Team-Missionen in der Foundry
weltallfurzer
Hallo an alle,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte gerne eine Foundry-Mission erstellen, die von Teams bestritten werden kann.
Wie macht man aus einer normalen Foundry eine Team-Foundry in der Dreadnoughts spawnen?
thx
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte gerne eine Foundry-Mission erstellen, die von Teams bestritten werden kann.
Wie macht man aus einer normalen Foundry eine Team-Foundry in der Dreadnoughts spawnen?
thx
Post edited by weltallfurzer on
0
Kommentare
-
Du musst Schlachtschiffe setzen
Ab 4 Spielern spawnen da dann Dreadnoughts
Ist ein wenig dumm von Cryptic umgesetzt, aber geht leider nicht anders...0 -
Moin,
da habe ich jetzt auch eine (Nach-)Frage:
Ist das in jeder Foundrymission so, dass bei/ab 4er-Teams die Gegner dieses Ausmaß annehmen?
Also größere und stärkere Schiffe sowie Bodengegner, die nicht so einfach sind usw.??
Da es ja bei einigen Missionen nicht empfohlen wird, im Team zu spielen, welche sind denn am besten geeignet dafür?
Sorry welltallfurzerSince Feb 20120 -
Darauf, dass die Feinde (NPC-Groups) mit steigender Spieleranzahl st?rker werden, hat der Autor keinen Einfluss. Dieser Effekt tritt in jeder Mission auf und auch nicht erst bei 4 Spielern, sondern auch schon bei zweien.
Beispiel: eine Schlachtschiffgruppe.
Der Einzelspieler sieht ein einzelnes Schlachtschiff. Spielen 2 oder 3 Spieler die Mission, so tauchen auch 2 bzw. 3 Schlachtschiffe auf. Bei 4 und 5 Spielern dann jeweils ein Schlachtschiff und eine Dreadnought. Bei Kreuzergruppen gibt es eine etwas andere Verteilung, bei denen auch die Unterschiede zwischen 2 und 3 bzw. 4 und 5 Spielern durch eine erh?hte Schiffsanzahl oder St?rke ver?ndert werden.
Im Foundry-Fachjargon hei?t das NPC-Scaling. Bei Feinden auf Bodenkarten funktioniert das etwas anders, die steigen nicht im Rang oder der Anzahl, sondern soweit ich wei? nur in ihrer St?rke.
Bei den meisten Missionen, die angeben, nur f?r Einzelspieler geeignet zu sein, hat das aber andere Gr?nde als das NPC-Scaling. Denn die Gegnergruppen lassen sich auch mit 5 Spielern meist noch problemlos besiegen (Au?er vielleicht beim schweren Kobayashi Maru Test von Agarwaencran).
Was wirklich zur Empfehlung "Einzelspieler" f?hrt, sind oft technische Gr?nde. Hat eine Mission viele Dialoge, insb. optionale, an die mit Triggern weitere Ereignisse gekn?pft werden, kann es bei mehreren Spielern schnell chaotisch werden, wenn sie alle etwas Unterschiedliches machen. Auch einige technische Tricks wie Teleport und ein Warpflug verlangen vom Spieler, sich an einem bestimmten Ort zu befinden. Beim Einzelnspieler ist das nat?rlich kein Problem, muss er sich doch zu diesem Ort begeben, um eine gewisse Aktion (z.B. den Warpflug) zu starten. Befindet sich ein zweiter Spieler aber in einger Entfernung, so kann er u.U. nicht weiter an der Mission teilnehmen, weil der andere Spieler ohne ihn zum n?chsten Kartenabschnitt teleportiert wurde oder durch einen "Warpflug" dort hingelangte.
Grds. kann man aber jede Mission auch mit mehreren Spielern machen. Tut man dies bei einer ausgewiesenen Einzelspielermission, sollte man sich aber etwas absprechen, nicht unbedingt alle sich widersprechenden Antwortm?glichkeitenb w?hlen und sich in der N?he seiner Mitspieler bleiben. Insb. wenn ein Missionsziel wie "Beamen sie auf das Schiff", "Begeben Sie sich in das Geb?ude" oder "Gehen Sie auf Warp" auftaucht und der Autor der Mission f?r technische Spielereien bekannt ist, sollten sich erst alle Mitspieler am Interaktionspunkt f?r das Beamen / den Warpsprung etc. einfinden, bevor man das Ziel erf?llt. Und wenn doch mal was schiefgeht: Der Autor hat Euch gewarnt, also gebt ihm keine Schuld. Und sp?testens auf der n?chsten Karte ist das Team wieder vereint.
Kurzum: Die Angabe "Einzelspielermission" ist also eher eine Empfehlung als ein strenges Gebot. Mit mehreren Leuten ist es meistens kein Problem, die Mission abzuschlie?en. Man muss nur etwas Vorsicht walten lassen. Wenn diese Empfehlung nicht gegeben wird, stehen die Chancen nat?rlich h?her, dass man auf keinerlei Probleme trifft - oder der Autor hat schlichtweg nicht daran gedacht.
Ich w?nsche Euch noch einen sch?nen Wahlsonntag
benalexander
Das Foundry Handbuch, Foundry FAQ für Spieler, Foundry Export (Rechtschreibprüfung) und natürlich der einzig wahre Qualitätsjournalismus der PADD0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte