STO auf dem Mac

Optionen
benan81
benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2016 in Guides & Tutorials
Hier eine Sammlung für Lösungsversuche aus reddit:

https://www.reddit.com/r/sto/comments/452su2/running_sto_on_mac_help_and_discussion_thread/

Die Lösung mit Bootcamp läuft tadellos, hat aber den Nachteil, dass einem das Mac System nicht zur Verfügung steht, während man spielt. Man muss irgendwie ein "Doppelleben" führen und zwischen STO und Reallife per Reboot wechseln :sunglasses:

Einen Windowsemulator wie Parallels oder Virtualbox zu benutzen, würde da zwar helfen... läuft aber alles andere als zufriedenstellend!

Wine oder Playonmac (mit Steam) funktionieren in etwa wie der offizielle Mac Client von Perfectworld. Zweites scheint etwas einfacher in der Einrichtung zu sein. Werde es demnächst testen...
apple3.jpg?w=720
Post edited by benan81 on

Kommentare

  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Habe heute STO über Wine installiert und muss feststellen, dass es fast noch besser läuft als auf Bootcamp. Das war das erste mal überhaupt, dass das Spiel meine Grafikeinstellungen als Standart auf Maximum gestellt hat. Und es lief verblüffend gut, was ich sonst unter dem Mac-Client und auch über Bootcamp total vergessen konnte.

    Die Installation war recht einfach. Entweder direkt in Wine öffnen oder mit Winebottler eine eigene Mac-App erstellen. Ich habe letzteres getan. Das Spiel selbst habe ich von einer alten STO-DVD installiert und anschließend nachgepatcht. Dann spart man sich die Installation des Arc-Clients.
    Beim ersten Start des Spiels bleibt man lange im New Dawn Ladebildschirm hängen. Einfach etwas Geduld, dann kommt die Charakterauswahl :) (Das soll wohl nach jedem Patch wieder so sein...)

    Die automatische Skalierung des Fensters läuft fast so gut, wie bei Windows7. Manchmal wird dabei das Fenster schwarz. Aber es kommt zurück, wenn man die Größe etwas weiter verändert und zur Vollbildansicht wechselt. Die Vollbildfunktion ist übrigens hervorragend an das Mac OS angepasst. Mauszeiger zum oberen Rand, dann erscheinen die Buttons um in den Fenstermodus zu wechseln und umgekehrt.
    Das Schließen des Spiels geht auch anstandslos. Der Launcher bleibt nicht im Hintergrund offen und verhindert auch nicht das Beenden des Spiels. Insgesamt scheint alles deutlich flüssiger als bei dem Mac-Client.

    Also meine absolute Empfehlung für Wine! :)
    apple3.jpg?w=720