Ränge (Tiers) und Levelentwicklung

Optionen
Archived Post
Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
bearbeitet Mai 2012 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Eine Sache, die derzeit im englischen Forum diskutiert wird, ist die Entwicklung des Charakters durch die Ränge. Mittlerweile kann man ja durch die Doff-Missionen in kürzester Zeit ohne spielen Vizeadmiral werden - mit dem Effekt, das der gewöhnlichste Dienstgrad in der Sternenflotte nun eben jener ist und nicht mehr wie zu Serienzeiten üblich der Captain. Das erschwert auch die Fortentwicklung des Spiels in höhere Level und damit Ränge.

Wäre es nicht sinniger, hier langsamer vorzugehen? Beispiele dazu:

Es wäre denkbar, den Fähnrich bereits auf die ersten Zehn Level auszuweiten. (Vergleiche DS9, Folge "Valliant", da sind es sogar nur Kadetten!).
Des weiteren unterteilt sich der Lt. eigentlich auch in zwei Stufen, nämlich zunächst den Lt. Junior Grade und dann den echten Lt. (die entsprechenden Rangabzeichen sind ja bei den Uniformen auch so getrennt vorhanden).
Eine ähnliche Trennung gibt es beim Rear Admiral, bei dem beide Stufen nur je 5 Level haben.
Folglich käme man bei entsprechender Umsetzung mit je 10 Stufen je Rang beim Vizeadmiral schon bis Level 80 und nicht nur 50 wie bisher.

Warum das ganze? Ganz einfach:

Mit jedem Rang gibt es neue Fertigkeiten - irgendwann gehen uns nach oben aber die Ränge aus. Folglich wird die weitere Charakterentwicklung in Zukunft erschwert.

Und ganz nebenbei hätte eine canon-gemässe Rangteilung des Lt. den Vorteil, dass es die auch bei den Brückenoffizieren so geben könnte und sollte - mit dem Effekt, das der Cmdr. für die Boffs die fünfte Stufe ist und die auch noch eine weitere Fertigkeit (je für Raum und Boden) hinzubekommen könnten.
Post edited by Archived Post on

Kommentare

  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Dem kann ich nur zustimmen - habe ich mich auch schon mehrfach gefragt, wie Cryptic es bewerkstellingen will, ein höheres LevelCap einzubauen ohne das die Ränge dadurch weiter "abgewertet" werden.

    Es könnte ja, was die Belohnungen angeht, beim LevelUp alles so bleiben wie bisher - nur das man eben nicht alle 10 Stufen einen neuen Rangtitel bekommt, sondern diese weiter unterteilt sind (z.B. Lieutenant unterteilt in 2nd. und 1st., davor Fähnrich und davor Kadett).

    Auch fänd ich es klasse, wenn man die höchsten Rangtitel (Vice Admiral & RearAdmiral) auch nur dann erreichen kann, wenn man sich wirklich darum bemüht (also ähnlich wie das "Ruf-Farmen" im Genreprimus, nur spieltechnisch etwas kurzweiliger). Das würde die Admiralsschwemme ein wenig mildern, da sicherlich nicht alle Wert darauf legen, den Titel zu erlangen. Und die, welche es tun, könnte man z.B. mit speziellen optischen(!) Accolades für´s Schiff (Wand und Boden), bzw. "Lackierungen" belohnen...
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Ich war immer der Ansicht, dass die Rangprogession einer der größten Logikfehler im Spiel war.
    Mal abgesehen davon hat schon Kirk sehr deutlich klar gemacht, dass das Ziel jedes Kadetten der Sternenflotte nicht das kommandieren eines Schreibtisches ist, sondern eben auf dem einen Stuhl platz zu nehmen.

    Meines Erachtens hätte die Progression über Ränge von vorn herein gerne wegfallen können. 4 Pins sind genug und mehr will ich auch gar nicht. Nach der Vega hätte man seine Gefechtsfeldbeförderung zum Captain bekommen und danach hätte es dann nur noch Progression in Form von Level Ups gegeben. Das vorhandene Tiersystem hätte dann auch so weiterbestehen können, ohne durch das Rangkorsett eingezwungen zu werden.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Auch cool, bei Captain ist (titelmässig) Schluss, und alles andere muss erarbeitet werden...

    Mir selber ist der Titel eh egal - ich trag eh meine Bajoraner-Uniform mit dem Major-Rangabzeichen. Insofern hätte es echt was, den Admiralstitel erarbeiten zu müssen.

    Und zum Levelcap: Meistwegen können es auch 15 oder 20 Level je Rang sein.

    Ich fand es übrigens damals extrem cool, dass Sisko nur Commander war!
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Man könnte ja fast noch darüber nachdenken, ob man sich die Rangtitel nicht generell erspielen sollte (so ganz unabhänging vom Lebel und Doff-Missionen). Bestimmte Missionen und Accolades könnten Rang-oder Karriere-XP geben, die den persönlichen Fortschritt des Chars auf der Karriereleiter bestimmen. Gerade das Spielen zum Erreichen höherer Ränge und Level verkommt durch das Doff-System zur Nebensache (den das bringt mir entschieden zu viele XP für einen Char und auch die Boffs ein).
    Und die Admiralstitel sind dann wirklich mal eine Auszeichnung für Leistungen im
    Spiel...
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Ich für meinen Teil fände es garnicht mal falsch, wenn man das Rängesystem und die Level komplett voneinander abkoppelt.

    Zwar habe ich keine Lösung wie man dann das Rängesystem umsetzen soll, oder wie manes wieder sinnvoll integrieren könnte. So hätten die Ränge im Spiel allerdings weniger einen inflationären Charakter. Für mich bleibt so, wie es jetzt ist, ein wenig das "Besondere" auf der Strecke.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Warum eigentlich nicht - Rangtitel muss man sich erspielen (vielleicht mit verschiedenen Minigames(und nur) in den Erkundungs-/Clustermissionen - damit hätte man auch einen spieltechnisch relevante Grund, diese nicht zu vernachläsigen) und die stufengebundenen Schiffstoken bekommt man in speziellen Missionen, welche man dann (nur) alle 10 Level annehmen kann ("Die aktuelle politische Lage erfordert es, das Sie sich mit einem neuen Schiffstypen vertraut machen, [Rangtitel]! Melden Sie sich bitte zur Zuteilung auf Utopia Planitia. Man wird Sie von dort aus in einen in speziellen Raumsektor geleiten, um das Schiff ausführlichen Tests zu unterziehen. Viel Erfolg."). Dies würde zum einen die Location (UP) sinnvoll ins Spiel einbinden, zum anderen die "Proving Grounds" einführen, nach denen hier schon das ein oder andere Mal verlangt wurde...
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Ich fand es auch etwas befremdlich, dass man in wenigen tagen, wohlgemerkt bei gerade mal 1-2 Stunden täglich, von 0 auf 50 ist.
    Durch die Ränge ist man ebenfalls viel zu schnell durch.
    Ein Rang bezeichnet die Stellung einer Person innerhalb eines hierarchischen Systems. In militärischen Organisationen kann ein Teil des Rangs durch Dienstgrade ausgedrückt werden. Dienstgrade lassen sich in vielen Organisationen anhand von Rangabzeichen auf der Uniform ablesen.
    Ein Rang ist nicht nur eine schlichte Auszeichnung in Form eines Titels, sonder eben ein Dienstgrad der durch entsprechende Leistung verdient/erarbeitet wurde.
    • Fünf-Sterne-Admiral, Flotten Admiral
    • Vier-Sterne-Admiral, Admiral
    • Drei-Sterne-Admiral, Vize Admiral
    • [Zwei-Sterne-Admiral, Rear Admiral
    • Ein-Sterne-Admiral, Commodore
    • Fleet Captain
    • Captain
    • Commander
    • Lieutenant Commander
    • Lieutenant
    • Lieutenant Junior Grade
    • Fähnrich
    • Ensign
    • (Kadett)
    Auch wenn der Kadett als Rang nicht wirklich mit zählt komme ich auf 13 Ränge. Wobei sich der Rang Kadett jeweils noch in 4 Ränge unterteilen würde.
    • Kadett 4th class
    • Kadett 3rd class
    • Kadett 2nd class
    • Kadett 1st class
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Die Kadetten würde ich aussen vor lassen (oder wir spielen alle Red Squad, weil unsere Chars so elitär gut sind...)
    Fleet Captain? Ist mir noch nie untergekommen...
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    ChristophD schrieb:
    Fleet Captain? Ist mir noch nie untergekommen...
    Den Dienstgrad Fleet Captain erhalten in der Sternenflotte erfahrene Captains, die nicht zum Commodore befördert werden.
    Ist eher ein Sonderrang, dass hatte ich da wohl überlesen.
    Hm, wäre aber auch eine interessante Alternativmöglichkeit, bis jetzt gibt es ja kein wirkliches Scheitern den Rang zu erhalten.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Fähnrich
    Ensign

    Ist Fähnrich nicht nur einfach die deutsche Übersetzung für Ensign?

    Davon ab, auf jeden Fall. Von mir aus können die meisten Captain oder Commander werden, das passt dazu, Schiffe zu befehligen. Aber für einen Admiralstitel muss man sich einfach richtig reinknien in das Spiel. Dabei sollte man es nicht so auffassen, dass es eine Notwenidgkeit ist, sich einfach so viel anzustrengen, dass man dann doch Admiral wird. Nein, man sollte es als Ehre auffassen überhaupt Captain geworden zu sein und den Admirälen, die dann vielleicht schon Jahre in das Spiel bzw. einen einzigen Charakter investiert haben, Respekt zollen, anstatt umbedingt auch dort hin zu kommen. Zudem denke ich, dass ein gewisses Können dazugehört. Sammelaufgaben, die Geduld erfordern sind das eine, ich denke jedoch auch, dass man als Admiral beispielsweise beweisen muss, dass man alle Missionen theoretisch auf Elite ohne große Probleme schafft, sich hervorragend mit dem Spiel und Star Trek an sich auskennt usw., ggf., indem Admiräle von Cryptic selbst auserkoren werden.
    Die derzeitige Situation, wo mittlerweile ein großer Teil Vice Admiral ist, ist gelinde gesagt, zum Kotzen. Ich streue ja selbst durchaus Asche auf mein Haupt, auch ich habe einen Vizeadmiral hochgelevelt, aber eben auch, weil man für das Endgame Admiräle braucht. Man sollte stattdessen auch schon als Captain bzw. Commodore (afaik noch kein Admiralsrang, fünf normale Abzeichen) so ziemlich alles sehen können. Wer dann noch Zeit und Können aufbietet, Admiral zu werden, nur um sich ein paar Zusatzboni zu sichern, der arbeitet wirklich hart an seinem Charakter, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Wie in SW:TOR, wo es zuviele Jedis gibt, um die Immersion aufrechtzuerhalten, haben wir hier viel zu viele Admiräle. Ein Ausdünnen kann der Atmosphäre nur gut tun. Ich bin selbst nicht davon überzeugt, ob ich es dann als Admiral probieren würde, vielleicht würde ich auch ganz einfach und bequem als Captain herumschippern. Nicht umsonst haben die meisten Sternenflottencaptains aus den Serien eine Beförderung zum Admiral erst in späten jahren in Betracht gezogen.

    Für eine Abkopplung, zumindest der ersten Ränge, von dem Levelanstieg bin ich übrigens nicht. Zumindest dort ist es gut, wenn mehr Erfahrung auch zu entsprechenden Titeln führt. Ich hab dagegen nichts dagegen einzuwenden, wenn man für einen weiteren Rang auch 20 Level braucht, wenn denn das Spielgefühl stimmt.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Optionen
    Der maximale Rang, den man einfach so (also im Zweifelsfalle durch Nichtstun per Doff-Missionen) erhält sollte Commander sein. Ob und wie man das koppelt ist mir fast egal. Ich denke, am besten wäre es wohl, wenn es wtwas wie die oben von mir vorgeschlagenen Karriere-Xp gäbe, man diese ab einem gewissen Level/Rang aber nocht mehr aus Doff-Missionen bekommt.
    Und die Idee mit der Beförderug durch bestimmte (Pflicht-)Missionen finde ich auch okay...