Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

[Bug Report] Chatbefehlserkennung fehlerhaft

prapilius
prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
Seit S11.5 können Chatbefehle, welche automatisch teil-erkannt wurden, nicht mehr zu ende geschrieben bzw. die entsprechende Zahl (0/1) fürs ein-/ausschalten hinten dran gefügt werden. Betrifft jegliche Chatbefehle.

Der Corser verbleibt weiterhin in der Chateingabezeile, jedoch sieht es so aus, als wäre zu diesem Zeitpunkt kein Platz mehr für weiter Zeichen mehr vorhanden.

Kommentare

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    Gibt es dazu einen Screenshot? Ich komme gerade meerbedingt nur rucklig ins Spiel...

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Inwiefern sollte hier ein Screenshot dienlich sein? Tastatureingaben lassen sich mit einen Screen schlecht dokumentieren.
    unbenannt.png
    Die Chateingabezeile sieht zu dem Zeitpult auch nicht anders aus als sonst.
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Das scheint wohl nur ein Problem bei dir zu sein. Ich habe das gerade mal selbst mit ein paar Befehlen ausprobiert und konnte keinen Fehler feststellen. Alles funktioniert so wie immer.
    @ganapatinord was machst du denn auch im Meer? Geh doch an Land wenns zu sehr ruckelt. ;)​​
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    Das scheint wohl nur ein Problem bei dir zu sein. Ich habe das gerade mal selbst mit ein paar Befehlen ausprobiert und konnte keinen Fehler feststellen. Alles funktioniert so wie immer.
    Die Chatbefehle manuell eingeben oder per Automatikerkennung?

    Fakt ist, dass die Automatikerkennung noch bis vor S11.5 einwandfrei funktioniert hat.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    prapilius schrieb: »
    blauzahn64 schrieb: »
    Das scheint wohl nur ein Problem bei dir zu sein. Ich habe das gerade mal selbst mit ein paar Befehlen ausprobiert und konnte keinen Fehler feststellen. Alles funktioniert so wie immer.
    Die Chatbefehle manuell eingeben oder per Automatikerkennung?

    Fakt ist, dass die Automatikerkennung noch bis vor S11.5 einwandfrei funktioniert hat.

    Ist es das was du meinst?

    Gerade "/sho" eingetippt, und es werden "showCamPos", "showfps", "ShowGameUI" und "showmem" angezeigt.

    "/showfps 1" funktioniert bei mir auch.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Funktioniert beides. Ich schreibe z.B. "/screen" und es werden sofort alle Befehle die mit "screen" beginnen angezeigt. Wie gesagt auch bei anderen Befehlen funktioniert die Erkennung problemlos.​​
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    Hm, wie schaltet sich so etwas aus? In diesem Fall also tatsächlich ein Einzelschicksal.

    Ganapati (der regelmäßig ans Meer muss, das wirkt wie ein Batterie-Aufladebeschleunigungsdoff) :)
    Mt 28,20b
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    unbenannt.png = Ergebnis (siehe Post3)
    Die Chatbefehle werden ja auch erkannt. Ergebnis ist zu diesem Zeitpunkt weiterhin auf allen Charakteren eine willkürliche Schreiblackode. Chatbefehle lassen sich somit nicht ausführen. Da mindesten ein 0 oder 1 am Ende fehlt.
    Mit der Taste [Entf] lässt sich der Befehl auch nicht löschen (korrigieren). Nur per [Esc] komplett killen.

    Und dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

    Wie gesagt bis vor kurzen hat es noch einwandfrei funktioniert. Habe auch keinerlei Veränderungen in den Chatoptionen vorgenommen.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    Hm, da bin ich ratlos. Klingt nach dem "normalen" Softwarebenehmen (=Dinge verstellen sich halt ab und zu), man scheut sich, "neu installieren" zu sagen :(

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Na ja wegen sowas gleich alles neu installieren finde ich etwas übertrieben. Vielleicht hilft das Löschen der gameprefs.pref-Datei.​​
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    GamePrefs.pref Änderungsdatum Ende 2014 - wo soll sich da was verstellt haben??

    Edit: Das Löschen der GamePrefs.pref im STO Live + Überverzeichnis hat keinerlei Verbesserung gebracht.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    @ganapatinord wo gibs den Batterie-Aufladebeschleunigungsdoff? Den hab ich neulich verzweifelt an der TB gesucht ohne Ergebnis.
    PS: soein hab ich wirklich mal gesehen.
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    prapilius schrieb: »
    GamePrefs.pref Änderungsdatum Ende 2014 - wo soll sich da was verstellt haben??

    Es war ein Vorschlag und es hätte ja sein können. Man weiß manchmal nie was hinter den Kulissen so alles passiert. Dass die gameprefs.pref schon 2 Jahre alt ist, kann ich gar nicht glauben. Meine gameprefs.pref hat immer das Datum und die Uhrzeit vom letzten Login, obwohl ich an den Einstellungen in STO nichts ändere. Sie befindet sich übrigens im Verzeichis \Star Trek Online\live\localdata​​
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    So, heute ist es mir auch passiert. Befehl angefangen zu schreiben, Vorschlag ausgewählt, Enter gedrückt und dann ging nichts mehr. Ergänzung mit 1 oder 0 war nicht mehr möglich. Mit der Rücktaste gelöscht aber man konnte trotzdem nichts mehr in die Zeile schreiben. Erst nachdem ich mit ESC abgebrochen habe ging es wieder. Scheint aber eher zufällig aufzutreten. Später bei einem anderen Befehl, funktionierte es wieder problemlos.​​
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Die Chatbefehl-Schreibblockade scheint willkürlich - Ursache nicht wirklich nachvollziehbar - aufzutreten. Tritt in letzter zeit leider nur zu regelmäßig oft auf.

    Wenn se auftaucht, schlägt se gnadenlos zu ...
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,137 Community Moderator
    Ok, also kein Einzelschicksal. Ich kann das weitergeben, aber wenn das sporadisch auftaucht, ist es schwierig den Fehler zu rekonstruieren...

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Ok, also kein Einzelschicksal. Ich kann das weitergeben, aber wenn das sporadisch auftaucht, ist es schwierig den Fehler zu rekonstruieren...

    Ganapati
    Eher gesagt, es tritt sporadisch nicht nicht auf.
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Egal wie, man wird es wohl nur durch Zufall nachvollziehen können.
    Mich wundert nur, dass es noch kein anderer bemerkt hat. Hab gestern mal im englischen Forum die Bugmeldungen durchgesehen, aber auch dort nicht ein einziger Hinweis auf dieses Problem. Vielleicht nutzt niemand die Vorschläge und schreibt die Befehle gleich aus.​​