Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

in STF Raum Missionen teilweise keine Steuerung

deepware
deepware Registered Users Beiträge: 6
bearbeitet November 2012 in (PC) Fehler- und Problemberichte
hi, musste feststellen das sich bei mir teilweise in allen stf raummissis mein schiff nichtmehr steuern lässt.
es fliegt nur stur gerade aus und bewegt sich erst nach ein paar sekunden wieder vollständig.
das problem tritt meisst nach einem kill von den borg auf und endet teilweise erst mit dem nächsten kill meines schiffes.
ich hoffe ich stehe nicht allein mit diesem problem da flottenkameraden haben ein ähnliches problem festgestellt.
ich würde sagen das dieses problem erst seid der maintenence besteht welche zwischendrinn gestartet wurde.

ich hoffe das ich hier noch ein weiteres kuriosum posten kann ohne neuen thread erstellen zu müssen:
ich musste feststellen das einige konsolenangaben so nich sein dürfen und stimmen können.
z.b. dürfte die rcs konsole MK XI in weiß nicht die selben werte wie die höherwertige in grün haben (hat sie aber) und das betrifft nicht nur die "RCS Accelerator" evtl. schaut sich das mal einer an und kann das bestätigen.

so long DeepWare / G_n_Orp
Post edited by deepware on

Kommentare

  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2012
    Zu den STF-Problemen
    Dass sich das Schiff nicht mehr steuern lässt ist bei mir bis jetzt noch nicht aufgetreten. Was ich aber in STFs schon des öfter fest stellen musste ist, dass die Schiffstextur(en) bei einer spontan Explosion nicht geladen werden. Mit andren Worten, dass es für einen selbst nicht mehr möglich ist zu erkenne, wie das eigen Schiff ausgerichtet ist (in dem Fall auch handlungsunfähig unfähig) und erst nach einigen Freitoten die Schiffstextur(en) wieder geladen werden.

    Zu den Konsolen
    MK12-Konsolen und die jeweils höherwertige Raritätsstufe der MK11-Konsole sind schon immer identisch gewesen.

    Weiße MK12-Konsole == Grüne MK11-Konsole
    Grüne MK12-Konsole == Blaue MK11-Konsole
    Blaue MK12-Konsole == Lila MK11-Konsole
  • deepware
    deepware Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet September 2012
    also bei den konsolen ist es so :

    RCS Accelerator MK XI ; Weiß : 32,5% Turn :eek:
    RCS Accelerator MK XI ; Grün : 32,5% Turn
    RCS Accelerator MK XI ; Blau : 35,0% Turn
    RCS Accelerator MK XI ; Lila : 37,5% Turn

    fällt dir was auf ?


    ich denke das dieser auszug an 4 gleichen konsolen unterschiedlicher qualität reicht.

    und leider ist das nich auf diese eine beschränkt !!
  • daisy0815
    daisy0815 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2012
    Dass ein Schiff nach Zerstörung nicht mehr steuerbar ist, ist mir auch schon aufgefallen.
    Bei mir hilft es meist ein neues Ziel (per TAB) zu wählen. Danach ist alles wieder normal.

    Beim "unsichtbaren" Schiff hilft nur der Tod. Ansonsten fliegt man "blind", was zwar geht, aber extrem nervt.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2012
    Seit dem letztem Pacht ist auch schon öfters, sowohl bei mir, als auch andern Mitspielern in der Gruppe aufgetreten, dass das eigene Schiff wahllos selbständig ein Target als Zielpunkt ausgewählt hat und drauf zu gesteuert ist. Das Schiff ließ sich in diesen Flugmodus weder nach Links/Rechts/Oben/Unten bewegen und war somit nicht mehr steuerbar - ein Ausweichen überhaupt nicht möglich.
  • nightrunner01
    nightrunner01 Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet November 2012
    der Fehler ist noch immer nicht behoben.......:mad:
  • harodrim
    harodrim Registered Users Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet November 2012
    Das Problem tritt nicht nur bei STFs auf, sondern ebenso bei Flottenevents, Mirrorevent und Starbase24-Events auf.

    Es treten im folgenden zwei Probleme auf:

    1. Nach einem Respawn am Spawnplatz lässt sich das Schiff nicht steuern. Lediglich der Schub funktioniert. Ebenso die Waffen.

    Wann tritt das auf...
    Nur dann, wenn der Spieler vor seinem Tod ein Target im Visier hatte.
    Ohne Target im Visier konnte der Fehler bisher nicht reproduziert werden.

    Problembehebung bis Bugfix durch PWE...
    Sobald das Problem auftritt Schub wegnehmen (Optional) und ESC drücken. Mit ESC deaktiviert man die Zielauswahl. Dann wie gewohnt weiter fliegen. Der Fehler ist dann bis zum nächsten Tod, ggf. bis zum Ende des Events behoben.

    Mehrfach so getestet von diversen Spielern.


    2. Nach einem Respawn am Spawnplatz ist das Schiff unsichtbar. Ebenso die Waffen, welche abgefeuert werden.
    Das Schiff lässt sich dennoch weiter steuern/spielen.

    Wann tritt das auf...
    Bisher nicht eindeutig feststellbar, da es nur sporadisch auftritt.

    Problembehebung bis Bugfix durch PWE...
    Option a: Tod des Spielers. Danach lädt in der Regel das Schiff neu. Es sollte dann wieder sichtbar sein.

    Option b: Unsichtbar weiter spielen (durchaus machbar). Hierzu ggf. die Kameraansicht so einstellen, dass sie sich Standardmäßig hinter dem eigenen Schiff ausrichtet.
    Sollte der Spieler dann sterben, sollte logischerweise auch dann das Schiff neu laden und wieder sichtbar sein.

    Option c: Event verlassen und wieder beitreten, wodurch auch ein neues Laden erzwungen wird. Natürlich nur in privaten Events interessant. Kommt eher nicht in Frage, da ggf. Ladezeiten zu langsam.



    Natürlich ist es doof, dass diese Fehler auftreten und auch ich hoffe auf einen baldigen Bugfix, aber mit den Lösungsansätzen ist man eventuell nicht mehr ganz so verloren.

    Liebe Grüße

    Harodrim
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    harodrim schrieb: »
    Wann tritt das auf...
    Nur dann, wenn der Spieler vor seinem Tod ein Target im Visier hatte.
    Ohne Target im Visier konnte der Fehler bisher nicht reproduziert werden.

    Problembehebung bis Bugfix durch Cryptic...
    Sobald das Problem auftritt Schub wegnehmen (Optional) und ESC drücken. Mit ESC deaktiviert man die Zielauswahl. Dann wie gewohnt weiter fliegen. Der Fehler ist dann bis zum nächsten Tod, ggf. bis zum Ende des Events behoben.

    Mehrfach so getestet von diversen Spielern.

    Aufgefallen ist es mir auch schon öfters nur zwei Sachen die ich anmerken möchte:

    1. Das Schiff ist zwar nicht steuerbar, fliegt aber nicht einfach nur grade aus. Es wird nach dem Respawn das letzte Ziel wieder anvisiert und das Schiff fliegt automatisch, wie mit Autopilot, auf dieses Ziel zu. Ja, es kann sogar Kurven fliegen.

    2. Mir ist bislang nicht aufgefallen, dass ein abwählen des Ziels einen Effekt auf den Bug hatte, aber das Problem kann sich auch über die Zeit verflüchtigen, wenn man sich für eine Weile nicht bewegt.
    harodrim schrieb: »
    2. Nach einem Respawn am Spawnplatz ist das Schiff unsichtbar. Ebenso die Waffen, welche abgefeuert werden.
    Das Schiff lässt sich dennoch weiter steuern/spielen.

    Das ist mir noch nie aufgefllen. Scheind ein sehr seltener Feher zu sein.

    BTW: Ich hab da im ersten Zitat was korregiert. :wink:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • harodrim
    harodrim Registered Users Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet November 2012
    Hy Farinator,

    ja du hast natürlich recht. Das Schiff fliegt wie mit Autopilot in die Richtung des letzten Ziels.
    Bisher konnten wir in der FLotte das Problem mit einem abwählen des Ziels, speziell mit ESC, beheben.

    Mache ich das nicht, so hält das Problem einige Zeit länger an. Ich weis nur nicht, ob und wann es sich verflüchtigt.

    Ich drücke in solchen Fällen immer solange ESC bis ich auf den menübildschirm komme. Das hilft bei mir zu 100%. Flottenmitglieder sagten, dass ein abwählen reicht - sprich einmal ESC drücken.


    Der BUG Unsichtbares Schiff tritt wirklich nur sporadisch auf. Ich denke das System verschluckt sich einfach... also die notwendigen Dateien werden nicht richtig geladen.

    Hatte ich das letzte mal bei Donatra... dummerweise konnte sie mich sehen :eek:


    LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Auch nach einem "nicht-angewähltem-Target" tritt Problem [1] auf, herbei wird nach einer spontanen Schiffsexplosion willkürlich das nächstbeste Ziel anvisiert und angesteuert. Das Schiff befindet sich dann in meinen völlig betrunkenem Flugmodus, der nur durch ESC oder Klicken ins Leere (Zielsanflug-Zwangsabwahl) unterbrochen werden kann.

    Problem [2] tritt relativ selten auf, jedoch, wenn dann richtig. :rolleyes:
    Es kann schon mal durchaus 2mal hintereinander in ein und der selben STF auftreten. Ein - zwei "Kamikaze-Flüge" später ... sowohl das eigene Schiff, als auch die eigene Waffenmunition ist für einen selbst immer noch "getarnt". Spätestens die 3. eigene Schiffsexplosion oder das Verlassen der STF beendet diesen Tarnzustand. In diesem Zustand ist es absolut nicht möglich abzuschätzen, wie herum das eigene Schiff zum Gegner steht, da selbst die Schildangabeanzeige nicht mit den visuellem Resultat übereinstimmt.