Umstrukturierung des Forums

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet August 2012 in Nachrichten der Föderation
Hallo Community,

wir planen für die nächsten tage eine Umstrukturierung des deutschen Forums, um es für euch übersichtlicher und zugänglicher zu gestalten. Das heißt im Einzelnen: Verschmelzen einiger Bereiche und übersichtlichere Gestaltung. Derzeit gibt es einfach zuviele Bereiche.

Dabei möchten wir euch keinesfalls übegehen und bitten euch daher um euer Feedback. Welche Bereiche braucht ihr unbedingt, welche fehlen euch, welche könnten eurer Meinung nach zusammengefasst werden etc. Alles im Hinblick auf bessere Übersicht und einfachere Zugänglichkeit.

Vielen Dank!

Fero
Post edited by Fero on

Kommentare

• farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Ok ok ok, ich muss zugeben nach dem Schock der (mittlerweile :eek:) vorletzten Woche, und dem daraus ergebenden (gefühlten) Schlag ins Gesicht, war ich auf die offizielle HP und das dazugehörige Forum, besonders den deutschen Ableger, überhaupt nicht gut zu sprechen. (Vorsicht keiner Relativierung: schlechtes Zeichen) Entsprechend ungehalten fiel meine (nicht kommunizierte) Reaktion auf diesen Thread aus.

Ganz ehrlich. Das deutsche Forum und die deutsche Seite sind technisch nicht brauchbar, fast jeder zweite Klick endet auf einer weißen Seite, da finde ich es als eher nebensächlich, welche Unterforen es grade gibt. Im Forum generell mangelt es ebenfalls an diversen Funtionen, die einem das Leben leichter machen würden:

- Versuche ich meine Beiträge zu editieren wird mir eine Schnelleditierungsfuntion angezeigt, die mir beim klick auf "Bestätigen" mitteilt, dass ich angeblich keinen Thread gewählt habe.

- Ich gehöre zu den Personen, die sich mehr an den Avataren orientieren, also fällt es mir in diesem Forum sehr schwer mich generell zurecht zu finden. Selbst hochgeladene Avatare wären eine echte Bereicherung.

- Warum dürfen User ungestört im News-Segment Threads erstellen?

- Es gibt leute die gerne eine gescheite Signatur zusammenstellen würden, was aktuell nicht machbar ist, man darf nichtmal den Text farbig verändern, von Bildern ganz zu schweigen.

- Der Platz zwischen Seitenheader und Forum ist argh groß.

- Nebenbei bin ich gold (gelb) als Nutzerfarbe von Cryptic/PWE Mitarbeitern gewohnt.

usw. usw.

Aber das alles ist hier ja überhaupt nicht gefragt nicht wahr? Warum?

Zu den Unterforen:

Durch die Umstellung dürfen nur noch PWE Accounts hier Posten, ok ich hab meinen Account verlinkt weil ich nach Tribble wollte, aber es gibt eine relativ große Zahl an Veteranen, die sich den Link so lange wie möglich verkneifen wollen, weil sie genau so wie ich sich von der Art und Weise der Umstellung vor den Kopf gestoßen fühlen. Nur mal um einen Grund zu nennen warum es hier relativ ruhhig ist.

Wenn man also nach meiner absolut unmaßgeblichen Meinung geht, könnte man das Forum also auf folgende Punkte zusammen streichen.

"Nachrichten der Föderation" -- Hier dürfen nur Threads von Cryptic offiziellen veröffendlicht werden (News eben) normale User dürfen auf diese Threads antworten (Komentieren quasi), aber keine eigenen Threads erstellen.

"Versionsverzeichnisse" -- Wie oben nur Threads von offizieller Seite

"Entwicklungen" (DevTracker) -- Suchliste aller "Entwicklerposts", also alles was von den offizieller Seite gepostet wird. (funktioniert aktuell im übrigen nicht)

"Star Trek Online Diskusionen und Feadback" -- Für alle Diskusionen und Feadback über STO allgemein

"Star Trek Online FAQ" -- Fragen und Antworten

"10 Vorne" -- Für Offtopic, Fanart usw.

"Föderations Lounge" -- für alles was Föderationsspieler angeht (Rassen, Klassen, Skillungen Schiffe und und und)

"Klingonen Kaserne" -- für alles was Klingonenspieler angeht (Rassen, Klassen, Skillungen Schiffe und und und)

"Technischen Feedback" -- für DOs, BOs, Fähigkeiten, Steuerung, UI, Foundry usw.

"Foundry Missionsdatenbank" -- Missionsvorstellung von Missionen, die von Spielern erstellt wurden

"Hilfe und Support" -- Für Spielfehler, technische Hilfe und Grafikprobleme

"Tribble Feedback" -- Meinungen und Fehlermeldungen vom Tribble Testserver

"Redshirt Feedback" -- Meinungen und Fehlermeldungen vom Redschirt Testserver

Das wars!

Zum aktuellen Stand braucht das Forum außerdem nur noch Einen der Ordnung hält, darauf achtet, dass alles geordnet abläuft, die Threads in den richtigen Bereichen landen und sich alle benehmen.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • harodrim
    harodrim Registered Users Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2012
    Fehlt nur nen Bereich für Flotten ;)

Ansonsten geh ich mit.
    Übrigens die Signatur funzt bei mir.

LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41
  • speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Und noch was, es wäre echt super wenn das Forum dann zumindest von PW Seite mit Leben gefüllt wird. Wenn mal einer auf die Bereich Tribble Versionen oder auch Aktuelle Versionshinweise etc schaut wird er sehen das hier nichts auch nur im Ansatz aktuell ist.
  • harodrim
    bearbeitet Juli 2012
    Übrigens sind auch einige archivierte Beiträge (wer die Idee überhaupt hatte *kopf schüttel*) leer... sprich ohne Inhalt.

Ich denke wir sind uns alle einig, wenn wir sagen, dass neben der Umstrukturierung einfach laufend auch die Übersetzungen kommen müssen, sonst driften doch alle wieder auf die englischen bereiche ab. Ohne diese wertvollen Infos in unserer Muttersprache bringt das herzlich wenig.

Nur so werden auch die deutschen Forenuser hier wieder vermehrt reinschauen.

Bei der Strukturierung finde ich farinatOrs Vorschlag schon recht stimmig. Viel mehr braucht es nicht.

LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Und wo wir gerade dabei sind - zum Verständnis: NEWS = Aktuelle Neuigkeiten, dies sind keine Altlasten aus der Vergangenheit. Kommandoaufträge zählen definitiv nicht mehr zu Neuigkeiten, da diese schon seit Urzeiten Ingame vorhanden sind.

Ein CM ohne Moderatoren für das gesamte Forum ist nebenbei auch viel zu dürftig.
    Minimum wäre hier für jeden Sprachbereich jeweils zusätzlich ein Moderator.
  • harodrim
    bearbeitet Juli 2012
    Alternativ Mentoren aus dem Community Bereich. Hat sich in anderen MMos auch bewährt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • yesnocance1
    yesnocance1 Registered Users Beiträge: 11
    bearbeitet Juli 2012
    Worüber redet Ihr ? Forum wird doch schon umgestellt !

Soviel zu Meinungen und Austausch mit der Community...
    Gruß
    Christian
  • Fero
    bearbeitet Juli 2012
    Hi,

ich habe diesen Thread durchaus verfolgt und das Forum vorhin einer ersten Schönheits-OP unterzogen, vor allem da ich von Freitag bis Montag nicht hier im Büro bin. Ich denke, so ist es schon weitaus übersichtlicher.

Was die nicht darzustellenden archivierten Posts angeht, werde ich noch einmal nachhaken, ob sie nicht doch noch zu retten sind.

Fero
  • unimatrix77
    unimatrix77 Beiträge: 120 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Sehr gut. Jetzt noch "Offtopic" (dafür ist "10 vorne" da) und "Fanart" (wird eh nicht dafür genutzt) raus und "Nachrichten der Föderation" nur für Antworten freischalten und das Forum wird langsam :) Danke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • harodrim
    bearbeitet Juli 2012
    Jippie...

Ausgezeichnet Fero.
    Eine erste positive Änderung. Gleich viel besser. Danke!

Es wäre natürlich toll, wenn das mit den archivierten Themen auch noch klappen würde.

Zu 10 Vorne.
    Wenn das wirklich als RP-Bereich gedacht ist, dann würde ich OffTopic und 10 vorn drin lassen.

Offtopic aber mit zu Club 47 packen. Sozusagen unter 10 Vorne.
    Einfach aus der Gewohnheit sollte das was am wenigsten mit dem Spiel zu tun haben, nicht soweit oben stehen...

LG Haro

PS: @Fero dann schon mal nen schönes Wochenende.

Noch nen Edit:
    Hab grad noch nen fehler gefunden in folgendem Unterforum:

Karrieren - Föderation
    Beschreibung: Diskutiert verschiedene Karrieremöglichkeiten für Klingonen. Unter-Foren:

Unter-Foren: Wissenschaft | Taktik | Technik

Überflüssiges bzw. falsches ist orange markiert.

Edit zwei:
    Bitte den Foundry Bereich nicht vergessen wieder einzubauen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Muss auch sagen so langsam bekommt das Forum wieder eine Grundstruktur und wird übersichtlicher.

Edit: Der eine oder andre archivierte Thread ist auch schon aus der Versenkung hervor getaucht, zumindest die ursprünglichen erst Beiträge.
  • harodrim
    bearbeitet Juli 2012
    Japp es läuft langsam.

Hier noch nen Fehler:

Die Akademie
    Beschreibung: Neu und noch hilflos? Habst Du Fragen über Star Trek Online? Tritt ein und Dir wird geholfen.

Richtig wäre:
    Neu und noch hilflos? Hast Du Fragen über Star Trek Online? Tritt ein und Dir wird geholfen.

LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Fero
    bearbeitet Juli 2012
    Danke für euer Feedback. Hab die kleinen Dinge gefixt und den Foundry-Bereich (der schon vorhanden war) auch für alle sichtbar gemacht :redface:

Offtopic möchte ich trotzdem gern vom RP getrennt halten.
  • harodrim
    bearbeitet Juli 2012
    Danke.

Ja die Trennung macht dann ja auch Sinn.

Es wird, es wird *freu*

LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Fast alle sinvollen Tipps sind noch unter

Star Trek Online > Star Trek Online Diskussion > Feedback
    Allgemeines Feedback

und sollten in Akademie verschoben werden. Zudem macht es vielleicht Sinn, eine Rubrik PvE und PvP einzuführen.

Nichtsdestotrotz finde ich das amerikanische Forum in seiner Form und epischen Breite eindeutig besser als die deutsche Sparversion.

Ach ja, eine Ergänzung, im US-Forum kann man nun seinen Avatar individualisieren, wann führt Ihr hier das Feature ein?
  • harodrim
    bearbeitet Juli 2012

Nichtsdestotrotz finde ich das amerikanische Forum in seiner Form und epischen Breite eindeutig besser als die deutsche Sparversion.

Das find ich widerrum Geschmackssache :wink:

Ich für meinen Teil find das gar nicht schlecht, da ich den Browser aufm 27" Bildschirm eh immer nur klein halte und dann ist ne Max-Begrenzung zumindestens für mich schöner.

Aber da wird man wohl nicht alle glücklich machen können.

Die Avatare wären wirklich mal ne Maßnahme. Wirkt so trist hier.

LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    harodrim schrieb: »
    Ich für meinen Teil find das gar nicht schlecht, da ich den Browser aufm 27" Bildschirm eh immer nur klein halte und dann ist ne Max-Begrenzung zumindestens für mich schöner.

Ich glaube, er meint eher die Anzahl der Einzelforen, inkl. Redshirt und Tribble. Die US-Seite ist vom Design und der Darstellung ansonsten identisch.

Mir kommt dieses neue Forum auch wie eine Sparversion vor. :frown:
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • harodrim
    bearbeitet Juli 2012
    Die Einzelforen haben wir doch grad zusammen geschoben und eingekürzt!?

Ich persönlich find das vorerst ausreichend. Nachbessern kann man ja auch immer noch.
    Mein Forum ist auch ständig im Wandel ;)

LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Hm sieht ja schonmal recht schick aus. Allerdings würde ich momentan doch eher folgende Strucktur bevorzugen:

-- Informationen und Ankündigungen

-- Nachrichten der Föderation
    -- Versionsverzeichnisse
    -- Tribble Testserver
    -- Redshirt Testserver

-- Star Trek Online Diskusionen

-- Allgemeine Diskusionen und Feadback
    -- die Arkademie
    -- Vereinigte Föderation der Planeten
    -- Klingonisches Reich
    -- PvE Gameplay
    -- PvP Gameplay
    -- Foundry - Missionsdatenbank
    -- Support

-- Club 47

-- Offtopic
    -- Flottenverwaltung
    -- 10 Vorne

-- Archiv

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von verschachtelten Unterforen. Selten genug verirrt sich so wie so jemand in diese untergeordneten Foren, und der Übersicht sind sie auch selten genug dienlich.

Das nächste was mir ins Auge fällt ist die scheinbare Unordnung. Die Reihenfolge einiger Unterforen scheind keinem Muster zu folgen, sondern leidlich sinnlos zusammen geschoben zu sein.

So gerne ich auch die Klassen trennen würde, so muss ich mir doch auf dauer die Frage stellen, ob das wirklich Sinn ergibt. Seien wir mal ehrlich sonderlich viele Poster wird dieses Forum nie haben, und die paar Posts werden sich dann in einer Fülle an Unterforen verlaufen. Ich bleib der Meinung, dass ein Unterforum pro Fraktion völlig ausreicht, und die dann im allgemeinen Diskussionsbereich besser aufgehoben sind.

Die archivierten Posts waren ein netter Versuch, aber wenn die Posts nicht wieder zugeordnet werden können, stören und verunsichern sie doch eher, als dass sie das Forum irgendwie weiter bringt. Jetzt wo die Umstellung geschehen ist macht es auch keinen großen Unterschied mehr ob wir vor leeren Foren oder vor archivierten Posts stehen. Beides ist unangenehm und als "geklaut" fühlt sich beides an.
    und sollten in Akademie verschoben werden. Zudem macht es vielleicht Sinn, eine Rubrik PvE und PvP einzuführen.

Hm die PvE und PvE Unterforen sind mir tatsächlich durchgegangen. :p

Ich geb dir auch recht, dass das kürzere Forum durchaus etwas klein wirkt, aber es muss auch irgendwie an die Menge der Poster angepasst sein. :)
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • galantea
    galantea Registered Users Beiträge: 9
    bearbeitet Juli 2012
    Es wäre sinnvoll die Unterforen kurz, übersichtlich und sinnvoll zu halten.

Gefühlte 90% knallt ihre Beiträge Pi x Daumen rein. Das ist ingesamt Contraproduktiv und macht jegliches Unterfangen der Neustrukturierung spätestens in 6 Monaten hinfällig.
    Solange da nicht moderat am Kunden selbst Hand angelegt wird, ist die vielversprechende
    Forenoptimierung dann doch wieder nur Makkulatur gewesen.

In diesem Sinne finde ich Farinators obige Einteilung optimal strukturiert.
    /thanks & /thumps up

Seine Ausführungen bezügl. der Unterforen teile ich. Kein Rattenschwanz an Unterforen zu jedem einzelnen Themenbereich. Die ganzen, detaillierten, differenzierten Unterforen nutzen die Poster/Spieler sowieso nie vernünftig, weil 90% zu faul sind das passende Unterforum ihrer Fragestellung rauszusuchen. Selbstreflexion ist ja heutzutage selten zu finden.

Es wäre wünschenswert, wenn die Moderation dann auch abschließend ihre Kunden/Nutzer auch zur Einhaltung dieser o.ä. Struktur anhalten würde, damit wäre 10% der CM-/Moderationsarbeit auch bereits sinnvoll angelegt. Und es wäre den kommenden STO Generation dienlich intuitiv Forenbereiche durchsuchen zu können, und eigene Fragen an bestehende Posts und Diskussionen anzuhängen hat, ohne 1000e von gleichwertigen Postings vorzufinden und das gesamte Forum wieder zuzumüllen um Nutzer abzuschrecken!

Denn die Serviceeinstellung Forum wegen Nichtbenutzung hatten wir bereits.
    Es muss ja irgendwann, es gäbe sicherlich kein besseren Zeitpunkt als jetzt, ein Schritt vorwärts passieren, damit das gleiche Phänomen sich nicht wiederholt.
  • unimatrix77
    unimatrix77 Beiträge: 120 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Seh ich genauso.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • harodrim
    bearbeitet Juli 2012
    die Anzahl der Unterforen reicht vollkommen aus. Mehr braucht es nicht.

LG

Edit:
    Was immer noch fehlt sind die individuellen Avatare.
    Im englischen Forum gehts doch auch. GoGo...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • halemir
    halemir Beiträge: 20 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2012
    Hallo Fero.
    Ich schätze mal der ein oder andere fragt sich so wie ich auch, ob ihr plant das man in Zukunft wieder eigene Avatare im Forum nutzen darf.
    Ich persönlich finde 12 vorgegebene Pics arg wenig für alle User, zumal im englischsprachigen Bereich durchaus User ihre eigenen Avatare nutzen. Aber wenn man das Forum danach durchsucht ist es schwer etwas zu finden. wie das denn gemacht wird.
    Viele Grüße Halemir