Fragt Cryptic: November 2012 - eure Fragen

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet November 2012 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Captains,

die Oktober-Ausgabe von Fragt Cryptic ist in trockenen Tüchern und wir bereiten uns bereits auf die nächste vor.

Habt ihr Fragen an Daniel Stahl, den Executive Producer von Star Trek Online?
Postet sie bitte bis zum 26.10.2012 in diesem Thread und ich werde sie dann weiterleiten. Mit etwas Glück findet ihr sie dann in der November-Ausgabe von fragt Cryptic wieder.

Gruß
Fero
Post edited by Fero on

Kommentare

• prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Viele Schiffe, sowohl auf Seiten der FED, als auch KVS (KVS-Seite besonders viele) besitzen noch keine Schiffskostüme, oder überhaupt eine Designänderungsmöglichkeit beim Schiffkonstrukteur. Bei Shuttles/Fighter fehlt eine Flottenlogo-Implementierung bzw. Designänderungsmöglichkeit komplett. Auf Seiten der KVS kann bei den wenigsten Schiffen ein Flottenlogo angebracht werden. Die KVS könnte auch ein paar zusätzliche Fighter (Shuttles) zum selber fliegen vertragen.

Können wir damit rechnen, dass dies in nächster Zeit nachgereicht wird?
    Wird es beispielsweise für die Odyssey/Bortasqu' Varianten, Guramba, Shuttles/Fighter etc. Schiffskostüme bzw. Flottenvarianten geben?
    Wird es Flotten- Boden/Raum-Sets, Kits, Hangar-Schiffe, Konsolen, Shuttle-Waffen und oder sonstige zusätzliche Ausrüstung geben?

Bei den von mir oben genannten Kreuzern hätte ich es besser gefunden, wenn sich die Varianten auch untereinander im Design unterschieden hätten. Bei der Guramba steht beim Schiffkonstrukteur als Designvorlage "Guramba Belagerungszerstörer (Modus1)", dies suggeriert, dass es noch andere Modus-Vorlagen hätte geben können. Dies könnte ja über zusätzliche C-Store-Versionen gehandhabt werden, die beim Kauf weiter Modi freischalten. Ist so was angedacht?

Wann können wir damit rechnen, dass die Logikfehler der bestehenden ingame Baustellen korrigiert werden? Wie beispielsweise das fehlerhafte Targeting System (Ziele unmittelbar vor einen können zum Teil überhaupt nicht ins Target genommen werden, stattdessen werden Ziel weit über 50km Entfernung anvisiert), das unkontrollierbare Flugverhalten der Schiffe, immer noch fehlende Pet-Kontrolle/Steuerung bei den Hangar-Schiffen und Begleitschiffen (Untertrettassensektion, Aquarius-Eskorte, Multivektor ...), willkürlich wahllose Angriff der Begleitschiffe (greifen grundsätzlich nie das vorgegeben Ziel an), nicht mehr Gruppenübergreifenden passiven Boden-Set-Bonuse, unlogische Schildvertauschung der Guramba im Wechsel in den/vom Belagerungsmodus. Im diesem Modus fliegt die Guramba sozusagen im Rückwärtsgang, da sollten dementsprechend auch die Schilde Vorne/Hinten an ihren Plätzen bleiben.
  • suderoble
    suderoble Registered Users Beiträge: 162 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Zu den Romulanern:

Gibt es schon ein in etwa Datum wann die Romulaner spielbar werden und gibt es schon genauere Informationen? Bsp.: Der Diplomaten/Marauding Doff abschnitt (Wie dieser heißen wird). Oder ab welchem Level die spielbar sind?

Zur Foundry:

Zur Zeit fehlen mir einige Optionen in der Foundry die ich auch schon woanders gepostet habe. Bsp.: Wann man Gegner Kostüme erstellen kann, Gruppen in denen man jedem ein Schwierigkeits Level zu Ordnen kann oder ob man irgendwann gegnern/verbündeten fähigkeiten geben kann (Blöd wenn man eine Traktorstrahl sonde erstellt ohne Traktorstrahl.
    Wann werden solche Updates hinzugefügt?
  • zetti2010
    zetti2010 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    DPS Recount:

Ist es möglich ein "DPS" (Damage per Second) in Star Trek online einführen? der den DMG per second zählt und in durchschnittlich berechnet gibst bei Verschiedenen MMORPG

Bedrohungs Meter:

Wird es so was geben für die Stf, Raids, etc.? Der genau berechnet wie viel der jeweilige Spieler Bedrohung aufbaut der Gegner in Prozent.

Max Gruppe Sperrung aufheben:

Wird es möglich sein stf, PvE Wartliste Max Gruppe Sperrung von 5 Spieler auf 8 zu erhöhen diese aber bei manchen raids eingeschränkt.
  • stojonathan
    stojonathan Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Weil ich im November Geburtstag habe würde ich mir ein Gameplay Wünschen wie bei Star Trek Bridge Commander Danke :smile:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • oliverwr
    oliverwr Beiträge: 163 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich hätte eine Frage zu den Borgchips und Borgteilen.

In Season 7 werden die ja ersetzt. Nur was passiert mit den Teilen die ich noch auf der Bank oder im Inventar habe?
  • maddinm214
    maddinm214 Beiträge: 128 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Die letzten Male hatte ich eine Menge fragen nun nur eine:
    Wann geht die Übersetzung weiter und wann werden wir diese endlich sehen?
  • wuschiwusch
    wuschiwusch Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Wird darüber nachgedacht (oder vielleicht sogar daran gearbeitet), den Flottenadmirälen zu ermöglichen, eine Art "Mehrwertsteuer" festzulegen, die dann von jedem Verkauf an die Flottenkasse automatisch abgeführt wird?
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Ihr habt die DX11 Schnittstelle eingefügt, wird daran weitergearbeitet, z.b. Tesselation allgemeine Beschleunigung der Grafik, besser Wasserdarstellung,interaktiver nebel e.t.c. ?

Wird es mal grössere Hauptstädte geben, grosse Bodenareale mit Housing z.b. wie das auch in CO möglich ist, wäre doch mal ne Idee.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    1. Seit einiger Zeit erhält man für die Foundrydaily Flottenmarken. Das ist sicherlich eine schöne Sache und darf gerne so bleiben. Allerdings handelt es sich um Einzelmissionen, während PvP eher team-/flottenbasiert ist. Mir erschließt sich die Logik deshalb nicht, warum man für PvP keine Flottenmarken als Belohnung erhält. Von daher die Frage: Wann erhalten wir auch für PvP-Matches Flottenmarken?

2. Plasmawaffen... eine nicht nur optisch ansprechende Waffenart, die leider aufgrund der STF-Set-Schilde für PvP gänzlich ungeeignet ist. Bei der Stasis-Pistole aus dem Lobi Store wird beim Effekt bereits jetzt zwischen NPCs und Spielern unterschieden. Die Frage dazu: Könnt Ihr die Set-Schilde so überbeiten, dass bei den Boni zwischen PvE und PvP unterschieden wird, so dass Plasmawaffen wieder universell nutzbar sind? Diese Änderung würde niemanden benachteiligen und hätte ausschließlich Vorteile für alle Spieler.

3. Wo bleibt die immer wieder groß angekündigte Verbesserung für PvP?

4. Warum werden Patches, die grundlegende Spielmechaniken beeinflussen kurzfristig (d.h. ohne echte Testphase) auf Holodeck eingespielt? Stichwort gemeinsamer Cooldown zwischen Notenergie auf die Schilde, umgekehrte Schildpolarität und Schilde Erweitern. Angeblich wird doch soviel Wert auf das Feedback der Spieler gelegt, und dann sowas.

5. Mit viel Trara habt Ihr die verschiedenen "Währungen" wie Embleme, Marks of Honor / Valor usw. in Dilithium zusammengefasst, jetzt fangt Ihr wieder mit solchem Unsinn wie Elite Marken etc. an. Wie glaubwürdig ist das? Diente die Dilithium-Konversion mit den jeweiligen Caps doch nur zur Enteignung der Spieler, was von Euch damals ja so vehement bestritten wurde?

6. Anti-Borg-Ausrüstung erhält man aktuell günstig für die entsprechenden STF-Drops. Wer ist auf den Blödsinn gekommen, zukünftig diese Gegenstände mit persönlichen Projekten freischalten zu müssen und ZUSÄTZLICH auch noch mit Dilithium bezahlen zu lassen? Glaubt Ihr, damit den ZEN-Verkauf ankurbeln zu müssen? Geht es Euch nur noch ums Geld? Euch ist schon klar, dass ein recht beachtlicher Teil der Spieler diese Geschichten nicht mehr mitmachen werden, oder?

7. Für das persönliche Reputationssystem ist es notwendig, STFs zu grinden. Habt Ihr an die Spieler gedacht, die diese simplen und anspruchslosen Missionen schon hunderte von mal gemacht haben? Erhalten diese "Veteranen" gratis XP für das Reputationssystem? Die Anzahl der gespielten STFs wird schließlich bei den Accolades gespeichert. Oder müssen alle Spieler nochmal von vorne mit dem Schrott anfangen? Glaubt Ihr, sowas erzeugt Langzeitmotivation?
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Selbst heute ist ein nicht unerheblicher Teil von Staffel 6, und der Inhalt darauf folgender Patches, immer noch nicht übersetzt worden. Eigentlich eine schande, da das Übersetzungsteam bis vor Staffel 6 eine gut Arbeit abgelieftert hat. Wird es dabei bleiben, oder wird die Übersetzung irgendwann nachgereicht? Wird geplant irgendwann Patches erst zu veröffentlichen, wenn sie auch wirklich übersetzt sind?
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • michaelfinnern99
    michaelfinnern99 Registered Users Beiträge: 17
    bearbeitet Oktober 2012
    Wird es bald möglich sein mit einem Shuttle bzw. einem Raumschiff wie die Intrepid-Klasse auf frei besuchbare Planeten (Erde, Risa, Vulkan, Andoria, usw.) zu landen, wie in der Star Trek Voyager folge: Die 37er? Ob automatisch(video) oder manuell?

BITTE beantwortet diese Frage! Ich/Wir möchte/möchten es unbedingt Wissen.
  • thmichael
    thmichael Beiträge: 80 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    hi,
    mal ne frage wann gieb es die Ambassador Klasse ?
    und wäre es möglich die Alte Constitution Klasse für höhere Ränge zu bauen es giebt das schöne TOS was ich auch habe aber was bringt mir das wenn das schiff was da ist nur bis level 10 vielleicht noch level 20 sinnvoll zu gebrauchen ist !
    Giebt es die möglichkeit ?
    level 50 muss ja nicht sein aber level 40 vielleicht ?!

Bis Später
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Also Fragen könnte ich jede Menge stellen.

1. Es ist ein wenig schwachsinnig, dass sich die Anzahl der Mitglieder einer Flotte im auf die Chars bezieht. So entsteht bei uns zum der Eindruck dass wir 152 Mitglieder haben, sind aber in wirklichkeit nur 80 @Handle und demnach 80 Leute. Gibt es dahingehend Änderungspläne?

2. Wann sind die ganzen Funktionen im Flottenmanagment NICHT mehr Buggy? Der Eventplaner geht seit Monaten nicht mehr richtig.

3. Was haltet ihr von der Idee, dass es ein Projekt für die Flottenbasis gibt, mit der eine Flotte eine Zen-Store-Uniform für alle Mitglieder freischalten kann um diese als Flottenuniform nutzten zu können? Man könnte da ja sagen, dass die Flotte 20000 Zen und 200000 Dillithium zusammenlegen muss. Nur als Beispiel Werte. Weil die ganzen Uniformen die generell verwendet werden, sind nicht immer Ideal.

4. Warum fangt ihr wieder mit dem ganzen Währungsspam an? Ihr habt mit S5 erst die ganzen Abzeichen und Auszeichnungen rausgenommen und jetzt macht ihr den Mist wieder mit tausenden Marken. Ich sage nur Omega- und Elite-Omega-Marken

5. Könnt ihr eine weitere Schwierigkeitsstufe für die STF's einbauen? z.B. das Elite Advanced wird und mann mindestens die Auszeichnung "Madel of Horner" haben muss um damit die STF's in einem Elite-Schwierigkeitsgrad freigeschaltet werden können.

6. Was haltet ihr davon wenn ihr den Nebel-Accolades eine Belohnung in form von neuen Doff-Missionen oder neuen spezies an doff-offizieren anhängt? dann würde das ganze mehr Sinn machen, weil es fehlt so ein wenig die Motivation um diese Nebel-Accolades abzuschließen.

7. Das erforschbare Sol-System?? Was ist daraus geworden? Warum wurde uns der Mars wieder geschlossen??

8. werdet ihr diese hässlichen Nebendecks auf der Sternenbasis (Wisseenschaft, Technik und Taktik-Deck) jemals überarbeiten und ordentlich designen? Das wirkt wie gewoll, doch nicht gekonnt, weil es alles zusammengestrickte Karten von anderen Missionen sind. Das wirkt doch recht einfach, zumal ich nicht die Raumverteilung mit dem Aussehen der Sternenbasis in Verbindung sehe.

9. Weitere Flottenbankslots? Da war doch mal die rede davon, dass die sich nach der Größe anpasst. Was ist daraus geworden.

10. könnt ihr uns nicht die Möglichkeit geben, dass wir der Crew unserer Sternenbasis eigene Uniformen geben können.

11. AN ALLE SPIELER: Warum fragt ihr in JEDEM Gott verdammten Ask Cryptic, wann die Romulaner kommen????? Es dauert noch, kapiert es doch endlich, das wird im November nicht anders sein, als im OKtober. Und im Dezember schätz ich auch nicht. SORRY das musste raus xD

Das wars, den Rest hebe ich mir für Dezember auf :tongue:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • testycliry
    testycliry Registered Users Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Bekommen Flotten die change eigne basen desiegngs zu machen und flottenbündnisssysteme einbauen wenn die botschaften kommen UNd wird as max mitglieder mal erhöht auf 1000 oder mehr 50 ist zu wenig so könt ihr kleine flotten probleme lösen idem sie sich in die großen flotten fusuionieren
  • regusin
    regusin Veteran der Sternenflotte Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    1. Wird es zukünftig Bodenfahrzeuge für Außenmissionen geben? Das wäre klasse. Vielleicht sogar einen Rennwettbewerb? Im Star Trek Universum gibt es ja Bodenfahrzeuge. Und Rennuniformen haben wir ja schon (...?...)

2. Was haltet ihr davon, das Spieler eigene aufrüstbare Kolonien bekommen? Entweder wirklich für jeden Spieler (als Housing Variante) oder für die Flotte als zusätzliche Geschichte.
  • daxtarehatsu
    daxtarehatsu Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    In einen (oder mehreren) Dev-Blog(s) erwähnt ihr alle vorhanden und zu erwartenen Sektoren, irgendwann auf eine einzige 'Galaxie'-Milchstrassen -Map bzw Umgebung zu verlegen. Wie sieht die Zukunft speziell zu weiteren fehlenden Planeten aus wie Trill(us) Prime, Betazed oder Khitomer?
  • regusin
    regusin Veteran der Sternenflotte Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    Es wäre ja auch mal schön, wenn der Hinweis auf den Waffenwechsel (Z / Y) an die deutsche Tastatur angepasst wird. Ändert das bitte. Ist doch peinlich...... :)
  • falconstrikes
    falconstrikes Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Wie sieht das mit ner lvl Cap erhöhung aus und um wieviel lvl is da zu rechnen? Was ich mir noch wünsche und wo i hoffe was bald kommt ist ein wischenschafts schiff auf der KVS bisher gibbet noch kein gescheites auf lvl 50.

Was auch noch ne idee von mir ist das man sich bestimmte schiffe durch spezielle Missionen oder Quest erspielen kann, das müsste man dann aber mit jedem char machen, die frage ist nur ob des machbar ist
  • an672b1
    an672b1 Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon zu spät kommt, aber mich würde interessieren ob es weitere Brückendesigns wie die Belfast geben wird, also mit angeschlossenem Schiffsinterior und/oder ein eigenes Design für den schweren Zerstörer der Chimera Klasse. Dieses Schiff hätte wirklich eine eigene Themenbrücke verdient, finde ich.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    [...]

6. Anti-Borg-Ausrüstung erhält man aktuell günstig für die entsprechenden STF-Drops. Wer ist auf den Blödsinn gekommen, zukünftig diese Gegenstände mit persönlichen Projekten freischalten zu müssen und ZUSÄTZLICH auch noch mit Dilithium bezahlen zu lassen? Glaubt Ihr, damit den ZEN-Verkauf ankurbeln zu müssen? Geht es Euch nur noch ums Geld? Euch ist schon klar, dass ein recht beachtlicher Teil der Spieler diese Geschichten nicht mehr mitmachen werden, oder?

Da ich dieses System bereits auf dem Tribble kennengelernt habe, kann ich Dir versichern, dass es sich um Kleinstmengen an Dil etc. handelt. Das Belohnungssystem ist tatsächlich erheblich fairer als das bisherige. Einige Spieler haben auch nach zig STF´s keine epischen MACO/OF-Teile erhalten. Probier´s mal auf dem Tribble aus ^^

7. Für das persönliche Reputationssystem ist es notwendig, STFs zu grinden. Habt Ihr an die Spieler gedacht, die diese simplen und anspruchslosen Missionen schon hunderte von mal gemacht haben? Erhalten diese "Veteranen" gratis XP für das Reputationssystem? Die Anzahl der gespielten STFs wird schließlich bei den Accolades gespeichert. Oder müssen alle Spieler nochmal von vorne mit dem Schrott anfangen? Glaubt Ihr, sowas erzeugt Langzeitmotivation?

...wie gesagt - es ist einfach. Solltest Du Deine MACO/OF-Teile bereits haben, lohnt es sich trotzdem - die Romulanischen Sets kommen neu hinzu! Also: Neue Spiele -neue Ziele^^
    Since Feb 2012
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    1. Wird es zukünftig möglich sein, nach dem Ausloggen eines Chars auf der Flottenbasis auch wieder dort zu landen, wenn man sich erneut eingeloggt?

Es ist irgendwie "lästig", immer wieder "Betreten Sie das Flottensystem" zu drücken und erneute längere Ladezeiten in Kauf zu nehmen

2. Wird es eine angezeigte Cooldownzeit bei Rekrutierungen geben?

Dies wäre sehr praktisch (auch z.B. für das Gateway), um seine Aufträge besser planen zu können
    Since Feb 2012
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    kartimoz2 schrieb: »
    ...wie gesagt - es ist einfach. Solltest Du Deine MACO/OF-Teile bereits haben, lohnt es sich trotzdem - die Romulanischen Sets kommen neu hinzu! Also: Neue Spiele -neue Ziele^^

Ist klar, die Flottenprojekte fangen auch mit winzigen Mengen an Dilithium an, z.B steigt der Dilithium-Preis für die Provision Fleet Ships von T1 auf T4 von 18.000 auf 72.000, das vierfache. Ein Spieler hatte einmal ausgerechnet, dass es ca. 100.000 Dilithium für Stufe 5 des Reputations-Systems sein werden. Einmal für Omega und einmal für die Romulaner. Dann darf man nochmal 36.000 pro Set-Teil hinblättern. Für z.B. ein Mk XII MACO Boden- und Raum-Set darf ein neuer Spieler dann in Summe 316.000 Dilithium hinblättern, das sind 40 Tage Dilithium-Cap. Mich persönlich stört das nicht, ich habe die Sets, die ich brauche und eine Infrastruktur, die mir in 30 Minuten Spielzeit über 30.000 Dilithium pro Tag produziert, aber für Leute mit nur einem Charakter sind solche Beträge viel zu hoch. Schließlich gibt es noch Flottenprojekte und andere Dinge, für die man Dilithium hinblättern muss. Neue Chars levelt man locker in einer Woche hoch, damit sie mit anderen Spielern von der Ausrüstung her mithalten können, braucht man dann 2 Monate Dauerspielen? Ich finde das ist eine deutliche Verschlechterung.

Aber eigentlich geht es in diesem Thread doch nicht darum, die Fragen von anderen zu kommentieren, oder?

Von daher back to Topic und noch eine Frage von mir:

In den bisherigen Flottenaktionen wird der Sieger einzig und allein anhand des erzielten Schadens ermittelt. Wird es bei den neuen Missionen andere Kriterien geben, so dass auch Leute ohne einen Taktiker auf einer DPS-optimierten Eskorte eine Chance haben?
  • pepatty
    pepatty Career Officer Beiträge: 26
    bearbeitet Oktober 2012
    Wann wird endlich der seit einer Ewigkeit bestehende Gruppenchat-Bug in STF's gefixt?
    Man muss immernoch wiederholt zwischen den Chat-Kanälen und dem Gruppen-(Team)-Chat hin- und her-switchen damit dieser funktioniert.

Oder ist die Absicht dies zu fixen mit der vermutlichen Abnahme an tatsächlichen STF-Spielern ab Update 7 zu den Akten gelegt worden?
  • heiligewombat
    heiligewombat Veteran der Sternenflotte Beiträge: 16
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich habe nur eine Frage die mich und meine flotte mittlerweile echt intressiert

"In letzter zeit kommt es immer häufiger vor das AFK spieler in den STF`s sitzen und durch nichtstun auch noch die Items abstauben, wird irgendwann mal eine gegenmaßnahme dazu geben? Kickvote oder so? den es nervbt tierisch mittlerweile das in jedem gefühlten 3. match wenigstens einer nur dumm herumsteht."
    [SIGPIC][/SIGPIC]

darkMatter Flotten Anführer.

Steams größte deutsche Flotten Gruppe
    "darkMatter Star Trek Online Flotte"
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet November 2012
  • most50
    most50 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    wann werden wider an der deutschen Übersetzung gearbeitet es ist so viel auf englisch
  • vahdo
    vahdo Veteran der Sternenflotte Beiträge: 10
    bearbeitet November 2012
    ... ich glaube wir warten immer noch auf das Ask Cryptic?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wie jetzt?! Immer noch kein BB Code in der Sig erlaubt? Shame on you!