Gorn, Ferasaner, Orioner... alles Klingonen?
kveldulfir
Moin moin all tosamen
Was mich schon seit Beginn beschäftigt:
Gorn, Orioner, Nausicaaner und nu auch die Ferasaner... alles Klingonen?
Jede der einzelnen Rassen hat doch ihre eigene Entstehungsgeschichte, ihren jeweils eigenen Heimatplanet... ganze eigene Systeme.
Aber in STO zählt für jedes dieser Völker nun Qo'nos, die klingonische Heimatwelt, als Ursprungsort... zumindest kommt das so rüber..
Sie alle benehmen sich, als seien sie schon immer mit der klingonischen Kultur aufgewachsen, gleicher Hintergrund, gleiche Religion, gleiche Politik.
Es ist ja schön und gut, das sie für das klingonische Reich arbeiten und kämpfen, für Ehre, Sieg und Expansion sorgen.. dennoch.. nur weil sie dem klingonischen Reich eingegliedert sind, kommen deren Gefalle nun nicht automatisch ins Stovokor und haben plötzlich den gleichen Ursprung wie die Klingonen.
Es mag noch hinnehmbar sein, das ein Aussenweltler das Kommando über ein klingonisches Schiff bekommt und diverse Klingonen sich dem unterwerfen weil der Gorn oder Ferasaner ein besonders guter Führer und Kämpfer darstellt und im Reich recht angesehen ist.
Sicher kann man diesem dann auch für besonders erbrachte Taten ein oder zwei Lieder widmen.. sie aber als vollständige Klingonen anzusehen geht doch etwas zu weit finde ich!
Ich würde mir wünschen, das es für diese Völker jeweils eigene Heimatsysteme gibt, mit eigenem Militär welches dem klingonischen unterstellt ist, eigene Vorgesetzte die einem die Missionen geben mit dem Hintergrund, das der klingonische Hohe Rat diese Missionen an die dem Reich unterstellten Völker zur Erledigung weiterreicht...
und gerne auch eigene Schiffe.. müssen ja nicht viele sein aber doch so zwei oder drei zwischen denen man zu Anfang, sowie mit Level 25 und später mit Level 45 oder 50 wählen kann. (zusätzlich zu den klingonischen Schiffen)
Eigene Heimatsysteme, eigene Vorgesetzte zusätzlich zu den Klingonen und dem Hohen Rat, eigene Schiffe.. das würde noch mehr Möglichkeiten für RP bringen und mehr Star Trek feeling und es sähe nach mehr aus
Zudem würde ich mir wünschen, das man sich die komplette Schiffs-Crew zusammenstellen könnte.
Derzeit herrscht ja ein heilloses Durcheinander auf den Schiffen (sowohl bei den Klingonen als auch bei der Föderation.. aber grade auf klingonischer Seite fällt das mehr ins Gewicht)
All diese Rassen haben ihre eigenen Mentalitäten und kommen eigentlich unterschiedlich miteinander zurecht. Klingonen und Nausicaaner mögen sich nicht wirklich gerne auch wenn sie ab und an mal miteinander arbeiten.. Nausicaaner sind eher Söldner.. Klingonen sind mehr stolze Krieger, sowas beißt sich auf Dauer.
Gorn sind eine ebenso stolze Kämpferrasse.. aber nicht nur.
Somit würde ich gerne auf meinen Schiffen etwas mehr Einfluss nehmen können was die Auswahl an Mannschaften betrifft und als Klingone zum Beispiel auf Orioner und Nausicaaner an Bord verzichten
Wenn ich im Rollenspiel angebe, das ich ein reines Klingonenschiff habe und nur ein paar Gorn als Leibwächter und ein paar ferasaner als Wissenschaftler an Bord habe und dann durch die Gänge meines Schiffes gehe und mir alle 3 Meter ein Nausicaaner über die Füße latscht oder vorm Transporterraum eine ganze Meute Orioner-Mädchen leichtbekleidet herumtanzt, stört das doch sehr beim Rollenspiel!
Zwei oder drei Orioner und Nausicaaner kann man schon mal geflissentlich übersehen oder sagen, das seien nur Passagiere aber dieser ganze Haufen, der einem überall begegnet, den kann man nicht ignorieren.
Ein weiteres Manko sind die Uniformen, die diese NPC-Crew trägt.
Man macht sich die Mühe und entwirft recht gute und stimmige Uniformen für sich und seine Brücken-Offiziere aber der Rest der Mannschaft läuft rum, wies ihnen grad gefällt *seufz*
(Bei den Klingonen vielleicht grade noch so vertretbar.. aber wiederum bei der Föderation ist das doch sehr grausam.. denn die Besatzung wird eigentlich durch die Uniformen und Abzeichen identifiziert.. also sollte man da auch kontinuität reinbringen können.. auch wenn man die NPCs des eigenen Schiffen nicht ganz so häufig zu Gesicht bekommt, es sei denn, man macht wirklich ein Schiffsweites Rollenspiel.. und ich bin gerne Rollenspieler)
Vielleicht läßt sich ja hie und da was davon einrichten?
Ich hege jedenfalls die wage Hoffnung
Jede der einzelnen Rassen hat doch ihre eigene Entstehungsgeschichte, ihren jeweils eigenen Heimatplanet... ganze eigene Systeme.
Aber in STO zählt für jedes dieser Völker nun Qo'nos, die klingonische Heimatwelt, als Ursprungsort... zumindest kommt das so rüber..
Sie alle benehmen sich, als seien sie schon immer mit der klingonischen Kultur aufgewachsen, gleicher Hintergrund, gleiche Religion, gleiche Politik.
Es ist ja schön und gut, das sie für das klingonische Reich arbeiten und kämpfen, für Ehre, Sieg und Expansion sorgen.. dennoch.. nur weil sie dem klingonischen Reich eingegliedert sind, kommen deren Gefalle nun nicht automatisch ins Stovokor und haben plötzlich den gleichen Ursprung wie die Klingonen.
Es mag noch hinnehmbar sein, das ein Aussenweltler das Kommando über ein klingonisches Schiff bekommt und diverse Klingonen sich dem unterwerfen weil der Gorn oder Ferasaner ein besonders guter Führer und Kämpfer darstellt und im Reich recht angesehen ist.
Sicher kann man diesem dann auch für besonders erbrachte Taten ein oder zwei Lieder widmen.. sie aber als vollständige Klingonen anzusehen geht doch etwas zu weit finde ich!
Ich würde mir wünschen, das es für diese Völker jeweils eigene Heimatsysteme gibt, mit eigenem Militär welches dem klingonischen unterstellt ist, eigene Vorgesetzte die einem die Missionen geben mit dem Hintergrund, das der klingonische Hohe Rat diese Missionen an die dem Reich unterstellten Völker zur Erledigung weiterreicht...
und gerne auch eigene Schiffe.. müssen ja nicht viele sein aber doch so zwei oder drei zwischen denen man zu Anfang, sowie mit Level 25 und später mit Level 45 oder 50 wählen kann. (zusätzlich zu den klingonischen Schiffen)
Eigene Heimatsysteme, eigene Vorgesetzte zusätzlich zu den Klingonen und dem Hohen Rat, eigene Schiffe.. das würde noch mehr Möglichkeiten für RP bringen und mehr Star Trek feeling und es sähe nach mehr aus
Zudem würde ich mir wünschen, das man sich die komplette Schiffs-Crew zusammenstellen könnte.
Derzeit herrscht ja ein heilloses Durcheinander auf den Schiffen (sowohl bei den Klingonen als auch bei der Föderation.. aber grade auf klingonischer Seite fällt das mehr ins Gewicht)
All diese Rassen haben ihre eigenen Mentalitäten und kommen eigentlich unterschiedlich miteinander zurecht. Klingonen und Nausicaaner mögen sich nicht wirklich gerne auch wenn sie ab und an mal miteinander arbeiten.. Nausicaaner sind eher Söldner.. Klingonen sind mehr stolze Krieger, sowas beißt sich auf Dauer.
Gorn sind eine ebenso stolze Kämpferrasse.. aber nicht nur.
Somit würde ich gerne auf meinen Schiffen etwas mehr Einfluss nehmen können was die Auswahl an Mannschaften betrifft und als Klingone zum Beispiel auf Orioner und Nausicaaner an Bord verzichten
Wenn ich im Rollenspiel angebe, das ich ein reines Klingonenschiff habe und nur ein paar Gorn als Leibwächter und ein paar ferasaner als Wissenschaftler an Bord habe und dann durch die Gänge meines Schiffes gehe und mir alle 3 Meter ein Nausicaaner über die Füße latscht oder vorm Transporterraum eine ganze Meute Orioner-Mädchen leichtbekleidet herumtanzt, stört das doch sehr beim Rollenspiel!
Zwei oder drei Orioner und Nausicaaner kann man schon mal geflissentlich übersehen oder sagen, das seien nur Passagiere aber dieser ganze Haufen, der einem überall begegnet, den kann man nicht ignorieren.
Ein weiteres Manko sind die Uniformen, die diese NPC-Crew trägt.
Man macht sich die Mühe und entwirft recht gute und stimmige Uniformen für sich und seine Brücken-Offiziere aber der Rest der Mannschaft läuft rum, wies ihnen grad gefällt *seufz*
(Bei den Klingonen vielleicht grade noch so vertretbar.. aber wiederum bei der Föderation ist das doch sehr grausam.. denn die Besatzung wird eigentlich durch die Uniformen und Abzeichen identifiziert.. also sollte man da auch kontinuität reinbringen können.. auch wenn man die NPCs des eigenen Schiffen nicht ganz so häufig zu Gesicht bekommt, es sei denn, man macht wirklich ein Schiffsweites Rollenspiel.. und ich bin gerne Rollenspieler)
Vielleicht läßt sich ja hie und da was davon einrichten?
Ich hege jedenfalls die wage Hoffnung
Síleann do chara agus do namhaid nach bhfaighidh tú bás choíche.
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by kveldulfir on
0
Kommentare
-
Auf der einen Seite hast du recht.
Ich mag es auch nicht das meine NPC Crew sich von "meiner" Crew unterscheidet, aber das leidige Thema gibt es glaub ich, seit es das Spiel gibt . Hatte auch schon mit den Gedanken gespielt, einfach "meine" Crew aussehenstechnisch anzugleich. War ne blöde Idee.
Was die Rassen und Geschichten angeht, stimme ich dir vollkommen zu, aber nur aus der Sicht des StarTrek Fans. Was den realisten in mir angeht(soweit man es so nennen kann) verstehe ich aber auch das es fast unmöglich ist jede Rasse einzeln einzubauen.
Das Entwicklerteam, nichts für ungut, hängt bei manchen Sachen schon so hinterher(Siehe NPCCrew), so das ich froh bin, das sie nicht auf die Idee kommen einzelne Start bzw Rassebezügliche Ansätze einzubauen. Schon alleine, wenn jede Rasse sein eigenes Schiff hätte wär es eine menge Entwicklerarbeit.
Soweit mein Gedankengang
GruzMy name is Jim, but the most people call me ... Jim : Wanco Kid - Blazing Saddles0 -
Ganz so schwierig kann das mit einem eigenen Startgebiet aber nicht sein..
Ich hasse es zwar - aber nehmen wir mal den Vergleich zu World of Warcraft:
Gut, dort hats nicht für jeden nen eigenen Planeten.. aber beinahe jede Rasse hat auf der Welt dort sein spezifisch eigenes Startgebiet und eigene Hintergrundgeschichten.
Für Menschen, für Orcs, für Nachtelfen, für Blutelfen.
Und das kann man auch gut in STO umsetzen.. irgendwo nen Planeten hinsetzen und nen Startgebiet reinklöppeln.
Immerhin gibt es besuchbare Planeten: Vulcan, Andoria, Risa, Defera.. sowie diverse Stationen: DS9, K7 und auch der Captains Table.
Da sollte es nicht weiter schwierig werden, weitere Planeten mit Stargebieten einzubauen und sie entsprechend im Universum zu verteilen.Síleann do chara agus do namhaid nach bhfaighidh tú bás choíche.
[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hm okay verstehe deinen Einwand, aber dann muss auch sicherstellen das der Gornplanet zB nicht zu nah an Vulkan ist oder die Orioner nicht bei DS9 rumevolutionieren.
Dann muss man aber auch die Trill etc mit einbauen. Desweiteren brauch man dann noch eine erklärung wie die Besagte Rasse auf das Besagte Schiff der besagten Fraktion kommt.
Dann kommt noch dazu das man die Missionsgebiete irgendwo mit ansiedeln muss. und zwar so, das ich ohne Probleme als Starter an die Academy komme. Oder mit meinen Buddy der anstatt einen Trill einen Vulkanier ( oder anstatt Gorn einen Orioner) spielt zusammen loslegen kann.
Ich stelle mir vor ich spiele einen Menschen und mein Buddy einen Trill. Bis wir uns an der Academy treffen, könnte es ewig dauern. Weil er vielleicht mit seinen Wissenschaftler nicht gegen die Gegner so gut ankommt wie ich mit meinen Taktiker gegen meine Gegner.
Lange rede kurzer sinn. Worauf ich hinaus möchte ist, das es bei vier Völkern sicher leichter ist als bei 20. Und wer hat schon lust einen Trill zu spielen wenn man erstmal 10 Minuten braucht bis man an der Academy bzw Erdraumdock ist und mit einem Menschen nur zwei.
Denn wenn wir mit "Rassenstartern" beginnen sind sie ja nicht gleich bei Starfleet.
GruzMy name is Jim, but the most people call me ... Jim : Wanco Kid - Blazing Saddles0 -
Gut.. bei der Sternenflotte ist das etwas leichter einzubinden, da die dortigen Rassen alle im Bund der UFP bzw Starfleet sind.. das erklärt sich von selbst, das die dann an der Akademie der Sternenflotte beginnen.
Ähnliches kann bei den Klingonen der Fall sein.. aber rein geschichtlich gesehen eher unwahrscheinlich, da nicht jede Rasse in dem Maße ihre Kampfausbildung auf der Tradition begründet, wie es die Klingonen tun.
Es muß sich auch nicht unbedingt beißen, wenn es eigene Welten und Startgebiete für die jeweiligen Rassen gibt.
Anzunehmen ist ja eher, das man die militärische Ausbildung des eigenen Volkes bereits abgeschlossen hat und sich bei den Klingonen einfindet um kämpfen zu können.
Das ganze dürfte wie die französische Fremdenlegion aufgebaut sein.
Hauptsächlich stört mich.. und das gerade auf klingonischer Seite, das sich alle Rassen dort auf der klingonischen Heimatwelt und auf den Schiffen herumtummeln und alle so tun, als sei Qo'nos der gemeinsame Heimatplanet und als hätten sie alle die gleiche Entstehungsgeschichte, die gleiche Religion, die gleiche Kultur und die gleiche Tradition.
Und das ist, schon Storymäßig ebenso wie fürs RP, absoluter Nonsens und überaus störend!!
Da würden eigene Heimatsysteme die dringend benötigten Abstände schaffen.
Und die NPCs mal eben umprogrammieren, das sich Orioner, Ferasaner, Gorn und Nausicaaner nicht mehr wie Klingonen aufführen.. mag vielleicht nicht von jetzt auf gleich funktionieren.. aber sooo schwer dürfte das auch nicht sein.
Die Texte der Missionsgebenden Klingonen nach und nach vielleicht noch anpassen, wäre ein zusätzliches Schmankerl, das die nicht alles und jeden im Stovokor haben wollen.. wäre aber nicht ganz so von nöten.
Eigene Heimatsysteme, mit eigenen Heimatwelten und ein bißchen eigener Hintergrundkultur, das wäre schon eine schöne Sache und grade fürs Rollenspiel echt super!
Ein paar eigene Missionsgeber, die gerne die gleichen Missionen vergeben können, wie die Klingonen, ein passender Bonus.
Der Rest, das man nun halt fürs klingonische Reich kämpft, das kann und soll ja so bleiben.. denn immerhin gehört man nun durch diverse Umstände dem klingonischen Imperium an... durch expansion, übernahme und verbündung.Síleann do chara agus do namhaid nach bhfaighidh tú bás choíche.
[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
An wen müßte man sich denn wenden um die Ideen und Wünsche an den Mann zu bringen? Vielleicht läßt sich davon ja mit der Zeit etwas verwirklichen..Síleann do chara agus do namhaid nach bhfaighidh tú bás choíche.
[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Wer sich etwas mit der klingonischen Geschichte befasst hat, wird auffallen dass nicht immer die Klingonen auf 'Eroberungs'-Kurs, wahren. Es kam immer auf den jeweiligen Häuser die den Rat bildeten und auch auf den Q'ang an. Während Haus Duras alles unter seine Finger reisen würde und mehr die 'Nationalisten' sind, würde sich das alte Haus von Gorgon sich nie träumen lassen, einfach ohne Grund auf jeden und alles loszuschiessen, nur weil die Politik es erlaubt.
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das die Heimatwelt der Gorn Beispielsweise besetzt wurde und sie mehr oder weniger dazu gezwungen im Empire mitzuhelfen. Bei den Orionern weiss ich das 2000 weibliche Sklavinnen an die Klingonen verschenkt wurden um so die Gunst zu erwerben und auch die bestehende Allianz zu stärken. Allerdings ist die STO-Story für mich nicht mal das richtige neue Star Trek das sie mit den neuen jungen Kirk eingeführt haben, auch wenn Teile der Story darauf aufbauen und der Rest aus den bestehenden ST endnommen wurde.0 -
Ja wir sind alle Brüder im Kampf gegen die Feinde des Reiches Q'plaH0
-
naja bei den aktuellen problemen die das spiel hat wird es noch lange dauern bis sich da was ändert,
ich bin schon froh wen ich nicht alle halbe stunde einen diskoneckt habe0 -
Vielleicht solltest Du das ganze aus einem anderen Winkel betrachten.
Bei der Föderation landen auch alle Rassen auf der Erde obwohl sie nicht von dort kommen
Bei den Klingonen könnte man es ähnlich sehen wie bei der Föderation.
Nur eben das es sich dabei um ein Reich handelt und nicht um eine Föderation. In diesem Reich gibt es nunmal verbündete und / oder unterworfene Rassen.
Ich wüsste keinen Grund wieso die nicht zum Wohle des Reiches kämpfen sollten. Orioner sind Piraten, Gorn waren schon in TOS gewaltätig und Ferasaner sind als Katzen durchaus Raubtiere.0 -
Eine Antwort auf einen Post vom 12.08.2012... netter Necro.No police, no summons, no courts of law
No proper procedure, no rules of war
No mitigating circumstance
No layers fees, no second chance0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen