Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
[Idee] PVP innerhalb bereits vorhandener Missionen

nummer123
Hallo zusammen!
Mir ist gerade eine, wie ich finde, ziemlich coole Idee gekommen. Ich hoffe, der Vorschlag findet bei Community, PWE und Cryptic genauso viel Anklang
Wie wäre es denn, wenn man Teile der bereits existierenden Missionen mit PVP-Charakter versieht, sodass man beispielsweise als Charakter der Föderation im klingonischen Krieg gegen echte klingonische Charaktere spielt - und das Ganze parallel in der selben Mission mit Fraktionseigenen Missionszielen, welche sich nicht gegenseitig ausschließen (sodass beide Spieler die Mission in einem Durchgang abschließen können)?
Gekommen ist mir die Idee, als ich mal wieder ein paar Charaktere erstellt und hochgelevelt habe - die Missionen von Föderation und Klingonischem Reich sind sich am Anfang relativ ähnlich/"von der anderen Seite betrachtet" (und später leider so gut wie identisch).
Das würde einerseits die verschiedenen Fraktionen betonen und andererseits das PVP im Spiel verbessern...
Für die späteren Missionen könnte man ja außerdem den schon vorhandenen Team-Modus ausbauen, sodass man automatisch, genau wie bei den PVEs in zufällige Teams geworfen wird... (das erinnert mich an bspw. die Missionen auf Nimbus III, welche zur Zeit leider nicht mehr im Standard-Missionsstrang enthalten sind, bei welchen man auch ständig auf Spieler getroffen ist, die eine Einladung in's Team ohne weiteres annahmen).
Auch würde ich mir, zumindest für die ersten 10-20 Level etwas mehr Star-Trek-artiges Rollenspiel wünschen... Ich verstehe ja, dass derzeit Krieg herrscht und der Spieler deshalb schon im Rang des Lieutenant sein erstes Kommando erhält, aber ... warum kann er nicht erstmal seiner gewählten Ausbildung (Taktik/Technik/Wissenschaft) nachgehen und einen Posten in einer dieser Abteilungen innehalten...?
Dazu würde ich mir auch etwas komplexere Entscheidungsbäume wünschen - vielleicht sogar mit weitreichenden Auswirkungen auf die Entwicklung späterer Missionen etc.
Was haltet ihr von den Ideen?
Mir ist gerade eine, wie ich finde, ziemlich coole Idee gekommen. Ich hoffe, der Vorschlag findet bei Community, PWE und Cryptic genauso viel Anklang

Wie wäre es denn, wenn man Teile der bereits existierenden Missionen mit PVP-Charakter versieht, sodass man beispielsweise als Charakter der Föderation im klingonischen Krieg gegen echte klingonische Charaktere spielt - und das Ganze parallel in der selben Mission mit Fraktionseigenen Missionszielen, welche sich nicht gegenseitig ausschließen (sodass beide Spieler die Mission in einem Durchgang abschließen können)?
Gekommen ist mir die Idee, als ich mal wieder ein paar Charaktere erstellt und hochgelevelt habe - die Missionen von Föderation und Klingonischem Reich sind sich am Anfang relativ ähnlich/"von der anderen Seite betrachtet" (und später leider so gut wie identisch).
Das würde einerseits die verschiedenen Fraktionen betonen und andererseits das PVP im Spiel verbessern...
Für die späteren Missionen könnte man ja außerdem den schon vorhandenen Team-Modus ausbauen, sodass man automatisch, genau wie bei den PVEs in zufällige Teams geworfen wird... (das erinnert mich an bspw. die Missionen auf Nimbus III, welche zur Zeit leider nicht mehr im Standard-Missionsstrang enthalten sind, bei welchen man auch ständig auf Spieler getroffen ist, die eine Einladung in's Team ohne weiteres annahmen).
Auch würde ich mir, zumindest für die ersten 10-20 Level etwas mehr Star-Trek-artiges Rollenspiel wünschen... Ich verstehe ja, dass derzeit Krieg herrscht und der Spieler deshalb schon im Rang des Lieutenant sein erstes Kommando erhält, aber ... warum kann er nicht erstmal seiner gewählten Ausbildung (Taktik/Technik/Wissenschaft) nachgehen und einen Posten in einer dieser Abteilungen innehalten...?
Dazu würde ich mir auch etwas komplexere Entscheidungsbäume wünschen - vielleicht sogar mit weitreichenden Auswirkungen auf die Entwicklung späterer Missionen etc.
Was haltet ihr von den Ideen?
0
Kommentare
-
Das fände ich an sich sehr cool. nur einen Haken hat die Sache: was passiert mit dem Verlierer? Muss der diese Mission nochmal und nochmal machen, bis er es schafft? Was, wenn jemand es nie schafft (reiner f2play-Spieler, wie beispielsweise ich)?
Es sollte zumindest möglich sein, die Mission ohne Abstriche auch nur als PvE zu spielen mit den selben Belohnungen. Schon alleine für den Fall, dass es gerade niemanden auf der Gegenseite gibt, der gerade auch diese Mission spielen will und man deshalb vllt. mehrere Tage / Wochen warten muss, bis man eine Mission überhaupt anfangen kann.
Lang lebe die Foundry!0 -
und das Ganze parallel in der selben Mission mit Fraktionseigenen Missionszielen, welche sich nicht gegenseitig ausschließen (sodass beide Spieler die Mission in einem Durchgang abschließen können)
Also ich würde mir das so vorstellen, dass beide Spieler zwar während der Mission aufeinandertreffen und gegeneinander kämpfen, sich allerdings nicht gegenseitig das Missionsziel verbauen können.
So würde beispielsweise derjenige Spieler, der das Missionsziel seiner Fraktion erfüllt hat, auf's Schiff beamen, während der andere Spieler noch sein Missionsziel nachholen kann (ohne die Mission erneut spielen zu müssen).
Die Sache mit den nicht verfügbaren Spielern der Gegenseite ist richtig - da wäre es tatsächlich wichtig, die Mission auch normal spielen zu können.
0 -
Solche Einsatzkommandos gibt es ja seit dem letzten Jahr. Waren nicht so der Publikumsliebling.
GanapatiMt 28,20b0 -
Sowas meine ich aber gar nicht ;P
Ich spreche ja von "richtigen" Missionen, so wie sie derzeit schon im Missionsstrang vorhanden sind - mit konkreten Missionszielen, Dialogen etc. - nur eben mit einem echten Spieler der jeweils anderen Fraktion als "Gegner/Gegenspieler"...0 -
um es mal Kurz und Bündig zu sagen. Man spielt als Fed eine von der story wo Klingonen als Gegner sind und ein Spieler mit nem KVS Char spielt einen Gegner. In dieser Story Mission.Denke mal so hat er sich das Gedacht0
-
Ich würde es lieber sehen, dass FED & KDF endlich zusammen die regulären Episoden spielen können.
Also eine Aufhebung der Trennung. Allein von der Story her sind ja KDF, ROM, DOM & FED ja Verbündete.0 -
andy77#1070 schrieb: »um es mal Kurz und Bündig zu sagen. Man spielt als Fed eine von der story wo Klingonen als Gegner sind und ein Spieler mit nem KVS Char spielt einen Gegner. In dieser Story Mission.Denke mal so hat er sich das Gedacht
Genau soflyingyara schrieb: »Ich würde es lieber sehen, dass FED & KDF endlich zusammen die regulären Episoden spielen können.
Also eine Aufhebung der Trennung. Allein von der Story her sind ja KDF, ROM, DOM & FED ja Verbündete.
Das stimmt... würde mir für die Missionen, bei denen das zutrifft, auch gefallen.
Bei den früheren Missionen ist das aber noch nicht der Fall - da sind bspw. FED und KDF verfeindet.
0 -
Alles PVP-artige ist etwas problematisch. Tatsächlich bekomme ich spielerseitig deutlich mehr Wunschzettel, die STO am liebsten als Einzelspieler-Spiel(!) hätten, als Feedback, das das Gegenteil möchte. Und sobald es irgendwie _gegen_ andere Spieler laufen soll, geht die Stimmung gleich in den Keller.
Ein Thema, das sich am besten im TS behandeln lässt.
GanapatiMt 28,20b0 -
Also ich spiele lieber MIT anderen Spielern, als GEGEN sie.
Und das STO als Einzelspielerspiel am Besten wäre, das wäre durchaus schön, aber auch ein Fehler, den Cryptic selbst verschuldet hat. Denn sie machen die Episoden ja so, dass man sie alleine schaffen kann. Dagegen habe ich ja auch nichts auszusetzen. Aber wäre es nicht mehr reizvoll, wenn man das etwas umwandelt?
Schwierigkeit: normal
Die Episode kann allein bewältigt werden und die Belohnungen sind normal (uncommon / rare).
Schwierigkeit: schwer / advanced
Die Episode muss im Team bewältigt werden (mindestens 2 Personen). Die Belohnungen sind höhere Drop Rate an Items, mehr Erfahrungspunkte und bessere Endbelohnungen (very rare / ultra rare).
Schwierigkeit: Elite
Die Episode wird in 2 Teams (je 5 Personen) bespielt (Warteliste?). Das eine Team spielt auf der regulären Story-Seite "der Guten", das andere Team auf "der feindlichen" (NPC) Seite. Die Belohnungen sind eine höhere Drop Rate an höherwertigen Items (very rare), mehr Erfahrungspunkte (für Charaktere und Schiffe) und bessere Endbelohnungen (very rare / Ultra rare). Verlierer gibt es nicht. Die Gewinner bekommen zusätzlich noch Dilithiumerz und Rufmarken.
Da aber nicht viele PvP mögen, würde ich es hier so halten, dass die Spieler beider Seiten Schiffe bereit gestellt bekommen, die zu den Episoden passen. In manchen Episoden wird man ja in ein anderes Schiff versetzt (übernommener BoP in "Doomsday Machine" und Tzenkethi Schiff in "The Renegade's Regret").0 -
Wie wäre es denn, wenn man vor eintritt eines Planet (Also jeden Planeten) auswählen könnte/müsste ob man diesen in einem PvE oder PvP-Modus betreten möchte. Ansonsten könnte man es auch im Endgame nehmen und die Missionen dann im PvE/PvP-Modus anbieten.0
-
Finde die Idee des PvPs in Missionen ganz nett... aber..
1. Frust für No-PvPler, trifft man immer auf bessere... wie oft wird man das verlieren ertragen wollen?
2. Never ending story im 1vs1, falls gleichwertige Techniker/Science aufeinander treffen.0 -
PVPs storytechnisch so einzuflechten und sinnvoll zu gestalten, dass jeder Spieler tatsächlich ein individuelles aber im Endeffekt gleiches Spielerlebnis hat, halte ich für so gut wie nicht zu schaffen und nicht praktikabel, da es, wenn nicht richtig umgesetzt einfach unweigerlich zu Blockern führt, weil jemand mit zu guter Ausrüstung nachrückende Spieler am weiterkommen hindert oder jemand mit zu schlechter Ausrüstung einfach nicht weiterkommt. Oder man macht es überspringbar und gesteht sich die Belanglosigkeit von PVPs im Story-Modus ein, so wie man es derzeit bei den TFOs gemacht hat, die im Journal aufgeführt werden.
Insgesamt finde ich allerdings, dass weder PVP noch PVE tatsächlich das Problem in STO sind. Sie werden nicht gespielt, weil es im Star Trek Kontext - abgesehen von Kampfsimulationen à TNGs "Galavorstellung" - uninteressant ist gegeneinander anzutreten oder aber man hat nach dem Grinden in PVEs einfach genug Ressourcen. Das ist normal.
Wichtiger wäre es, das "Abenteuer-Spielerlebnis" und die Immersion zu verbessern, so dass man eben nicht alles mit wenigen Tasten bedienen und zerstören kann und das Spiel fast schon zu einem Buttonmashing verkommen lässt. Dazu würde für mich zum Beispiel gehören, dass man mal ein tatsächliches Puzzle einbaut, das dem Kontext in der Mission entspricht und nicht immer dieselben Abgleich-, Nachjustier- oder Sammel-Minigames vom Omegateilchen-Sammeln, Zeug scannen oder Dilithiumabbau. Zum Beispiel, dass man tatsächlich mal aus einem (kleinen) Haufen isolinearer Chips in eine funktionierende Kombination für beliebige Slots finden muss. Oder dass man einer Konsole tatsächlich mal mit dem Mauszeiger (bzw. dem Gamepad) öffnen und Komponenten umbauen muss, dass sie funktioniert.
Was den Punkt mit der Schwierigkeit anbelangt, finde ich den Vorschlag von @flyingyara ganz interessant. Wenn ich das richtig zusammenfasse, müssen für höhere Schwierigkeitsstufen größere Gruppen zusammengestellt werden."You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)0 -
Vor allem: das Rätsel lösen, nicht immer nur präsentiert bekommen. Mehr Entscheidungsmöglichkeiten wären schön.
Aber da reden wir bei STO gegen die Wand.
Lang lebe die Foundry!0 -
PVPs storytechnisch so einzuflechten und sinnvoll zu gestalten, dass jeder Spieler tatsächlich ein individuelles aber im Endeffekt gleiches Spielerlebnis hat, halte ich für so gut wie nicht zu schaffen und nicht praktikabel, da es, wenn nicht richtig umgesetzt einfach unweigerlich zu Blockern führt, weil jemand mit zu guter Ausrüstung nachrückende Spieler am weiterkommen hindert oder jemand mit zu schlechter Ausrüstung einfach nicht weiterkommt. Oder man macht es überspringbar und gesteht sich die Belanglosigkeit von PVPs im Story-Modus ein, so wie man es derzeit bei den TFOs gemacht hat, die im Journal aufgeführt werden.
Da würde doch @flyingyara Vorschlag greifen, dass den Spielern voreingestellte Schiffe (mit nicht änderbarer Ausrüstung) zur Verfügung gestellt werden. Ich bin sicher, dass es programmiertechnisch nicht all zu umständlich ist, Skills, Traits, usw. für solche Missionen zu blocken oder voreinzustellen. Wie @flyingyara bereits geschrieben hat, gibt es bereits solche Episoden. Wenn jeder die gleichen Voraussetzungen hat, dann kommt es nicht auf das Build an (weil alle das selbe haben), sondern auf das Teamplay und die richtige Taktik & Strategie. Das wäre in meinen Augen mal ein sinnvolles Zusammenspiel, das einer fairen Herausforderung gerecht wird.
Die TFOs im Journal aufzuführen finde ich sinnlos. Das hat für mich den Geschmack von Verzweiflung bei. Genauso die romulanischen Dailys und Kobali Prime, etc. Alles nicht wirklich Storyrelevant und daher sollte es auch nicht im Journal aufgelistet werden.Wichtiger wäre es, das "Abenteuer-Spielerlebnis" und die Immersion zu verbessern,
Ich habe schon öfters vorgeschlagen, dass die Episoden mehr an die Karrieren angepasst werden sollen. So dass es nicht nur den einen Lösungsansatz gibt, sondern verschiedene. In der ersten Episode, wo man den Frachter Azura retten muss, haben sie es ja schon recht gut hinbekommen. Man hat sogar ein anderes Ende, wenn man es als Techniker schafft den Warpkern zu retten. Durch die verschiedenen Stränge und auch verschiedene Enden, hat die Episode -meiner Meinung nach- einen hohen Wiederspielbarkeitswert. Das fehlt 99% der Episoden. Denn da gehts eigentlich immer nur darum alle Gegner abzuknallen.
Wo ist die Möglichkeit die Gegner zu umgehen (Schleichen / Tarnung / Hologramm)?
Wo ist die Möglichkeit die Umgebung gegen sie einzusetzen (Technik / Tiere / Pflanzen)?Was den Punkt mit der Schwierigkeit anbelangt, finde ich den Vorschlag von @flyingyara ganz interessant. Wenn ich das richtig zusammenfasse, müssen für höhere Schwierigkeitsstufen größere Gruppen zusammengestellt werden.
Den Vorschlag finde ich auch sehr gut. Vor allem mit der Idee, dass höhere Schwierigkeitsstufen auch massiv erweiterte oder andere Belohnungen bekommen. Da wäre es sicherlich interessant, wenn man die speziellen Belohnungen aus den featured Episoden (Sets, wie etwa das Na'Kuhl, romulan Navy, etc.) nur auf schwer bekommt und da in lila. Auf Elite bekommt man diese Belohnungen dann in ultraviolett. Und natürlich mit Marken des jeweiligen Rufes, in der die Episode spielt, wie es @flyingyara geschrieben hat. Wär doch sicherlich eine etwas sinnvollere Methode, die mehr Anreiz bietet, als wenn es auf allen Schwierigkeitsgraden die gleichen Belohnungen in der gleichen Qualität mit marginal mehr XP gibt. Vor allem dann, wenn nach @flyingyara Vorschlag bei Elite es keinen Verlierer gibt, sondern die Gewinner nur etwas mehr bekommen (entspricht ja den Wettkampf Wartelisten). Eventuell, dass man da auch immer eine kleine Menge (50) Wettkampf Marken zusätzlich zu den episodenspezifischen Rufmarken bekommt.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 22K Star Trek Online
- 4.9K Nachrichten der Föderation
- 688 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 850 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte