Änderungen bezüglich unserer Blogs

ganapatinord
ganapatinord Beiträge: 6,136 Community Moderator
Wir haben eine Neuigkeit zu unseren Spiele-Blogs für euch.

In den vergangenen Jahren haben wir Blogs zu Neuigkeiten, Events und Promos in eure Muttersprache übersetzt und auf unserer Website veröffentlicht. Um unsere internen Ressourcen besser zu nutzen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, unsere Blogs nicht mehr zu übersetzen.

Der deutschsprachige Blog zum Thema findet sich hier.
Mt 28,20b

Kommentare

  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Für mich kein Problem, da ich Neuigkeiten eh immer auf der englischen Seite nachschaue. Aber nicht jeder beherscht die Sprache der Inseln ;)
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Auch wenn es mich nicht betrifft, empfinde ich es als Armutszeugnis Seitens des Betreibers & der CM!
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 510 Arc Nutzer
    we're not amused
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    War ja abzusehen, aber die deutschen Neuigkeiten kamen eh immer später als die englischen. Mich kümmerts nicht
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    Wir werden euch allerdings weiterhin das außergewöhnliche Spielerlebnis bieten, das ihr von uns gewohnt seid.

    Ich weiss nicht ob das nicht schlimmer ist als englische Blogs o:) .
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Das sehe ich sehr viel kritischer.

    Nicht allein das Zeit - und Datumsformat umgerechnet werden müssten ( Anpassung an die Europäische Zeitzone ), damit ist auch die letzte "offizielle" Quelle für Events für alle, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, außer Reichweite gerückt. (Denn der Ingame Kalender wird ja totgelegt und die Launcher-News sind auch nie wirklich Up-to-Date.)

    Für mich ist die englische Sprache nun kein Problem, aber ich garantiere das ein Großteil der Community in Zukunft ohne Informationen darstehen wird. Da es sich dabei auch um Kaufaktionen handelt, kann das unmöglich im Sinne des Erfinders sein.
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    Diese Änderung betrifft nicht die Spielinhalte. Ihr könnt unsere Spiele also weiterhin in eurer Muttersprache spielen
    Meine Muttersprache ist aber deutsch und nicht denglish, oder anders gesagt: der Anteil des englischen Anteils bei STO steigt in den letzten Jahren doch immer weiter an.
    Diese Änderung betrifft auch nicht unseren Kundenservice.
    Streiche auch, setze noch.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • isnex80
    isnex80 Beiträge: 20 Arc Nutzer
    Bald wird auch der letzte Mann für das kommende Action-RPG Magic: Legends abgezogen.
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Wir haben eine Neuigkeit zu unseren Spiele-Blogs für euch.

    Um unsere internen Ressourcen besser zu nutzen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, unsere Blogs nicht mehr zu übersetzen.

    [/url].

    Heißt übersetzt "Wir können es uns einfach nicht leisten jemanden zu bezahlen der unsere Ankündigungen von Google übersetzen lässt und wir bekommen leider keine neuen Praktikanten rein".

    Werden denn die Neuigkeiten im Launcher verlinkt so das man sie weiterhin bekommt oder müssen wir uns die Infos zukünftig mühsam suchen ?


  • kr0n4r4
    kr0n4r4 Beiträge: 69 Arc Nutzer
    Zwar bin ich der englischen Sprache mehr als mächtig, doch kriege ich einen Kotzkrampf, wenn ich dazu in meiner Freizeit gezwungen werden.
    Normalerweise lehne ich Content in jeder Form, denn ich nicht komplett auf Deutsch genießen kann ab und nutze ihn einfach nicht. Nur war es am Anfang von STO bei weitem nicht so schlimm wie heute... und wenn man bedenkt wie viel Geld ich seit dem Release (Beta ging ja noch nicht) da investiert habe... naja sonst wäre ich jetzt ganz ehrlich gesagt weg und STO deinstalliert!
    Hab ich schon mit anderen Games so gemacht... da sind aber nicht mal nen Bruchteil der Gelder reingeflossen, wie in STO.

    Naja, Personalmangel kann es nicht sein. Dann ist es Geldmangel oder der Geiz, es noch für STO zu investieren.
    Naja ihr wisst ja, wenn es nicht Star Trek wäre, hatte das Game nicht mal mehr 3 aktive Spieler!

    Naja, werde die News auf Englisch aus Prinzip erst mal verweigern. Und da ich nur ins Game komme, wenn die News mir was interessantes mitteilen, ist ein Hinweis auf "InGame" für mich völlig sinnlos (dafür spiele ich zu viele Games die mehr aktuellen Content bieten als STO). Gehen so Events, Angebote und Co. an mir vorbei, dann soll es mehr euer Schaden sein. Ich finde schon andere Games, die das Geld gerne nehmen!
  • c0nsi
    c0nsi Beiträge: 25 Arc Nutzer
    Ich vermute bequemlichkeit, selbst im englischen Forum sind die Community-Manager kaum noch zu sehen, es ist halt sooo viel einfach mal eben ne 'Twitter'-Meldung rauszuhauen, wird sich schon ein User finden der das ganze Twitter/Reddit zeuch ins Forum stellt. Das ganze selber machen? Und dann auch noch übersetzen? Das wär ja Arbeit o_O

    Das ganze ist inzwischen ein 'Such die News'-Spiel geworden.

    Mal sehen wie lange das deutsche Forum noch am Leben erhalten wird.

    Selbst wenn viele User Englisch als zusätzliche Sprache beherrschen, gibt es doch einige die es nicht tun, oder die schlichtweg kein englisch benutzen wollen (was deren gutes Recht ist), da wie von anderen erwähnt der Kalender ja auch wegrationalisiert wurde stehen diese User jetzt wohl komplett ohne Informationen da... das ist ein trauriger zustand :/

    Liegt dann wohl auch an uns die Neuigkeiten für unsere Bekannten zu übersetzen, das die ne Ahnung haben was überhaupt im Spiel passiert.
  • colstellii
    colstellii Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    n/a..
    Post edited by colstellii on
    Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur
  • ryandonnell
    ryandonnell Beiträge: 265 Arc Nutzer
    Wann wird das deutsche Forum abgeschafft, soweit waren wir schon einmal.
    Darf ich nun englische Blogs auf meiner in deutschen Neuigkeiten Seite sehen?
    Ich bin einer der des Englischen nicht sehr mächtig ist und will es auch nicht müssen, ich lebe nicht auf den Inseln! Nun tappe ich wieder im Halbdunkeln und muß alles in den "sehr guten" Google Übersetzer einkopieren, danke.

    Ressourcen sind immer gut angelegt, wenn alle Spieler verstehen was es Neues etc. so gibt. Sind die Patchnotes auch betroffen?
    So gewinnt man auch keine neuen Spieler. Das schreckt eher ab, wenn so etwas zurückgefahren wird. Wozu ist das Lokalisationsteam denn da? Home Office ist dabei auch kein Problem.
    Eigenlich wollte ich zur der aktuellen Aktion Zen kaufen, jetzt nicht mehr. Ich weiß ja nicht mehr wozu.

    20 Jahre Cryptic ein Grund zu feiern...nicht mehr.
    tspbzs9150cb.png
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    kr0n4r4 schrieb: »
    Normalerweise lehne ich Content in jeder Form, denn ich nicht komplett auf Deutsch genießen kann ab und nutze ihn einfach nicht.
    Dann sei wenigstens so konsequent und benutze auch keine englischen Begriffe, für die es ganz gute muttersprachliche Worte gibt.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Naja, ...... noch mehr Sparflamme.
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Ein lächerliches Trauerspiel ... :/
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • lemminger83
    lemminger83 Beiträge: 99 Arc Nutzer
    Tut mir ehrlich leid, für alle die des Englischen nicht mächtig sind.
    Für mich stellt es zwar kein Problem dar, aber trotzdem beunruhigt mich die Richtung, in die sich die Dinge seit einiger Zeit entwickeln. Es wird immer mehr eingespart und weggekürzt... also ich hab dabei gar kein gutes Gefühl.
    Der Wegfall des Ingame-Kalenders ärgert mich persönlich deutlich mehr, auch wenn er in letzter Zeit fast vollkommen nutzlos geworden ist. Himmel... ich muss mittlerweile bei https://sto.gamepedia.com/Main_Page nachgucken, um mal auf einen Blick zu sehen, welche Events gerade laufen und wie lange sie dauern. Das ist doch ein Armutszeugnis!
    Wann wir z.B. mit dem diesjährigen Sommer-Event rechnen dürfen, kann man man inzwischen wohl bloß noch aus 'ner Kristallkugel erfahren... scheinbar irgendwann im August?
    Vielleicht bin ich ja pingeliger als andere Spieler, aber diese "Ihr werdet schon mitkriegen wenn's los geht" Mentalität nervt mich unheimlich!
    Wenn das so weiter geht, sieht die Zukunft von STO wohl nicht sonderlich rosig für mich aus... :/
    qc13grtl44vw.png
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Die Übersetzung ist auch ein Prozess, der sich sehr bequem outsourcen lässt. Die Übersetzung der News für z.B. das "Jahr der Klingonen" würde lt. gängigen Sätzen ca. 195€ (inkl. Mwst) kosten. (Stammkunden würden noch weniger zahlen.) Die meisten Büros bürgen sogar verbindlich für die Richtigkeit der Übersetzungen.

    Rechnen wir noch die Patchnotes und Sonderevents hinzu, würden die monatlichen Kosten nur in Ausnahmefällen 300€ übersteigen - und das für eine fehlerfreie, professionelle Übersetzung von Dolmetschern, die die jeweilige Sprache sogar als Muttersprache kennen und daher nicht in diversen Redewendungs-Fallen tappen, die anderen Übersetzern das Leben schwer machen.

    Sollte wohl zu stemmen sein. :)
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Autsch, das ist arm. :o Ist ja ein wahres Streichkonzert hier, nachdem der Kalender ganz unauffällig "verschwunden" ist.

    Als nächstes ist das deutsche Forum dran, dann das englische, dann wird das Spiel eingestellt. Schließlich kosten Server auch Geld - da kann man doch sicher noch sparen! Ganapati sollte wohl schon mal Bewerbungen schreiben...

    Selbstverständlich wird der Zenstore aber auch dann weiterlaufen, wenn der Rest schon lange weg ist... >:)
  • juergen#7318
    juergen#7318 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    Selbstverständlich wird der Zenstore aber auch dann weiterlaufen, wenn der Rest schon lange weg ist... >:) [/quote]

    und das Kistenlotto natürlich auch noch :'(
  • c0nsi
    c0nsi Beiträge: 25 Arc Nutzer
    Frage: Woher bekommen wir in Zukunft die deutschen Namen der Schiffe/Kitmodule usw.? Mag jetzt unwichtig klingen, Wenn man allerdings bedenkt das sich das Auktionshaus (wenn man das Spiel auf 'Deutsch' gestellt hat) wehement weigert nach den englischen Namen zu suchen, dann wird das ganze durchaus zu einem Problem.
    Müssen wir da also in Zukunft einfach hoffen das irgend eine 3rd Party Seite/Wiki zufällig zum selben Übersetzungsergebnis gekommen ist, schauen ob irgend jemand im Forum rausgefunden hat wie das ganze übersetzt wurde, oder einfach raten? Oder gibt es eine 'offizielle Lösung'.
    Ich vermute mal daran wurde wohl einfach nicht gedacht?
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    c0nsi schrieb: »
    Ich vermute mal daran wurde wohl einfach nicht gedacht?

    Warum sollte man an etwas denken das einem egal ist?
    Die Franzosen wurde ja auch nicht gefragt ...
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Es gibt eine einfache 100% Lösung.

    Du spielst auf Englisch, und fertig. Dann die News auf englisch lesen und fertig. Das ist der Gedankengang von Cryptik.
    Ob Du englisch überhaupt kannst ist denen in den USA so hoch wie breit.
    Die denken doch sowieso dass jeder Weltbürger englisch können muss/soll, da englisch sowieso die Weltsprache ist.
    Und wenn du halt kein Englisch kannst, tja dann pech gehabt.
    So zumindest kommt es mir vor.

    Ein Amerikaner, der deutsch lernen soll, um himmels willen, wie kannst du das verlangen. Nein du sollst englisch können.

    Trifft zwar nicht auf alle Amerikaner zu, aber bei vielen ist es leider dennoch so.

    MfG
    MDuss
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Naja, bis auf Fachausdrücke, gerade wenn es im Spiel speziell wird, kann ich englisch (zum Unterhalten, Einkaufen etc. reicht mein über 35 Jahre altes, kaum genutztes, Schulenglisch), das ist nicht das Problem aber ich spiele das Speil auf Deutsch weil ich keinen großen Bock habe Inhalte von Anleitungen von z.b. TFOs , die ich wenigstens einmal komplett lese, erraten zu müssen und ich führe ein deutschsprachige Flotte an in der viele Spieler zwar englisch können aber eben auch Probleme bei Fachausdrücken haben.

    Nur wegen STO lerne ich ganz bestimmt nicht nochmal neu dazu ...
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • maximgorkiy
    maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Also nach der Ansage entscheide ICH MICH dazu, auch meine Recourcen zu schonen! Heißt: Ich spiele STO weniger und stecke keinen müden Cent mehr in dieses Spiel. Weil für die Summe, die Cryptic von mir erhalten hat seit 2012, kommt inzwischen viel zu wenig Leistung!!! (Da bin ich voll deiner Meinung kr0n4r4 !!
    >Wenn ich meinen PKW in einer Werkstatt für 500,- € reparieren lasse und er läuft dennoch nicht richtig und dazu ist noch was anderes kaputt, suche ich mir eine andere Werkstatt<
    c0nsi schrieb von "Bequemlichkeit", würde ich in Faulheit tauschen, denn es ist nichts Anderes... mit Nichtstun Geld verdienen, Mahlzeit.
    Und wenn es bei Cryptic mit dem Serviceverfall so weiter geht, werden sich mit Sicherheit viele Spieler genauso entscheiden... Weil immer nur Geld kassieren ohne Gegenleistung ... das funktioniert auf Dauer nicht!!

    :'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(
    PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Ist das jetzt für immer und ewig der letzte Eintrag im deutschen Forum und Launcher vom STO?

    Macht sich echt gut als Werbung für neue Spieler.

    Es wäre nicht verkehrt, wenn ihr die englischen Neuigkeiten in die deutsche Seite einbettet.
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    Also langsam könnt ihr den Launcher zumindest auf die englischen Inhalte umstellen, wenn Ihr schon nicht mehr den Support deutscher Übersetzung durchführt.
    Das betrifft den Neuigkeiten-Button, der dannn gleich auf die englische Seite verlinkt, genauso wie der Neuigkeiten-Blog, der mit englischen Inhalten gefüttert wird, so dass man wenigstens mitbkommt, dass überhaupt was geschieht.

    Ist ja immerhin 2 Monate schon her.... >:)