PvP-Diskussion, ehem. Werte der Schiffe des 26. Jh.

ganapatinord
ganapatinord Beiträge: 6,135 Community Moderator
Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Werte der Schiffe des 26. Jahrhunderts.
Mt 28,20b

Kommentare

  • qualle86
    qualle86 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Danke für die vielen Erläuterungen! Die haben mir sehr geholfen.
    Man, das ist ja ein Zeitfresser. Habe mir abends mal Zeit genommen und weg waren die Stunden. Das Leveln dauert bei mir doch länger als vermutet.
    Habe mir das Paket nicht geholt und warte erst mal ab, wann ich Stufe 50 bin :)
    Mal sehen, ob ich vorher mal in ein Schiff investiere.

    Vielen Dank nochmal!

    P.s. gibt es denn im Lategame (also ab Level 50+) auch PvE Inhalte oder nur PvP?
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2016
    qualle86 schrieb: »
    gibt es denn im Lategame (also ab Level 50+) auch PvE Inhalte oder nur PvP?

    Lategame ist hauptsächlich PvE und Foundry :) PvP ist wegen fehlendem Balancing und da man sich in der Comm nicht auf feste Regeln einigen kann (warum auch immer...) so gut wie nicht existent, weltweit im besten Fall vielleicht 50 aktive PvPler. Da gibt es sogar mehr RPler. Das ist wiederum unabhängig von den STO-Leveln und Rängen. In einer unserer Runden ist mein Char in STO Vizeadmiral, während sie im RP seit etwa einer Woche Fähnrich ist. Während andere RP-Chars im Spiel noch lvl10 sind, im RP aber Commander.

    Auf jeden Fall läuft es darauf hinaus:
    Lategame ist PvE und Foundry
    PvP ist quasi nicht existent
    RP gibt es zwar, ist aber "gut versteckt" (falls Interesse hier das Forum einer RP-Flotte: http://www.http://novarecon.de Dazugehöriges Wiki (Für Personalakten, RP-Infos, Schiffsübersichten, etc): http://www.sto-rp.de/mw/index.php?title=Hauptseite )
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Auf jeden Fall läuft es darauf hinaus:
    Lategame ist PvE und Foundry
    PvP ist quasi nicht existent
    RP gibt es zwar, ist aber "gut versteckt" (falls Interesse hier das Forum einer RP-Flotte: http://www.http://novarecon.de Dazugehöriges Wiki (Für Personalakten, RP-Infos, Schiffsübersichten, etc): http://www.sto-rp.de/mw/index.php?title=Hauptseite )

    Also nun hör ma Agar...

    Es ist zwar richtig zu sagen, dass der Hauptaugenmerk des Endgames auf PVE liegt. Aber zu sagen, dass PVP nicht existent sei, ist ja wohl auch Blödsinn :grin: PVP ist durchaus eine Option, die einem aber viel abverlangt, wenn man es in der Arena spielen will. Es gibt aber allein in der Arena mit Sicherheit mehr als 50 Leute. Darüber hinaus spielen unzählig viele private Matches. Hin und wieder gibt es auch schöne Aktionen mit Regeln, wie zuletzt Anfang des Jahres das "No BS" Turnier. Und klar wird von Seiten des Spielebetreibers nicht viel dafür getan... aber deine Wertung dazu ist sehr subjektiv ;)
    apple3.jpg?w=720
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    benan81 schrieb: »
    Auf jeden Fall läuft es darauf hinaus:
    Lategame ist PvE und Foundry
    PvP ist quasi nicht existent
    RP gibt es zwar, ist aber "gut versteckt" (falls Interesse hier das Forum einer RP-Flotte: http://www.http://novarecon.de Dazugehöriges Wiki (Für Personalakten, RP-Infos, Schiffsübersichten, etc): http://www.sto-rp.de/mw/index.php?title=Hauptseite )

    Also nun hör ma Agar...

    Es ist zwar richtig zu sagen, dass der Hauptaugenmerk des Endgames auf PVE liegt. Aber zu sagen, dass PVP nicht existent sei, ist ja wohl auch Blödsinn :grin: PVP ist durchaus eine Option, die einem aber viel abverlangt, wenn man es in der Arena spielen will. Es gibt aber allein in der Arena mit Sicherheit mehr als 50 Leute. Darüber hinaus spielen unzählig viele private Matches. Hin und wieder gibt es auch schöne Aktionen mit Regeln, wie zuletzt Anfang des Jahres das "No BS" Turnier. Und klar wird von Seiten des Spielebetreibers nicht viel dafür getan... aber deine Wertung dazu ist sehr subjektiv ;)

    Nicht existent =/= Quasi nicht existent

    Es gibt ein paar Sachen, das weiß ich. Insgesamt ist die Menge an Spielern trotzdem maximal im Promillebereich der STO-Spielerschaft, daher vernachlässigbar. Der Hauptaspekt des Endgames in STO ist für die meisten Spieler (je nachdem, ob man Story oder sich verbessern bevorzugt) nunmal dps via PvEs und die Foundry. PvP ist - wie auch RP - eine Nische in STO, aber kein Teil dessen, was der durchschnittliche Spieler in STO macht ;) Darauf wollte ich hinaus
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2016
    Mittlerweie gibts wieder 3 deutsche Flotten die Ihre Kreise in der Arena fliegen. Raumpatrouille Elysion, Evil Grandpas, -The New Order-. Obwohl mehr OP-Stuff rein kam, gibt es immerhin Premade zuwachs.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Sehr schön, freut mich ^^

    Jetzt müsst ihr nur noch einen Weg finden, mit dem der OP-Stuff kein Problem mehr ist (verbieten für "richtiges" PvP wäre da eine Möglichkeit) :)
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    acidpresley schrieb: »
    Foundry=Endgame-Content? Ist mir neu.

    Darauf bezogen, dass die Foundry im Endgame mit 80k Missionen eine Vielzahl an weiteren Stories liefert, wenn man die offiziellen bereits durch hat. Sozusagen PvE um sich selbst zu verbessern und Foundry, um Trek-alike Geschichten zu erleben. Und ausgehend von der Anzahl an Bewertungen der "großen" Missionen (man kann eine Mission nur einmal bewerten und danach seine vorhandene Bewertung nur noch anpassen) ist es sicher zu sagen, dass es alleine im deutschsprachigen Raum mehrere Hundert Foundry-Spieler gibt. Meines Wissens nach (und da lasse ich mich gerne korrigieren) ist das mehr als beim PvP und es gibt nun wirklich keinen Grund, Foundries vor lvl50 zu spielen. Zum einen, weil man da so schnell durch ist, zum anderen, da die offiziellen Missionen in derselben Spielzeit mehr xp als Belohnung geben. Wirklich "lohnen" tun sich Foundries erst ab dem Zeitpunkt, an dem man die offizielle Geschichte durch hat.

    Soweit meine Begründung, warum ich der Meinung bin, dass Foundry zum Endgame gehört (der sich ja eigentlich nur durch "max-lvl" bzw "ab lvl50 definiert"), aber wenn du Gegenargumente hast, raus damit :D
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2016
    Wobei der Spieler einer Foundry wohl nicht so sehr zu "Foundry als Endgame"-Comunity zu zählen ist. Das ist eher so wie ein privates PVP-Match zu werten, was bestimmt genau so viele Leute mal ab und an gegen nen Bekannten machen. Und die Leute die aktiv selber Foundrys schreiben, sind bestimmt nicht mehr als aktive PVP-Spieler. Zumal eine einmal geschriebene Foundry auch für immer bleibt. Wenn man also von 80.000 Foundrys spricht, sind davon wohl die meisten irgendwelche Versuchs-Foundrys irgendwelcher Spieler, die es danach nie wieder weiter gemacht haben. Das ist ja fast so, als hätte man nen Zähler für alle Spieler, die mal ausprobieren, in die Arena zu gehen, sofort getötet werden, und sich nie wieder dorthin verlaufen :D

    Nee also, das zählt nicht...

    Wieviele aktive Foundry Autoren seid ihr denn jetzt grad so in der deutschen Community? Ich nehme stark an, dass es grad mal 10 sind, die fortwährend und immer noch an neuen Foundrys arbeiten. So Leute wie Timeras, die vor 4 Jahren auch mal 3 Missionen verfasst haben, zählen dabei nicht. Das ist Vergangenheit. Genauso wenig zählen Leute, die eine Mission gebastelt haben und nicht mehr...

    Ich schätze, da werden die aktiven PVPler doch noch ein paar mehr sein.
    apple3.jpg?w=720
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Zum ersten Absatz: Stimmt, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht, danke für den Hinweis :)

    Auf die Autoren bezogen. In der deutschen Community aktiv zur Zeit etwa 15, grob geschätzt. Die Skype-Selbsthilfegruppe hat dabei aktuell 26 Mitglieder und es gibt noch vier/fünf Leute von denen ich weiß, dass sie zwar Foundrys machen, aber nicht in der Gruppe sind. Also zwar zur Autoren-Comm zählen, aber nicht in der Gruppe. Und keine Sorge, die alten Hasen wie timeras, oder thax zähle ich da nicht zu (thax würde von uns eh erstmal die Frage bekommen, wie eine bestimmte Sache in einer seiner Missionen funktioniert. Wir können die entsprechende Funktion nicht nachbauen, aber sie funktioniert noch immer).

    Aber stimmt, endgame-content ist wohl der falsche Begriff, aber zumindest ist es ein festerer Bestandteil der Handlungen des durchschnittlichen Spielers als PvP. Das sieht man alleine an der immer wieder so oft genannten - und offensichtlich falschen - Aussage, das PvP tot sei, die einfach nicht - man verzeihe das Wortspiel - tot zu kriegen ist.
    Ich denke, PvP ist da ein wenig wie RP: Sehr speziell und nicht für jeden etwas. Trotzdem aber ein wesentlicher Bestandteil des Spieles.

    Ich denke, das Hauptproblem im Bezug auf die äußere Sicht von PvP und RP im Vergleich zur Foundry liegt da eher in der Verfügbarkeit. Für ein PvP-Match braucht man einen Gegner (mindestens). Für das RP braucht man auch andere Spieler, am Besten noch mit einem Spielleiter, der die Story liefert. In der Foundry erstellt ein Spieler eine Mission und jeder kann die zu jeder Zeit starten. Selbst, wenn die aktiven Foundry-Autoren, RPler und PvPler in etwa gleich viele Leute sind, hat die Foundry da einen enormen Vorteil, da der durchschnittliche Spieler schneller einsteigen kann. PvP hat da höchstens noch etwas Ker'rat, dass für Neulinge aber auch extrem abschreckend sein kann (man sieht da Leute ewig miteinander kämpfen, will mitmachen und ist nach 3 Sekunden tot. Wenn man nicht auf die Herausforderung steht, sich zu verbessern, verliert man da schnell die Lust).

    Und RP ist mit festen Uniformvorschriften, ingame-Hierachien zwischen Spielern - in unserer Flotte haben wir alles vom Fähnrich bis zum Admiral (vor ein paar Wochen noch Kadetten, die wurden aber inzwischen graduiert. Habe mich noch nie über eine Beföderung so gefreut, wie da :D) - und einer relativ großen Ernsthaftigkeit (du willst ein Alien spielen? Wo kommt er her? Wie stehen die politischen Verbindungen zu Fed? Wie ist er zu Fed gekommen? Wie ist deren Gesellschaft aufgebaut? innere Politik? Biologische Besonderheiten? etc) sowieso beinahe schon ein eigenes Spiel im Spiel. Durchaus ein spaßiges, aber eben auch seine eigene Welt mit eigenen Regeln und Vorschriften (alleine, dass man nicht der Captain ist, sondern vllt "nur" der Steuermann und entsprechende Aufgaben hat). Das ist auch nicht für jeden etwas.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    qualle86 schrieb: »
    gibt es denn im Lategame (also ab Level 50+) auch PvE Inhalte oder nur PvP?



    Auf jeden Fall läuft es darauf hinaus:
    Lategame ist PvE und Foundry

    LOL Agar.. nur in deinen Träumen ist Foundry vll. Endgame. :D

    Weiter lesen, dann würdest du sehen, dass ich die Aussage bereits zurück gezogen habe :P