VLC Streamremote Homeserver

wast33
wast33 Beiträge: 2 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2012 in Fanart
moin. hier kurz ein link zu einem projekt, dass so ziemlich alle medien ohne clientprogramm streamen kann (steuerung erfolgt über browser). dies beinhaltet natürlich auch die lieblings star trek folgen.

http://www.vlcstreamremote.de/

nur browser und zB. streamfähiger videoplayer am client benötigt (zB. so ziemlich jedes smartphone/apple/windows-pc....).
leistung ist dabei natürlich abhängig von vorhandener verbindung.
es handelt sich um ein privates projekt eines bekannten und verfolgt keine kommerzielle absicht!
rückmledung und weiterverbreitung erwünscht :)
[SIGPIC][/SIGPIC]
...true "W"...
Join Date Hoster: Dec. 2011
Join Date Symbiont: 1403 A.D. and not a dull moment
Post edited by wast33 on

Kommentare

• daxtarehatsu
    daxtarehatsu Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Ich verstehe den Sinn das Programms noch immer nicht..
  • wast33
    wast33 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    daxtarehatsu schrieb: »
    Ich verstehe den Sinn das Programms noch immer nicht..

kurz und knapp:
    - jede (freigegebene) datei von überall aus, mit so ziemlich jedem gerät abrufbar
    - videostreaming vom heimischem rechner überall hin
    (anwendungsbeispiel: heimische dvb-t abdeckung auch im urlaub/im ausland/in städten mit ungenügender prgrammdecke, etc. verfügbar haben; auf dem rechner agbelegte videodateien...)
    - zB komplette heimische musiksammlung überall verfügbar haben
    (mal eben die komplette mp3-sammlung aufs handy bei bekannten in der küche streamen. kleine klnke an den ghettoblaster, fertig)
    - unabhängig vom client/kein clientprogramm nötig (zB auch in einem internetkaffe, dem smartphone eines bekannten, einem unirechner, etc./einem client ohne installationsrechte; dabei sollte man natürlich darauf achten, dass die zugangsdaten nicht gespeichert werden ^^)
    - serverprogramm für den heimischen windows-pc: um vlcstreamremote dann auch von unterwegs aus nutzen zu können, muss der rechner zuhause natürlich laufen

das skript startet dabei den stream ("noch" unverschlüsselt! man braucht aber auch halt die entsprechende ip-adresse) und steuert diesen auch. aufgefangen und wiedergegeben wird er dann mit einem stream-fähigen player. auf der seite kann man dies unter dem menuepunkt "bilder" nachvollziehen.
    die ursprüngliche idee war dabei, neben videostreaming aufs handy, von überall aus zugriff auf eigene dateien zu haben ohne diese in eine der diversen clouds hochladen zu müssen. wer weiss auf welchem server, mit welchem admin die landen ^^ ;)...

dies alles hat natürlich nur indirekt einen bezug zu star trek, abgesehen vom innovationsgeist und eben der möglichkeit auch star trek zu streamen (welches medium auch immer, abgesehen vom spiel selbst^^).
    ich war jedoch der meinung, dass trekkies sich uU für so eine spielerei begeistern könnten. es gibt wohl vergleichbare, professionelle lösungen, doch meines wissens nach nicht ohne clientprogramm. also dacht ich mir, ich haus einfach mal raus...
    wie gesagt: rückmledung, oder sogar tips für die weitere entwicklung sind äusserts erwünscht. dann aber wohl besser direkt an den entwickler als hier. dieser kann natürlcih auch zwecks hilfestellung bei der installation über den entsprechenden kontakt-link angeschrieben werden.

p.s.: sollte dieser thread nun irgendwie gegen forumregeln verstossen, bitte erstmal verwarnen bevor nachher noch mein account leiden muss ;)...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ...true "W"...
    Join Date Hoster: Dec. 2011
    Join Date Symbiont: 1403 A.D. and not a dull moment