bündig meine Frage: Wie kann man verhindern, dass die Konsole im Verlauf der Handlung nur einmal anklickbar ist?Ohnehin habe ich bei der Erstellung festgestellt, das man weniger die Geschichte schreiben kann, die einen vorschwebt, als vielmehr eine solche, die die Foundry in ihren Eigenschaften zulässt.
aber ich denke, man kann da trotzdem meist was gutes draus machen, das auch nah an der eigenen story idee dran bleibt.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
commandermic schrieb: »timeras...seine mission wurde aufgrund von änderungen im spiel (umbau der drozana station) bereits 2 mal unspielbar.
wie gesagt, das müsste ich erstmal selber austesten, evtl auch mal deine foundry ansehen, wie heißt die denn? also wenn die schon veröffentlicht ist^^
Im Zweifelsfall beginnt demnach nach jedem Patch das große Zittern? Oh je. Andererseits habe ich mal spaßeshalber in das Spiel Neverwinter reingeschaut. Da scheint die Foundry vollkommen anders aufgebaut zu sein. (Vor allem, in Deutsch?:eek:) Wenn all die Veränderungen Einzug in STO erhalten... Wer weiß, was das für die bereits erstellten Missionen bedeutet...?
Was die Frage nach dem Missionsnamen angeht: "Projekt Safrand" bzw. zu finden unter dem Autorennamen "Goefroot". Die fragliche Stelle mit der Konsole befindet sich ziemlich am Anfang (bzw. nach der Rückkehr von der Schiffswerft zur Akademie).0 -
(mal vorsichtig nachfragend)
Bedeutet KEINE Antwort, dass es KEINE Lösung bei meinem Problem gibt?0 -
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen