Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Diverse Fehler - Beta, oder wie jetzt?

Optionen
Archived Post
Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
bearbeitet September 2012 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Hallo


Habe vor ein paar Tagen mit dem Spiel angefangen, weil ein Bekannter das Spiel so endlos hoch in den Himmel gelobt hat. In der wenigen Zeit seit der Installation habe ich aber diverse Fehler im Spiel gefunden.

Nun stellt sich mir irgendwie die Frage, ob das auch eins dieser 0815-Rohrkrepierer und Groschengräber ist..


Zu den Fehlern zählen unter anderem:

- Steam / deutsche Sprache bleibt nicht gespeichert

- Hin und wieder verschwinden die Dialog-Fenster am Ende der Mission (Sie können jetzt den Sektor verlassen oder zurück aufs Schiff beamen usw).. wenn ich die zunächst ignorieren möchte.. um noch restliche Gegenstände einzusammeln, die letzten Feindschiffe zu zerstören oder verbleibende Signaturen zu scannen.

- Eine Mission brachte mich in diese freien Zonen (weiß gerade nicht, wie die heißen).. unerforschte Sektoren und Systeme. Dort solle ich für die Mission 3 Systeme erkunden. Bei einem der Systeme sollte ich auf den Planeten runter und dort medizinische Vorräte sammeln. Die Kisten wurden jeweils von 6-8 Klingonen bewacht. Mein eigenes Team ist jedoch auf dem Weg dorthin (im wahrsten Sinne des Wortes) verschwunden. Sobald ein Kamerad über einen Hügel lief oder gegen ein Objekt (Baum, Fels, Blume) rannte.. verschwand es von der Bildfläche. Auf der Minikarte war noch sein Symbol zu sehen, blieb aber an der Position zurück. Ich musste dann extrem oft im Alleingang immer und immer wieder neu starten (auch Client-Neustarts) bis ich allein die Gegner nach und nach dezimiert und die Kisten geholt hatte. Aber nicht nur mein eigenes Team verschwand.. sondern auch die Gegner. Es blieben rote Punkte auf der Minimap zurück.. aber die Gegner waren nicht zu sehen. Selbstverständlich wurde ich dann aus den Felsen oder aus dem Boden heraus beschossen. Einmal nach Respawn wurde ich ebenfalls mitten ins Gelände gesetzt und fiel dann endlos tief, bis eine Meldung kam.. die Verbindung würde abreißen und ich müsse zurück gebeamt werden, oder sowas. Teilweise waren auch einfach nur die Kisten nicht zu sehen.

- Bei einer anderen Mission (das war eine vom Spieler erstellte (Ein guter Tag zum Sterben 2)) war ich in der Gefängnis-Höhle, musste ausbrechen und mir dann den Weg frei schießen. Leider hatten 3 von 4 meiner Teamkollegen keinen Bedarf sich zu bewegen und blieben in der Mitte der Höhle zurück. Lediglich einer (immer der selbe) folgte mir treu. Die anderen blieben alle stehen. Ich konnte sie nur dazu bringen sich zu bewegen, indem ich ihnen einen Sammelpunkt zugewiesen habe. Dort sind sie aber dann wieder reglos stehen geblieben (auch wenn ich den Sammelpunkt wieder gelöscht habe). So musste ich in endlosen Versuchen allein den ganzen Weg zurück legen und wurde entsprechend oft getötet - naja zumindest einer folgte mir immer brav in den Tod. Ich hab alle Befehlsoptionen durchprobiert.. mit Links- oder Rechtsklick. Hat alles nichts gebracht.

- In einem Fall (da sollte ich mit dem Außenteam einen Klingonen-Stützpunkt infiltrieren) folgten mir zwar stets alle Kollegen.. aber sie hatten wohl alle ihre Freude daran, ihren Sammelpunkt direkt in meiner Spielfigur zu setzen.

- Bei Boden-Feuerkämpfen laufen stets (also wirklich fast immer) einzelne oder mehrere Kollegen direkt durch meine Schussbahn (wo ich ja schon die ganze Zeit auf einen einzelnen Gegner schieße).. oder bleiben meistens direkt vor meinem Ziel stehen, sodass meine Feuerkraft komplett aus dem Spiel genommen wird.

- Bei Raumkämpfen gibts auch deutliche Schwachpunkte: Die Hauptbewaffnung vorne am Schiff. Scheinbar wollen die meisten NPC-Gegner immer direkt auf mich zu halten, die Entfernung auf ein Minimum reduzieren oder gleich direkt auf/über/unter meiner Position verharren.. sodass ein Kampf eigentlich nicht mehr möglich ist.. zumindest nur noch unter Zuhilfenahme permanenter Ausweichmanöver. Selbst dann bleiben die Waffen (zumindest an der Front) aber teilweise blockiert.. oder die folgende Explosion des NPC-Gegners beschädigt mein Schiff gleich noch mit.

- Gestern hatte ich einen Raumkampf mit meinem neuen Schiff (bin jetzt Lt. Commander und habe ein Umbau-Eskort-Schiff gekauft) gegen 2 oder 3 NPC-Gegner. Die waren irgendwie so schwach, dass sie meine Schilde nur leicht ankratzen konnten. Ich hab dann die Schilde an der Stelle verstärkt und so passierte mir nichts weiter. Während des gesamten Gefechts waren meine Schilde immer bei etwa 80-100% und meine Raumschiffhülle hat so gut wie keinen Schaden genommen (höchstens 1-2%). Trotzdem(!) verlor ich ohne Ende Besatzung. Schon nach kürzester Zeit war die Hälfte gelb und der Balken ging noch weiter zurück. Wenn ich die Maus drüber gehalten habe, wurde mir angezeigt 1 von 50 Besatzungsmitgliedern übrig - ein ganzes! Trotzdem konnte ich die ganze Zeit munter weiter feuern, manövrieren und die Gegner zerstören.

- Ein weiteres Manko ist die unausweichliche Teilnahme an jedem noch so popeligen Außeneinsatz. Wozu bin ich Kommandant des Schiffes, wozu habe ich Offiziere und Mannschaften? Wieso kann ich nicht einfach ein Außenteam bestimmen und auf die Reise schicken? Oder geht das und ich habe die Funktion nur noch nicht gefunden oder noch nicht frei gespielt?

- Zumindest eine Tutorial-Mission ließ sich nicht (oder erst nach diversen Neustarts) abschließen, weil Informationen fehlten. So sollte ich einen Gegenstand zu einer bestimmten Konsole bringen und dort (glaube ich) verarbeiten. Der Missionstext lautete jedoch lediglich: "Lege den Gegenstand ab". Auf dem Fussboden vor dem letzten Offizier, der mir den Auftrag gab? Keine Angabe darüber, wo genau oder dass eine Konsole gemeint ist.


Naja, das könnte ich wohl noch endlos weiter fortsetzen.. kam mir nur gerade alles auf die Schnelle in den Sinn. So oder so scheint mein Bekannter was an der Marmel zu haben.. so ein Produkt als das Super-Spiel schlechthin anzupreisen und es seit so langer Zeit schon so intensiv zu zocken..


Ich würd jetzt eigentlich gern mal wissen.. liegt es an mir, dass mir das so extrem auffällt? Oder geht es euch auch so? Ist das Spiel noch in der Testphase oder vielleicht noch in der Beta? Wird das überhaupt noch weiter entwickelt? Oder ist das jetzt so hin geklatscht - Hauptsache der Rubel rollt?


Grüße
Post edited by Archived Post on

Kommentare

  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    r0land446x schrieb:
    Ich würd jetzt eigentlich gern mal wissen.. liegt es an mir, dass mir das so extrem auffällt? Oder geht es euch auch so? Ist das Spiel noch in der Testphase oder vielleicht noch in der Beta? Wird das überhaupt noch weiter entwickelt? Oder ist das jetzt so hin geklatscht - Hauptsache der Rubel rollt?

    Es liegt (teilweise) an dir.
    Hin und wieder verschwinden die Dialog-Fenster am Ende der Mission (Sie können jetzt den Sektor verlassen oder zurück aufs Schiff beamen usw).. wenn ich die zunächst ignorieren möchte.. um noch restliche Gegenstände einzusammeln, die letzten Feindschiffe zu zerstören oder verbleibende Signaturen zu scannen.

    Die Dialogfenster verschwinden immer dann, wenn du Fähigkeiten benutzt (z.B. VollerImpuls oder Waffen abfeuern). Eine Schaltfläche unten rechts kann den Dialog wieder öffnen.
    Eine Mission brachte mich in diese freien Zonen ...

    Ein Bug hat vor Urzeiten eine Reihe der Erkundugsmissionen beschädigt. Problem dabei jede Mission muss einzeln repariert werden und dafür von Spielern gemeldet werden. Tausende Missionen durchgehen, wäre für das kleine Team von STO nicht machbar. Die Lösung: Ticket schreiben und die Mission melden.
    Bei Boden-Feuerkämpfen laufen stets (also wirklich fast immer) einzelne oder mehrere Kollegen direkt durch meine Schussbahn (wo ich ja schon die ganze Zeit auf einen einzelnen Gegner schieße).. oder bleiben meistens direkt vor meinem Ziel stehen, sodass meine Feuerkraft komplett aus dem Spiel genommen wird.

    Ok, sieht nicht gut aus, aber hat spielerisch keine Auswirkung. Du kannst deine Gener dadurch zwar relativ schlecht sehen, aber immer noch treffen. Auch hast du keine Nachteile davon, wenn du dich bewegst.
    Bei Raumkämpfen gibts auch deutliche Schwachpunkte [....]

    Das "höhrt" sich so an, als ob du während deines Raumkampfs stehen bleibst sobalt du in Waffenreichweite gelangst. Schlecht. Nicht nur, dass du dadurch die Beschriebenen Probleme herbeiführst, du gibst dabei auch noch Wenderate und Verteidigung (Ausweichchance) auf.

    Wenn du Kannonen benutzt ist es zwar relativ unglücklich, wenn du für einen neuen Anflug wenden musst, aber für den Kampf insgesamt relativ wichtig. Und Eskorten, die mehr als einen Anflug pro Gegner brauchen, haben eh ein Problem.
    [...]Trotzdem(!) verlor ich ohne Ende Besatzung.[...]

    Tja, Torpedotreffer haben für gewöhlich eine solche Wirkung.
    Hier liegt übrigens eine kleine Defnitionsungenauigkeit vor. Deine Crew ist nicht etwa verletzt oder tot, sie ist nur grade nicht einsatzbereit oder nicht in der Lage ihren Dienst zu versehen. Torpedos haben im ST-Universum für gewöhnlich die angewohnheit auf dem Schiff selbst dann, wenn kein "echter" Schaden erzeugt wird, also an Schilden oder Hülle, die dumme Angewohnheit Sekundärexplosionen innerhalb des Schiffes zu verursachen, die es deiner Crew halt schwer macht ihren Dienst zu versehen. "Auf den Einschlag vorbereiten" kann hier helfen.
    Ein weiteres Manko ist die unausweichliche Teilnahme an jedem noch so popeligen Außeneinsatz.

    Ganz ehrlich? einem Balken bei wachsen zuzusehen wäre auch stinkend langweilig. ;)
    Der Missionstext lautete jedoch lediglich: "Lege den Gegenstand ab".

    Ich hab den Namen schon wieder vergessen, aber das klingt wie die Transfermission nach Memory Alpha. De Commander steht halt nicht neben der Konsole, wo du die Daten ablegen sollst, sondern der Kosole gegenüber. du musst dich also, wenn du die Anweisung bekommst, umdrehen und zur Konsole laufen. Oder wahlweise auf die Karte oder Minikarte sehen. Aber tröst dich es fallen viele darauf rein.

    Das Spiel erfordert etwas mehr Kopfarbeit aber ich kann deinem Bekannten eigentlich nur zustimmen. Das Spiel kann ansich einiges, Wenn man nicht grad an jeder Ecke etwas zum rummäckeln sucht. :rolleyes:
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    farinator schrieb: »
    Die Dialogfenster verschwinden immer dann, wenn du Fähigkeiten benutzt (z.B. VollerImpuls oder Waffen abfeuern). Eine Schaltfläche unten rechts kann den Dialog wieder öffnen.
    Das ist mir soweit bekannt. Was ich aber meine ist, dass sowohl das Dialogfenster als auch der Button unten rechts weg waren (und blieben). Ich musste erst z.B. zum Sektor zurück u.ä. damit mich das Spiel wieder zurück zur Mission holen wollte.
    farinator schrieb: »
    Ein Bug hat vor Urzeiten eine Reihe der Erkundugsmissionen beschädigt. Problem dabei jede Mission muss einzeln repariert werden und dafür von Spielern gemeldet werden. Tausende Missionen durchgehen, wäre für das kleine Team von STO nicht machbar. Die Lösung: Ticket schreiben und die Mission melden.
    Gut zu wissen..
    farinator schrieb: »
    Ok, sieht nicht gut aus, aber hat spielerisch keine Auswirkung. Du kannst deine Gener dadurch zwar relativ schlecht sehen, aber immer noch treffen. Auch hast du keine Nachteile davon, wenn du dich bewegst.
    Doch, es hat Auswirkungen. In dem Moment, wo sich ein Teammitglied von mir genau vor den Gegner stellt, kann ich den nicht mehr treffen.. bzw. muss ich entweder erst umständlich versuchen, doch irgendwie an ihm vorbei zu zielen um schießen zu können.. oder ich muss mich entsprechend bewegen. Bis das aber soweit geschafft ist, wäre der Gegner eigentlich längst tot.
    farinator schrieb: »
    Das "höhrt" sich so an, als ob du während deines Raumkampfs stehen bleibst sobalt du in Waffenreichweite gelangst. Schlecht. Nicht nur, dass du dadurch die Beschriebenen Probleme herbeiführst, du gibst dabei auch noch Wenderate und Verteidigung (Ausweichchance) auf.
    Das stimmt so nicht ganz - spielt aber wohl keine Rolle. Das Problem war anscheinend, dass meine Bewaffnung 1) hauptsächlich (3 zu 1) nach vorn ausgerichtet war, 2) wenig gegen Schilde ausgerichtet hat und 3) einen relativ kleinen Schusswinkel hatte. Zwangsläufig musste ich mich auf den Gegner ausrichten (auf Kosten der Distanz) und der Kampf hat unnötig lange gedauert. Jetzt hab ich umgestellt.. auf Forschungsschiff.. mit größeren Schusswinkeln und mehr Schildschaden. So hab ich weniger Probleme.
    farinator schrieb: »
    Wenn du Kannonen benutzt ist es zwar relativ unglücklich, wenn du für einen neuen Anflug wenden musst, aber für den Kampf insgesamt relativ wichtig. Und Eskorten, die mehr als einen Anflug pro Gegner brauchen, haben eh ein Problem.
    Naja gut, das ist wohl Gewöhnungssache und eine Frage des Trainings. Außerdem muss man sich selbst das Setup der Waffen erst mal zurecht legen. Dachte zunächst mal, dass ja meine Torpedos (Stufe IV) ganz toll wären.. aber die machen kaum Schaden an Schilden. Das musste ich auch erstmal lernen. ^^
    farinator schrieb: »
    Ich hab den Namen schon wieder vergessen, aber das klingt wie die Transfermission nach Memory Alpha. De Commander steht halt nicht neben der Konsole, wo du die Daten ablegen sollst, sondern der Kosole gegenüber. du musst dich also, wenn du die Anweisung bekommst, umdrehen und zur Konsole laufen. Oder wahlweise auf die Karte oder Minikarte sehen. Aber tröst dich es fallen viele darauf rein.
    Kann gut sein. Naja, aber wenn ich beim Offizier stehe und der mir sagt 'lege den Gegenstand ab'.. dann gucke ich (rein nach der Logik) nicht nach einer Konsole, sondern lege den Gegenstand auf den Boden.. :D
    farinator schrieb: »
    Das Spiel erfordert etwas mehr Kopfarbeit aber ich kann deinem Bekannten eigentlich nur zustimmen.
    Stimme durchaus zu: Das Spiel hat Potenzial. Habe ja auch nicht umsonst 30 Stunden oder so auf dem Buckel und schon Euros investiert. Und das, obwohl ich diesen ganzen Star Trek Kram (insgesamt) eigentlich hasse. ^^
    farinator schrieb: »
    Das Spiel kann ansich einiges, Wenn man nicht grad an jeder Ecke etwas zum rummäckeln sucht. :rolleyes:
    Suchen tue ich nicht danach. Aber ich bin Vielspieler und mir fallen selten bei einem Spiel derart viele (ich sag jetzt mal) Problemchen auf.. außer das Spiel selbst ist noch in der Alpha- oder Beta-Phase.. oder die Entwickler haben es gewaltig vermurkst. ^^


    Danke für die ausführliche Antwort!


    Grüße
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    r0land446x schrieb:
    Und das, obwohl ich diesen ganzen Star Trek Kram (insgesamt) eigentlich hasse. ^^

    Ich sags mal so, wer mit Star trek im Allgemeinen nichts anfangen kann, der wird auch mit STO nur schwerlich anhaltende Freude haben können...

    r0land446x schrieb:
    Suchen tue ich nicht danach. Aber ich bin Vielspieler und mir fallen selten bei einem Spiel derart viele (ich sag jetzt mal) Problemchen auf.. außer das Spiel selbst ist noch in der Alpha- oder Beta-Phase.. oder die Entwickler haben es gewaltig vermurkst. ^^

    Dann sei mal froh, das du jetzt erst dazu gekommen bist und nicht schon vor zwei Jahren - STO hast nämlich erst in den letzten Monaten die Wandlung durchgemacht, das man sagen kann "JETZT ist es so, wie es hätte zu Release schon sein müssen..." :D

    Wer aber eben diese Zeiten mitgemacht hat, der weiß, das sich Cryptic beharrlich in die richtige Richtung bewegt - wenn auch in der Vergangenheit gezwungener Maßen mit eher kleinen Schritten - und ist daher vielleicht eher bereit das ein oder andere Problemchen einfach zu melden und bis zur Lösung als gegeben hin zu nehmen, ohne sich deswegen abschrecken zu lassen ;)
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Das ist mir soweit bekannt. Was ich aber meine ist, dass sowohl das Dialogfenster als auch der Button unten rechts weg waren (und blieben). Ich musste erst z.B. zum Sektor zurück u.ä. damit mich das Spiel wieder zurück zur Mission holen wollte.

    Hm? Welche Mission(en)? Ist eigentlich ungewöhlich, dass Dialoge nicht wieder aufgerufen werden können. Da wären echt genauere Angaben interessant, weil es sollte wirklich nicht vorkommen.
    Doch, es hat Auswirkungen. In dem Moment, wo sich ein Teammitglied von mir genau vor den Gegner stellt, kann ich den nicht mehr treffen.. bzw. muss ich entweder erst umständlich versuchen, doch irgendwie an ihm vorbei zu zielen um schießen zu können.. oder ich muss mich entsprechend bewegen. Bis das aber soweit geschafft ist, wäre der Gegner eigentlich längst tot.

    Hm? In welchen Modus Spielst du (Standart-) RPG- oder Shooter- Modus? Also so ich hab im Shooter-Modus normal keine Probleme einen Gegner anzuvisieren und zu beschießen auch wenn mir ein Brückenoffizier (BO) dazwischenläuft. Im RPG-Modus solltest du spätestens mit der Tab-Taste an den Gegner kommen. Außerdem laufe ich während dem Kampf relativ viel durch die Gegend (Shooter-Modus sei dank) und komme relativ selten in die Verlegenheit, dass mir wer ins Gehege kommt.
    Dachte zunächst mal, dass ja meine Torpedos (Stufe IV) ganz toll wären.. aber die machen kaum Schaden an Schilden. Das musste ich auch erstmal lernen. ^^

    Stimmt ja auch, aber nur wenn die Schilde schon unten sind. :D Zudem haben die Torpedorampen einen gemeinsamen Cooldown, was sie alleine auch nicht sonderlich effektiv macht.
    Das Problem war anscheinend, dass meine Bewaffnung [...] einen relativ kleinen Schusswinkel hatte.

    Bei solchen Waffen muss man halt größere Schleifen fliegen, bei denen man sich immer von Gegner entfernt, und dann wieder frontal anfliegt, aber Eskorten sind eh gewöhnungsbedürftig. :)
    Suchen tue ich nicht danach. Aber ich bin Vielspieler und mir fallen selten bei einem Spiel derart viele (ich sag jetzt mal) Problemchen auf.. außer das Spiel selbst ist noch in der Alpha- oder Beta-Phase.. oder die Entwickler haben es gewaltig vermurkst. ^^

    Geht eigentlich, das Problem sind eher die Bugs, die wie ein Boomeran regelmäßig wiederkommen. Einer davon ist z.B. die NPC-Wegfindung, die regelmäßig zu recht ungewöhlichem Verhalten neigt. Eine recht eigenwillige Designphilosophie der Entwickler tut ihr übriges.
    Wenigstens sind STO noch die Vereinfachungen, die in anderen (Online-) Spielen um sich greifen, verschont geblieben.
  • apleza1
    apleza1 Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet September 2012
    Optionen
    Hallo zusammen finde das spiel toll und hab schon einen admiral bei der Sternenflotte also wollte ich mal einen Klingonen spielen doch leider ist das nicht spielen sondern nur aufregung pur es laggt,die gegner kommen pl?tzlich aus einer wand,deine hilfssoldaten sawnen irgend wo in der gegend oder h?ngen an der decke das kanns ja nicht wirklich sein oder also sofort patchen und richtig