Verhalten der Community Websites

Optionen
Archived Post
Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
bearbeitet April 2012 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo zusammen,

dieses Feedback bezieht sich weniger auf Community zu Cryptic, sondern Community zu Community.

Wir hatten lange Zeit keine offiziellen deutschen Foren, und ich glaube ich muss niemanden erzählen wieso. Dies führte dazu, dass die Communityseiten (ich nenne hier jetzt mal keine Namen, ich denke sie sind bekannt) die deutsche Benutzerschaft geschultert haben und dies auch weiterhin im Großen und Ganzen parallel machen.
Daran ist nichts auszusetzen, aber wenn ich nun sehe, wie diese Communityseiten das noch junge Forum in erster Linie mit Leads nach aussen versehen, dann frage ich mich doch, in wie weit das sein muss. Tut es wirklich Not alle seine Dienste in wenig sagenden Threads kreuz und quer über das Forum zu verstreuen und so gleich entsprechende Diskussionen wieder weg zu verlagern?
Wir haben nun wieder ein Forum und einen CM und wir sollten das nutzen. Ich weiß, dass hinter einigen dieser Seiten Verlage stehen und damit auch Zielvorgaben, Geld und ähnliches.
Dennoch bin ich der Meinung, dass auch diese Community Seiten helfen sollten, dieses Forum zu kultivieren, erst Recht, wo die meißten dieser Seiten mehr oder weniger die gleichen Inhalte in unterschiedlicher Coleur anbieten.
Ich würde mir wünschen, wenn diese Communityseiten anstatt sich wild breit zu machen und Antworten auf Fragen zu geben, die noch niemand gestellt haben, sich im Club47 auf einen Vorstellungs-, Werbe- und Newsthread beschränken würden und dem Forum hier eine Chance geben würden zu wachsen und dafür zu sorgen, dass wir nicht wieder verlieren, was wir gerade erst wieder bekommen haben.
Post edited by Archived Post on

Kommentare

  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Ich schließe mich da Browser an. Ich würde es auc lieber sehen, wenn keine Links, sondern einfach der INhalt gepostet wird. Zumal eine spezielle Community-Seite ziehmlich Flottenlastig ist und das dann so als, sagen wir mal Schleichwerbung verstanden werden könnte.

    Also an unsere lieben Freunde, schreibt die Guides bitte hier aus und verlinkt nicht alles. danke.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Ja ich denke auch, dass hier wirklich Inhalte produziert werden sollten. Wenn die entsprecehnden Fragen kommen und dann verlinkt wird ist das eine Sache.

    Was mir wichtig ist, ich beziehe mich hier auf ALLE Communityseiten gleichermaßen.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen. Ich finde die Aktion auch ein wenig, sagen wir mal " fragwürdig", zumal bzw. gerade weil die verlinkten Inhalte teilweise alles andere als aktuell sind.

    Wie BrowserXL, bin auch ich der Meinung, das die entsprechenden Inhalte hier geschaffen werden sollten, denn DIESES Forum sollte künftig Anlaufstelle #1 sein - ein Link zur Quelle am Ende des jeweiligen Beitrags, erfüllt den selben Zweck...
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Ich hatte grad stirnrunzelnd den Thread hier gelesen und hab mir gesadacht: "So schlimm kanns schon nicht sein."

    Ja, Pustekuchen. Kurz die Arkademie durch geblättert, und musste mich schon fragen, was die Aktion denn nu sollte? Ist das hier jetzt das offizielle Supportforum oder eine Linksammlung? Wenn ich hier einen Thread auf mache möchte ich einen Text eigentlich ganz gerne auch hier lesen und nicht erst noch auf eine externe Seite weiter höpfen müssen, auch wenn sie noch so hübsch gestaltet sein mag.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Aus eben diesem Grunde wäre ich sogar dafür, die entsprechenden Beiträge wieder zu löschen. Entweder das, oder als "Allgemeine Hilfe-Linksammlung" in EINEN EINZIGEN Beitrag aufnehmen, wo dann auch die Links anderer Community-Seiten zu finden sind... So wies es jetzt ist, finde ich es jedenfalls ziemlich dreist...
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Die Communities versuchen halt ein bisschen Werbung für ihre Website zu machen. Doch das war vielleicht ein bisschen viel ;)
    Ein Beitrag hätte es eigentlich auch getan.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    ul-quadro schrieb: »
    Die Communities versuchen halt ein bisschen Werbung für ihre Website zu machen. Doch das war vielleicht ein bisschen viel ;)
    Ein Beitrag hätte es eigentlich auch getan.

    Naja, mal ehrlich, was nutzt die Werbung wenn man - dort angekommen - nur veraltete/unvollständige Infos bekommt? Klar, STO wandelt sich stetig und es ist schwierig, immer aktuell zu bleiben - wer sich dies allerdings auf die Fahne schreibt, sollte auch damit glänzen, oder es gleich ganz lassen, wie ich finde ;)
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Da stimm ich absolut zu, das ein Thema mit einer Linksammlung dafür ausgereicht hätte und nicht wie es jetzt ist.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    farinator schrieb: »
    Ich hatte grad stirnrunzelnd den Thread hier gelesen und hab mir gesadacht: "So schlimm kanns schon nicht sein."

    Ja, Pustekuchen. Kurz die Arkademie durch geblättert, und musste mich schon fragen, was die Aktion denn nu sollte? Ist das hier jetzt das offizielle Supportforum oder eine Linksammlung? Wenn ich hier einen Thread auf mache möchte ich einen Text eigentlich ganz gerne auch hier lesen und nicht erst noch auf eine externe Seite weiter höpfen müssen, auch wenn sie noch so hübsch gestaltet sein mag.

    Mir ging es gerade ähnlich - hab den Thread hier gelesen und mich gefragt: "Worum gehts hier?". Dann den Akadamie Bereich angesehen und bin zur selben Erkenntnis gekommen.

    Nicht das man mich falsch versteht: Ich habe großen Respekt vor allen Community Seiten und deren FREIWILLIGER Arbeit. Aber dennoch muss ich Farinator zustimmen: ein Sammelthread hätte ausgereicht.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Abgesehen davon, dass ein Thread gereicht hätte, hätte man zumindest die Seiten aktualisieren können bevor man schon groß Werbung macht. Dann kann man halt nicht alles auf einmal verlinken, sondern vielleicht nur ein Theme jede Woche. Neben aktuellen Infos hätte es langfristig den Vorteil, dass für die Seite regelmässig Werbung gemacht wird und nicht nur einmal am Anfang. Abgesehen davon, dass es weniger auffällig gewesen wäre als 5 Threads auf einmal... :rolleyes:

    Wie es jetzt ist macht es keinen guten Eindruck und verleitet eher dazu einen großen Bogen um die Seite zu machen.

    Dass Cryptic was dagegen unternimmt, glaube ich nicht. Denn gegen Regeln wurde nicht verstoßen. Spam ist es nicht wirklich, da immer was anderes drinsteht und auch wenn es Werbung ist, wird damit kein finanzieller Gewinn gemacht. Von daher denk ich wird man da ein Auge zudrücken. Andererseits könnte ich es verstehen wenn alle Threads zu einem gemacht werden. :D
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Vampir888 schrieb: »
    Wie es jetzt ist macht es keinen guten Eindruck und verleitet eher dazu einen großen Bogen um die Seite zu machen.

    ...exakt das habe ich mir dabei auch gedacht.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Ich stimmte hier zu und werde das Thema zeitnah aufarbeiten (innerhalb der nächsten 24 Stunden)

    Etwas, woran ich im Background schon gearbeitet habe, möchte euch aber hier schon einmal Feedback geben, dass da etwas passieren wird.

    Cheers

    P.S.
    Vampir888 schrieb: »
    Dass Cryptic was dagegen unternimmt, glaube ich nicht. Denn gegen Regeln wurde nicht verstoßen.

    Ich bin aber von Perfect World ;) und die neuen Forenregeln, welche aktuell in Bearbeitung sind, wird das Thema auch noch ein wenig aufgreifen. Werde aber mit den betroffenen Communities vorher reden, da ich glaube das ein Kompromiss in der Mitte in diesen Fällen der richtige Weg ist ;)
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    denadoro. schrieb:
    [...] Ich bin aber von Perfect World ;) [...]

    :rolleyes:

    Ok lass es mich anders formulieren. Der Forenbetreiber wird etwas dagegen unternehmen oder eben nicht. :p
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Der Sinn war einfach nur etwas Werbung zu machen und den neuen Spielern hilfe zu bieten nicht mehr und nicht weniger :). Das mit einem Thema ist bestimmt die bessere Lösung nur es ist schwer eine entsprechende Überschrift für viele unterschiedliche Themenbereiche zu finden. Ich wollte auch das leere Forum etwas füllen auch wenn ich nicht alle Inhalte poste ist ja ganz klar dann würde es die Communityseite überflüssig machen ;).
    Wenn es euch so stört dann tut es mir leid und ich entschuldige mich bei euch dafür. War keine böse absicht.

    Wir haben die Woche einen Termin mit denadoro wo wir das ganze Thema und vielles andere klären werden und es danach geregelter abläuft :).
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Naja, aber wie weiter oben schon gesagt wurde, ist diese Art der Werbung für unser "neues" Forum im Moment eher Kontraproduktiv :/

    Das keine böse Absicht dahinter steckt, dürfte indes jedem klar sein - schließlich verdient ihr ja kein Geld mit eurer Seite. Und nur weil du die Info´s hier direkt ins Forum postest (so wie Helllspawny), würde eure Seite auch noch lange nicht überflüssig werden - Immerhin habt ihr selbst ein gut besuchtes Forum laufen ;)

    Ich denke, das eine "Allgemeine Hilfesammlung" das Richtige gewesen wäre - aber das werdet ihr ja dann sicher bei eurem Termin mit Denadoro besprechen :)
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Ja haben wir gerade im TS besprochen :)
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Ich finde es immer lustig wenn man sich mühe mit etwas gibt um zu helfen, es dann veröffentlicht und dann kommen so ein paar Pappnasen an und beschweren sich über das *Format*.
    Meistens auch solche die selber nie etwas ähnliches beigetragen haben.

    Und ganz ehrlich, Cryptic hats doch selbst verursacht das diese Inhalte nicht hier entstanden sind sondern woanders, wer hat denn damals die deutschen und franz. Foren dicht gemacht?

    Dann muss man jetzt halt auch mal damit leben können wenn ein paar guides usw, auf externen Seiten verlinkt werden.

    Wenn es hier um einen bestimmten User / Clan geht, der, ich vermute mal, mehrere Threads gemacht hat(?),
    dann sagt ihm er soll einen Sammelthread mit allen seinen Links / Guides machen und gut ist.

    (gegen ein wenig schleichwerbung ist überhaupt nix zu sagen, solangs nicht in spam ausartet)
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    TL;DR
    Schade, dass man meine Argumentation anscheinend mal wieder falsch verstehen möchte. Ich bin User (ohne auf Communityzugehörigkeit zu pochen und ohne direkte Verbindung zu Cryptic) und möchte der Community etwas zu denken geben.

    Die lange Version:
    Ehrlich gesagt Bang, weiß ich nicht warum Dir jetzt der Hut so hochgeht. Ich habe den Thread als Aufforderung für die Communitywebsites verstanden, und ich habe diese Ansicht einzig und allein als User geäußert. Ich habe glaube ich auch ziemlich deutlich gemacht, dass ich den Beitrag der Community Websites zu schätzen weiß. Ich selbst bin auch bei einer solchen Seite aktiv und verfasse dort auch Inhalte. Ich werde jetzt nicht anfangen diese aufzuzählen, das wäre ziemlich albern.

    Mein Anliegen war einfach nur, dass ich mir wünsche, dass die Websites nun mit ein wenig Zurückhaltung (ich hatte ja einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet wie man das einbauen kann) dem Forum wieder zu Geltung verhelfen. Ja Cryptic musste die Foren schließen, weil Atari dies wollte, nun gibt es einen neuen Anlauf und ist dieser nicht unterstützenswert, wenn wir wieder einen direkten Draht bekommen?

    Natürlich kann ich damit leben, aber gut finden muss ich dies nicht. Denn wenn eine Website dies macht kommt die nächste und danach die nächste. Dann haben wir mindestens 3 Threads mit einem lustigen Zweizeiler zu mehr oder weniger aktuellen Guides verlinkt, aber wirklich Inhalt kommt nicht zustande, denn darum gehts doch. Wenn die Fragen kommen und dann verlinkt wird, dann habe ich auch nichts dagegen, aber so kommt Bewegung in die Sache. Die Community Websites werden ihre User schon nicht verlieren und weitere gewinnen, aber so kann ein Teil der Community aktiviert werden, der bisher nicht erreicht wurde, der nämlich ein offizielles Forum wollte.

    Ich finde es einfach nur schade, dass (leider einmal mehr) sofort die Keule ausgepackt wird und dann dreingeschlagen wird, anstatt vielleicht mal sachlich und zum Wohle ALLER zu argumentieren und etwas GEMEINSAM zu überlegen und zu bauen. Unter Wishstone war sowas nicht möglich und hier wäre jetzt endlich eine Chance für die Communitysites zusammen mit dem offziellen Forum war zu stemmen. Wenn ich aber hier nichts aufbaue sondern einfach nur wegleite, dann kann man das Forum auch gleich wieder einstampfen und sich die Arbeit sparen.


    Kleiner Nachtrag:
    Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, dass Verhalten wie deines auch nicht unbedingt förderlich für den Erhalt des deutschen Forums war. Hereinzukommen und herumzupoltern, Leute als Pappnasen zu titulieren und jede sachliche Ebene zu verlassen ist sicher auch ein Patentrezept für den Erfolg eines deutschen Forums. Manchmal frage ich mich wie es sein kann, dass sich Leute im Zeitalter der sozialen Netzwerke wesentlich weniger sozial verhalten als es jemals der Fall war.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Wie du selbst geschrieben hast arbeitest du bei einer solcher Seiten und da du bei der Raumflotte bist ist auch klar wo du mitarbeitest ;). Da entsteht natürlich wieder der Eindruck das sich Mitglieder von sto.info über Beiträge von sto-center beschweren, das haben wir ja schon alles hinter uns im alten Forum wenn es hier wieder so losgeht dann mal Mahlzeit :D. Übrigens der Kindergarten hat damals nix gebracht und bringt heute auch nix.

    Früher wurden wir als unglaubwürdige Seite hingestellt heute versucht ihr unsere Beiträge infrage zustellen. Auf so einer Basis wird es nie eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Communitys geben ;).

    Wenn wir schon von früher reden :D genau dieser Kindergarten zwischen den beiden Seiten oder Mitgliedern hat damals dazu geführt das beide Seiten hier nichts mehr posten durften. Also schiebt nicht immer Wishy alles in die Schuhe packt euch mal an eure eigene Nase und fragt euch Bitte ob es wieder von vorn losgehen muss!
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Alte Leichen auszugraben ist aber ähnlich kontraproduktiv. ;)

    Fakt ist dass es relativ einfach ist, sich an dem Gemachten zu stossen, und dann im Prinzip nur noch ein Grund gesucht werden muss kräftig drauf zu haun, gell? :rolleyes:

    Warum wir hier gepostet haben, haben die meisten schon in den ersten Posts deutlich gemacht.

    @CptBANG: Hätten in den Posts kurze Guides gestanden mit dem Verweis "einen ausführlichen Guide gibt es auf unserer Fan-Seite" hätte keiner ein Wort gesagt, aber einen Haufen Wind zu Produzieren mit der Bitte "einmal Flügel ausbreiten", empfinde ich nunmal nicht als Inhalt.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet April 2012
    Optionen
    Ich mach das Thema jetzt hier dicht

    Die Argumentation läuft einfach bissl' aus dem Ufer und ich habe keinerlei Lust darauf, dass das hier noch einen Schritt weiter geht, für euch nicht, für mich nicht.

    Ich werde diesbezüglich eine "Was ist erlaubt für Fanseiten" schreiben und dies hier im Forum, als auch meine Kontakte bei den Fanseiten kommunizieren, mit Richtlinien zum Erstellen von a) Sammelthreads und b) kompletten Guides inkl. Backlink, wo mehr als nur 1 Link steht.

    Ich begrüße selber die Aktivität und freue mich drüber, wie aber schon jedem von euch, egal ob sto.info, oder sto-center, persönlich gesagt: Ich muss auch darauf schauen das mein Forum aktiv ist und das wir hier einen gesunden Kompromiss finden und diesen werde ich für euch nun ausarbeiten, da das direkte Gespräch nicht die gewünschten Erfolge gezeigt hat.

    Ich möchte anmerken das ich es mehr als kritisch ansehe, egal von welcher Seite aus, andere Fanseiten und/oder User persönlich oder in irgendeiner Art und Weise anzugehen.

    Ich bin jemand der immer ein offenes Ohr hat und gerne auch mit Rat und Tat zur Seite steht, aber ich finde wir sollten gemeinsam auf EIN ZIEL arbeiten und nicht jeder dem anderen in die Suppe spucken und am Ende kommt nichts dabei heraus.

    Das Thema ist damit erst einmal geklärt und steht nicht zur weiteren Diskussion, bis von mir Guidelines für Community- und Fanseiten offiziell, neben den offiziellen Forenregeln, gepostet wurden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.