Star Trek im TV geschnitten :D

allagard
allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2014 in 10 Vorne (Offtopic)
Das ist jetzt kein Mecker-Thread. Hab nur grad etwas unfassbares auf Kabel 1 erlebt :D

Star Trek - Der erste Kontakt

Wir erinnern uns:

Die Borg greifen an, die Föderation zerlegt die Sphäre in der Vergangenheit, Borg entern die Enterprise...

Nun zur Szene.

Picard und Lilly laufen vor den Borg davon. Sie laufen durch die Enterprise.
Picard aktiviert das Holodeck. Sie treten ein. Picard spricht mit den Personen und geht dann zu den Gangstern. Er tastet sie ab, nimmt den Instrumentenkoffer und packt die Tommy Gun aus.
Er drückt ab, man hört kurz noch das Trommelfeuer... Umblende auf den Planeten.
LaForge und Barclay quatschen mit Cochrane.
Umblende aufs Schiff.
Picard betritt mit Lilly die Brücke, Crusher empfängt sie und Picard hat einen Borgchip dabei...

Was fehlt ?

Lösung: Picard wie er auf dem Holodeck marodiert und auf den Borg einschlägt.
Ehrlich, ich seh tausend schlimmere Sachen in Cartoons für Kinder :D

Aber gut, nachdem aus der Fernsehfassung von Ghostbusters der Spruch "Wir sind in New York, er ist Seemann, sorgen wir dafür das er Bumsen kann, dann haben wir keinen Ärger mehr mit ihm" herausgeschnitten wurde sollte mich nichts mehr wundern :D
Bald erleben wir die Aufblende von Filmen, dann Werbung und nach der Werbung den Abspann :D
Post edited by allagard on

Kommentare

• zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Bei Übertragungen am Tag ist das durchaus üblich. Gerade bei "Gewaltdarstellungen". Auch im Abendprogramm. Denke nur mal daran wie im Fernsehen From Dusk Till Dawn geschnitten wird. Da fehlen Minuten. Auf einmal liegen überall Tote rum, nur keiner weiß eigentlich so richtig warum. :biggrin:

Manchmal schaffen die es damit auch die ganze Handlung kaputt zu machen. Es gibt Lücken an Orten, auf die sich im späteren Verlauf noch bezogen wird. ST VIII ist hier direkt ein Beispiel. Der spätere Dialog zwischen Lilly und Picard wo sie behauptet er hätte es genossen die Borg niederzumetzeln.

Aber im Fernsehen werden ja sogar normale ST Folgen gekürzt, nur damit sie ins Programm passen zwischen dem vorlaufenden und nachfolgendem Programm, zusammen mit der ganzen Werbung die sie noch einbauen wollen.

edit: oh du hast nacheditiert.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Wir sind hier eben im FreeTV und nicht im PyTV. Im PayTV würde der ungekürzt aber eben mit Jugendschutz-PIN laufen.

Gerade aus Gründen der Kastration von Filmen schaue ich wesentlich lieber Filme im PayTV als im FreeTV.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • allagard
    bearbeitet April 2014
    Auch im Abendprogramm. Denke nur mal daran wie im Fernsehen From Dusk Till Dawn geschnitten wird

Ja, aber Star Trek ist nicht from dusk till dawn :D

Ich kann mich nicht dran erinnern ob jemals am Abend im Free-TV Star Trek geschnitten war. Auf jedenfall habe ich später noch mit ´nem Kumpel "Der Aufstand" und "Nemesis" geguckt und wir haben uns den Spaß gemacht zu raten was wohl als nächstes rausgeschnitten wird :D

Auch wenn wir an manchen Stellen in den Filmen herzlich gelacht haben über den (aus unserer Sicht) Unsinn die Stellen zu schneiden muss ich sagen, dass ich im Nachmittagsprogramm schon viel schlimmeres gesehen habe an Gewalt und das es wirklich sehr traurig ist das man recht harmlose Filme wie beispielsweise Star Trek noch schneidet.

Wieder ein Grund mehr den Fernseher noch seltener einzuschalten als ohnehin schon :D

edit: oh du hast nacheditiert.

Nö, eigentlich nicht. Der Beitrag steht so wie ich den geschrieben habe :)
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,028 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    schon mal 2001 gesehen, wenn das weit nach 2300 gesendet wird? als ich den vor x jahren zuletzt gesehen habe, war der komplette flug durch den monolithen geschnitten, laut antwort auf meine "habt ihr nen rad ab" email (natürlich nicht mit diesen worten) aus jugendschutzgründen.

da muß man sich doch nun wirklich nicht wundern, wenn eine kampfszene rausgeschnitten wird.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • allagard
    bearbeitet April 2014
    schon mal 2001 gesehen, wenn das weit nach 2300 gesendet wird? als ich den vor x jahren zuletzt gesehen habe, war der komplette flug durch den monolithen geschnitten

Ohne **** ? Die haben auch den harmlosen Film geschnitten ? :D
    da muß man sich doch nun wirklich nicht wundern, wenn eine kampfszene rausgeschnitten wird.

Geschnittene Kampfszenen waren (soweit wie ich noch geguckt habe) in "Der erste Kontakt" und sogar in "Der Aufstand". Da wurde gleich zweimal geschnitten :D
    Einmal als der Admiral in den Glasschrank geworfen wurde und das zweitemal als er auf dem Stuhl gelandet ist zum Faceliften.

Oh, laut meinem Kumpel wurde sogar herausgeschnitten als Picard das Genick der Borgkönigin durchgebrochen hat. Da zappelt ein mechanisches Teil herum und jemand zerbricht es, aber das scheint wohl grausam genug gewesen zu sein für mache Fernsehbosse :D

Bei Nemesis fand ich es schon krasser.
    Als im Senat das Talaron herunter fiel sah man noch wie sich die Haut der Romulaner veränderte und die gequälte Mimik. Jammern und Stöhnen war auch zu hören als sie fielen und dann wurde geschnitten. Es wurde nicht gezeigt wie die "Statuen" auf den Boden fielen und zersplitterten.

Naja, das die "Vergewaltigung" von Troi extrem gekürzt wurde kann ich nachvollziehen. So war die auch lang gegnug.

Den Endkampf habe ich mir nicht mehr angesehen.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2014
    allagard schrieb: »
    Ja, aber Star Trek ist nicht from dusk till dawn :D

Naja, sagen wir "nicht immer" oder eher "die meiste Zeit nicht so wie". Aber du hast wohl noch nie die ungekürzte Fassung der TNG-Episode "Die Verschwörung" gesehen. War schon ziemlich krass, wie Remmick von Picard und Riker da von ihren Phasern regelrecht zerfetzt wurde...

Trotz dass die Bluray-Box mit FSK12 bewertet und freigegeben ist, wurde das nie wirklich vollständig im Fernsehen gezeigt.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • allagard
    bearbeitet Juni 2014
    Aber du hast wohl noch nie die ungekürzte Fassung der TNG-Episode "Die Verschwörung" gesehen

Doch, tatsächlich habe ich diese Folge mehrfach ungekürzt gesehen :smile:
    Trotz dass die Bluray-Box mit FSK12 bewertet und freigegeben ist, wurde das nie wirklich vollständig im Fernsehen gezeigt.

Da muss ich dich berichtigen. Ein einziges Mal kam die tatsächlich auf Sat 1 :smile:
    Seit dem hab ich die allerdings auch nicht mehr im FreeTV ungekürzt gesehen.
    Nur noch im Netz.
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2014
    Ja, diese ganze Kürzerei ist nur noch nervig und teilweise lächerlich.
    Wie schon erwähnt wurde, schaut euch mal die "Kindersendungen" an,
    an Gewalt kaum noch zu überbieten.
    Hatte seit langem mal wieder die Bourne Reihe gesehen, gefühlt hat da doch die Hälfte gefehlt.

Wir dürfen einfach nicht vergessen das die Privatsender nicht geschaffen wurden um uns mit Filme/Sendungen zu beglücken,
    sondern (damals) die Limitierung der Werbung bei den öffentlich/rechtlichen zu umgehen.
    Es sind eigendlich reine Werbesender, die nur Filme/Sendungen zeigen
    damit sich wer den Mist anschaut.
    Denn bei gerade mal 2, später dann 3 Programmen,
    ohne Vormittagsprogramm und Sendeschluß ab Mitternacht war für
    die aufstrebende Werbeindustrie kein Geld zu verdienen.
    Außerdem wollten sie sich keine Vorschriften mehr machen lassen wann
    welche (und wieviel) Werbung gezeigt wurde.

Und damit heute die "Lückenfüller" zwischen die Werbeblöcke paßen wird geschnitten was das Zeug hält.
    Das Argument vom Jugendschutz/Gewaltdarstellung ist für
    die "gläubigen" doch nur vorgeschoben.
    Als die Privaten damals anfingen wurde ja noch in der mitte des Films ein großer Werbeblock gezeigt,
    lang genug um zur Pizza und oder Pommesbude zu fahren ohne was zu verpassen.
    Ganze "Hausarbeiten" konnte man in der "Pause" erledigen...tjo,
    das haben die Macher dann auch iwann gescheckt.^^
    Genauso das die Werbung heuer auf alle Programmen nahzu zeitgleich läuft.
    Zappen zwecklos...

Heute wird man dann zwischen den Werbungen einfach mit etwas Film beglückt. Und dafür sollten wir doch tunlichst dankbar sein...:rolleyes:
    Wenn es denn wirklich mal Fernsehen sein soll, es gibt ja noch ein paar erholsame Sender auf die man "ausweichen" kann.
    Ein guter Tatort "ohne", hat doch auch was.:wink:
    (Hätte ich vor 30 Jahren oder so, nicht gedacht das ich das mal sage..
    da fand ich "Alte Leute Sendungen" immer grauenvoll..:eek:)

PS: Das Forum hier macht den Zeilenumbruch aber auch wie es im gerade paßt..wie?
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

og94a8ai.jpg