Ganz neu an Bord

borengar629
borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2012 in Die Akademie
Hallo zusammen.

Ich habe ja keine Ahnung, wie das Spiel so lange an mir vorbeiziehen konnte aber vorgestern bin ich über die Seite gestolpert und habe es direkt mal zur Probe installiert.

Und was soll ich sagen... seitdem fragen sie mich im Büro alle, ob ich kränkele, weil ich nur wenig Schlaf hatte die letzten beiden Nächte. Und auch meine Frau meckert schon, was auch ein gutes Qualitätsmerkmal ist. Kurz, ich finde das Spiel wirklich sehr gut und sehr fesselnd. :cool:

Aber als vollkommener Neuling, der noch dazu bisher mehr die einfacheren MMOs wie WoW, GW1 und SWTOR gewöhnt ist, bin ich mit der schieren Vielfalt hier in STO teils echt schon fast überfordert.

Ich komme bisher zwar zurecht, aber ich hätte da ein paar Fragen.

1. Kann man eigentlich nicht auf dem eigenen Schiff herumlaufen?
Beim Anpassen des Schiffes kann man sich ja ein Modell für die Brücke aussuchen. Aber bis auf das Tutorial hatte ich bisher keine Gelegenheit auf meinem Schiff herumzulaufen. Gibt es diese Möglichkeit nicht?

2. Ich habe hier gelesen, dass es wohl auch ein Handwerkssystem im Spiel gibt, kann aber bisher nirgends finden, wie es funktionieren soll. Gibt es verschiedene Berufe? Wenn ja, gibt es irgendwo Lehrer, um diese zu erlernen?

3. Umbenennen der Brückenoffiziere.
Wenn ich diese anpasse, kann ich ja neben deren Optik auch ihre Namen ändern. Bei mir scheinen diese aber nicht gespeichert zu werden, sondern werden immer wieder auf die ursprünglichen Namen zurückgesetzt.

4. Aktionsleisten und Interface.
Ich habe ja schon den HUD-Editor entdeckt. Ich werde mich also mal hinsetzen und mein Interface anpassen, wie es mir am besten taugt. Aber gibt es eigentlich eine Addonschnittstelle? Und noch banaler, wie ändere ich die Befehle in meinen Aktionsleisten? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Fähigkeiten verschieben zu können, um sie so zu arrangieren, wie ich es gerne hätte.

5. Freunde und Gruppen
Ich habe meinen Nachbarn schon so gut wie überredet, mitzuzocken :) Von daher wüsste ich gern, ob es hier eine Freundesliste gibt und wie diese benutzt wird. Außerdem erhalte ich alle paar Minuten eine Einladung in eine Flotte (was hier wohl einer Gilde oder Gruppe entspricht nehme ich an). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Namen dabei immer komisch sind... Ist immer ein @xy. Wie ist denn ingame mein Name. Ist das mein Charaktername, mein Accountname, der erweiterte Charaktername, oder mein Schiffsname? Und haben all meine Schiffe (habe ja erst 1) automatisch denselben Namen, oder alle einen eigenen? Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz gecheckt.

Das wären mal fürs erste grob meine Fragen. Sorry, wenn die ein oder andere schlicht dämlich erscheint, aber es ist schon ein Haufen Info auf einmal, wenn man hier neu anfängt.

Würde mich über etwas Hilfe freuen. Vielleicht sieht man sich ja mal in der Galaxie.
Grüße
Post edited by borengar629 on

Kommentare

  • Derelict
    Derelict Registered Users Beiträge: 95 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2012
    borengar629 schrieb: »
    1. Kann man eigentlich nicht auf dem eigenen Schiff herumlaufen?
    Beim Anpassen des Schiffes kann man sich ja ein Modell für die Brücke aussuchen. Aber bis auf das Tutorial hatte ich bisher keine Gelegenheit auf meinem Schiff herumzulaufen. Gibt es diese Möglichkeit nicht?

    Du kannst die Innenräume deines Schiffs betreten indem du den kleinen Button mit dem Pfeil, unterhalb der Minimap drückst. Dort bekommst du dann unter anderem die Möglichkeit angeboten, die Brücke zu betreten - von dort aus gehts dann per Turbolift in andere Schiffsbereiche.
    borengar629 schrieb: »
    2. Ich habe hier gelesen, dass es wohl auch ein Handwerkssystem im Spiel gibt, kann aber bisher nirgends finden, wie es funktionieren soll. Gibt es verschiedene Berufe? Wenn ja, gibt es irgendwo Lehrer, um diese zu erlernen?

    Im Spielverlauf wird dich eine Misson (im engl. Client "Scientific Mandate") nach Memory Alpha bringen und dir dort das Crafting-System erklären.
    borengar629 schrieb: »
    3. Umbenennen der Brückenoffiziere.
    Wenn ich diese anpasse, kann ich ja neben deren Optik auch ihre Namen ändern. Bei mir scheinen diese aber nicht gespeichert zu werden, sondern werden immer wieder auf die ursprünglichen Namen zurückgesetzt.

    Sollte eigentlich funktionieren. Wenn du im Statusfenster ("U"-Taste) den Offizier umbenennst, sollte der neue Name auch verwendet werden.
    borengar629 schrieb: »
    4. Aktionsleisten und Interface.
    Ich habe ja schon den HUD-Editor entdeckt. Ich werde mich also mal hinsetzen und mein Interface anpassen, wie es mir am besten taugt. Aber gibt es eigentlich eine Addonschnittstelle? Und noch banaler, wie ändere ich die Befehle in meinen Aktionsleisten? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Fähigkeiten verschieben zu können, um sie so zu arrangieren, wie ich es gerne hätte.

    Mit "F12" kannst du die Position der einzelnen Interface Objekte per drag´n drop ändern.
    Wenn du "P" (...wenn ich nicht irre) drückst, öffnet sich ein Fenster mit allen Aktionen. Diese kannst du dann nach belieben in deinen Aktionsleisten platzieren und feststellen bzw. wieder lösen.
    borengar629 schrieb: »
    5. Freunde und Gruppen
    Ich habe meinen Nachbarn schon so gut wie überredet, mitzuzocken :) Von daher wüsste ich gern, ob es hier eine Freundesliste gibt und wie diese benutzt wird. Außerdem erhalte ich alle paar Minuten eine Einladung in eine Flotte (was hier wohl einer Gilde oder Gruppe entspricht nehme ich an). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Namen dabei immer komisch sind... Ist immer ein @xy. Wie ist denn ingame mein Name. Ist das mein Charaktername, mein Accountname, der erweiterte Charaktername, oder mein Schiffsname? Und haben all meine Schiffe (habe ja erst 1) automatisch denselben Namen, oder alle einen eigenen? Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz gecheckt.

    Ja, es gibt eine Freundesliste - drück mal "O".
    Der @name ist das sog. Handle. Dieses identifiziert jeden einzelnen Spieler, unabhängig des Chars, mit dem er gerade on ist.
    Deinen Schiffen wird beim Erwerb ein Zufallsname zugewiesen, den du jederzeit nach Belieben ändern kannst (funktioniert wie bei den Namen der Offiziere). Und ja, Flotten entsprechen der Gilde in Fantasy-MMO.

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter - Willkommen und viel Spaß mit STO :)
  • zet1001
    zet1001 Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich grüße dich

    Ich kann dir zumindest einiges beantworten ...

    1. Kannst du. Versteckt sich oben rechts in der Leiste. Direkt uner der Minikarte hast du verschiedene Symbole. Ganz rechts ist ein "Pfeil" (eher Dreieck) nach unten ("Weitere"), dort nur drauf klicken und dann geht eine Liste auf und du erhälst verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Eine davon ist "Die Brücke besuchen" und schon hast du es :)

    2. Unter Handwerkssystem versteht man in STO das Sammeln diverser Datenpakete, die sich in den Anomalien verstecken, die du in Systemen und auf Planeten scannen kannst. Diese gesammelten Datenpakete können auf der Forschungsstation "Memory Alpha" dazu verwendet werden bestimmte Items aufzuwerten.

    3. Sollte eigentlich funktionieren. Neuen Namen eingeben und dann auf "OK" drücken. Wenns nicht funktioniert, ist es wohl ein ingame Fehler ...

    4. Ich glaube, die Positionen in der Aktionsleiste ist davon abhängig, wie du deinen Char und dein Schiff damit ausgerüstet hast (auf welchen Slot sie liegen) :wink:

    5. Jup, die Flotten sind das Äquivalent zu den Gilden, Gruppen, Clans und was es sonst noch so gibt ... Und dieses "@xy" ist das "Handle", welcher deinem Cryptic-Accountnamen entspricht, also in deinem Fall wäre das wohl "@borengar629".
    Bei den Schiffen erhälst du beim Kauf bzw. Rangaufstieg ein zufälligen Namen und Registrierungsnummer, die du aber, genau wie bei deinen Brückenoffizieren, ändern kannst.
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Vielen Dank ihr beiden. Hat mir schon sehr geholfen. Werde das heute Mittag nach Feierabend direkt alles ausprobieren :)

    Euch noch ein schönes Wochenende.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Ich fühle mich mal dazu bemüßigt zu Derelicts Erklärungen ein paar Ergänzungen zu machen:

    2.) Die Mission heißt im deutschen "Wissenschaftlicher Auftrag" Und wird ab Level 3 oder 4 vergeben. Wenn du diese Mission schon gespielt hast und die Daten schon fleißig sammelst und verarbeitest, dann weißt du schon was in diesem Spiel mit "Crafting" also Handwerk gemeint ist. (steht übrigens für eine Überarbeitung im nächsten Jahr auf dem Zettel)

    3.) Es sollte eigentlich möglich sein im Statusmenü (U) des Offiziers mit dem Befehl "Eintrag bearbeiten" dessen Namen dauerhaft zu ändern. Nicht vergessen nachher auf OK zu klicken, nicht auf Abbrechen, und der Vorgang kostet einen kleinen Anteil an Credits.

    4.) Um es klar vorweg zu nehmen: Nein, es gibt keine Schnittstelle für Addons ala WoW. Um die Fähigkeiten innerhalb der Leiste verschieben zu können musst du, anders als z.B. in WoW, die rechte Maustaste benutzen, dann kannst du die Fähigkeiten wie gewohnt verschieben und auch rausschmeißen.

    5.) Um einen Freund zu deiner Liste hinzuzufügen, wo du sie findest hat Derelict schon gut erklärt, hast du mehrere Möglichkeiten (Rechtsklick auf die Ziel-UI, rechtsklick auf den Namen im Chat, suche über den Knopf an der Liste selbst und und und)
    Der Name von deinem Charakter setzt sich immer auch aus dem Anzeigenamen von deinem Account und dem Namen des Charakters selbst zusammen.
    Die dauernden Flotteneinladungen können ganz gut nerven auf dauer, wenn du auf der Suche nach einer Flotte bist, kannst du dich entweder hier im offiziellen Forum in der Flottenübersicht weiter unten, oder auf Fanseiten wie sto.buffed.de oder sto-center.de über existierende Flotten informieren.

    Ja, das Spiel kann gerne relativ erschlagend wirken, aber wenn man sich einmal reingefuchst hat geht das alles leichter von der Hand. :)
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Das meiste wurde hier schon beschrieben - nur als Ergänzung noch.

    Zu 3: Kann vielleicht auch dran liegen, dass du dazu noch zu wenig EC (Energiecredits) besitzt.

    Zu 4: Die Fähigkeiten landen eher dem Zufall in die Aktionsleiste. Können aber beliebig angeordnet werden.
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Danke auch dir farinat0r.

    Die Mission habe ich noch nicht gemacht. Muss aber auch sagen, dass ich mit dem Missionsmenu noch nicht so besonders gut zurecht komme. Ich kann ehrlich gesagt nicht einmal sagen, welchen Level ich überhaupt habe. Wo sieht man das denn eigentlich?

    Kostet das ändern der Namen Credits oder eine andere Währung. Das ist auch etwas, wo ich noch dahinter steigen muss. Credits sind die normale Standardwährung oder? Und Zen muss man sich über die Seite kaufen. Dafür bekommt man dann besondere Sachen. Was sind dann aber zum Beispiel die Promotionspunkte von denen man 500 pro Goldmonat bekommt?

    Dass es keine Addons gibt finde ich persönlich nicht schade, da ich diese immer eigentlich als störend empfunden habe. Ich habe beispielsweise neulich wieder Lust gehabt eine Runde WoW zu spielen. Das ist mir aber ganz schnell wieder vergangen, da ich nach der Installation ungefähr 10 Addons gebraucht habe, um mein Interface in etwa so hinzubekommen, wie ich das bei SWTOR beispielsweise schon mit dem Basis-Programm in 5 Minuten hinbekommen kann. Damit will ich sagen, dass Addons eigentlich nur Schwächen im Programm ausmerzen, indem sie die entsprechenden Programmteile durch Drittanbietersoftware ersetzen. Das kostet den Nutzer unnötig Rechenleistung und ändert nichts daran, dass die Fehler vorhanden sind. Ich mag das Interface hier bis jetzt, so wie es ist sehr gern. Und das sollte eigentlich das Ziel von Programmieren sein. WoW geht da den Weg des faulen Mannes, der nicht immer der Beste ist.

    Eine Flotte will ich mir mit Sicherheit irgendwann mal suchen. Bis dahin werde ich aber wohl erstmal eine Weile alleine testen, bis ich mir auch sicher bin, dass ich bleibe. Ich halte nichts von Leuten, die testweise mal in eine Gilde eintreten, nur um dann wieder sang- und klanglos in der Versenkung zu verschwinden. Und da bei mir alle Tendenzen momentan schwer in Richtung Lebenslanges Abo deuten, hat diese Entscheidung ja auch Zeit. Ich bin dann nämlich einer, der auch bleibt, wo er anfängt. Sowohl in GW1, als auch in WoW spiele ich seit 7 Jahren in denselben Gilden, wie zu Beginn. Das macht für mich auch ein MMO aus. Über die Jahre als Team zusammenwachsen und Spaß haben. Von daher empfinde ich die ganzen Ninja-Invites eben als sehr störend, da sie bei mir gleichbeutend wie die sofortige Disqualifizierung der Flotte sind. Ich würde nicht in einer Gruppe spielen wollen, die ihre Mitglieder derart sorglos am Straßenrand aufliest ;)
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Was sind denn jetzt Energie-Credits? Normale Credits oder? Irgendwo habe ich auch Latinum gesehen.
    Kann mir bitte mal wer auflisten, was es für Währungen gibt und welche für was gebraucht wird, bitte.
    Das wäre echt super nett.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Im Inventar gibt es am oberen Rand einen zusätzlichen Reiter "Vermögen" da kannst du deine ganzen Guthaben an (Energie-) Credits, Dilithium und Lathinum sehen. Ich hatte nur das "Energie-" bei den Energiecredits weggelassen. ;) Sie sind eigendlich die Basiswärung im Spiel, ja.

    Dein Level siehst du oben links am Bildschirmrand.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Danke sehr.
    Danke euch allen. Finde es sehr schön, dass es hier eine so nette hilfsbereite Gemeinschaft gibt. Bei einem gewissen Konkurrenzprodukt wäre ich vermutlich nicht nur angeflaumt worden, weil ich ein Noob bin, sondern auch, weil der Beitrag im flaschen Forum ist.
    Sorry dafür übrigens... Habe den Akademie-Teil gerade erst gesehen.
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Oktober 2012
    Willkommen an Bord! :smile:

    Eine Sache noch: Die Promotionspunkte sind im Grunde ZEN, die jedoch nur in STO ausgegeben werden können. Die "gewöhnlichen" ZEN gelten auch für unsere anderen PWE-Spiele.

    PS: Thread wird verschoben :wink:
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Ok :)
    Dann kann man praktisch auch die Promotionspunkte sparen, um Schiffe davon zu kaufen, richtig?
    Gibt es den Shop eigentlich auch ingame oder nur hier über die Seite?
  • unimatrix77
    unimatrix77 Beiträge: 120 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Richtig - du bekommst jeden Monat 500 Punkte (als Gold-Member) und kannst diese solange ansparen wie du möchtest. Je länger, desto mehr kannst du dir dafür kaufen :D

    Den Shop kannst du auch inGame erreichen - unter der Minimap findest du einen Button, der das Shopfenster öffnet :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zet1001
    zet1001 Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Das findest du auch oben rechts, gleich unter der Minikarte. Ganz links das Feld mit dem gelben Kreis und dem Wort "Store" darin :)
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Der C-Store ist auch ingame integriert - erreichbar über das Z-Zeichen unterm Radar oder direkt in der Schiffswerft über den Schiffshändler.
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Danke euch allen.
    Jetzt hab ich erst mal einen Haufen Infos und Sachen, die ich ausprobieren möchte / kann / werde.
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Mit dem Geldausgeben solltest Du aber immer auf die Rabattaktionen warten - dann bekommste mehr für's Geld.

    Empfehlenswert ist, wenn man aktiv Geldpunkte kauft, das man diese mit Rabatt einkauft und dann beim ausgeben auch auf einen Rabatt wartet. :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • varomethis
    varomethis Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Grüße borengar629...

    Vielleicht gibt es da noch eine Sache, die man eventuell und betreffend
    deinem "Charakter - SKILL" (Char - Fertigkeitspunkte) erwähnen könnte.

    Noch vor Spielbeginn kannst du wählen, ob du Taktischer, Wissenschaftlicher,
    oder Technischer Offizier werden möchtest. Innerhalb des Spieles hast du dann
    die Möglichkeit, dich je nach dem, was du ausgesucht hast, zu Skillen. Als
    jemand der neu im Spiel ist, übersieht man schnell, dass du deine Punkte
    die du "ver"skillst, nicht mehr rüchgängig machen kannst, außer du hast
    500 ZEN, beginnst neu, kaufst ZEN, oder zahlst gleich ein ABO "etc".

    ZEN können durch Bargeld erworben, oder gegen Dilithium eingetauscht werden.
    Bevor du also beginnst mit Skillen, versuche dich zunächst zu entscheiden, wie
    und mit welchem Equipment du später spielen möchtest, um einen effektiven
    Skill für dein Vorhaben anzuwenden. Du musst nicht sofort skillen und es wird
    sichrlich genügend Spieler geben, die dir dabei helfen. Dennoch, höre dir
    mehrere Vorschläge an, bevor du dich für einen entscheidest!


    Desweiteren wirst du als jemand, der ohne Flotte ist, oft ermutigt dich einer
    anzuschließen. Vorsicht!! Es gibt auch genügend Flotten, die dich einladen und
    sich freuen, wenn ein Neuling ihnen die Basis einräum! Besonders dann, wenn
    er sein wertvolles Dilithium dabei freigibig verspielt. Suche dir selbst eine
    Flotte und lass dich nicht von irgendwelchen einladen, die vorher noch nicht
    einmal ein Wort mit dir gewechselt haben.




    Na dann, ...
    Viel Spaß und Erfolg!
  • borengar629
    borengar629 Beiträge: 47 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2012
    Ok. Vielen Dank für die Warnung. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich alles verstanden habe, in Sachen Dilithium und Basis einräumen, aber ich werde mich vorsehen :)