[PC] Änderungen an der Charaktergrafik

shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
Änderungen an der Charaktergrafik

Wir nehmen einige Änderungen an der Charaktergrafik in STO vor, die ihr in unserem kommenden Update Mirror of Discovery bemerken werdet.

Den Blog zum Thema findest du hier.
Gruß
Shalenak


Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter

Kommentare

  • chaosrush01
    chaosrush01 Beiträge: 83 Arc Nutzer
    Muss sagen finde ich sehr gut gelungen. Aus der alten Grafik noch schön etwas rausgeholt ;) . Und schön zu sehen, das sie auch nach Jahren am Spiel selber immer noch Sachen verbessern. Lob von meiner Seite.

    mfg
  • jimmy#1442
    jimmy#1442 Beiträge: 25 Arc Nutzer
    sicher . aber beim spielen fällt das doch kaum ins gewicht oder ? Beschädigungen an schiffen von torpedoeinschlägen usw das wär interessant ^^
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Wenn es die Rechenleistung des PCs verringert und die Spielgeschwindigkeit verbessert finde ich das wirklich gut :)
  • imperialpredator
    imperialpredator Beiträge: 105 Arc Nutzer
    schön das was getan wird , aber die haare haben mich am wenigsten gestört.

    das outfit von deanna troi zb ist eig. ein einteiler (sieht jedenfalls in der serie ,für mich, so aus. hier sind es 2 teile was ok wäre wenn nicht am bauch ein dünner streifen frei bleiben würde , und als krönung is da auch keine haut drunter sondern man kann durch den char durchgucken

    auch sehr unschön ist wenn teile ineinander glitchen? zb wenn ich eine frau spiele mit grosser oberweite stecken die meissten communikatoren und andere abzeichen halb im körper. oder wenn man einen umhang oder so trägt glitchen? da auch waffen oder arme durch

    die grösse von waffen sollte mit der körpergrösse skalieren , wenn ich einen sehr kleinen char spiele wirken pistole wie miniguns bei grossen chars , oder bathlets zb stecken ca 20 cm im boden bei kleinen chars
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    """Das Ergebnis ist, dass die Haare nun auf allen Plattformen gleich aussehen und weniger Ressourcen benötigen."""

    Heißt das, dass die Haare jetzt bei leistungsstarken Rechnern schlechter, oder gleich gut wie vorher aussehen?
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    die grösse von waffen sollte mit der körpergrösse skalieren , wenn ich einen sehr kleinen char spiele wirken pistole wie miniguns bei grossen chars , oder bathlets zb stecken ca 20 cm im boden bei kleinen chars

    Stelle mir gerade ein Poster vor: "You must be at least this tall to use a Bat'leth"
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • milfalcon
    milfalcon Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Also wenn ich mir die Bilder so ansehe,kommt mir das so vor, als hätten die einfach die Beleuchtung 2.0 für die Haare abgeschaltet.
  • colonelanthofer
    colonelanthofer Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Durch das Update sehen meine in liebevoller Detailarbeit gestalteten Offiziere nun endlich wie billige, beliebig austauschbare Massenware aus.

    Nicht nur dass die Beleuchtung grauenhaft ist, aber nun sind meine blonden Charaktere nicht mehr blond. Die rotharigen sind orange usw.
    Ganz schlechter Job.
    Hier wäre die Finger weg lassen die bessere Option gewesen.
  • slicker1
    slicker1 Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Soll das Update ein Witz sein?

    Alle meine Charaktere sehen 30 Jahre älter aus oder tragen billige Kunsthaarperücken.
    Die Haare meiner Andorianerin sehen aus wie mit einem Alter von 70 Jahren.
    w3l8ed9bie91.png
    Weiße Augenbrauen und graue Haare?
    Ganz miese Arbeit.
    Sieht STO auf der Konsole so schlecht aus dass man den PC-Spielern das antun muss?
    So kann man STO nicht mehr spielen.
    yirz3wqybkar.png
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Ich hatte ja erwartet, das dieses Update keine Verbesserung mit sich bringt. Aber ich wollte mich überraschen lassen und hab mir "voreilige" negative Kommentare verkniffen ...
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Meine Blondie hat jetzt grüne Linien im Haar, als hätte sie ein Algenbad hinter sich.

    Der Glanz bei den Rüstungen ist jetzt stark verringert, deshalb schaut der M.A.C.O.-Panzer, aus dem Omega-Ruf, voll billig aus.

    Naja, dafür läuft das Spiel auf Toaster und Konsolen flüssig, nur hat der Großteil der Spieler nichts davon.
    Post edited by blastermaus#2680 on
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Ja, Star Trek 95 und dann gibts Kompatibilitätsprobleme ...
    Ich finds ja schon toll das man sich solchen Kleinigkeiten wie Frisuren widmet, aber kaputt machen ist auch keine Lösung
  • andy77#1070
    andy77#1070 Beiträge: 223 Arc Nutzer
    Nur mal so am Rande für was gibt es denn dann die Detail einstellung. Also eigentlich ja damit wenn der Rechner und Gafigkarte nicht so stark ist die Grafik und so dadurch runterschaltet. Damit es besser läuft. Also warum wurde dann überhaubt was verändert.
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Ein richtiger erster Schritt zum Reengineering, leider wieder "on the fly", ungetestet und daher mit vielen Flüchtigkeitsfehlern (am extremsten : Metallfarben) . Ich begrüße den Schritt dennoch, und äußere mich jetzt nicht wieder zum Qualitätsmanagement.

    Mit der Verwendung (Oder sollte ich eher sagen.. Umstellung?) von "Soft Alpha" ist eigentlich alles beantwortet - und beendet auf meiner Seite eine ganze Menge Spekualtionen. :D

    Ich freue mich auf das Final Release. Bis dahin mache ich mich ein wenig rarer.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    katcharn schrieb: »
    Mit der Verwendung (Oder sollte ich eher sagen.. Umstellung?) von "Soft Alpha" ist eigentlich alles beantwortet - und beendet auf meiner Seite eine ganze Menge Spekualtionen. :D

    Ich freue mich auf das Final Release. Bis dahin mache ich mich ein wenig rarer.

    ??? HÄ ??? :/
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Meh, mal wieder eine Verschlimmbesserung. :|

    Meine Andorianerin hat jetzt auf einmal weiße Haut mit roten Stellen und die Haare sehen aus wien Wischmopp aufm Kopp.

    Selbst wenn die fehlerhafte Grafik noch gepatcht wird, so finde ich diese Änderung doch ziemlich sinnfrei. STO hat weit größere Baustellen als die Haare. Und nur weil die Klingonen ist DSC Staffel 2 jetzt auch "neue" Haare haben, muss STO ja nicht gleich mitziehen ;) .

    Also liebe Entwickler: Lieber die Arbeitskraft in die Lösung richtiger Probleme oder die Erstellung neuen (Story-)Contents stecken, anstatt funktionierende Dinge zu zerbasteln.
  • milfalcon
    milfalcon Beiträge: 5 Arc Nutzer
    In den Neuigkeiten steht : "Unser Grafikteam hat einen neuen Shader für Soft Alpha erstellt, der kein Multi-Sample Anti-Aliasing (MSAA) verwendet. MSAA ist sehr rechenintensiv und funktioniert nicht gut auf schwächeren PCs oder Konsolen. Dadurch haben die Haare in STO auf diesen Geräten schlecht ausgesehen. Ich habe alle Frisuren in STO aktualisiert, damit sie die neue Soft Alpha ohne MSAA verwenden. Das Ergebnis ist, dass die Haare nun auf allen Plattformen gleich aussehen und weniger Ressourcen benötigen.

    Interessant.Ich benutze ja kein MSAA also sollte sich ja auch nichts verändern.Tatsächlich wurden die Haare schlechter.0ly1uj2ibo3x.png

    Jetzt das ganze mit 2xMSAA
    7igjdau32qnx.png
    Upps die Harre sind wieder in vollerlänge da.
    Aber was ist das? Wieso ist hier jetzt Schatten am Hals und dort wo das Haar Schatten werfen sollte ist Licht?
    Jetzt das mit 8xMSAA
    t0xgh8dm0rqj.png
    Aha desto höher ich MSAA stelle desto besser werden die Haare. Allerdings ist der Schattenwurf immer noch verkehrt herum.

    Irgend jemand hat die die Transparente Alpha Textur Verkehrt herum eingebaut.
    Es wurde ein Soft Alpha erstellt das nur noch MSAA verwendet und dann noch falsch.



  • neoronymus
    neoronymus Beiträge: 180 Arc Nutzer
    Alleine die Gesichter der Klingonen sind jetzt richtig schlecht
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    neoronymus schrieb: »
    Alleine die Gesichter der Klingonen sind jetzt richtig schlecht

    Dann sehen se wenigstens annähernd so schlecht aus wie die DSC Klingonen ;P


    Also mir gefällt das neue System nicht - hätte man da nicht "nur" bei den Konsolen rumdoktern können ?
    26i229w4svt2.jpg
  • lemminger83
    lemminger83 Beiträge: 99 Arc Nutzer
    Ich finde dieses "Update" auch komplett misslungen. Die kaputten Shader der glänzenden Oberflächen mal außen vor gelassen (das wird ja sicher bald gefixt), sehen die Veränderungen einfach schlechter aus als vorher.
    Die Haare wirken jetzt stumpf und glanzlos. Das die weißen Haare meiner Andorianer jetzt grau sind (weißes Haar ist jetzt nicht mal mehr möglich) und nichts mehr zu den Augenbrauen/Bärten passt, wäre ja an sich schon schlimm genug. Schwarze Haare sehen jetzt wie eine schwarze Matte, ganz ohne jede Highlights, aus...
    Aber der neue "verbesserte" Hautton ist die Krönung. Die Andorianer sehen jetzt grau aus statt blau, so wie sie sollten. Und all meine grauhäutigen Außerirdischen (z.B. Cardassianer, Nausikaaner, selbstgebastelte Aliens) sollten ja graue Haut haben! Das war so gewollt! Jetzt sind sie hübsch rosig. Nur möchte ich die ja gar nicht rosig!
    Meine Chars mit "Europäischem" Hautton sehen jetzt rosa bis orange aus. Als wäre jedem eine Überdosis Selbstbräuner verpasst worden... (Hat da jemand "Donald Trump" gesagt?)
    Unterm Strich ist das für mich eine klassische Verschlimmbesserung. Da helfen auch keine gefixten Shader...
    Aber am schlimmsten empfinde ich, das man sich auf nichts in diesem Spiel verlassen kann. Zeitweilig hieß es, das die Änderungen erstmal rückgängig gemacht werden sollen, dann doch wieder nicht... niemand weiß was genaues... Also mich nervt das unsäglich!
    Ich hab einfach keine Lust mich hinzusetzten und bei dem Versuch, den angerichteten Schaden zu beheben, Stunden zuzubringen, nur damit das dann in ner Woche vielleicht doch wieder rückgängig gemacht wird.
    qc13grtl44vw.png
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,119 Community Moderator
    Da gibt es heute patchbedingte Neuigkeiten.

    Ganapati
    Mt 28,20b